Unbeendet Knappe Küche mit viel Technik: Auf der Suche nach Arbeitsfläche

Beiträge
1.983
Wenn dir der Vakuumierer und die ganzen Wärmeschubladen usw. wichtig sind, dann ist das so. Das darf ja jeder so sehen wie er will. Ich in meinem Haushalt würde es nicht nutzen. ABER: Was nutzt der Gerätepark und die noch so designte Küche mit heiligen Thekenbrettern usw, wenn die Arbeitsfläche so knapp ist? Du schreibst so, als würdest du sehr ambitioniert kochen. Da gehört halt mehr dazu als dolle Geräte. Was nutzen die, wenn du keinen Platz hast dich auszubreiten?

Ich kann schon verstehen wenn man bis zu einem gewissen Punkt die Funktionalität hinter die Optik stellt aber hier glaube ich wirst du irgendwann unglücklich sein, eben WEIL du gerne kochst. Und wie marcohh auch sagt: Es ist nicht nur wenig Arbeitsfläche, es ist auch unheimlich wenig Stauraum. Allein wenn man z. B. den Platz für den Weinkühler und den Schubladenpark sieht würde das zusammengenommen einiges an Stauraum bringen.

Wenn du wollen würdest und mal einen vermaßten Grundriss UND einen Etagengrundriss einstellen würdest, dann schätze ich, dass dir hier durchaus geholfen werden könnte. So, mit den abgeschnittenen Bildern und Grundrissen ist das schwierig.
 

Wolflay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Bremerhaven
Ansonsten: Unfassbar wenig Arbeitsfläche und Stauraum. Und an dem Brett will niemand sitzen wenn du das erste Stück Fleisch in die Pfanne packst. Wir haben leider auch die Kochfläche in der Insel - absolut nicht zu empfehlen wenn man viel kocht.

Gut das in Coronazeiten die Leute nen Gesichtsschild haben ;-)

Aber im Ernst: An dem Bratproblem kau ich auch noch rum... Es sind aber rund 50cm zum Tresen und dieser ist zum Kochfeld asymetrisch verschoben...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@marcohh, schon klar - ich versuche gerade insgesamt den Kunsstoffverbrauch zu reduzieren bzw. klein zu halten, wohne in einer Gegend mit extrem gute Infrastruktur und habe generell nicht so den Bedarf für extensive Bevorratung. Und die Gastronomie ist nicht mein Maßstab - einfach gänzlich andere Anforderungen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
damit man links und rechts noch mit 90 cm vorbei kommt (wichtige Laufwege!).

80cm würden völlig reichen, dann gewinnt ihr auch was dazu. Meine Küchentür ist 70cm breit und ich bin noch nie gegengestoßen. ;-) Man kann ja auch einen breiten Hauptweg und einen weniger breiten Nebenweg gestalten.

Statt des Thekenbretts (ist Geschmackssache, ich find's grässlich ;D) kann man auf der Rückseite auch einen Teil weniger tiefe Schränke nehmen und die Arbeitsplatte überstehen lassen, damit die Gaffer nicht stehen müssen.
 

Wolflay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Bremerhaven
80cm würden völlig reichen, dann gewinnt ihr auch was dazu. Meine Küchentür ist 70cm breit und ich bin noch nie gegengestoßen. ;-) Man kann ja auch einen breiten Hauptweg und einen weniger breiten Nebenweg gestalten.

Das schau ich mir mal an - frei nach dem Motto: Every little helps
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Kannst du mal bitte den Grundriss der gesamten Etage einstellen, damit man die Laufwege besser sehen kann? Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.
Der Weg um eine Halbinsel rum, ist zwar weiter, aber keine Kilometer. Von daher würde ich den längeren Weg zugunsten von mehr Arbeitsfläche gern in Kauf nehmen.
Und das Kochfeld würde ich wohl an die Wand packen.
 

Wolflay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Bremerhaven
Kannst du mal bitte den Grundriss der gesamten Etage einstellen, damit man die Laufwege besser sehen kann? Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.
Der Weg um eine Halbinsel rum, ist zwar weiter, aber keine Kilometer. Von daher würde ich den längeren Weg zugunsten von mehr Arbeitsfläche gern in Kauf nehmen.
Und das Kochfeld würde ich wohl an die Wand packen.

Vielen Dank für Deine Ideen! Ja, es ist schon ein krampf: Die Halbinsel würde beim Kochen sicherlich viel bringen. Aber wenn man im Alltag durch den HWR raus will, ist es jedes Mal lästig. Wie lästig? Keine Ahnung - nachher ist man immer schlauer...

Ein weiterer Punkt: Die betreffende Wand - zwischen der Tür zum HWR und dem Haupteingang zum Wohn-Ess-Bereich - ist auch nur 166 cm breit. Die (Halb-) Insel müsste man dann wohl etwas in der Tiefe reduzieren, um beim Betreten des Raumes nicht zu dominant zu sein.

Bitte habt Verständnis, dass ich einen vollständigen Grundriss hier nicht veröffentliche. Ich muss natürlich im Gegenzug damit leben, dass der ein oder andere Gedanke nicht kommen kann...
 
Beiträge
1.983
Der vollständige Grundriss muss ja nicht sein, aber wenigstens der an die Küche anschließende Bereich incl. Angabe der geplanten Nutzung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Als Grundriss würde auch eine Skizze mit Stift + Zettel ausreichen, aus der man die Raumanordnung erkennen kann.
 

Wolflay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Bremerhaven
Der vollständige Grundriss muss ja nicht sein, aber wenigstens der an die Küche anschließende Bereich incl. Angabe der geplanten Nutzung.

Als Grundriss würde auch eine Skizze mit Stift + Zettel ausreichen, aus der man die Raumanordnung erkennen kann.

Es ist tatsächlich - so klein der Ausschnitt der Maßzeichnung auch sein mag - alles bereits zu sehen: Der Haupteingang (mitsamt seiner Breite von 175 cm) von dem der Weg zum HWR (und von dort zur Garage) führt. Alles weitere ist aus meiner Sicht ohne zusätzlichen Mehrwert.

Bitte entschuldigt, wenn ich da etwas mauere - aber irgendwo muss man auch im Internet mit der Privatsphäre anfangen. Wir kennen uns ja noch recht kurz ;-)
 
Beiträge
1.983
Dann lass es halt. Du nimmst ja eh nix an. Es wäre schon sinnig zu sehen wie der Essbereich anschließt z. B. Aber gut, was solls...
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Ich würd auch aufs Thekenbrett verzichten und stattdessen die APL überstehen lassen. Sieht cleaner aus. Und ist so viel praktischer. Fürs ambitionierte Kochen ist die Arbeitsfläche deutlich zu klein, das seh ich wie meine Vorschreiber. Zwei Wärmeschubladen... joah... Geschmackssache, so können immerhin gleichzeitig Teller gewärmt werden und Hefeteig gehen. :-)

Kammervakuumierer ist aber halt schon ne SEHR feine Sache, weil man damit im Gegensatz zu vielen mobile Geräte auch Flüssigkeiten vakuumieren kann. Und das ist nich nur zum Sous vide Garen toll, auch fürs Vorbereiten größerer Menüs, fürs Fermentieren etc. (persönlich freu ich mich wie bekloppt auf meinen Kammervakuumierer, mein kleines Standgerät nervt mich seit Jahren zu Tode....)

Wenn du wirklich ambitioniert kochst, würd ich die Insel andocken oder falls möglich längs stellen und deutlich, deutlich größer machen. Ansonsten wird das ein ewiger Krampf mit dem mise en place und dem Anrichten.
 
Beiträge
1.983
Längs stellen wäre auch meine Idee gewesen aber dafür müsste man den Raum kennen. Ist aber geheim. :rolleyes::cool:
 

Wolflay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Bremerhaven
Längs stellen wäre auch meine Idee gewesen aber dafür müsste man den Raum kennen. Ist aber geheim. :rolleyes::cool:

Auch ohne den "geheimen Raum" zu kennen: der sichtbare Haupteingang ist (leider) so nah, dass eine längs gestellte Insel (wäre sie größer als die bisherige) in diesen hineinragen würde...
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Schade, dass du uns nicht die ganze Etage zeigen magst. Ich blick nämlich bei dem Ausschnitt gar nicht durch und frag mich, was die anderen Räume sein sollen und wieso der HWR so viele Türen hat?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Mädels/Jungs, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ihr euch so aufplustert.

Der TE möchte uns und anderen zeigen, dass er es sich leisten kann, einen 3 x 4m Raum mit highend Geräten vollzuballern (sonst hätte er nicht die detaillierte Geräteliste gleich am Anfang eingestellt). Das Haus drumherum ist vielleicht nicht so, wie ihr vermutet. Wir haben hier schon Prachtgebäude gesehen, mit Grundriss und allem pipapo, noch mehr so im Nachbarforum, wo die Besitzer neben dem Grundrissen noch erklären wie was warum gebaut wird, wie gesagt, Millionenprojekte. Der TE glaubt, dass sein thread für ewig und immer in Erinnerung bleiben wird. Ist der thread einmal auf Seite 2, so ist er verschwunden, weil es eben zuviele Anfragen gibt.

Ich weiß nicht, warum alle die wenige Arbeitsfläche mokieren. Diejenigen, die einen Flugzeugträger ihr Eigen nennen, haben oft nur 90cm Platz zwischen Spüle und Kochfeld und manchmal gar keine Abstellfläche im Rücken. Dazu kommt, an keiner Stelle schreibt der TE, dass sie Hobbyköche sind. Geräte kaufen ist eine Sache, ob sie benutzt werden, eine andere.

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Im Alltag extrem rationell
dh, unter der Woche gibt es Kaffee, Müsli morgens, abends ein Steak mit Salat oder eine Forelle vielleicht.

Was vielleicht fehlt ist Stauraum, obwohl der TE uns keinen KFB Grundriss zeigen möchte, wir uns das etwas zusammenreimen können, 220 -30-80-80-30. Da es keinen Muldenlüfter gibt, ist auf der Kochseite ausreichend Stauraum, weniger auf der Spülenseite, Inselrückseite wahrscheinlich auch ausreichend.

Denn, angenommen, der TE benutzt seine Wandeinbaugeräte wie der Teufel, braucht er nur sehr wenige Töpfe und wenige Pfannen. Dh, das Kochfeld könnte kleiner sein (dann wäre aber seine Haube, die wohl optisch unbedingt sein muss) überdimensioniert.

Was etwas seltsam ist, dass es nur eine Kühl-/Gefriereinbaukombi gibt. Denn will man die ganzen Geräte ausgiebig für Besucher nutzen, braucht man frische Lebensmittel. Auch zu zweit wäre mir das zu klein.

Im HWR gibt es sicherlich neben WAMA/Trokner/einer Spüle und Staubsauger einen Vorratsschrank für Reis, Kartoffeln, Zwiebeln, Nudeln und Küchentücher. Dosen weniger, sonst braucht ja die vielen großvormatigen Küchengeräte nicht.

Interessanterweise schreibt der TE nichts von Backen, es gibt keine Küchenmaschine oder dergleichen, keinen Toaster. Dh, Strudel - oder Pizzateig ausrollen ist kein Thema.

Optisch würde mich die übertriebene zur Schaustellung irritieren und dieses "wir müssen alles haben" was der Markt zur Zeit für eine Designerküche anpreist.

Das Brett und der Kühler müssen nicht sein, es würde der Küche guttun, etwas weniger zu zeigen. Der Kühler könnte in den HWR wandern. In Luxushäusern werden die Geräte zum Großteil unsichtbar eingebaut (Nebenraum, unten, hinter Tür), dafür wird wert auf eine hochwertige Front gelegt und eine Designinsel, die sich visuell abhebt.

Geräte halten nicht ewig und dann kommt die Situation wie Mewtu beschrieben hat, man bekommt dasselbe design nicht mehr.

und bitte keine Antwort wie "jeder Jack ...", wenn dem so ist, hätte ich an deiner Stelle keinen thread eröffnet, sondern die Küche so bestellt, wie DU es möchtest, ohne andere zu befragen.

Wieviel Arbeitsfläche du brauchst, weißt nur du, es macht also keinen Sinn, hier danach zu fragen, denn niemand weiß, was ihr auf der Fläche eigentlich machen wollt, zumal es ja keine Familienküche ist. Ein 5 Personenhaushalt ist eine andere Liga, da muss man 5 Schnitzel gleichzeitig panieren.

Außerdem kann man das Kochfeld als Arbeitsfläche (mit Brett) benutzen. Vielleicht sogar sicherer, das Kotelett darauf zu klopfen als auf der Dekton AP, die ihr sicherlich bekommt.

Ganz abgesehen davon, kannst du dir die Fläche in deiner jetzigen Küche markieren und versuchen, "damit zu arbeiten".

Beinahe hätte ich es vergessen zu erwähnen. Körpergröße 2m + 1.85m und der GSP steht auf dem Boden? really? Deine ganzen Heißgeräte zusammnegenommen wirst du nicht so häufig öffnen als wie den GSP. Es gibt TEs, >160cm, die den GSP erhöht einbauen.

Ich frage mich aber auch, wie die 3 x schwarze Streifen unter dem KAV aussehen (die sind doch darunter oder)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolflay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Bremerhaven
Die letzte Antwort zeigt sehr deutlich den Spagat, den man in Internet-Foren gehen muss: Der Grat zwischen objektivem Helfen und dem abgleiten ins Persönliche ist manchmal sehr schmal.

Eröffnet habe ich den Thread (da ist sogar der Titel schon eindeutig), weil ich meine, dass wir in unserer zukünftigen Küche zu wenig Arbeitsfläche haben. In dieser Beziehung habe ich ja auch einige Anregungen erhalten: Insbesondere der "Halbinsel" gehe ich nun auch noch einmal nach...

Auf der anderen Seite wollte ich unseren Bau gerade aus der Diskussion raushalten und habe dies deutlich kommuniziert.

Dies jedoch - und das erkenne ich nun - löst offensichtlich beim ein oder anderen den Reflex aus, dafür nach Erklärungen zu suchen (wie dünn die Faktenbasis für diese auch immer sein mag). Oder auch nur Neugier - das was man nicht kennt, ist halt interessanter, als das, was auf der Hand liegt. Fakt ist: Der Mensch braucht wohl ein bisschen "Gossip" - darin liegt natürlich auch der Unterhaltungswert eines solchen Forums und ein Stück weit vielleicht auch die Motivation derjenigen, die hier unbezahlt und fleißig helfen.

Unterschätzt habe ich zudem, welchen Eindruck die von uns ausgesuchten Geräte hier machen - das war sicherlich ein Fehler und über die diesbezüglichen Diskussionen muss ich mich daher nicht wundern. Das die Zusammenballung auf so engem Raum untypisch ist, war mir von vorneherein klar - dass sie im Querschnitt der hier vertreten Küchen außergewöhnlich sind, da brauchte ich einen "Stubs".

So - das soll es zum "Gossip" von meiner Seite aus auch gewesen sein ;-)
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
@Wolflay
Eins ist mir noch eingefallen, was für euch interessant sein könnte, um die Arbeitsfläche zu vergrößern: Eggersmann hat Sliding Worktops, damit kann man sowohl Essbereiche schaffen, an denen man sitzen kann, als auch Durchgänge zwischen zwei Inselbereichen gestalten. Zu sehen z. B. bei Instagram, dieses Video hier ist z. B. von da (@Mods, bitte einfach löschen, falls ich das hier nich posten darf)

 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben