Unbeendet Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Hallo Kerstin,
mein Plan ist immer noch dein Vorschlag *86. :top:

In letzter Zeit habe ich fast nur Stauraumplanung gemacht. Ständig denke ich beim Kochen wie ich dies in meiner neuen Küche machen würde und wo ich es hinstellen würde.
Da bei uns noch nicht genau feststeht wie teuer die anderen Renovierungen werden, ist etwas Stillstand in das Projekt "neue Küche" gekommen.

Wir müssen wahrscheinlich vorher in neue Dachfenster und Isolierung investieren.
Aber ich glaube fest, dass durch die Planung in diesem Forum die Küche relativ schnell bestellt werden kann.
Ich schau Küchenausstellungen jetzt mit ganz anderen Augen an.

Wegen Müll: wir haben keinen gelben Sack (wir trennen fast alles!!!) So einen Müll, der oben im Auszug ist finde ich richtig gut.

Beim Kochfeld denke ich jetzt auch an Induktion . Wie ist der Neff TT 4597X ?

LG
theyfrau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Da würde ich wohl auf der GSP-Seite

53221d1309599564-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-kf_theyfrau_20110702_taylor1ueberarbeitet_ansicht3.jpg


den 60er und im Grunde 10 cm von dem offenem Regal (dass ja mit 15 cm Breite dort steht und auch die Blende ersetzt) evtl. einen 70er Unterschrank mit Raster 3-1-2 stellen. D. h., du brauchst einen Hersteller, der auch 70er als Sonderbreite ohne großen Aufpreis (kleiner ist ja ok) anbietet. Das ist immer nicht in den Katalogen verzeichnet, sollte aber bei jedem halbwegs guten Hersteller möglich sein.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Würdest du dann an der Fensterseite 2-2-1-1 machen?

Wie ist es wenn nach dem GS gleich der Kühlschrank kommt und der Backofen (vielleicht auch mit DGC) außen. Den Kühlschrank brauche ich öfter und so kann ich die Schubladen im Kühlschrank besser öffnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Grundriss:
53217d1309599564-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-kf_theyfrau_20110702_taylor1ueberarbeitet_grundriss.jpg


Das macht dann aber die Bedienung der Heißgeräte wg. der Wand links etwas ungemütlicher. Der Kühlschrank sollte in der Ecke oben links problemlos bedienbar sein.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Würdest du den Müllauszug in den 70er neben der GS rein machen?

Welches große Becken passt in einen 50er? Mir gefallen Keramikbecken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Wieso 50er Spülenschrank? Tu dir das nicht an, nimm einen 60er Spülenschrank.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Ich bin für deine Ratschläge offen. Da ich viel Müllplatz brauche, dachte ich zuerst ich nehm einen 80er, aber der bringt mir nicht so viel. Und Müll oben gefällt mir sehr gut. Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du einen 60er Spülenschrank mit Müll und übers Eck (planoben) einen 70er Müllauszug mit 2er Raster machen????

Das Cisterna 60 C, Zeta 50 oder Vega 100 aber das hat so eine klobige Abtropffläche. Ich dachte an einen flächenbündigen Einbau ( das wäre dann das Zeta oder Cisterna?). Da die Spüle an der Ecke (bei den Geräten) ist würde ich keine Abtropffläche machen.
 

gabi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Hallo,

also ich hab nen 50 Spülenunterschrank mit 2 Auszügen (oben tiefenverkürzt + hintere "Einfassung" ausgeschnitten wegen Syphon). Bei mir ist der US mit diversen Putzutensilien gefüllt, aber man könnte unten auch Geschirr oder Küchengeräte unterbringen.
Durch den kleineren SpülenUS konnte ich daneben noch einen 80er Schubladen-schrank realisieren.
Ich hab mir von Systemceram die Vega 78 gekauft. Die hab ich im Küchenstudio gesehen und für mich ist die leicht groß genug. Auch die Mera wäre in Frage gekommen, aber die hat für meine Bedürfnisse eine zu kleine Abtropffläche. Gelegentlich wäre zwar eine größere Spüle schon von Vorteil, z.B. wenn man ein Backblech spülen muss (obwohl das diagonal ins Becken reingeht). Aber wie sagt ihr hier oft so schön: eine Kröte muss man schlucken ;-)

Neben dem 50er Spülenunterschrank hat dann auch noch ein 30er Müllauszug Platz gehabt. Den finde ich total klasse !!! Für einen großen Müllauszug wäre mir der Platz zu schade - Papier, Glas, Plastik usw. sammle ich gleich nebenan in der Vorratskammer.

lg
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Gaby, freut mich für dich, dass du eine Vorratskammer hast, ich leider nicht!
Meine Schwester hat auch Platz ohne Ende und kann meine Diskussionen um Schränke nicht verstehen.
Aber mein Stauraum ist jetzt nicht optimal.
Wenn ich in meiner neuen Küche noch einen Vorratsschrank dazwischen machen würde (bzw. die obere Wand zubauen) hätte ich noch mehr Platz, aber das finde ich zu verbaut!
Ich muß nicht immer für 13 Personen kochen wie an Weihnachten, aber da bin ich für viel Arbeitsfläche dankbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Dann lass uns doch mal optimieren. Hast du in deinen bisherigen Planungen die beiden von mir eingeplanten 15er Elemente irgendwie zum Gebrauch bestimmt? Wenn ja, wofür?

Ich denke, hier sollte man eben auch mal ein Breiten-Sondermaß andenken. Zumindest Hersteller wie Leicht etc. können dies realisieren.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Den 15er neben der Spüle brauche ich für Hand- und Geschirrtücher. Seither habe ich eines am Haken hängen. Ich brauch eins beim Kochen. Den würde ich ohne Türe machen.
Der 2. wäre für Holzbretter oder Kuchenbleche, auf den könnte ich auch verzichten.
Weil!?
Was meint ihr? Den Schrank beim Kamin (links unten) muß ich 5 cm von der Wand entfernt lassen, könnte ich da nicht 15cm weg und dahinter mein Nudelbrett und Co. stellen? oder ist das nicht machbar?

Ich versuche mal meine Stauraumplanung hier reinzustellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Nochmal Systemceram : alle Becken mit eine F hinter dem Namen sind für den flächenbündigen Einbau, mit U für Einbau unter der AP, ohne Buchstaben liegen sie auf der AP.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Du meinst zwischen Schacht links und Schrank, da wo schon der schmale Streifen eingezeichnet ist?
53217d1309599564-viel-arbeitsflaeche-und-trotzdem-spuelmaschine-hochgebaut-kf_theyfrau_20110702_taylor1ueberarbeitet_grundriss.jpg


Das sind wohl knapp 10 cm Leerraum und davor der übertiefe Unterschrank . Das könnte man probieren.

Was muss denn alles an Müll getrennt werden?
- Altpapier
- Biomüll
- Restmüll
- Altglas (aber wohl nicht in der Küche sammeln - oder?)
- Gelber Sack (Kunststoff, Metalle und??? alles zusammen oder getrennt?)
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Die Mülltrennung ist Restmüll, Biomüll, kein gelber Sack deshalb: Getränkekarton, Plastikbecher, Folien, Dosen, Flaschen, Alu alles extra. Wir haben in der Garage größere Behälter dafür, damit wir nicht wöchentlich zum Recyclinghof (3km) fahren müssen. Nur Rest- und Biomüll wird 14-tägig im Wechsel abgeholt.
Außerdem habe ich noch einen Hühnereimer (ca,1l) für Reste vom Essen fürs Federvieh.
Ich brauch in der Küche mind. 5 Behälter, ein großer für Restmüll die anderen kleiner.

Und hier meine vorläufige Stauraumplanung .
Bitte um Verbesserungsvorschläge!
Fenster.jpgWand.jpgSchrank.jpg
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Da ich zu faul bin, alles noch einmal durch zu lesen, stelle ich eine Frage, die vielleicht schon abgeklärt wurde: Warum ist der einzelne Schrank vor dem Kamin planlinks 75 tief und die Unterschränke planrechts 60 tief, würde man nicht mehr Stauraum und Arbeitsfläche bekommen, wenn man es umgekehrt macht, rechts 75 tief über beide Räume, dafür links nur 60 tief? Klärt mich bitte auf, ich bin nämlich im Moment wegen Bauproblemen nicht mehr auf dem Laufenden
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Hallo Elke, keine schlechte Idee!

Das hat bisher noch niemand vorgeschlagen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Weil in dem L dann sämtliche Schränke umgeplant werden müssten, denn es fehlen dann ja jeweils 15cm Zeilenlänge.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Ja, deshalb. Und, es geht wohl auch etwas Arbeitsfläche ins Fenster rein. Das sollte ja auch noch bedienbar sein.

Der Platz rechts von der erhöhten GSP würde zu schmal werden um Allesschneider etc. sinnvoll bedienbar aufzunehmen. Aber eben auch zu schmal um dort sinnvoll zu arbeiten.

@theyfrau ... wo kommt das normale Geschirr hin?
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Viel Arbeitsfläche und trotzdem Spülmaschine hochgebaut?

Ich dachte beim Kamin -Teller und Platten
Hast du einen anderen Vorschlag?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben