Unbeendet Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Kerstin, dein erster Plan beinhaltet in der seitherigen Küche alles ausser Arbeitsfläche. Ich habe mit deiner Aufteilung schon viele Varianten probiert, aber mehr Arbeitsfläche kriege ich nur mit einem Klapptisch oder wir müssen die Wand oben in die Garage durchbrechen :knuppel: (Vorschlag meines Mannes:cool:).

Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich keine offene Küche möchte, nur irgendwie einen hochgebauten GS (Backofen hoch muß nicht) und genügend Arbeitsfläche. Dass die Abtrennung rechts vom Schreiner gemacht werden muß ist mir klar, mir war nur nicht klar wie sie wirkt. (im Alno sah es für mich gut aus)
LG theyfrau

Ich habe jetzt mit einem hohen und einem halbhohen Schrank auch schon ausprobiert.
 

Anhänge

  • wand+schrank.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 117
  • wand+schrank.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • schrank+wand.JPG
    schrank+wand.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 466
  • wandversetzt.jpg
    wandversetzt.jpg
    39 KB · Aufrufe: 160
  • hoher schrank.jpg
    hoher schrank.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 150

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Mal eine Frage, gehst du eigentlich davon aus, dass ein Unterzug oder Sturz gesetzt werden muss, wenn ihr den rechten Teil der Trennwand entfernt und weiter Richtung Esszimmer eine schmalere Trennwand einsetzt?

Wäre evtl. eine Schiebetür von außen für die Küche denkbar? (noch keine konkrete Notwendigkeit)

Mal zur letzten Planung, wenn die Mikrowelle über den Backofen soll, dann sollte sie nicht zu hoch, dann eignet sich der Schrank aber weniger dafür noch eine zusätzliche Arbeitsfläche herauszuziehen, da die dann max. Tischhöhe hätte, eher noch tiefer wäre.

Außerdem hast du in deiner Planung nirgendwo Blenden zur Wand berücksichtigt. Insbesondere beim hochgebauten GSP muss man rechts und links immer ca. 1,5 bis 2,5 cm Wangen einrechnen. Planmaß daher 65 cm Breite.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Rein optisch - die Richtung Esszimmer zeigenden hohen Schränke neben dem Kachelofen wirken als Abgrenzung seltsam: Man vermutet dahinter eine Wand und denkt sich ergo, dass aus schierem Platzmangel die Küche teilweise ins Esszimmer ausgelagert wurde. :-[
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Kerstin, die Türe zum Flur geht nicht als Schiebetür, weil auf der einen Seite der Sicherungskasten und auf der anderen der Kachelofen ist.
An der rechten Seite ist neben dem Rolladengurt 40cm Platz bis zu den Fliesen, daher denke ich, dass 30cm mehr genügt für den GS.
Taylor, die Schränke müssen nicht raumhoch sein. Es wurde von hier nur gemeint da wären zu viele verschiedene Höhen, deshalb habe ich ausprobiert. Da könnte auch eine Blende vom Schreiner hin ???. Den Schrank könnte ich aber auch gut für Gläser und Service gebrauchen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Ich hätte eher gemeint, den Wandstummel zu verlängern, um Nägel mit Köpfen zu machen. ;D Und auch, um im Essraum nicht zwei verschiedene Sorten Einbaumöbel (die Eckbank ist de facto ja auch ein solches) zu haben. Wirkt auf mich etwas zusammengewürfelt - bei frei stehende Einzelstücken kann man auch sehr verschiedene Möbel kombinieren, oder auch Einbaumöbel mit Einzelstücken, aber unterschiedliche Einbauten? Ist aber Geschmackssache natürlich, und meiner zählt da eh nicht. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Ich habe mir jetzt alles nochmal durchgelesen, selber viel geschoben, finde aber Taylors Planung 1 immer noch die beste Basis. Die habe ich jetzt mal etwas überarbeitet, den Vorratsschrank raus, neben der Sitzbank im Esszimmer wenigstens noch Platz für einen 40 cm breiten Schrank, auf der anderen Seite passen glaube ich 60 cm. Den Schränkchen habe ich jeweils einen Vitrinenschrank für Gläser spendiert.

Küche geschlossen aber offen, alles hoch, was wünschenswerterweise hochgebaut sein kann, Geräte platziert.

So habe ich ein Fach über der GSP ausgelassen, sie nur um einen 2rasterigen Auszug erhöht (habe ich auch, ist auch schon super). Dieser Auszug untendrunter ist dann wg. der Sockelverblendung nur eine Schublade, aber z. B. geeignet für Muffinbleche oder so etwas. Obendrauf könnte ich mir die Kaffeemaschine vorstellen, Höhe wäre ca. 116 cm.
Daneben dann auf normaler APL-Höhe die Aufschnittmaschine und die Küchenmaschine und Wasserkocher. Wg. Blenden etc. habe ich die tote Ecke mit einem off. 15er Element (nutzt den Platz der sonst ca. 5cm Blende) und einem geschlossenem (alternativ nochmal off. 15er Element) auf der Fensterseite umbaut. Für Handtücher, Backbleche etc.

Dann 60er Spülenschrank, 100er Auszugsunterschrank, 80er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld und 30er Auszugsunterschrank für Gewürze, Öle, typische Kochvorräte.

Die große Arbeitsfläche dann mit einem 100 cm breiten übertiefem Auszugsunterschrank. Hier könnte ich mir insbesondere auch Geschirr vorstellen. Daneben eine Wand zum Esszimmer.
Ob da dann noch ein eh eher schlecht erreichbarer Hängeschrank hinsollte hängt vom Platzbedarf ab.

Da das Kochfeld so leicht vors Fenster ragt, über dem Fenster nach den Maßangaben (Brüstungshöhe 108 cm, Fensterhöhe 80 cm) eigentlich genug Platz sein müßte, dort eine Abhängung auf ca. Unterkante 200 cm (dann kommt man auch gut an die Filter ran) zur Aufnahme einer Deckenhaube und der APL-Beleuchtung.

Die Hängeschränke an der planoberen Wand hängen mit ihrer Unterkante relativ hoch, ca. 165 cm ... wg. der einheitlichen Linie zum Schrank über der GSP (eher seltenere Teile). Der Hängeschrank dort bräuchte die Unterkantenhöhe, damit dort auf der GSP noch sinnvoll etwas stehen kann.
__________________________ALTERNATIV:
Man könnte auf die hochgestellte GSP verzichten. Dann könnten die Hängeschränke ein Raster tiefer beginnen. Den Maschinenpark würde ich dann vermutlich auf die Insel verbannen. Man hätte dann nämlich rechts und links der Spüle jeweils 2 sehr schöne Schnippelplätze.
__________________________
Im nächsten Beitrag stelle ich mal alle Planungen ggü.
 

Anhänge

  • kf_theyfrau_20110702_Taylor1ueberarbeitet.POS
    19,4 KB · Aufrufe: 126
  • kf_theyfrau_20110702_Taylor1ueberarbeitet_Ansicht1.jpg
    kf_theyfrau_20110702_Taylor1ueberarbeitet_Ansicht1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 204
  • kf_theyfrau_20110702_Taylor1ueberarbeitet_Ansicht2.jpg
    kf_theyfrau_20110702_Taylor1ueberarbeitet_Ansicht2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 170
  • kf_theyfrau_20110702_Taylor1ueberarbeitet_Ansicht3.jpg
    kf_theyfrau_20110702_Taylor1ueberarbeitet_Ansicht3.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 3.177
  • kf_theyfrau_20110702_Taylor1ueberarbeitet_Ansicht4.jpg
    kf_theyfrau_20110702_Taylor1ueberarbeitet_Ansicht4.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 175
  • kf_theyfrau_20110702_Taylor1ueberarbeitet_Ansicht5.jpg
    kf_theyfrau_20110702_Taylor1ueberarbeitet_Ansicht5.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 144
  • kf_theyfrau_20110702_Taylor1ueberarbeitet_Ansicht6.jpg
    kf_theyfrau_20110702_Taylor1ueberarbeitet_Ansicht6.jpg
    33 KB · Aufrufe: 188
  • kf_theyfrau_20110702_Taylor1ueberarbeitet_Grundriss.jpg
    kf_theyfrau_20110702_Taylor1ueberarbeitet_Grundriss.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 982
  • kf_theyfrau_20110702_Taylor1ueberarbeitet.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 124

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

So, mal wieder eine Sammelübersicht :cool:

Der aktuelle Stand:

50353d1306521615-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-kf_theyfrau_20110527_originalneu1.jpg

2 größere Stückechen Arbeitsfläche, vermutlich Geräte (Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Allesschneider, Wasserkocher) verteilt --Theyfrau?
Stauraum:
- 2 Eckschränke
- 110 cm Unterschränke (bei 60 cm davon allerdings ausziehbare APL)
- 1x45er Hochschrank
- 290 cm Hängeschränke
__________________________
Planung Kerstin
(Wände wie bisher)
50541d1306791125-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-kf_theyfrau_20110530_kb_var1_grundriss.jpg

- Maschinenpark neben Spüle möglich, 1 großes Stück APL am Fenster
__________________________
Elkes ganz offene Planung

50744d1307024679-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-they-plan2.jpg


Kochfeld könnte man hier an die rechte Wand setzen. Maschinenpark eher planoben, zwischen Spüle und Kochfeld wäre dann 1 Stück große Arbeitsfläche und an der angesetzten Insel APL übertief
__________________________
Küchenstudio 1 Planung

50745d1307024708-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-cimg3774-1-.jpg


__________________________
Elkes 2. Planung (längere Zeit Favorit)
50774d1307031937-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-they-4-plan.jpg

Maschinenpark wohl links vom Kochfeld und rechts von Spüle, damit 1 größeres Stück APL. Abtrennung durch halbhohen Schrank neben halbhohem GSP-Schrank zur Sitzecke hin.
__________________________
Taylors Planung
51436d1307827756-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-they_t01_grundriss.jpg

Durchbrochene Trennwand ab ca. Höhe 120 neben Kochfeld. Maschinenpark rechts vom Kochfeld, links von Spüle, damit große APL vor Fenster und APL an Insel.
Viel Auszugsstauraum, auch noch Vorratsschrank mit Innenauszügen.
__________________________
Theyfraus Anpassung von Taylors Planung
53212d1309586972-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-schrank-wand.jpg

Hochgesetzte GSP jetzt an rechter raumhoher Trennwand zur Essecke. Links die Insel abgetrennt mit tiefenreduzierten raumhöhen Schränken, Öffnung zur Esszimmerseite hin.
Kaffeemaschine könnte auf halbhoher GSP stehen, Wasserkocher zwischen Spüle und GSP. Allesschneider und Küchenmaschine einsatzbereit vermutlich auf Insel. Damit wäre 90x75 cm Insel nur noch gering als Schnippelfläche oder so nutzbar. Große Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
__________________________
Kerstins überarbeitete Taylor-Version
53217d1309599564-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-kf_theyfrau_20110702_taylor1ueberarbeitet_grundriss.jpg

Vorratsschrank entfernt, GSP nur halbhoch als Platz für Kaffeemaschine. Insel 100x80 cm mit raumhoher Trennwand zum Esszimmer. Ebenfalls raumhohe Trennwand neben Kochfeld. Allesschneider, Küchenmaschine und Wasserkocher einsatzbereit auf APL planoben neben GSP. 2 große Arbeitsflächen, 1mal am Fenster, 1mal an Insel.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Deine letzte Planung find ich rundum stimmig, Kerstin. :2daumenhoch:
Die Küche ist offen, aber trotzdem deutlich abgegrenzt, ohne den Essbereich zu okkupieren - und der gefällt mir als Gesamtlösung mit den angrenzenden Buffetschränken ausgesprochen gut. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Bei der Vorarbeit war das nicht mehr schwer :top::cool:
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

:cool: Cool!
GSP hoch, große APL, Stellfläche für Geräte und nicht so einsichtig.
Ich dachte das Kochfeld kann nicht vors Fenster.
Dieser Überbau mit Dunstabzug sieht gut aus. Das Fenster ist leider etwas höher :-[ Oberkante Fensteraussparung ist genau 2m. Kann da trotzdem der Überbau drüber? Und geht das trotzdem mit dem Dunstabzug?

Das Esszimmer hat seine Symmetrie und Größe nicht verloren. In die Hängeschränkchen gehen bestimmt einige Gläser rein.

Ich werde mal die Ansichten ausdrucken und eine Stauraumplanung machen.
Werde es mal mit meiner Familie besprechen.

Danke für eure Geduld, ich denke schon, dass diese Aufteilung für uns passt:rose:
theyfrau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Etwas Symmetrie ist weg, links von der Sitzbank ist das "Büffet" nur noch 40 cm breit, rechts 50 bis 60 cm (wieviel cm sind da eigentlich?)

Wenn die Fensteraussparung bei 200 cm endet, dann reicht es noch bei Raumhöhe 239 cm. Bleibt halt nichts mehr dazwischen und der Abhängung.

Die dann neu zu ziehende Trockenbauwand sollte auch nur 10 cm dick werden, sonst wird es knapp. Du siehst, ich habe um jeden cm gefeilscht ;-)

Ich empfehle dir, jetzt mal so ein paar entscheidende Maße nochmal in der Realität nachzumessen, ob es auch wirklich stimmt.

Wie war es eigentlich mit Rolladengurt? Vielleicht kannst du das Fenster nochmal vermessen und alles aufskizzieren.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Meine Familie kann sich die neue Küche so sehr gut vorstellen.:top:
Die Maße habe ich noch nicht nachgemessen (kommt noch!)

Es gibt jetzt natürlich noch Fragen.
Aus welchem Material ist die Deckenverkleidung?
Wie wird das an dem Oberschrank ist der blind? oder gibt das ein offenes Regal?
Eine meinte es wäre nicht genug Stauraumplatz. (wo stehen die genauen Schubladen Innenmaße?)
Der Kühlschrank könnte größer sein (140cm)!
Den hohen Deckenlüfter finden wir alle prima!
LG theyfrau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Die Alnoplanung hier ersetzt keine Feinplanung im Küchenstudio mit den Möglichkeiten der verschiedenen Hersteller ;-)

Ich versuche bei solchen Planungen nur immer halbwegs Schubladen und Auszüge so zu planen wie ich mir eine sinnvolle Stauraumplanung vorstellen könnte und dabei darauf zu achten, dass Frontlinien einheitlich sind. Das mehr als Hinweis, dass man auch bei der Echtplanung auf so etwas achtet.

Wenn es ein 140er Kühlschrank sein soll, wird es vermutlich so sein, dass dadrunter nur ein 2-rasteriger Auszug paßt.

Die Innenhöhe der Auszüge ist leider bisherfür die neue Schüllerserie und Nobilia vermessen worden. Dazu findest du Links am Ende des´ersten Beitrages von

@at all - bitte auch mal bei anderen Herstellern die nutzbaren Innenhöhen der Auszüge messen.

Die DAH kann mit Trockenbau verkleidet werden. Vielleicht mal den Beitrag Novy Deckenluefter-Montage und Installation

Die Ecke neben den beiden Hängeschränken habe ich jetzt einfach nur verblendet. Man kann sie natürlich auch mit Regal etc. gestalten.

Stauraum ... ja, da musst du jetzt mal explizit planen. Fang einfach mal an und stell es hier ein. Insbesondere da, wo du Fragen hast, ob es so machbar ist.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit verschiedenem.

Mit unserer Planung sind wir nur kleine Schritte weiter gekommen. Da ich das Esszimmer mit umgestalten möchte (Putz und neue Fenster) kommen wir über 20T.
Mein GG (Göttergatte) hat eine Wärmebildaufnahme unseres Hauses in Auftrag gegeben. Er findet neue Fenster zu teuer. Unsere Dachfenster sind kaputt, aber....was ist wichtiger?

Es eilt mir nicht, aber wenn ich ne neue Küche bekomme möchte ich schon eine gut durchdachte. Durch dieses Forum habe ich schon sehr viel Wissen rund um die Küche bekommen. Ich stelle mir beim Kochen vor wie ich das in meiner neuen Küche machen würde.
Frage:
bei den fertiggestellten Küchen ist seit August eine dabei "kleine Küche ..und doch 4 Sitzplätze" dabei, die Fensterfront gefällt mir sehr gut ( die ist ähnlich wie bei meiner Küche) da ist der Spülenunterschrank 1-1-2-2 wie ist dies in Wirklichkeit? ist das eine Sonderanfertigung?
Ich krieg die Beschreibung und Links nicht mehr auf.

Reicht bei meiner Küche nicht ein 3-rastriger Auszug im Block links?
Was räumt ihr alles in diese hohen Auszüge?
Ich denke für Kannen und Flaschen, aber normale Töpfe gehen doch gut in einen 2-rastrigen Auszug.

Mit meinem Schornsteinfeger habe ich vorgestern über eine neue Küche gesprochen wegen Vorschriften am Kamin. Er sagt 5 cm Abstand zur Wand. Und bei einem neuen Dunstabzug würde er eine Messung machen, wegen einer Automatiklüftung am Fenster. Ich sagte ihm gleich dann würde ich lieber einen Umluft einbauen. Das wäre besser meinte er, da ginge auch viel Wärme verloren.
Wie laut sind Umluftdunstabzüge?

schöne Grüße theyfrau
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Die Haube XYZ ist als Umlauft immer etwas lauter als in der Abluftversion .... abgesehen davon sind Hauben unterschiedlich laut.

Das Du mit Umluft Energie sparst halte ich für eine Milchmädchenrechnung: Das was Du an Wärme verlierst über die Ablufthaube kostet Dich bei Umluft im Zweifel der Filterwechsel. Bei Umluft musst Du nämlich dafür mehr lüften...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

..... dafür kannst Du lüften, wann Du möchtest. Also z.B. wenn das Gulasch köchelt und Du nicht mehr im Raum bist. Außerdem tue ich Stoßlüften. Da geht die feuchte Luft am besten raus und man ist nicht im "Dauerzug" bzw. wenn das Fenster woander gekippt ist, dann ist es woanders ungemütlich (WZ die Kinder beim TV-Gucken) oder dann noch besser Fenster in Diele wählen.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Hallo, ihr guten Küchenspezialisten,
heute war ich mal wieder Küchen anschauen.

Vorallem die Mülltrennungssystheme. Da wir sehr viel verschiedene Müllsortierungen haben, dachte ich ein breiterer Auszug (80er) wäre gut. Heute habe ich gesehen wie in einem 90er, viel Platz in der oberen Schublade verschenkt wird. Dann lieber nur ein 60er. und ein 30er?
Ein 30er Müllauszug erscheint mir sehr praktisch. Wo könnte ich den in meiner Küche unterbringen? Oder verlieren wir da zuviel anderen Stauraumplatz?

LG theyfrau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Kannst du dann mal einen aktuellen Plan einstellen?

Müllsysteme kann man sich auch individuell zusammenstellen, z. B. durch diese Serie.

Und bei Samy sieht das so aus
full


Wobei ich grundsätzlich eine Aufteilung in 2 Schränke nicht schlecht finde. Ich habe 30er Schrank mit Biomüll und Altpapier und im 50er Spülenschrank gelber Sack und Restmüll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben