Fertig ohne Bilder Geschlossene Reihenhausküche mit viel Arbeitsfläche

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Also @russini hatte das ja bei ihrer Nichte gebaut und meinte, man musste das tiefer legen. Der 30er Schrank ist ja ein kompletter Auszug.
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde und erstmal vielen Dank für euren Input :-)

Nach langem hin und her bleibt es wahrscheinlich beim freistehenden Kühlschrank. Die Einbauvariante ist zwar deutlich schöner anzusehen, aber für uns macht platztechnisch der freistehende mehr Sinn. Wir versuchen dann ihn mit Blenden zu umbauen und so möglichst in die Küche zu integrieren. Auch um Schlitze links und rechts davon zu vermeiden, in denen sich Staub und Dreck sammelt. Ich hoffe das klappt.

Ich bin noch am überlegen die US planlinks zu tauschen und das Kochfeld mittig über den beiden 80er US zu platzieren wie von @Nörgli vorgeschlagen. Muss aber erstmal überlegen ob ich auf die Innenschublade verzichten kann und will :-)
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich habe mich jetzt auch mal näher mit den E-Geräten beschäftigt und folgende Auswahl getroffen:

Backofen: Neff B55VR22N0

Induktionsherd: Siemens EX875LVC1E

Kann jemand was zu den beiden Geräten sagen und vor allem: können sie in die Ikea HS bzw. US integriert werden oder ist das eher problematisch?


Kühlschrank: Samsung RL38A7B63B1/EG

Spülmaschine: wird eine von IKEA, da bin ich recht anspruchslos und scheue ein wenig ein Fremdgerät zu nehmen wegen eventueller Einbau-Schwierigkeiten...


Könnt ihr mir vielleicht eine Dunstabzugshaube empfehlen (Umluft) ? Am liebsten wäre mir ja eine Berbel Formline in schwarz :kiss: aber das sprengt leider das Budget. Habt ihr einen Tip für eine gute Umlufthaube (integriert oder Wandhaube) die den Geldbeutel nicht ganz so strapaziert? Die schrägen Kopffreihauben mag ich vom Design her nicht
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das passt schon alles. Wenn ich eine Empfehlung loswerden darf, dann bestelle die Geräte sofort. Wenn du Glück hast, hast du sie dann auch im Sommer 23.
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ach ja, das oben verlinkte Induktionskochfeld von Siemens ist circa 80cm breit. Ich habe es vor allem wegen der großen Kochzone in der Mitte und dem Vario/Flex-Feld rechts gewählt.

Kennt jemand zufällig ein Kochfeld mit Breite 60cm oder 70cm, dass ähnliche Features hat? Marke ist egal.
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
4 Kochzonen reichen auf jeden Fall aus :-) aktuell habe ich auch 4 Kochzonen auf meinen Cerankochfeld, jedoch ist das größte Feld 21cm und manchmal könnte es einen Tick größer sein ;-) 24cm hören sich ausreichend groß an :-) danke für den Tipp, ich schau mir das Kochfeld nachher mal genauer an :-)
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Das von @US68_KFB vorgeschlagene Kochfeld (Link) ist wirklich vielversprechend und erfüllt so ziemlich all meine Anforderungen. Ich frage mich nur wie das mit dem Ersatz ausschaut, sollte es doch mal kaputt gehen.

Das Kochfeld ist etwa 70cm breit benötigt einen Ausschnitt von 68cm. Der gängige Standard für 60cm breite Felder ist ja etwa +/- 56cm. Aber ich habe auch Felder mit 70cm Breite gesehen, die ebenfalls nur einen Ausschnitt von 560mm benötigen, z.B. Geräte von Neff .

Sind die 68cm Ausschnitt eine Ausnahme zu den bei anderen Herstellern üblichen Maßen? Denn dann müsste ja u.U. die gesamte Arbeitsplatte mit getauscht werden wenn das Kochfeld je ersetzt werden müsste...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-14 um 11.12.54.jpg
    Bildschirmfoto 2022-07-14 um 11.12.54.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 54

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das ist in der Tat ein Argument. Bisher gibt es die Kochfelder mit 68 cm Ausschnitt nur von AEG , das aber schon seit einigen Jahren. Die Alternative wäre dann später den Ausschnitt zu vergrößern und dann ein Kochfeld mit 75 bis 80 cm zu nehmen, falls es keinen Ersatz mehr gibt. Die Haube und der Platz links und rechts am Kochfeld sollten also jetzt schon dementsprechend einkalkuliert werden.
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich habe mir die Vorschläge von @Nörgli und @ButterPeanut nochmal genauer angeschaut und im Ikea Planer visualisiert. Nun fällt es mir wirklich schwer mich zu entscheiden.

Bei der ersten Variante mit MUPL im 30er Auszug planoben wäre die Arbeitsfläche mehr gestückelt, aber dafür hätte ich den 40er US planrechts als Stauraum.

Die zweite Variante mit 80er Spülenschrank planoben und MUPL im 40er planrechts neben der toten Ecke bietet den Vorteil, dass ich links von der Spüle mehr zusammenhängende Arbeitsfläche hätte (ca. 80cm statt 65cm). Allerdings hätte ich dann gefühlt weniger Stauraum.

Vor lauter Küchen-Planerei sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und mir schwirrt der Kopf. Welche der beiden Varianten würdet ihr bevorzugen und wieso?
 

Anhänge

  • Variante 1 - 60er Spuelenschrank : 30er MUPL.jpg
    Variante 1 - 60er Spuelenschrank : 30er MUPL.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 112
  • Variante 2 - 80er Spuelenschrank : 40er MUPL.jpg
    Variante 2 - 80er Spuelenschrank : 40er MUPL.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 117

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Warum fliegt der 30er Schrank in Variante 2? Der ist ja auch Stauraum.

Ich persönlich würde den MUPL immer da haben wollen, wo ich schnipple, und nicht um die Ecke - dort kann man Sachen dann nicht mehr einfach so direkt von der Arbeitsplatte aus reinwischen (diese "Funktion" nutze ich fast täglich).

Links von Geschirrspüler solltest du einen "toten" Korpus einplanen, um die Platte zu stützen und vor allem den Geschirrspüler dran zu befestigen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Aber mal andere Frage: Ist der Wasseranschluss hinterm MUPL , oder wurde der verlegt? Hab den Thread nicht komplett verfolgt und grad nur in die Pläne auf Seite 1 geschaut... und die Wand planunten ist auch weg?

Denn wäre das meine Küche, würde ich die Arbeitsfläche vorm Fenster im Licht haben wollen. :think:
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Den 30er Auszugschrank habe ich bei Variante 2 zugunsten eines 80er Spülenschrank rausgeschmissen. War eine Alternative, die ich so noch nicht in Betracht gezogen hatte und wollte es mal durchspielen. Also würdest du planoben den 30er Schrank stehen lassen?

Danke für den Tipp mit dem "toten" Korpus links oben. Daran hab ich nicht gedacht.
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Der Wasserschluss ist planoben - Abwasser Abstand nach rechts 1,274m. Also direkt hinter dem Spülenschrank.

Und die Wand planunten ist bis auf 62cm rausgeflogen. Anbei der aktuelle Grundriss zur Verdeutlichung.
 

Anhänge

  • Bemaßter Grundriss nach Umbaumaßnahmen .jpg
    Bemaßter Grundriss nach Umbaumaßnahmen .jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 73

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Also ich habe mich mal an eine detaillierte Stauraumplanung gemacht und muss leider feststellen, dass der MUPL im 40er US keine Option ist. Dadurch fällt leider zu viel Stauraum weg (z.B. für Gewürze - ich hab sehr viele davon). Der MUPL muss also im 30er US planoben bleiben.

Anbei die aktuelle Planungsvariante und die dazugehörige Stauraumplanung. Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen :-)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es echt knapp wird mit dem "guten" Stauraum in den Unterschränken. Zum Beispiel weiß ich nicht ob ich es tatsächlich schaffe sowohl je 22l Papier und 22l Plastikmüll als auch Kartoffeln und Zwiebeln im Spülenunterschrank unterzubringen. Außerdem fehlt mir noch ein guter Platz für Obst/Gemüse dass nicht im Kühlschrank gelagert werden soll, wie zum Beispiel Äpfel, Bananen, Tomaten etc. Am liebsten hätte ich die Sachen in einem Unterschrank untergebracht, optimalerweise in der Nähe der Spüle, aber da fehlt mir irgendwie der Platz. Wohin also damit? :so-what: Auf der Arbeitsplatte will ich das nicht so gerne alles stehen haben...
 

Anhänge

  • Küchenplanung Vogelperspektive bemaßt.jpg
    Küchenplanung Vogelperspektive bemaßt.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 93
  • Küchenplanung Vogelperspektive.jpg
    Küchenplanung Vogelperspektive.jpg
    29 KB · Aufrufe: 107
  • Stauraumplanung planlinks.jpg
    Stauraumplanung planlinks.jpg
    51 KB · Aufrufe: 98
  • Stauraumplanung planrechts.jpg
    Stauraumplanung planrechts.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 96
  • Stauraumplanungn planoben.jpg
    Stauraumplanungn planoben.jpg
    61 KB · Aufrufe: 100

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Deine Stauraumplanung stimmt nicht ganz mit dem Grundriss überein bei den Oberschränken beim Kochfeld - aber egal ob 60er oder 40er, der wird schwierig erreichbar sein, d.h. plane dort keine schweren Sachen wie den Wok rein, eher Dinge wie Küchenrollen, Küchenmaschinemzubehör oder Backzeug (z.B. in herausnehmbaren Körben).

Zwiebeln und Kartoffeln würde ich nicht unter der Spüle planen, da es dort durch den Geschirrspüler ziemlich warm werden kann. Muss das Leergut wirklich in die Küche, oder gäbe es dafür woanders Platz?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben