Fertig ohne Bilder Geschlossene Reihenhausküche mit viel Arbeitsfläche

Steffi_S

Mitglied

Beiträge
72
Reihenhausküche - viel Arbeitsfläche auch ohne Eckspüle möglich?

Hallo zusammen,

war bisher nur stille Mitleserin, aber nun brauche ich auch etwas Hilfe bei meiner Küchenplanung :-)

Wir haben gerade ein Reiheneckhaus BJ 1980 gekauft und die Küche mit übernommen (aktuell mit Eckspüle, siehe Anhang). Der Platz ist sehr begrenzt und es fällt mir ziemlich schwer eine ergonomisch gut funktionierende Küche zu planen, die zu unseren Kochabläufen passt UND die genug Stauraum bietet.

Der Wasseranschluss / Abwasser ist aktuell an der rechten Wand (frontal gegenüber der Tür) mit 85 cm Abstand zur Ecke. Ursprünglich war er jedoch in der Ecke und die "neuen" Leitungen wurden vom Vorbesitzer auf Putz verlegt. Ein Rückbau sollte daher mit einem überschaubaren Aufwand möglich sein.

Aktuell ist die Küche geschlossen mit Tür zum Flur. Angrenzend an die Küche ist der Essbereich, durch eine nicht tragende Wand getrennt. Die Wand könnte grundsätzlich zwar ganz entfernt werden, aber wir bevorzugen nur einen Tür-breiten Durchgang von etwa 90-100 cm, weil eine komplett offene Küche eher nichts für uns ist.

Die Optik der Fronten / Arbeitsplatte ist noch offen, aktuell versuche ich erstmal einen passenden Plan der Schränke / Geräte zu erstellen.

Zu der Ausstattung:

Aktuell ist eine Umlufthaube drin. Abluft wäre vermutlich auch möglich. Der Anschluss hierfür liegt vermutlich rechts vom Fenster.

Bisher hatte ich immer einen normalen Backofen, aber da ich gerne Brot backe wäre ein Gerät mit einer Dampf-Funktion auch interessant.

Wir haben eine Siebträgermaschine und eine Kaffeemühle, die ziemlich viel Platz auf der Arbeitsplatte einnehmen. Der benötigte Platz für beide Geräte zusammen beträgt 75 x 49 x 52 cm (B x H x T).

Zusätzlich habe ich eine Küchenmaschine (Kenwood Chef XL Titanium) mit den Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 38 cm x 28.5 cm x 35.6. Diese benötigt nach oben hin einigen Platz, da ich oft den Mixaufsatz und Multizerkleinerer verwende. Evtl. wäre ein Platz ohne Hängeschrank darüber optimal. Die für mich optimale Arbeitshöhe zur Bedienung der Küchenmaschine liegt bei etwa 86-88 cm, aber ich fürchte die niedrigere Arbeitshöhe wird nicht in "schön" umsetzbar sein. Für Tipps uns Anregungen bin ich dankbar.

Zum Stauraum:
Es sollten die Dinge für den täglichen Bedarf in der Küche untergebracht werden. Für uns bedeutet das Nudeln, Reis etc, verschiedene Mehlsorten, Knabbereien und Süßigkeiten, Obst, Gemüse, Gewürze, Milch, Öle und einige Konserven sollten schon Platz finden, damit man nicht für jede Mahlzeit in den Keller rennen muss. Auch sollte Platz für eine Kiste Wasser sein - oder zumindest für 6 Flaschen.


Da Ihr immer so tolle Ideen habt, hoffe ich auch für meine Küche auf ein wenig kreativen Input :-)

Danke schonmal im Voraus


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176 cm (ich) und 187 cm (mein Mann)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98 cm ( berechnet mit 113cm Ellenbogen abzüglich 15cm)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 107
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 190 x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Brot backen und sonstige Teigwaren verarbeiten.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ich koche meistens alleine. Allerdings beseitigt mein Mann oft parallel das dabei entstehende Chaos - wir sind da ein eingespieltes Team ;-) Es sollte also einen angenehmen Abstand zwischen Herd und Spüle / SpüMA geben, damit gleichzeitig gekocht und abgespült werden kann.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
was den Hersteller angeht sind wir offen, aber Budgetweise wird es wohl auf Ikea hinauslaufen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Eckspüle und Geschirrspüler sind zu nah beieinander. Laufweg Küche zum Essplatz.
Optimal wäre ein höher gesetzter Geschirrspüler. Möglichst viel (zusammenhängende) Arbeitsfläche. Deckenhohe Hängeschränke.

Preisvorstellung (Budget): 7000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Aktuelle Kueche (vom Vorbesitzer uebernommen).jpg
    Aktuelle Kueche (vom Vorbesitzer uebernommen).jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 514
  • Grundriss mit Anmerkungen.jpg
    Grundriss mit Anmerkungen.jpg
    123 KB · Aufrufe: 543
  • Aktuellste Plaunung (Ikea)- noch ohne Hängeschränke.jpg
    Aktuellste Plaunung (Ikea)- noch ohne Hängeschränke.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 530
  • Etagenplan.jpg
    Etagenplan.jpg
    51 KB · Aufrufe: 456
  • händischer Grundriss mit Maßen.jpg
    händischer Grundriss mit Maßen.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen

ja, das sieht eng aus. Um dir helfen zu können, würde uns ein vermaßter Etagenplan helfen, also auch der von 1980. Wir brauchen diese Pläne, um Abstände einschätzen zu können. im Prinzip je mehr Maße desto besser.
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo Evelin,

vielen Dank erstmal. Ich habe versucht die Maße am Computer im Grundriss einzutragen - ist mir wohl nicht so ganz geglückt ;-) Jetzt habe ich mal den Grundriss der Küche händisch skizziert, in der Hoffnung, dass es Übersichtlicher ist und alle relevanten Maße beinhaltet sind :-)
 

Anhänge

  • händischer Grundriss mit Maßen.jpg
    händischer Grundriss mit Maßen.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 148

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Evelin
Ich sehe gerade, dass du nach dem Etagenplan gefragt hast - wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Anbei also nun der vermaßte Etagenplan :-)
 

Anhänge

  • Etagenplan.jpg
    Etagenplan.jpg
    51 KB · Aufrufe: 230

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hmm,
die Küche ist mit der alten Flurtür leichter zu stellen, ich verstehe aber, dass ihr gerne einen direkten Zugang von der Küche zum Esstisch hättet. Der Esstisch wiederum blockiert den mittigen Wandzugang, den ich vernünftiger fände als links im Eck.
Könntet ihr euch vorstellen Couch und Wohnwand zu tauschen? Würde das mehr Platz für den Esstisch bringen? Lg
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo @Melanie 75

vielen Dank für deinen Vorschlag :-)

Der eingestellte Grundriss entspricht noch den ursprünglichen Hausbau-Unterlagen von 1980 und die darin eingezeichnete Platzierung der Möbel ist noch von damals - quasi ein „Vorschlag“ vom Architekten.

Aber unabhängig davon, kann der Esstisch tatsächlich nur in der Nische platziert werden, weil sich mittlerweile an der rechten Wand ein Kaminofen befindet (also da wo im Grundriss das Sofa eingezeichnet ist).

Aber ich gebe dir absolut recht, ein mittiger Eingang in die Küche würde die Planung um einiges erleichtern… vielleicht probiere ich morgen doch nochmal mit meinem Einrichtungs-Tool ob sich eine andere Platzierung für den Esstisch findet. Große Hoffnungen, dass es klappt, habe ich jedoch nicht
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Küchenmaschine (Kenwood Chef XL Titanium)
ha, genau weil dieses Teil so monströs ist, habe ich mich davon getrennt.
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.
heißt was?

ich glaube, ihr werdet euch mit IKEA schwer tun, es werden auf jeder Seite ein paar wenige Zentimeter fehlen.
steffi1.jpg steffi2.jpg

Wasser/Abwasser an der Kellerdecke verlegen.

Man müsste eine Spüle nehmen, wo das Loch für die Armatur weiter rechts ist (wegen dem Fenster).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier ist das Fenster auch im Weg, aber muss es komplett geöffnet werden?
In dieser Planung muss die Wand komplett weg, sonst passt es nicht.

steffi21.jpg steffi22.jpg
dies wäre meine Wahl.
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
ha, genau weil dieses Teil so monströs ist, habe ich mich davon getrennt.
Haha, lustig! Bei mir ist die Küchenmaschine erst ganz frisch eingezogen. Hatte vorher einen Thermomix, aber bin dann umgestiegen, weil eine "Knetmaschine" für mich sinnvoller ist :-) Und ja, sie ist groß, aber sie kommt fast täglich zum Einsatz, deshalb muss sie bleiben ;D

ich glaube, ihr werdet euch mit IKEA schwer tun, es werden auf jeder Seite ein paar wenige Zentimeter fehlen.

Ja, das habe ich im Ikea-Planer auch schon festgestellt, dass immer ein paar Zentimeter fehlen... Wir sind was den Hersteller angeht total offen. Nur unser Budget grenzt die Auswahl deutlich ein...

Anhang anzeigen 344734 Anhang anzeigen 344733

Wasser/Abwasser an der Kellerdecke verlegen.

Man müsste eine Spüle nehmen, wo das Loch für die Armatur weiter rechts ist (wegen dem Fenster).

Danke für den Plan, den Wasseranschluss ein wenig zu versetzen dürfte machbar sein. Die Idee das (Ab-)Wasser an der Kellerdecke zu verlegen ist super! Danke. Ich kläre bei Gelegenheit ab ob und wie das machbar wäre... da wir eine Fußbodenheizung haben, könnte es eher problematisch werden durch die Decke zu "bohren" :rofl:

Die Wand so weit zu öffnen wird vermutlich schwierig. Die Essecke ist ziemlich klein und wird zusätzlich links von einer Säule und zum Wohnzimmer hin von einem Kaminofen begrenzt. Wir werden also im Essbereich eine Eckbank verwenden.

Ich habe mal einen möblierten Grundriss vom gesamten EG erstellt. Da wird deutlich, dass die Wand aufgrund der restlichen Möblierung eigentlich bleiben muss.

Irgendeine Idee wie man die Küche planen kann wenn wir nur eine Tür in der linken Ecke einbauen anstatt die Wand (zum Großteil) zu entfernen?
 

Anhänge

  • Grundriss EG möbliert.jpg
    Grundriss EG möbliert.jpg
    66 KB · Aufrufe: 207

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
hier ist das Fenster auch im Weg, aber muss es komplett geöffnet werden?
In dieser Planung muss die Wand komplett weg, sonst passt es nicht.

Anhang anzeigen 344736 Anhang anzeigen 344735
dies wäre meine Wahl.

Vielen Dank für deine Mühe und deine Ideen! :rose: Ich finde diesen Plan wirklich toll.

Wie gesagt, wollen wir gerne eine Eckbank in die Essecke stellen, weil wir das super gemütlich finden. Wir möchten gerne im Essbereich eine "geschlossene" Atmosphäre schaffen (siehe Foto) und dafür müsste die Wand zur Küche drin bleiben. Wenn jemand eine Idee hat wie wir diese Atmosphäre auch anders schaffen können, lasse ich mich gerne auch eines besseren belehren :-)

Aber falls die Wand schlussendlich leider doch weichen muss, ist dein Küchen-Entwurf auf jeden Fall ganz vorne mit dabei :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Grobe Planung Essecke.jpg
    Grobe Planung Essecke.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 264
  • Grobe Planung Essecke mit Tür zur Küche.jpg
    Grobe Planung Essecke mit Tür zur Küche.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 261

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tja, warum willst du dann die Wand planunten öffnen? die Küche wird nur kleiner, der BO müsste unten eingebaut werden. Wenn du aber einen Dampfgarer willst, geht das nicht, z gefährlich.

zeichne mal, wie du dir die Küche dann vorstellst
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
tja, warum willst du dann die Wand planunten öffnen? die Küche wird nur kleiner, der BO müsste unten eingebaut werden. Wenn du aber einen Dampfgarer willst, geht das nicht, z gefährlich.

zeichne mal, wie du dir die Küche dann vorstellst
Ursprünglich hatten wir geplant die Tür so zu belassen wie sie ist, also mit Küchenausgang zum Flur.

Vor einigen Tagen haben wir nun endlich die Schlüssel zum Haus bekommen und ich bin die Strecke von der Küche zum Essplatz "probegelaufen". Auf Dauer wird mir der Laufweg einfach zu weit, vor allem mit kleinen Kindern, die dann während dem Essen doch wieder was aus der Küche brauchen und ich es holen muss... deshalb möchten wir nun doch gerne die direkte Verbindung zwischen Essecke und Küche.

Ich versuche nachher nochmal eine Grundriss-Planung der Küche und stelle sie dann hier nochmal rein - falls es denn was wird ;-) Ich bin mit meinem Latein nämlich ein wenig am Ende...
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
warum schreibst du das in #1, wenn du nachher schreibst, ihr wollt das nicht?
Oh, da habe ich es wohl etwas blöd formuliert :hand-woman:

Was ich sagen wollte ist, dass die Wand grundsätzlich entfernt werden könnte, da nicht tragend, wir aber lediglich eine Tür-breite Öffnung bevorzugen.

Tut mir leid für die unklare Formulierung, ich passe es oben im Eingangspost entsprechend an :-[
 

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Also ich habe jetzt nochmal einen Versuch gestartet und bin wieder mal verzweifelt an dieser Küche. Entweder es fehlt Arbeitsfläche oder Stauraum...

Leider musste ich bei der angehängten Planung auf den Backofen im Hochschrank verzichten :-(

Ich habe mit einem Online Planer gearbeitet und habe noch nicht herausgefunden wie ich die Arbeitsplatte über die tote Ecke legen kann, aber für einen ersten Entwurf geht es denke ich auch so.

Was meint ihr? Für Tipps und Anregungen bin ich SEEEHR dankbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-15 um 16.04.28.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-15 um 16.04.28.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 221

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich denke du siehst selbst, dass die neue Türposition äußerst ungünstig ist für einen Raum dieser geringen Größe. Ich fürchte aus den 7m² lässt sich dann nicht viel mehr herausholen.

Die Tür muss irgendwie in die Mitte der Wand, sonst wird das nix. Also muss der Esstisch anders gestellt werden. Da bleibt nur die Entscheidung zwischen großer gemütlicher Esstisch oder brauchbare Küche und kleinerer Esstisch. Warum sehe ich in den Bildern einen Esstisch für 8, wenn da nur 4 Personen wohnen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo,
vielleicht könntest du statt der Eckbank eine Küchenbank nehmen und 4 Sessel dazu. Bei mir ist von Tischkante zur Tür ca. 1,20m.
Ich schicke dir ein Foto mit - es muss dir nicht gefallen, nur dass du es dir vorstellen kannst. Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 267

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich denke du siehst selbst, dass die neue Türposition äußerst ungünstig ist für einen Raum dieser geringen Größe. Ich fürchte aus den 7m² lässt sich dann nicht viel mehr herausholen.
Ich gebe dir absolut Recht, die Position der Tür ist wirklich suboptimal.

Wie gesagt, ursprünglich war geplant die Tür raus in den Flur zu behalten, und in der Theorie hat mich das auch gar nicht gestört. Tja, in der Praxis schaut es jetzt aber ganz anders aus :tounge:

Ich habe aber jetzt nochmal die Positionierung und vor allem die Breite der Tür überdacht... Wenn ich eine 70er Tür nehme und sie um 60 cm nach rechts versetzte, dann hätte ich doch THEORETISCH (da haben wir es wieder :rofl: ) genug Platz für eine U-Form.... und ich könnte trotzdem noch meine Eckbank im Esszimmer behalten ;D

Hab dann gleich mal neu geplant... Irgendwelche Anmerkungen? Wäre irgendwas davon eine gut funktionierende Küche oder bin ich auf dem Holzweg?
 

Anhänge

  • APL L-Form mit hochgestelltem GSP.jpg
    APL L-Form mit hochgestelltem GSP.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 201
  • APL L-Form.jpg
    APL L-Form.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 204
  • APL L-Form mit Vorratsschrank.jpg
    APL L-Form mit Vorratsschrank.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 196
  • APL um zwei Ecken.jpg
    APL um zwei Ecken.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 202

Steffi_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo,
vielleicht könntest du statt der Eckbank eine Küchenbank nehmen und 4 Sessel dazu. Bei mir ist von Tischkante zur Tür ca. 1,20m.
Ich schicke dir ein Foto mit - es muss dir nicht gefallen, nur dass du es dir vorstellen kannst. Lg

Schaut toll aus bei dir :kiss:

Danke. Die Idee merke ich mir :100:, für den Fall, dass der Platz für eine Eckbank doch nicht ausreicht ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben