Unbeendet Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Nachdem ich Platten gelesen hatte, habe ich nur noch an Serviergeschirr gedacht. Wie steht es damit? Ansonsten sind Teller und Platten in so einem großen Auszug schon sehr gut untergebracht, ein wenig Serviergeschirr paßt da wohl auch noch.

Und, kommst du mit dem Hängeschrank für Gläser aus oder stehen da woanders noch welche?
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Vielleicht klappt es im Esszimmer mit den Hängeschränkchen, da hätten die "schönen" Gläser Platz. Oder wie jetzt im Wohnzimmerschrank! Mein Serviergeschirr habe ich seither im Wohnzimmerschrank.

Wie steht es mit den großen Auszügen an der Fensterfront, brauch ich die 3er Auszüge? Wo bringe ich unsere Flaschen unter?

LG theyfrau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Welche Flaschen?

Die 3er Auszüge am Fenster sind ja wg. dem Spülenschrank. Allerdings könnte es bei einem 60er Spülenschrank auch eine durchgehende Front sein, dann bist du variabler bei dem 80er und 100er Auszugsunterschrank. Der äußere 30er könnte dann wiederum mit Tür und Innenauszügen sein, für z. B. Ölflaschen etc.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Danke für deine schnelle Antwort!
Wenn ich da noch 2 Schubladen dazubekommen könnte, hätte vielleicht auch noch das Kaffeegeschirr in der Küche Platz.

Weiter oben hab ich schon mal den Küchenplan von Alpenland "kleine Küche,.. und doch 4 Sitzplätze" als wunderschön beschrieben. Da ist die Küchenzeile am Fenster ähnlich wie bei mir. Was ich da schon mal wissen wollte: wie ist das beim Müll mit 2-2-1-1?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Wo hast du denn Müll mit 2-2-1-1?

Es kommt immer auf den Hersteller an, wie flexibel er ist. Schüller hat mir ja bei meinem grundsätzlichem 1-1-2-2-Raster in einem 80er und einem 30er Schrank die zweite Schublade und den ersten Auszug zu einem 3-rasterigem Auszug verbunden.

-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Die Aufteilung innen und aussen muss nicht die gleiche sein - man kann durchaus Teile zusammenstiften z.B. eine 1&2er um einen 3er-Auszug zu erhalten. ;-) - oder beide 2er zusammengefasst - deshalb ist eine gute Stauraumplanung ja so wichtig, damit man dann auch die Möglichkeiten ausnutzen kann.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Werden die Raster von oben nach unten bezeichnet?
Wie hoch ist so ein Müllsystem im Auszug? Braucht so ein Behälter 3Raster?
Oben vor der Spüle wegen dem Syphon 2-rastrig weniger?

Ich muß meine Stauraumplanung nochmals durchdenken, wenn ich an der Fensterseite den 100er mit 2-2-2 machen würde und den beim Herd 2-2-1-1 (von unten nach oben)
könnte ich da mehr unterbringen? oder ist es besser ich würde stapeln?
Da muß ich doch noch mal auf dem Tisch "einräumen" ausprobieren.

Wie würdet ihr eine Aufteilung bei Holz/Lackkombination. Von Schüller habe ich Lackhochglanz steingrau mit Ulme als Muster gesehen. Würde ich die niedrigen Schränke in Holz und die hohen Fronten in Lack machen. Bis jetzt habe ich die aber noch nicht in Natura gesehen. Hier habe ich gelesen,dass Lack o.k. ist.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Die Müllbehälter gibt es ebenfalls in verschiedenen Größen und HÖHEN.
Rechne aber ein, dass Du einen festen innenliegenden Deckel im Korpus noch brauchst, deshalb würde ich das immer vom KFB bestellen lassen, damit es hinterher auch wirklich passt. (Sprich, dass das Küchenstudio das Risiko trägt ;D )
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Vielen Dank,
das mit dem "Müll" habe ich jetzt verstanden.

Nochmals zur Kühlschrankposition. Bei meinem habe ich nachgemessen und brauche mindestens 10 cm mehr wie ein rechter Winkel (bei Liebherr steht 115° Öffnung). Wieviel ist das in cm bei der Kühlschranktüre außen?

1. wäre er in der Mitte (Backofen an der Wand) besser zu öffnen -aber der Backofen schlechter zu bedienen!?
2. links oben an der Wand zur Türe hätte ich Probleme wegen dem größeren Winkel
-bräuchte eine große Blende (oder ein schmales Regal? :rolleyes:) und müßte wegen Schrammen an der Türe (Kühlschrank- und Küchentüre!!!) aufpassen. Ich kenne meine Kühlschranktüre (die geht zügig auf!) und uns auch!!
Wo soll der Kühlschrank hin?

LG
theyfrau
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Es tut mir leid, dass ich nochmals mit der Anordnung an der planoberen Wand nachfrage.:(
Bei geschlossener Türe steht der Türgriff 12cm in den Raum, bei 46cm Abstand zur Küchenfront .
Der Kühlschrank mit Schubladen braucht 115° zum öffnen. Das wären vielleicht 20cm?
Dann bräuchte ich mindestens 30cm Abstand von der linken Wand?
Kühlschrank-Türe.jpg

Wenn ich den Kühlschrank mit den Backofen tauschen würde, wäre die Bedienung des Backofens fast nicht möglich?!
LG
theyfrau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Schiebetür von außen ging nicht - oder?

Evtl. nachrüsten mit einer Raumspartür nach System 1, so wie ich sie als System 2 zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer habe. Bei euch könnte die Zarge bleiben.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Hallo zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich wieder.
Ich getraue mich ja fast nicht. :'(
Aber bis jetzt haben wir noch keine Küche bestellt.
Wir stellen jetzt einen Antrag für neue Fenster. Mein GG will alle im ganzen Haus neu machen lassen. Das dauert aber alles soooo lange und kostet sooo viel!!!
Die Küche hat jetzt noch Zeit!!!

Den Plan von hier habe ich in einem Küchenstudio rechnen lassen.
Da ist mein Esszimmer aber noch nicht "neu"gemacht.

Jetzt hat mir ein Einrichter einen ganz anderen Plan gemacht (hier wurde es zum Teil auch schon vorgeschlagen).
Eckbank raus!
Planoben links Hochschrank mit Kühlschrank ganz rechts HS mit Spülmaschine und dazwischen die Spüle.
Dann plant er eine Insel 100X220cm mit Kochfeld von oben bis Kachelofenende. Zwischen Wand und Insel ist einmal 90cm und auf der anderen Seite 75cm Platz.
Fortlaufend zur Insel soll ein rechteckiger Tisch mit Stühlen folgen.

Ein Teil meiner Familie ist begeistert.

Also doch? Eckbank raus?

Genügt der Platz von 90cm um Auszüge zu öffnen?

LG theyfrau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Na hallo, haben wir da schon irgendeinen Grundriss zu? Ich kann mir das aktuell gar nicht so richtig vorstellen. Ansonsten kannst du das vielleicht wenigstens mal schnell auf Papier skizzieren und einscannen oder mit der Digicam abfotografieren? Vielleicht ja sogar den Plan des Küchenstudios? (Namen abdecken).
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Hallo!
Hier habe ich das Bild vom "Insel"-Plan. Ich habe nur einen kurzen Alnoplan gemacht.
Mir erscheint der Platz zum Arbeiten und Durchgehen zu eng.
MfG theyfrau
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 146

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Mein Favorit:
Die Variante von Elke *18 hat ein Schreiner auch so ähnlich geplant, ich würde sie gerne mit Wand machen.
Das Kochfeld auf der kleinen Insel flächenbündig eingebaut und links eine Schiebetüre vom Flur (nach innen neben die Hochschränke geschoben) könnte ich zum Backen und Auswellen sicher genauso benutzen. Das mit der Schiebetüre habe ich noch nicht vom Fachmann prüfen lassen.
MfG
Theyfrau
 

Anhänge

  • 11.JPG1.jpg
    11.JPG1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 121
  • 11.jpg
    11.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 333

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Theyfrau ... ein Alnogrundriss zu der Planung wäre gut ... so kann man doch die Abstände gar nicht erkennen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Und, diese Planung:
78796d1336310709-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-11.jpg


Da bleibt doch kein Platz mehr rechts und links vom Kochfeld.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Hallo Kerstin,
ich hoffe es klappt mit dem hochladen der Dateien.
Die Insel mit Kochfeld ist mind. 100X100cm und bei einem Induktionsfeld sehe ich keine Probleme mit Platz neben dem Feld.
Grüßle Theyfrau
 

Anhänge

  • 11.KPL1.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 99
  • 11.KPL1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben