Unbeendet Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Hallo zusammen,
gestern war ich schon wieder Küchen anschauen.
Im ersten KS hörte ich bei einem Beratungsgespräch, dass die Bio-fresh Schubladen nicht empfehlenswert sind, da die Lebensmittel (Wurst) zu kalt wären und sie vor dem Essen mind. 20 min. raus müssten :-\ und man öfter einkaufen würde, dass man nichts sooo kühl lagern bräuchte. Ich habe einen schon mehere Jahre und will wieder einen!
Im nächsten Studio meinte ein KFB ein hochgebauter GS wäre zu teuer für seinen Nutzen. (der hat bestimmt nichts im Rücken) oder hat er recht?
Meine Schwester meint ich soll nicht so einen großen Aufwand betreiben (sie hat letztes Jahr eine neue Küche bekommen).
Jetzt habe ich die Fronten und Farben auf mich wirken lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass grau doch nicht reinpasst!:rolleyes:
Wenn die Küche vom Esszimmer aus gesehen wird (mit Parkett, Kachelofen und Eckbank) muß ein creme oder beigeton rein!!!!

Zum Thema "offene Küche" werde ich immer zugänglicher.
Beim Plan von Taylor brauche ich noch eine gute Idee für die Abtrennung zur Eckbank. Eine gemauerte Wand direkt neben dem Essplatz finde ich nicht so gut. Aber da das Kochfeld dort ist möchte ich schon eine Abtrennung.
Ich denke da an einen kreativen Vorschlag.

LG theyfrau
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Theyfrau, die Eckbank läuft doch sowieso die Wand entlang - wenn da der kleine Außenschenkel auch ein Wandstück kriegt, wäre das doch nur konsequent. ;-)

Auch abgesehen vom Kochfeld dürfte imho die Zeile nicht direkt an die Eckbank stoßen, das sähe, weil nicht aus einem Guss, wohl irgendwie seltsam aus. Da brauchts ein "neutrales" Element dazwischen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

:w00t: keine Ahnung wie Dick deren Schinken geschnitten ist, wir haben hier den "italienischen" Schnitt also hauchdünn - da ist der Schinken warm genug, wenn er erstmal auf dem Brot liegt :girlblum:.

Lass Dich bloss nicht vom hochgebauten GSP abbringen - ich bin sooo glücklich ihn endlich zu haben - es ist eine Wohltat und ich habe NICHTS am Rücken.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Hallo zusammen,
endlich funkioniert der Alno -Planer auch bei mir!!!:-)
Bei meinem PC klappte es nicht.
Jetzt habe ich auch noch verschiedene Pläne gezeichnet und möchte eure Meinung dazu.
 

Anhänge

  • küche6.jpg
    küche6.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 155
  • küche.1.jpg
    küche.1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Stell doch bitte jede Variante in einem eigenem Beitrag mit ein paar erläuternden Worten vor und hänge auch jeweils den Alnogrundriss mit an (STRG+ALT+S im Planungsmodus).

So kann man nur sagen, dass mir die Ansicht links gar nicht gefällt.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Jetzt zum linken Bild mit Plan.
Das ist meine Variante zur teiloffenen Küche.
Der Glasschrank wäre so hoch wie der Kachelofen.
 

Anhänge

  • küche6.jpg
    küche6.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 129
  • küche 6.JPG
    küche 6.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 116

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Die andere Variante ist hier.
Das sind alles meine Variationen mit hochgebauter Spülmaschine.

LG theyfrau
 

Anhänge

  • küche 1.JPG
    küche 1.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 322
  • küche.1.jpg
    küche.1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 128

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

In der 2. Planung hast du ggü. Taylor ja nur Minimaländerungen vorgenommen.

Taylors Planung:
51435d1307827756-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-they_t01_vonesszimmer.jpg


51436d1307827756-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-they_t01_grundriss.jpg


Die Glashängeschränke bringen allerdings mehr Unruhe in den Anblick. Außerdem sollte man da auch bei satiniertem Glas immer nur "Schönes" dahinterstellen. Was willst du in den Schränken unterbringen?

Du hast die rechte Zeile auch etwas verkürzt, was den Eingang in den Küchenbereich verengt:
52557d1308991312-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-kueche-1.jpg


Schade, dass du nicht Taylors Ausgangsdatei genommen hast, dann könnte man jetzt besser erkennen, wie sich das genau am Essbereich anfügt.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Taylors Plan fand ich in letzter Zeit ja auch am besten. Tut mir leid, aber ich bin schon mal froh, dass ich den Plan soweit "malen" konnte und nicht mit der Essecke.

Ich habe den Plan doch fast so übernommen. Nur den schmalen Vorratsschrank habe ich weggelassen, damit mehr Platz in der rechten Ecke entsteht.
Bei der Arbeitsplatte am Kamin sehe ich die Schwierigkeit, dass ich an die Dinge im Aufsatzschrank nicht ran komme, ansonsten finde ich den Arbeitsplatz toll. Nur ist er soooo offen zum Esszimmer, deshalb habe ich mit der anderen Variante mit Highboard probiert. (auch mit dem GS beim Esszimmer)
theyfrau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Du hättest doch nur die beiden Dateien mit den Endungen POS und KPL von Taylor in ein Verzeichnis herunterladen müssen. Dann kannst du das im Alnoplaner bei dir öffnen und mußt nicht alles neu machen.

Die rechte Zeile hast du auch etwas verkürzt.

Das mit dem Aufsatzschrank kann ich verstehen. Würde ihn einfach ganz weglassen. Und dort dann nur einen schönen Arbeitsblock, wenn wieder Früchte einzumachen sind usw. Da kann man auch zu zweit drumherum stehen. Dort könnte man auch die ausziehbare Tischplatte fürs Arbeiten im Sitzen integrieren.

Sichtschutz hatte Taylor ja durch die Trennwand im Rücken der Sitzecke. Sie hatte einen Durchbruch vorgesehen, könnte man sogar komplett zu machen.

Der Arbeitsblock am Kamin sollte doch eigentlich aufgeräumt sein, wenn nicht gerade in der Küche gearbeitet wird. Dadurch, dass du den hohen Vorratsschrank weggelassen hast, kann die Küchenmaschine ja wundervoll dort neben den Hochschränken stehen.

Ich bin der Meinung, da ist kein Sichtschutz notwendig, zumal die jeder halbhoher Sichtschutz dort die Möglichkeit versperrt, rundum diese Insel zu stehen und zu arbeiten.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Das Forum ist prima! Da kann ich sehr viel über Küchen lernen und krieg noch eine PC-Schulung:top: Danke Kerstin!
Übers Wochenende werde ich mal den Tipp mit der Datei von Taylor ausprobieren. Jetzt muß ich in die Küche und Mittagessen machen.
LG theyfrau
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Theyfrau, mit dem schlecht zugänglichen Hänger in meiner Planung hast du schon Recht. Meine Überlegung war aber, dass man vom Esstisch aus den Kachelofen und eine daran grenzende Schranklösung (egal, ob "Backinsel" wie in meinem Plan oder was anderes) immer gemeinsam im Blick hat, und Schrank plus Kachelofen deshalb ein stimmiges Ensemble bilden sollten. Moderater Landhauslook oder so. ;-) Darum hab ich die tiefe Backinsel als reine Dekoration mit Glashängern ergänzt, um so eine Art nostalgische Kredenz zu erhalten. Und bin davon ausgegangen, dass in den Hängern nur einige selten gebrauchte dekorative Teile stehen, nichts, was man dauernd braucht. ;D

theyfrau_backinsel.jpg

Und natürlich kann man das auch anders lösen - niedrigere Hänger, offene Regale, zwei Reihen hübsche Schütten, oder auch nur ein großes Bild ... oder gar nix. ;D
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Hallo zusammen,
mit dem Alno -Planer habe ich viele verschiedene Variationen meiner Küche- und vor allem meinem Esszimmer gemacht.
-Das Esszimmer wird mir zu "klein" mit der Wand direkt am Erker. siehe Bild
-Die große Arbeitsinsel finde ich sehr gut!
-Für einen hohen GS an der Außenwand (rechts) brauche ich nur 25-30 cm Wand verschieben.

Ich habe einen Plan, der mir und meiner Tochter sehr gut gefällt, das ist eine Mischung aus euren und meinen Vorschlägen.
Durch den Planer habe ich mir die Ansicht von Ess- und Wohnzimmer aus angeschaut.
Diese Aufteilung könnten wir uns vorstellen.

LG theyfrau
 

Anhänge

  • esszimmer.JPG2.jpg
    esszimmer.JPG2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 276
  • wandversetzt.jpg
    wandversetzt.jpg
    39 KB · Aufrufe: 291
  • wandversetzt.JPGplan.JPG
    wandversetzt.JPGplan.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 295

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Hmm....
diese Ansicht wirkt ruhig und recht großzügig (ich nehme an, die Arbeitsflächen sollen alle eine Höhe haben). Ich würde die Wand sogar nur max. 65 cm tief machen.:
53176d1309532434-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-esszimmer.jpg2.jpg



Diese Ansicht
53177d1309532434-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-wandversetzt.jpg

läßt mind. 3 unterschiedliche Höhen sehen, die GSP wird vermutlich eine vierte Höhe haben und sieht ein bisschen so aus, als wären die Mauersteine ausgegangen :kiss:

Außerdem erscheint mir der Durchgangsbereich sehr eng und der Mauernversatz ist nur leicht und sieht etwas irrtümlich aus.
53178d1309532434-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-wandversetzt.jpgplan.jpg

Es ist doch eine feste Bank, deshalb verstehe ich nicht, warum du dahinter unbedingt noch diese 50 cm haben willst. Wenn ich deine Planung richtig deute, ist planunten ein Hochschrank hinter der Bank ... also wie eine Wand - oder?
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Bei der versetzten Wand ist mir nicht nur das Esszimmer zu schmal sondern auch die Küche "zu offen".

ich schick ein Bild von der Essecke. Natürlich sind nur 2 "richtige" Stühle dabei die Eckbank hat 5 Schenkel.
theyfrau
 

Anhänge

  • Essecke.jpg
    Essecke.jpg
    39 KB · Aufrufe: 126

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Muss der Stummel links so weit stehen bleiben?
53178d1309532434-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-wandversetzt.jpgplan.jpg


Oder könnte der sogar noch bis zum Kaminschacht Küche die Wand reduzieren?
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Zur Zeit ist dort noch ein Lichtschalter und unten ne Steckdose. Ich habe gerade gemessen, das wäre genau in der Mitte vom Schalter. Also keine Ahnung- versteh nix von Elektik und von Mauern.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Wenn du die Esstischtrennwand nach planoben rückst, müsste sie aber annähernd bündig mit den Schränken abschließen - sonst produzierst du eine unpraktische Engstelle beim Küchenzugang zwischen Zeile und Backinsel. Und wenn du bei der Backinsel die Schränke Rücken an Rücken stellst, kannst du die Auszüge nur öffnen, wenn die Küchentür zu ist. Und mit den hohen Schränken esszimmerseitig hast du dort auch keine dreiseitig zugängliche Fläche mehr.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Hallo taylor, die Backinsel kann ich ja auch von vorne (rechts) mit einem 90er Auszug und von der Kamin/Türseite vielleicht mit einem Teil für Bretter oder Bleche zum Stellen machen.
Mir reichen zwei Seiten zum arbeiten. Denn ich möchte definitiv keine offene Küche.
(ein bischen Sichtschutz ;-) wie den Schrank möchte ich schon)
Was müsste ich bei den Höhen ändern, Kerstin?
Wie breit muss der Durchgang sein?
LG theyfrau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Ich überlege noch ... irgendwie willst du eigentlich die Wand gar nicht weghaben, du möchtest nur eine größere Küche.

Kannst du mal die Alnodateien deiner letzten Planung (KPL und POS) anhängen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben