1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von theyfrau, 27. Mai 2011.

  1. theyfrau

    theyfrau Mitglied

    Seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    77

    Hallo zusammen!

    Wir leben auf dem Land mit Hühnern, großem Garten, Weinbergen vorm Haus und viel Platz für Feste am Holzbackofen.

    Unser Haus und unsere Küche sind 26 Jahre alt. Wir sind im Moment noch eine Großfamilie mit Oma (86), zwei erwachsenen Kindern, mein Mann und ich (55). Jetzt wünsche ich mir verschiedene Erneuerungen. Als erstes eine neue Küche.

    Die Küche ist vom Flur mit einer Holz/Glastüre (80 cm) erreichbar und vom Esszimmer mit einer Schiebetür.

    Wir kochen und backen gerne (von Torte, Flammkuchen bis Brot), einkochen nicht zu vergessen, deshalb brauche ich viel Arbeitsfläche! Oft sind wir zu dritt in der Küche. Den Auszugtisch finde ich dabei auch sehr praktisch.

    Mit der Aufteilung bin ich heute noch zufrieden, aber mir fehlt Stauraum in Arbeitshöhe/Reichweite. Große Schüsseln und Platten habe ich so hoch oben, dass ich einen Stuhl brauche (oder Hilfe). Die verschiedenen Tupperdosen mit Müsli, Nüssen usw., den Recyclingmüll und meine Kochbücher habe ich in einem offenen Regal (20 cm tief), an dem Platz vom Heizkörper (den habe ich schon bald wegbauen lassen, jetzt ragen da noch die Anschlüsse und die Halterung raus). Ich brauche keine Heizung in der Küche, da drunter der Heizraum ist und der Boden warm wird, auch steht ein großer Kachelofen um die Ecke. Meist ist auch die Türe auf.

    Seither habe ich einen Rollladenschrank, da habe ich Allesschneider, Küchenmaschine, Mixer usw. griffbereit. Auf der Arbeitsplatte stehen Kaffeeautomat, Mikro und Krimskram (gefällt mir auch nicht). Auf der Fensterbank steht der Messerblock und 2 Krüge mit Rührlöffel und Teigschabern.

    Zwischen Küche und Esszimmer ist eine Schiebetür, die nur zu ist wenn man(n) oder Kind beim Fernsehen gestört wird. Diese Wand bzw. Sturz könnten wir offen lassen, da das Esszimmer auch renoviert werden sollte!!! (da ist Rauputz dran und den will ich weg haben).

    Ich möchte aber keine „offene“ Küche nur mit offenem Durchgang. Vom Esszimmer aus könnte ich mir einen Geschirr- Gläserschrank (45tief) vorstellen und dahinter von der Küche Arbeitsplatte oder Hochschränke.

    Fronten und Arbeitsplatte sollten praktisch und unempfindlich sein.
    Die Pläne schicke ich später.
    LG theyfrau


    Checkliste zur Küchenplanung von theyfrau

    Anzahl Personen im Haushalt : 5
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 165-187cm
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 108cm
    Fensterhöhe (in cm) : ca.80cm
    Raumhöhe in cm: : 239cm
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : mind. 80cm
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Auszugstisch ?
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nicht
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 87/90cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und vieles mehr
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft zu zweit und bei Festen mit vielen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mein Vorratsschrank ist nicht optimal ausgenutzt, der Halbdreheckschrank muß weg, den Kreisel fand ich seither gut ausgenutzt (aber geputzt hab ich ihn selten!)
    wenn meine Gläser und Service aus dem Wohnzimmer Platz fänden (von Esszimmer her) wär das gut
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2011
  2. theyfrau

    theyfrau Mitglied

    Seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    77
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Tut mir leid. Mein PC wird nicht fertig mit hochladen der Bilder.
    Ich probier es später nochmal.
    LG theyfrau
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.719
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Hallo zusammen,
    theyfrau hat mir mittlerweile den neuen Küchenplan und einen Plan vom leeren Küchenraum mit ein paar Maßen gesandt.

    @theyfrau, es wäre sinnvoll, die Wand zum Esszimmer noch genau zu vermaßen. Welches Wandstück soll stehen bleiben, wie soll in Zukunft die Türenlösung aussehen, wenn sowohl von Küchenseite als auch von Esszimmerseite ein Schrank stehen kann. Oder soll die Schiebetür in der Wand laufen.

    Ist das nebenliegende Esszimmer offen zum Wohnbereich hin? Vielleicht solltest du mal das Esszimmer zusätzlich vermaßen, auch mit dem Übergang zum Wohnzimmer. Vielleicht ist es sinnvoller, eine Esszimmer-/Küchenlösung zu bauen und das Wohnzimmer abzutrennen.
     

    Anhänge:

  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.719
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Hmm, theyfrau, geht es hier noch weiter?
     
  5. theyfrau

    theyfrau Mitglied

    Seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    77
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Sorry! Kurzbesuch aus Amerika und Bewirtung einer Jugendgruppe mit Flammkuchen und Pizza (zum Glück vor dem Haus).
    Ich hol gleich den Foto.
     
  6. theyfrau

    theyfrau Mitglied

    Seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    77
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Der Besuch ist weg, die Küche noch nicht fertig aufgeräumt, aber ich fotografiere und sitz am PC.
    Die Wand mit der Schiebetüre soll weg. Leider muß auf jeder Seite ca. 70 cm stehen bleiben. Ich denke mir Anstelle der Wand einen eingebauten Geschirrschrank.
    Außerdem den Durchgang verschoben zur Außenwand, dadurch entsteht beim Kamin (wo seither das Irrsinnige Regal steht) Platz für 2 Schränke.
    Von einem Küchenstudio habe ich einen Vorschlag mit Le Mans und anderen Feinheiten für 20 Tausend, der ist aber noch nicht überarbeitet. Auf Freitag ist der nächste Termin in nem anderen Studio, der meinte im Vorgespräch auch Karussel und Apothekerschrank.
    Da musste ich euch um Hilfe bitten.
    Aber das idyllische Landleben hat seine Internettücken.
    Liebste Kerstin ich schicke die Bilder wieder über dich :-)
    sonnige Grüße
    theyfrau
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.719
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    So, hier die Bilder, ich habe sie mal recht selbsterklärend benannt.
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.719
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Was soll denn mit dem kleinen Sideboard passieren?

    Tisch bleibt so mit dem Erker, wie es ist?
     
  9. theyfrau

    theyfrau Mitglied

    Seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    77
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Das ist alles zusammengebaut. Die Wand müsste sowieso stehenbleiben (ca. 70cm).
    Ich bin offen für andere Vorschläge.
    Der Plan vom Fachmann ist: von oben links
    60er Hochschrank mit Backofen und Mikro
    90er Schubladenschrank
    90er Schubladen/Kochfeld
    Eckschrank Le Mans
    60er Spüle
    60er Auszugtisch
    60er hochgesetzte Spülmaschine ( geht aber nicht, da nur 50 cm Platz zwischen Fenster und Wand ist)
    dann käme unten links der Hochschrankblock
    zur Küche am Kamin
    60er Vorratsschrank und dann der Kühlschrank
    vom Esszimmer aus 2 Geschirrschränke 45 tief

    Die Spüle wäre direkt vor dem Fenster (das war seither mein Arbeitsplatz).
    Mit dem Alnoplaner komme ich irgendwie nicht zurecht.

    Es würde mich freuen wenn ich eure Hilfe bei der Planung hätte.
    Habe schon vieles interessantes im Forum gelesen.
    Von meinem Karussel war ich seither überzeugt. ABER!
    LG theyfrau
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.719
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Kann der Kamin von der Küchenseite zugestellt werden?

    Ich habe mal etwas anders geplant. Alle Hochschränke bei der Tür:

    - Kühlschrank, unten drunter ein 3-rasteriger Auszug für Vorräte
    - Backofenhochschrank, unten Auszüge für Vorräte, unter dem Backofen der Ausziehtisch
    - hochgebaute GSP, dadrüber Klappfach für die Standmikrowelle.
    - 60er Auszugsunterschrank Vorräte, auch Öl/Essig etc.
    - tote Ecke
    - unter Ausnutzung der notwendigen Blende ein 15er offenes Element zum Einstellen nicht benötigter Bleche oder kleiner ausziehbarer Handtuchhalter
    - 60er Spülenschrank
    - 100er Auszugsunterschrank für Küchenhelfer, Schüsseln, Backformen, Tupperware etc.
    - tote Ecke
    - 100er Auszugsunterschrank für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen etc., dadrüber wg. Abstand rechts das Kochfeld linksbündig.
    - zum Durchgang hin noch 10 cm abgerundeter Plattenüberstand, damit rechts vom Kochfeld noch etwas mehr Platz entsteht.
    - Auf Esszimmerseite 2x80er Auszugsunterschrank mit Hängeschränken für das komplette Geschirr, Besteck, Gläser, Serviergeschirr und Tischdeko. Hier würde ich evtl. auch den KVA platzieren um einfach Platz in der Küche zu haben.

    Nachteil ... es wird ein neues DAH-Loch benötigt.
    Vorteil, die Hochschränke stehen alle zusammen, alle gewünschten Geräte sind hochgestellt, schöne breite Auszüge mit viel Stauraum.

    Auf jeden Fall solltest du einen 6rasterigen Hersteller wählen.

    Was heißt 6rasterig werden:
    [​IMG]

    Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

    Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

    In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

    Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL-Höhe
    - 9 cm Sockelhöhe
    -----------------
    = 91 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

    Typische Hersteller wären Schüller, Häcker, Bauformat, Beckermann, Brion, Leicht, Alno usw.
    -------------------------------

    Warum nur ein Standard-Ceranfeld und kein Induktionskochfeld?
     

    Anhänge:

  11. theyfrau

    theyfrau Mitglied

    Seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    77
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Schön.
    So habe ich mir die Aufteilung noch nicht überlegt.
    Wo würde der Abluftschlauch nach aussen kommen?

    Den Kamin kann ich sicher zustellen, das war ja auch meine Idee.

    In die Auszüge im Esszimmer geht bestimmt mehr rein als jetzt.
    Das Sideboard ist 110cm breit und vom Schreiner passgenau zwischen Wand und Eckbank eingebaut, rechts von der Eckbank ist ein Regal.
    Allerdings steht unsere Eckbank, dann ziemlich frei da. Die und den runden Tisch möchten wir eigentlich behalten.

    LG
    theyfrau
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.719
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Kannst du nicht mal skizzieren, wie der andere Plan mit den Hochschränken und der Küchen- und Esszimmerseite genau aussehen sollte? Und auch einen Plan mit anhängendem Esszimmer und Maßen? Man eiert sonst immer so rum.

    Das kann eine Handskizze mit der Digicam fotografiert sein, Hauptsache die Zahlen sind relativ groß geschrieben.

    Der Kaminteil auf Esszimmerseite kann aber nicht zugestellt werden - oder? Die Ablagefächer da drauf sollten vielleicht auch verschwinden.

    In meiner Planung wird die Abluft nach rechts mit einem neuen DAH-Loch rausgeführt. Der Abluftkanal kann z. B. mit Trockenbau verkleidet werden und gleich noch ein paar APL-Beleuchtungsspots aufnehmen.
     
  13. theyfrau

    theyfrau Mitglied

    Seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    77
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Hallo,
    jetzt habe ich nochmals in den Plänen nachgeschaut und festgestellt, dass die Wand zwischen Esszimmer und Küche "keine tragende" Wand ist und deshalb komplett entfernt werden kann.
    Der erste Anhang ist ein Auschnitt unseres Grundrisses (wobei der Erker weiter nach (rechts) unten geschoben wurde; Abstand Küchenwand -Erker beträgt 95cm)
    Der zweite Anhang ist der 1. Vorschlag vom Küchenstudio.
    Bin mal gespannt was der nächste Küchenberater morgen für einen Vorschlag hat.

    Bin übrigens ganz stolz auf mich, dass ich die Bilder anhängen konnte, obwohl das eine etwas unscharf ist.
    LG theyfrau
     

    Anhänge:

  14. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Hallo T.

    Der Plan ist ganz clever gedacht ;-) - gibt richtig viel Stauraum; wie gefällt er Dir den?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2011
  15. theyfrau

    theyfrau Mitglied

    Seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    77
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Eigentlich habe ich ihn auf diese Variante hingewiesen.
    Aber so wären Geschirrspüler und Auszugstisch genau im Durchgang und das finde ich nicht praktisch. Deshalb möchte ich von euch noch andere Vorschläge.
    Jetzt weiss ich auch, dass die Wand weg kann und ich die Küchenzeile direkt an meine Einbau-Sideboard-Eckbank-Kombi :cool: anschliessen kann.
    LG
    theyfrau
     
  16. theyfrau

    theyfrau Mitglied

    Seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    77
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Wie die Hochschränke in der Küche optisch wirken kann ich mir noch nicht vorstellen.
    LG
    theyfrau
     
  17. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    ;DYUPP - diese Probleme sehe ich auch....
     
  18. Elke Heldt

    Elke Heldt Premium

    Seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    911
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Wenn die Wand weg kann und dort eh ein Kamin sitzt, könnte man den Dunstabzug doch gleich dort anschließen, oder?
     

    Anhänge:

  19. Elke Heldt

    Elke Heldt Premium

    Seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    911
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Ach, geht so nicht, da steht der Kachelofen
     
  20. Elke Heldt

    Elke Heldt Premium

    Seit:
    27. Apr. 2011
    Beiträge:
    911
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

    Dann halt so
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
RH-Küche mit viel Stauraum und Arbeitsfläche gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 11. Okt. 2015
Fertig mit Bildern Viel Arbeitsfläche für schmale Küche Küchenplanung im Planungs-Board 9. Nov. 2014
Fertig mit Bildern kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkeiten? Küchenplanung im Planungs-Board 12. Jan. 2013
Oh je- 8qm, 5-eckiger Grundriss m. Dachschräge, brauche viel Arbeitsfläche & Stauraum Küchenplanung im Planungs-Board 30. Sep. 2012
Unbeendet Küchenplanung mit viel Arbeitsfläche für Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 8. Aug. 2011
viel Arbeitsfläche & Stauraum auf wenig Fläche Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juli 2011
Wie viel Arbeitsfläche benötigt man eigentlich in seiner Küche? Küchen-Ambiente 11. Mai 2009
Wieviel Gemüse oder Kartoffeln in Dampfgarer? Einbaugeräte 29. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen