Unbeendet Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

... wobei ich den in Bahnen verklebten für den langlebigeren halte ;-)
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Heute hat ein Maler den Rauhputz vom Esszimmer angeschaut und er meinte dies wäre eine große Aufgabe den zu entfernen :knuppel:.
Wer das machen soll weiß ich noch nicht.

Frage:
Eine nichttragende Wand müßte sich doch von der anderen Mauer entfernen lassen?
Mein Mann meint es wäre schwierig die Trennwand (Küche/Esszimmer) ganz zu entfernen und eine glatte Wand zu bekommen. Er wäre für einen Rest.

Ich komme aber immer mehr dazu rechts alles abzutragen und links eine Wand (ca.50cm) wegen Kamin und Lichtschalter stehen zu lassen.
oder
die Küchenzeile so zu lassen und nur neue Schränke bzw. Anordnungen!? ???

Bis jetzt haben mir die "offenen" Vorschläge nicht viel mehr Stauraum gebracht.
Vielleicht hat doch noch einer von euch eine andere Idee.
LG theyfrau
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Das ist ja auch eigentlich ein Widerspruch in sich: Wand entfernen, die dadurch als Stellwand wegfällt, und trotzdem mehr Stauraum zu erwarten. ;-)
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Das stimmt schon.
Ich würde auf der linken Seite Schränke stellen und rechts die Wand entfernen. Aber hier im Forum meinen einige, dass ich die Küche offen machen soll.
Jedoch gibt es da bisher keinen Plan, den ich mir vorstellen kann und der mehr Stauraum gibt.
LG theyfrau
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Stellprobe ... ;-)
Sideboard entfernt, statt dessen Küchenwand an den Erker geschoben, auf ca 120 verkürzt und in der Höhe reduziert - so etwa auf Kachelofenoberkante, vielleicht darüber verglast? Hochschränke an der Stirnwand, Spüle und Kochfeld am Fenster mit schön Arbeitsfläche dazwischen, an der Kaminwand eine Art übertiefes Buffet oder Mini-Insel, 100x90, wo sich Teig für Flammkuchen&Co bearbeiten lässt.
 

Anhänge

  • they_t01.POS
    15 KB · Aufrufe: 138
  • they_t01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • They_t01_draufsicht.jpg
    They_t01_draufsicht.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 175
  • They_t01_vonesszimmer.jpg
    They_t01_vonesszimmer.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 321
  • They_t01_grundriss.JPG
    They_t01_grundriss.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 591

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Jetzt habe ich auch eine ganze Weile geschoben und gedreht und gemacht, und was kam raus? Mehr oder weniger die vorhandene Aufteilung.:rolleyes:

Was ich trotzdem eventuell beitragen kann: optisch wird die neue Küche immer einen gewissen Kontrast zu dem Kasterl neben dem Essplatz bilden. Damit das nicht kollidiert und damit die "explodierte" Küche nach dem Kochen vom Essplatz aus etwas abgeschirmt ist, habe ich die Mauer mit einer Höhe von 110cm stehen gelassen.

Wie wäre es, auf das Kasterl einen Aufsatz zu bauen für Kochbücher/Müsli/Geschirr? Vielleicht vom gleichen Schreiner, der das Kasterl an die Eckbank gebaut hat?

Vor den Kamin in der Küche zwei nur 20cm tiefe, 50cm breite Regal-Schränke bauen (Schreiner?) und mit Türen aus dem Küchenmöbelprogramm schließen.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Danke für diese Idee.
Die breite Arbeitsfläche ist bestimmt gut.
Dabei müssten wir den Parkett auch in die Küche legen?

Bis jetzt kann ich mich mit *22 am besten anfreunden.

schöne Pfingsten
theyfrau
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

menorca, leider gibts den Schreiner nicht mehr. Aber das wäre sicher kein Problem. Das größte im Esszimmer wird sein, den Rauhputz zu entfernen!!!
Wie das alles nacheinander geschehen muß bedarf sicher einer guten Planung (und pünktlichen Handwerkern!).
theyfrau
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

#22: da könnte neben den Schrank am Kamin ja noch ein zweiter, und beider mindertief (45cm), dann sind sie nicht so wuchtig und brauchen nicht einmal Innenauszüge.
Allerdings fehlt auf dem Plan euer Kasterl neben dem Esstisch. Aber ohne Wand würde immerhin die hochgebaute Spülmaschine passen, oder?

Rauhputz: sitzt der denn noch bombig an der Wand? Kann man den nicht mit Feinputz "zuspachteln" zu einer glatten Wand?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Bei #22 ist das Sideboard zwar weggefallen, aber der Außenschenkel der Eckbank nicht berücksichtigt - das müsste man anders lösen. So kommt man ja kaum an den Schrank unten dran, und optisch wirkts ein wenig ... unmotiviert. ;-)

they_22_sichtschutz.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Hallo,
kann man einen Unterschrank bis an die Eckbank stellen, der dann von vorne zu öffnen ist und obendrauf einen "Aufsatzschrank, der Richtung Eckbank zu öffnen ist?
LG Magnolia
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Danke für eure Ideen. Die Wand soo in das Esszimmer ziehen geht leider nicht, weil ich in der Küche einen anderen Bodenbelag möchte (Linoleum).
Eine Mischung aus verschiedenen Ideen wären sicher machbar.
Am Kamin ein Geschirrschrank 100cm breit und 45cm? tief, die Mauer soweit vorgebaut, dass der Schrank vom EZ nicht gesehen wird (ca.1m Wand mit Kachelofen).
Auf der anderen Seite, die Wand bei 70cm breite und wie menorca meint 110cm hoch abschlagen!
LEIDER HABE ICH BEI DEM VORSCHLAG KEINEN HOCHGEBAUTEN GESCHIRRSPÜLER!!!!:( aber das ist ja auch nicht sooo wichtig!?
Im Esszimmer könnte ich mir das Schränkchen "aufmöbeln" lassen und auf dem Mauerrest ein Regal mit Kochbüchern machen. Bei der Lösung hätte ich 3 mal breite Schubladen, welche ich für sehr effektiv halte.
LG theyfrau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Ich finde Taylors Vorschlag :top:
51436d1307827756-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-they_t01_grundriss.jpg


Das Problem mit dem Fußboden sehe ich nicht als dramatisch an. Ich könnte mir den Übergang auch mit einer schrägen Linie zwischen den beiden Mauerstücken vorstellen.

Vom Arbeitsablauf her, würde die Küche aber eben Platz für alles Gewünschte bieten.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Ja das ist ein guter Vorschlag!
Der Arbeitsplatz am Kamin ist bestimmt praktisch. Wie würdet ihr den Unterschrank machen? Mit extratiefen Schubladen? Und oben drüber ein Aufsatzschrank oder Hängeschrank?
Die Hochschränke würde ich anders anordnen. Vielleicht den GS in Nähe von der Spüle. Bei so vielen breiten Unterschränken würden die Vorräte sicher auch unten reingehen oder? könnte dafür der Vorratsschrank wegfallen, dann wären es nur 3 Hochschränke und die Ecke rechts oben großer.
Wie viel Platz brauche ich neben dem Kochfeld?
LG theyfrau
(wo stehen die Erklärungen zu den Zahlen an den Schränken? :-[ hab sie nicht gefunden)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Die Zahlen nannte jemand neulich "Volkszählung der Möbel". ;-)
Die Auflistung nach Nummern findest du in der Druckansicht im Alnoplaner.
Also: Planung öffnen, im Planungsmodus (wo man den Grundriss sieht) Strg+Alt+s gemeinsam drücken, dann erscheint die Nummerierung. Den Bildschirm, der aufscheint und einen Speichernamen wissen will, per "abbrechen" wegklicken, dann auf das Druckersymbol oben rechts drücken, und auf einer der Seiten sind die Zahlen dann gelistet.
Aber eigentlich ist das Ganze unerheblich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Ich habe nicht mitbekommen, ob das jetzt wirklich grünes Licht war für die Entfernung des neuen Sideboards, das mit der runden Bank verbunden ist?
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Wir waren heute im KS und haben den Kostenvoranschlag für ähnlichen Plan wie *29 in Lack , Granitarbeitsplatte und Mielegeräte für 24 000 €. Allerdings keinen hochgebauten GS. Dabei wäre die Wand nur eingekürzt (und im Esszimmer würden keine großen Umbauten nötig sein).
Mit anderen Fronten (Schichtstoff ) könnten wir 6000 sparen :rolleyes:. Kunststoffarbeitsfläche nochmals 2000 €

Welche Kosten kämen mit Wand versetzen und Boden ändern bei Taylors Plan auf uns zu?
LG theyfrau
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Heute habe ich mal in den fertigen Küchen geschaut und mit Schecken :w00t: festgestellt, dass fast nur noch weiße oder magnolia Fronten eingebaut werden. Ich würde gerne eine lichtgraue hochglanz Küche mit dunkler AB haben. Leider sieht das grau in Schichtstoff nicht so gut aus. Vielleicht muß ich bei einem anderen Anbieter nochnals schauen. Bei einem Schreiner war ich noch nicht. Den werde ich mal nach Taylors Plan fragen.
LG
theyfrau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Ja, paßt halt zu vielem ;-) ... lichtgrau stelle ich mir auch gut vor und halt Echtholzfronten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben