Fertig ohne Bilder Geschlossene Reihenhausküche mit viel Arbeitsfläche

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ok, danke. Dann schau ich mal wie ich in den Hängeschränken umdisponieren kann, damit im Schrank ganz in der Ecke möglichst leichte Sachen reinkommen.

Und du hast Recht, die Hängeschränke stimmen nicht ganz. Habe die Stauraumplanung gemacht als noch 2x60cm geplant war. Mittlerweile habe ich die Hängeschränke auf 40cm und 80cm geändert, damit die Türen nicht so weit in den Raum hineinragen. Hatte allerdings keine Lust nochmal alles in den neuen Plan einzutragen... :-[

Mit Leergut meine ich unter anderem auch leere Gläschen und Fläschchen die so im Alltag anfallen, z.B. von Marmeladen, Nussmuse, etc. - Kommt vielleicht nicht so ganz raus in meiner Stauraumplanung. Eigentlich lagere ich diese Sachen im Keller bis ich sie zum Glas-Container bringe, aber in der neuen Küche wollte ich einen Zwischen-Lagerplatz dafür vorsehen, weil sie sonst immer gefühlt den halben Tag auf der Arbeitsfläche rumstehen bis ich sie in den Keller bringe. Aber ja, diesen Platz für was anderes herzugeben könnte ich schon "verschmerzen" ;-)
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich war heute nochmal im IKEA und hab da mal wieder diverse Schubladen geöffnet mit Hinblick auf Innenschubladen.

Jetzt frage ich mich ob es total utopisch von mir ist was ich so alles in 10er (Innen-)Schubladen unterbringen will...

z.B. Habe ich eine 20er Schublade mit 10er Innenschublade geplant. Oben Folien und anderer Kleinkram. Unten einen Besteckkasten aus Bambus für normales Besteck, aber auch einen für große Küchenmesser Besteckkasten mit Messerfach. Passt das überhaupt von der Höhe her wenn erstmal die Messer drinliegen oder stört dann die Innenschublade?

Ach ja, die Kartoffeln & Zwiebeln im Spülenunterschrank zu lagern wird alleine deshalb nicht gehen, weil die zwei 22l Eimer für Papier und Plastik den kompletten Auszug in Anspruch nehmen. Musste ich vorhin leider auch feststellen. Gut, dass ich nochmal hin bin ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das mit den Messern passt - kannst ja mal mein Album zur Stauraumplanung durchgucken, wir haben viele niedrige Schubladen.

Wenn du die Hängeschränke mit 40er und 80er machst, setz den 80er an die Fensterwand, damit du von innen an das Zeug kommst. Dann bekommt die rechte Tür entweder ein 153°-Scharnier, um weit zu öffnen, du du nutzt das Set zum Wechseln des Türanschlags.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Muss Papier in der Küche sein? Ich weiß, jeder hat andere Gewonheiten und Verbrauchprofil, und es ist auch gut so. Ich rate nur dazu, es zu hinterfragen, weil z.B. bei mir großteils Papier im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer anfällt, daher würde für mich ein Papiereimer in der Küche nur mehr Laufen bedeuten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Und noch was: Stauraumplanung geht in 3 Dimensionen, Du musst die Höhe der Gegenstände auch messen und die lichte Innenhöhe Deiner Schubladen und Auszügen dagegen halten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Beim Papier bin ich bei @isabella, muss wirklich nicht in der Küche gelagert werden. Meiner Erfahrung nach kommt am meisten Plastikmüll (leider) und natürlich auch Bio beim Kochen zusammen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Mittlerweile habe ich die Hängeschränke auf 40cm und 80cm geändert, damit die Türen nicht so weit in den Raum hineinragen. Hatte allerdings
Gute Idee! Hätte rechts von der Dunstabzugshaube (könnte die auch eingebaut sein?) noch ein Hängeschrank mit 40cm Platz?
In die Hängeschränke würde ich Trinkgläser einordnen (in der Nähe zu Spüle und Geschirrspüler , da man die oft benötigt).
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Wenn du die Hängeschränke mit 40er und 80er machst, setz den 80er an die Fensterwand, damit du von innen an das Zeug kommst
Ich hätte es eher umgekehrt gemacht. 80 ist eine gute Größe und es ist angenehm, wenn man beide Türen gut öffnen kann. Der 40er außen, da er schwerer erreichbar ist. Also ich hatte das lange Zeit so.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich bin ziemlich klein und würde einen 40er in der Ecke nicht mehr erreichen, wenn ich vor einer 65cm tiefen Arbeitsplatte stehe. Aber das lässt sich ja vorher vielleicht gut simulieren. Öffnen würden ja dennoch beide Türen, oder was genau meinst du?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich dachte mir schon, dass es mit der Größe zusammen hängt ;-) ich bin 172 und erreiche die OS im Eck gerade noch. Die TE ist größer als ich. Je weiter der OS im Eck ist, umso schlechter erreichbar. Der 80er ist komfortabler als der 40er vom Raumangebot, daher bekäme er bei mir die bessere Position. Auch macht man beide Türen zugleich auf (links und rechts), wenn jetzt eine gut öffnet und die andere am Fenster anstößt, könnte das stören. Kann aber auch sein, dass ich es einfach gewohnt bin, den breiteren OS mit beiden Türen in der Mitte zu haben:so-what:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Vielleicht wäre 2x60 gar nicht so verkehrt. Wenn die Tür jeweils Richtung Fenster öffnet, ist sie eh nicht so im Weg.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Das stimmt, das ist in dem Fall vielleicht zu vernachlässigen, auch wegen der Übertiefe. Mir selbst sind die 40er Türen lieber (ich habe 40 und 60). Der 80er bietet mehr durchgehenden Stauraum, dafür ist die Gefahr größer, dass sich der Boden bei starker Beladung durchbiegt (wie ich selbst hier gewarnt wurde ;-))
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ja, meiner biegt sich auch ganz leicht... haben darin Tassen und Gläser, also nicht ganz leicht beladen.

Generell bevorzuge ich auch kleinere Türen, aber in diesem Fall würde ich selbst zwei 60er nehmen. Wenn man dem rechten Schrank dann noch ein 153er Scharnier verpasst, ist die Tür sogar komplett aus dem Weg und beide Schränke sind besser zu nutzen (der 40er bietet nämlich nicht super viel Platz).
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
@Nörgli , ich denke, bei uns ist nichts ganz leicht beladen, dafür ist der Platz einfach zu klein ;-) , obwohl du dir wirklich ein Stauraumwunder geschaffen hast - war eine Inspiration für mich, deine Küche
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Muss Papier in der Küche sein? Ich weiß, jeder hat andere Gewonheiten und Verbrauchprofil, und es ist auch gut so. Ich rate nur dazu, es zu hinterfragen, weil z.B. bei mir großteils Papier im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer anfällt, daher würde für mich ein Papiereimer in der Küche nur mehr Laufen bedeuten.

Ja, Papier fällt bei uns tatsächlich mit Abstand am meisten in der Küche an, deshalb mach der Papierkorb in der Küche für uns am meisten Sinn.
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hätte rechts von der Dunstabzugshaube (könnte die auch eingebaut sein?) noch ein Hängeschrank mit 40cm Platz?

Als Dunstabzugshaube haben wir uns für die Novy 7600 in 90cm Breite entschieden, deshalb ist rechts von der DAH leider kein Platz mehr für einen Hängeschrank. Finde ich aber von der Optik her nicht verkehrt, weil es etwas luftiger wirkt wenn man vom Wohnzimmer aus in die Küche blickt.

Ob eingebaut oder Wandhaube war für mich im ersten Moment irrelevant. Hauptsache die Leistung stimmt und passt ins Budget. Da wir IKEA -Maß haben mit max. 80cm Hängeschrank-Breite ist eine eingebaute Haube sehr schnell aus dem Rennen gewesen, weil wir voraussichtlich ein 80cm Kochfeld nehmen und die DAH ja breiter sein sollte als das Kochfeld.
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@KerstinB zum Großteil steht sie schon. Fehlen noch Griffe, z.T. Deckseiten und der Sockel . Momentan befinden wir uns im totalen Umzugs-Stress, aber sobald das Gröbste überstanden ist lade ich mal ein paar Fotos hoch. Dann hoffentlich schon in ganz fertig :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben