Unbeendet Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Der Kamin ist belegt.
Ich bin keine sehr ordentliche Hausfrau, die immer alle in ihre Küche sehen lassen will. Zwar möchte ich keine ganz geschlossene Küche, aber auch nicht komplett offen.
So etwa wie dieser Vorschlag von KS.
 

Anhänge

  • CIMG3774[1].JPG
    CIMG3774[1].JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 528

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Dafür kannst Du sicher umso besser kochen, gell?
Noch eine Variante, mal mit hochgesetzter Spülmaschine im Hochschrank , mal um 2 Raster erhöht. Wohinter versteckst Du Dich am liebsten?
An den Kamin würde ich keine zwei Hochschränke nebeneinander setzen, dann muss man immer um den Tisch zirkeln, wenn man in die Küche will.
 

Anhänge

  • They 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • They 3.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 216
  • They 2.jpg
    They 2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 198
  • They 4.jpg
    They 4.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 198
  • They 5.jpg
    They 5.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 652
  • They 6.jpg
    They 6.jpg
    42 KB · Aufrufe: 197
  • They 4 Plan.JPG
    They 4 Plan.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 436
  • They 7.jpg
    They 7.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 227

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Übrigens wird meine nächste Spülmaschine wieder auf normaler Höhe sein, weil ich keinen großen Unterschied feststelle, ich habe im Moment beide Varianten. Die Schublade darunter ist für die Katz, wenigstens bei mir, dort nimmt die kleine Notfall-Wasserauffangwanne sehr viel von der Schubladenhöhe ein. Sieh es Dir einmal in einem Küchenstudio an.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

:-[ bei mir ist keine "Notfall-Wasserauffangwanne" drunter :w00t: .. mein GSP ist richtig hochgebaut - ich finde es sehr viel komfortabler.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Vielen Dank für die Vorschläge. Unsere Essecke ist anders als auf dem Grundriss. Schau mal bei #7 da ist das Bild von der eingebauten Eckbank mit dem Schränkchen (60cm tief, 110cm breit, 83cm hoch). Die Essecke wollte ich so lassen, da ist der quergestelle Schrank schwer möglich.
Einen hochgebauten GS finde ich "Rückentechnisch" besser als einen hochgebauten Backofen, da ich den GS mehrmals täglich gebrauche. Den werde ich mir morgen mal genauer anschauen.
LG
theyfrau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Hier hat sich ja einiges getan. Mir hat auf Anhieb mal die richtig offene Variante gefallen, zumindest als Grundidee.

Abluft in den Kaminschacht führen geht eigentlich nur, wenn da noch ein zweiter Zug ist ... oder Profis??

Warum sollte bei eurer Essecke ein quergestellter Schrank nicht möglich sein, theyfrau? Weil du den vorhandenen Schrank dort behalten möchtest?
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Der Kaminschacht ist ausgefüllt, mit Holz- und Ölschacht.
Den kleinen Schrank möchte ich nicht unbedingt behalten. Er ist mit der Eckbank zusammen eingebaut worden und ich weiß nicht wie die Eckbank ohne den Schrank aussieht.:rolleyes:

Heute waren wir im KS.
Der hat die Hochschrankvariante als Block aufgenommen, allerdings als Highboards.
Leider gibt es da keinen GS hochgebaut. Bei seinen verschiedenen Vorschlägen hat uns dies erstmal am Besten gefallen. Auf die Ausarbeitung bin ich gespannt.
LG theyfrau
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Auf dem selbstgemalten Plan von *13 sieht man die Wand, die uns im Moment am meisten einschränkt. Es ist keine tragende Wand, aber da ein Teil (zwischen Kamin und Kachelofen) stehen bleiben muß. Neben dem Kachelofen sind Lichtschalter und Steckdose.
Ich kann mir nicht vorstellen wie der Raum wirkt, wenn links eine 60cm breite Wand steht (raumhoch) und rechts nichts.
Wenn von beiden Seiten 60cm stehen blieben und oben drüber ein Sturz mit Strahlern ist fände ich im Moment besser.
Da wir keine ganz offene Küche wollen, wäre dann eher der Vorschlag von Kerstin was ,aber da würde sich an der seitherigen nicht viel ändern, außer weniger Arbeitsfläche.
Vielleicht hat von euch noch jemand eine Variante von *13 ???
LG theyfrau
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Meinst Du diese?
 

Anhänge

  • They 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • They 3.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 133
  • They Plan.JPG
    They Plan.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 175
  • They planlinks.jpg
    They planlinks.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 186
  • They planoben 1.jpg
    They planoben 1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 173
  • They planoben 2.jpg
    They planoben 2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 171
  • They planrechts.jpg
    They planrechts.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 170
  • They planunten.jpg
    They planunten.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 157

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Sturz vergessen
 

Anhänge

  • They strahler.jpg
    They strahler.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 159

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

... ich erkenne in dieser Planung keine echte optische Verbesserung zu "einfach Türe weglassen" mhhh...
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Wie meinst du das? "einfach Türe weglassen".
Ich denke, dass ich so Stauraum und Arbeitsfläche gewonnen habe.
Den Plan von dir ist so wie ich es mir überlegt habe. Bloß sind bei meiner Planung an der oberen Wand noch Hängeschränke.
theyfrau
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Ja, Stauraum und Arbeitsfläche ist klar - aber ob das gut aussehen wird mit den halbhohen Schränken? und oben noch ein STURZ drüber? mhhh.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

@Vanessa: Nee, sieht nicht gut aus.
Ich dachte, They würde dasselbe sehen.
Dann kann sie den Oberschrankblock gleich bis an die Decke ziehen.
Oder sie mutiert zu einer "ordentlichen Hausfrau" und öffnet die Küche ganz.

@They: Die Oberschränke planoben habe ich nicht berücksichtigt, weil ich Dir erst einmal Deinen Stellplan veranschaulichen wollte.
Möchtest Du es gern mit Oberschränken sehen?
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Tut mir leid ich habe heute eine lange Leitung :-[ (liegt vielleicht am Regenwetter)
Was sieht an den Highboards nicht gut aus? Bei den "offenen" Vorschlägen geht die Kochstelle beim Kamin nicht.
LG they
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Hallo zusammen

Eckbank: irgendwie sieht das auf den Fotos immer anders aus, als auf den Planungen.
Auf den denen fehlt immer ein Eckbankschenkel quer zur Küche, der an den das kleine Sideboard anschliest. Oder seh ich das nur nicht richtig ?

Kann das Sideboard jetzt eigentlich weg ?
Wie entwickelt sich die Einstellung zur "offenen" Küche ?

*winke*
Samy
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Hallo,
der Schenkel von der Eckbank kommt ca. 60 cm raus. Wie sie von hinten ohne Sideboard aussieht weiß ich nicht. Wenn ich in der Küche bzw. Esszimmer anderen Stauraum kriege und die Eckbank trotzdem gutaussieht kann es weg. Mein Mann ist gegen eine offene Küche, aber wenn der Plan schön ist, könnte ich ihn überreden (und ein bischen mehr aufräumen :-[)

Komme grade vom KS und bin gefrustet. Der sagt (wie ihr), dass der Schrankblock nicht gut wirkt, er würde die Aufteilung so lassen und die Wand rechts auf ca. 120cm kürzen (offenlassen) und links höchstens ein 40 tiefer Schrank an den Kamin stellen.
Bei seinen Vorschlägen kommen keine breiten Schubladen vor. Nur ein LeMans und ein 80er Karussel. Das ist nur ein Skizzenvorschlag gewesen, wenn ich den so möchte arbeitet er ihn aus. :(
Anschließend habe ich mir Bodenbeläge angeschaut. (Wahrscheinlich auch im falschen Laden) die meinten Linoleum würde zu stark abgenützt in der Küche.

Jetzt gehe ich kochen und dann zur Arbeit.
LG theyfrau
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

:rofl: Linol nützt sich zu stark ab in der Küche :rofl::rofl: sorry die Aussage finde ich zum Totlachen - da habe ich aber GANZ andere Erfahrungen - wir haben grad 50-jährigen Linol beim Renovieren (Fussbodenheizung eingebaut) aus unserem Haus gerupft, und weil es sich so gut gehalten hat, gabs wieder Linol :kiss:
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Danke Vanessa,
endlich mal etwas gutes.
Werde mir noch nach einem "guten" Fachgeschäft schauen.
Wenn das nur nicht alles so lange dauern würde.
Wir waren jetzt auf einer Dampfgarervorführung, bis jetzt finde ich ihn nicht nötig. Allerdings denke ich doch an ein Induktionsfeld.
Ich muß mich doch noch weiter ins Forum lesen, das ist einfach Spitze!:2daumenhoch:
LG theyfrau
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Ich habe mein Linoleum jetzt seit drei Jahren in der Küche und sehe keinerlei Abnutzung bisher.
Den einzigen Schaden hatten wir beim Verlegen, als wir den Geschirrspüler auf die schon verlegte Hälfte geschoben haben: unter einem Fuß war die Rutschpappe weg, das gab einen guten Kratzer. Aber es war die äußerste Bahn (Klicklinoleum), die wir dann eben nochmal ausgetauscht haben. Will sagen: Linoleum ist nicht unkaputtbar, aber normalem Küchenalltag hält es problemlos stand! Ein volles Biertragerl würde ich aber trotzdem nich drüberrutschen (ihr wisst schon: diese fiesen kleinen Platikstitzelchen, die unten rausstehen können...).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben