Fertig mit Bildern kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkeiten?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Schick, Andrea ... könnte ich mir mal anschaffen, wenn meine 3-Euro-Boholmen unansehnlich geworden ist.
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Leute....

ich hab nirgends geschrieben dass ich keinen neuen Bräter kaufen will. Bei 11.000€ ist ein neuer Bräter natürlich locker drin.
Das einzige worauf ich Wert lege, ist dass meine neue Küche auf meine / unsere Arbeitsweise angepasst ist.

Zum Glück ist mein Freund jetzt wieder im Boot und wir können wieder objektiv über die Küche reden. Das war die letzten Tage nicht möglich.
Heute oder morgen setzen wir uns in Ruhe zusammen und sprechen alles und vorallem den Backofen nochmal durch.

Laut Internet sind die Neff -Backbleche vom 60er Ofen 46,5 x 37,5cm
und für den Kombi 44,1 cm x 35,0 cm

Der Unterschied ist wirklich nicht gigantisch.

Das Cea Spülbecken werden wir ganz sicher tauschen, danke für den Hinweis, Kerstin!

LG
Sophie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Sophie ... nicht böse werden ;-) :kiss: ... manchmal sind wir eben ein bisschen fanatisch ... wie alle Leute mit ihrem Hobby :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hanna, klicker mal auf den Link ... da stehen die Maße auf der Ikea -Seite ;-)
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Danke
Hatte ich uebersehen die produktinformation.
Gibt es nur die eine groesse?
Ich nehme im Augenblick den gelochten Einsatz vom Dampfgarer.
Aber der ist etwas zu lang.
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hallo Leute,

ich geb es zu, ich war die letzten Tage nicht hier weil ich das Gefühl hatte meine Wünsche in der Planung wären etwas untergegangen.

Trotzdem habt ihr uns wirklich toll weitergeholfen und ich habe sehr viel aus diesem Thread für meine Küchenplanung rausgezogen.

Der Backofen steht wie anfangs geplant unter der Arbeitsfläche. Anstatt dem Eck-Lemans haben wir einen einfachen Eck-Schrank mit Einlegeböden gewählt. So haben wir für große Töpfe und Pfannen gut Platz.

Unter den Kühlschrank kommen zwei 60er Auszüge. Da werden dann die Alltagstöpfe reinkommen.

Die Küche wird dann so ausschauen:
Links:
- offenes Regal 20cm
- Kühlschrank mit 60er Auszügen drunter
- 30er Auszug

frontal
- Eckspülenschrank mit der Keradomo Beta
- Spülmaschine
- Backofen
- Eckschrank mit Einlegeböden

rechts
- 80er Auszug
- 30er Auszug für Müll

Der Vorteil hier ist, dass die Kaffemaschine links neben den Kühlschrank passt und nichts von der wertvollen Arbeitsplatte vorm Fenster klaut.

Zusätzlich haben wir aneinanderhängend eine große Arbeitsfläche.

Interessanterweise hat die Küche meiner Mutter fast den gleichen Aufbau, aber weniger Stauraum.
Sie hat auch genau 60cm zwischen Herd und Spüle platz. Und genauso wie wir Tiefkühltruhe und Vorratsraum im Keller.
Da ich diese Küche kenne und liebe blicke ich positiv in die Zukunft mit unserer neuen Küche.

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung hier in diesem Thread!


LG
Sophie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Sophie, es muss dir gefallen und daher Glückwunsch zur Entscheidung, auch wenn ich die ganz anders gefällt hätte ;-).

Noch eine Anmerkung ... den Müll unter der APL so doch relativ weit weg von Spüle/GSP ... na ja. Vielleicht den 80er und den 30er tauschen.

Es liegt wohl daran, dass ich diese 3 Sachen plus Arbeitsfläche schön beeinander habe. Mein Hauptziel für eine Küche sind und waren immer mind. 2 breite Auszugsunterschränke ;-)
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Wir haben nochmal mit den KFB gesprochen - bei der Montage könnten wir den Müll und den 80er Auszug noch tauschen.

Wir haben uns auch schon überlegt ob das wirklich so praktisch ist mit dem Müll direket an der Wand. Eventuell landet im Eifer des Gefechts dann Müll an der Wand anstatt im Müll.

Vom Abstand hab ich eingentlich keine Bedenken, die Küche ist so klein, da ist eh alles eng zusammen. Man macht von links einen Schritt nach rechts und ist am Müll.

Die Küche bei meiner Mutter ist genauso aufgebaut, da sind Spüle und Müll in genau den gleichen Ecken mit dem gleichen Abstand dazwischen. Das ist mir nicht einmal als störend aufgefallen.

Andererseits stört der Müll mehr wenn er näher am Herd ist. Eventuell ist es ein Vorteil, wenn er in der Ecke ist, und man ihn dann beim Kochen offen stehn lassen kann ohne den Auszug im Weg zu haben.

Wir sind uns beide nicht so sicher wie wir das lösen -

Müll näher am "Geschehen"
dabei evtl. auch störend
oder
Müll evtl. einen Schritt weiter weg
und verschmutzte Wand
dafür kann man ihn während dem Kochen besser offen stehen lassen.

Es ist echt der Wahnsinn an was man alles denken muss wenn man eine Küche plant.

Der Montagetermin ist der 12.03, und wir freuen uns auf jedenfall schon tierisch
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Dann musst du ja schon vor Wochen bestellt haben.
Und lässt die Mädels hier unnötig weiterplanen.
Stellst du die aktuellen plaene noch ein?
Hanna
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Hannalena von meiner endgültigen Bestellung (Auftrag ging an den Hersteller) bis zur Lieferung meiner Küche hat es mal gerade 4 Wochen gedauert. Nicht jeder Hersteller hat 8 bis 12 Wochen Vorlaufzeit.

LG
Sabine
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsm.?

Nein, es ist noch gar nicht so lang her dass wir bestellt haben. Bei uns kommt die Lieferung auch 4 Wochen nach Bestellung. Alle Eure Planungen sind eingeflossen, in meinem letzten Beitrag hab ich dann geschrieben wie wir uns schlussendlich entschieden haben. So haben wir es dann bestellt.

Und seitdem wurde ja auch nichts mehr geplant.

Ich stelle gerne den letzten Stand nochmal mit Bildern ein.

Es war eine Entscheidung gegen mehr Stauraum, dafür mehr aneinander hängende Arbeitsfläche, Abtropfe und einen großen Backofen.

Lg Sophie
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Wünsche euch noch viel Vorfreude, und dass alles klappt.

Bei uns haben wir ständig Probleme mit den neuen Geraeten.

Hanna
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Sophie,

ich hoffe, dass du uns weiter am Gedeihen deiner Küche teilnehmen lässt. HannaLena irrt sich, wir haben doch die letzte Zeit gar nicht mehr geplant.

Freue dich auf die neue Küche, denn es wird deine, so wie du sie dir nach viel Abwägen wünschst.
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Mela, ich halte euch gerne weiter auf dem Laufenden!

Wir freuen uns beide ganz ganz doll auf die Küche.
Da wir so lange in mit einem Provisorium gelebt haben, ist die Vorfreude umso größer.
Und ich bin auch total gespannt wie die Bambus Arbeitsplatte aussieht.

Ich denke auch, dass wir wirklich extrem viel abgewogen und überlegt haben. Wir haben sogar mit dem KFB eine Stauraumplanung gemacht, ich bin mir sicher das wir alles unterbekommen.
Ich hab die neue Küche schon x-Mal in Gedanken eingeräumt, kennt ihr sowas? (Mein Freund meint ja ich spinne ;-))

Die Keradomo Cea ist es zum Glück auch nicht geworden, Danke Kerstin für den Hinweis dass die Becken dort auch kleiner sind :rose:

Zum Glück ist mir bei den ausgestellten Küchen Eine mit 60er Auszügen untem Kühlschrank aufgefallen. So konnten wir jetzt noch einen 60er Auszug zusätzlich unterbringen.
Das hat dann dazu geführt, dass wir doch keine tote Ecke gemacht haben, sondern einen Eckschrank mit normalen Einlegeböden. Für Pfannen und große Töpfe ist das ideal. Und dahinter kommen Sachen die man selten braucht (genau an der Stelle hat meine Mutter auch so einen Eckschrank :-))


bestellt3.jpg
bestellt2.jpg
bestellt1.jpg

Der Spülen-Eckschrank hat bislang überhaupt kein Innenleben, der ist komplett leer.
Habt ihr da noch eine gute Idee was man damit machen kann?

Wir haben an ein selbstgebautes kleines Regal gedacht, und Schüsseln für Kartoffeln und Zwiebeln.
Wie das Regal da drin aussehen soll, wissen wir noch nicht, das müssen wir live anschauen wenn die Küche steht.

LG
Sophie
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Ich muss immer lächeln, wenn du schreibst, meine Mutter hat es auch so. ;-)

Wohnt ihr zusammen im Haus und ihr Küchengrundriss ist identisch?

Mein GöGa erklärt mich auch für verrückt :stocksauer:, dass ich immer wieder meine Küchenplanung aufrufe und versuche, sie noch zu verbessern. Aber ich komme zu keinem besseren Ergebnis. Immer sind Kröten zu schlucken.

Deswegen räume weiter in Gedanken deine neue Küche ein. :-)
 

Dewald1909

Mitglied

Beiträge
14
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Mutter's Küche, das Maß aller Dinge ;-)
 

Skaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Die Küche meiner Mutter hat eigentlich überhaupt nichts mit meiner zu tun.

Ich hab sie nur letztens besucht, und die Küche dann mal mit "Küchenplaner-Augen" angeschaut. Und da ist mir aufgefallen das sie vom Prinzip fast wie meine ist:

- Kühlschrank steht fast genauso wie bei mir
- Müll hat die gleiche Position
- 80er Auszug ist an der gleichen Stelle
- Eckschrank mit Einlegeböden ist gleich
- Das Fenster ist genauso wie bei uns
- Spüle ist in der gleichen Ecke
- Herd passt auch
- genau wie bei uns steht der GSP mit 60cm zwischen Herd und Spüle
- uns sie hat die gleiche Situation mit Vorratsraum und Kühltruhe im Keller wie wir

Ich war echt baff, das ist mir erst dort aufgefallen. Und da waren dann meine Zweifel ob das alles bei uns passt wie weggeblasen. In der Küche bin ich aufgewachsen und ich bin mir sicher dass wir keinen Fehler machen den wir später bereuen werden.

Eventuell hätte man bei uns noch optimieren können, aber so wie's jetzt bestellt ist machen wir auf keinen Fall etwas falsch.

Da könnt ihr mich gerne altmodisch nennen ;D

LG
Sophie
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: kleine Küche, trotzdem viel Stauraum und Arbeitsfläche... Verbesserungsmöglichkei

Warum sollten wir dich altmodischen nennen, wenn dir Bewährtes gefällt?

Ja die Küchenplaneraugen sind schon schlimm. Meine erweiterte Familie rollt bereits mit den Augen, wenn ich etwas zu Küchen sage.

Eine Bekannte hat eine neue Küche - jenseits der 20.000 - und meine Schwester ist total begeistert. Ich finde sie nicht gelungen - 2 Magic-Corner - nur 3er Auszüge usw.
Aber, da ich ja höflich bin, habe ich geschwiegen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben