Oh je- 8qm, 5-eckiger Grundriss m. Dachschräge, brauche viel Arbeitsfläche & Stauraum

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Oh je- 8qm, 5-eckiger Grundriss m. Dachschräge, brauche viel Arbeitsfläche & Stau

@Kerstin:
Der von dir gedachte übertiefe Anrichteplatz scheint mir nach dem Vergleich mit meinem Vorschlag sehr praktikabel.

Ich glaub, wenn du den Voratsschrank weg lässt, hast du an Arbeitsfläche zwar gewonnen, aber Stauraum eingebüßt.

Allerdings, wenn ich daran denke, was Barbara da alles unterbringen möchte, bin ich net sicher, wass mehr Sinn macht, Stauraum oder Arbeitsfläche;D;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Oh je- 8qm, 5-eckiger Grundriss m. Dachschräge, brauche viel Arbeitsfläche & Stau

diese Front noch mal etwas anderst:

@Kerstin: Du gestattest, daß ich hier deine Planung mal mit einbeziehe und deinen Gedanken, den Vorratschrank wegzulassen, übernehme.
 

Anhänge

  • Küche_surfingluna_Bild3.jpg
    Küche_surfingluna_Bild3.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 205
  • kf_surfingluna_20121002_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_surfingluna_20121002_kb_var1_Ansicht3.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 208

surfingluna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Oh je- 8qm, 5-eckiger Grundriss m. Dachschräge, brauche viel Arbeitsfläche & Stau

*staubwegpust* :-[

Nein, ich hab Euch nicht vergessen. Die Küchenplanung lag nur bisher auf Eis...
Das hat aber den Vorteil, dass ich nun schon eine Weile mit dem Vorhandenen lebe und feststelle, was ich wirklich brauche und worauf ich verzichten kann.
Und jetzt soll's dann wirklich losgehen, denn es zeigen sich Auflösungserscheinungen, der GSP ist inzwischen defekt und die Bräterzone auf dem Kochfeld geht nur volle Möhre oder gar nicht.

Wir haben inzwischen mit den Vermietern gesprochen, eine Verlegung der Heizung ist leider vom Tisch.
Dafür regten sie an, das Kochfeld auf die Seite planoben zu verlegen; der Starkstrom dafür würde auf Putz unter der Heizung verlegt, darum würden sie sich kümmern.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verknallt in diesen Gedanken, denn was ich wirklich wirklich brauche, ist deutlich mehr Arbeitsfläche als jetzt.
Die Frage ist eben, ob man dort eine Lösung mit tiefhängender Kopffrei-Haube ohne Schacht realisieren könnte. Ein Planer hat uns das angeboten, ein anderer schlug uns eine Verkleidung über die gesamte Breite mit einer flachen Deckenhaube vor; den Aufwand schrecken wir allerdings etwas...
Meine momentane Vorstellung sieht so aus: planoben links der standalone-Kühlschrank (10 cm Platz bis Fenster wg. Heizung), daran anschließend Unterschränke über Eck bis zur Tür mit Kochfeld.
Planunten links 11 cm Blende, dann 50 cm Highboard, daneben Highboard 60 cm für Backofen, dann Unterschränke mit Spüle, Müll, GSP, darüber Hängeschränke.
Ich hätte so einen deutlichen Stauraum- UND Arbeitsflächengewinn; Spüle und Kochfeld würden mehr oder weniger gegenüber liegen.
Das Budget ist inzwischen auf 7000 angewachsen, da ist dann aber absolut Schicht.

Gibt es dazu Meinungen?
Liebe Grüße,
Barbara
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Oh je- 8qm, 5-eckiger Grundriss m. Dachschräge, brauche viel Arbeitsfläche & Stau

Mit planoben meinst du doch die Seite mit dem "nur" 168 cm hohem Kniestock - oder?

92617d1349170867-oh-je-8qm-5-eckiger-grundriss-m-dachschraege-brauche-viel-arbeitsflaeche-and-stauraum-kf_surfingluna_20121002_kb_var1_grundriss.jpg


92621d1349170867t-oh-je-8qm-5-eckiger-grundriss-m-dachschraege-brauche-viel-arbeitsflaeche-and-stauraum-kf_surfingluna_20121002_kb_var1_ansicht1.jpg


Ich fürchte, das wird mit einer DAH nur sehr schlecht gehen.

Vielleicht guckst du dir die Planung aus Beitrag 15 nochmal genauer an.
 

surfingluna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Oh je- 8qm, 5-eckiger Grundriss m. Dachschräge, brauche viel Arbeitsfläche & Stau

Hallo Kerstin,

genau - ich meinte die Seite mit dem "niedrigen" Kniestock. Es gibt einen KFB, der uns das angeboten hat (die Unterkante der Kopffrei-Haube hätte da einen Abstand von ca. 35 cm zur APL), ich bin aber diesbezüglich unsicher und wollte deswegen gern Meinungen hören.

Deine Planung aus Beitrag #15 hab ich mir genau angesehen - vielen Dank für Deine Mühe! - aber die Lösung ist für mich nicht praktikabel, da ich keinerlei Zugewinn an Arbeitsfläche im Vergleich zum Ist-Zustand gewänne. Ich arbeite hauptsächlich zwischen Kochfeld und Spüle, und da bliebe es ja mehr oder weniger gleich. Ich kann/möchte aber beim Arbeiten nicht ständig um die Spüle herumlaufen müssen.
Die Fläche auf der Seite planoben neben Kühlschrank und BO geht drauf für Espressomaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstkorb, Essig/Öl/Pfeffermühle etc.
Ich hätte zwar mehr Stauraum - aber ich stelle nun bei der Benutzung fest, dass ich vor allem meine Arbeitsfläche vergrößern muss.

Deswegen gefiel mir die Lösung mit dem Highboard planunten links und daneben dem Hochschrank für BO so ausnehmend gut, da ich so viel Stauraum hätte und trotzdem auf der Seite planoben ein deutliches Plus an Arbeitsfläche hätte.

Ich hoffe, ich komme morgen dazu, wenigstens eine Skizze einzustellen. Beim Alnoplaner versage ich leider immer noch kläglich. :-[

Vielleicht gibt's ja einen mitlesenden Dunstessen-Experten; vielleicht sollte ich die Frage nochmal im Geräteunterforum stellen?

Liebe Grüße,
Barbara
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Oh je- 8qm, 5-eckiger Grundriss m. Dachschräge, brauche viel Arbeitsfläche & Stau

Du hast doch dann aber keinen Hochschrank weniger ... sondern nur die APL anders verteilt? Und neben Spüle ist dann kaum noch Platz.

Da würde ich ja eher überlegen in meiner Planung die planuntere Zeile in Übertiefe zu machen, um z. B. den Wasseranschluß Aufputz 30 bis 40 cm nach rechts zu bekommen. Dann kann man Spüle mit 30er Müll unter der APL tauschen und hat 90 cm zwischen Kochfeld und Spüle und die 70 cm tiefe APL dort.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Oh je- 8qm, 5-eckiger Grundriss m. Dachschräge, brauche viel Arbeitsfläche & Stau

Das finde ich eine gute Idee, Kerstin, für diesen schwierigen Küchengrundriss.
 

surfingluna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Oh je- 8qm, 5-eckiger Grundriss m. Dachschräge, brauche viel Arbeitsfläche & Stau

Die Frage ist aber, ob es ins Budget passt. Es bringt mir ja nichts, tausend tolle Sachen zu planen, die sicher alle schön sind, wenn mir das Budget dafür um die Ohren fliegt.

Zudem hätte ich, wenn ich die Hochschränke nach planunten packe, insgesamt mehr Stauraum, da ich dort natürlich höhere Hochschränke hinbekomme als unter den niedrigen Kniestock plus ich muss nicht dort irgendwann eine Dunstesse hinhängen, sondern nutze den Raum an der Wand komplett mit Hänge- und Hochschränken.

Zudem stelle ich einfach bei der täglichen Nutzung fest, das ich ums Kochfeld herum arbeite (also momentan nur links daneben). Es würde meiner Arbeitsroutine also entgegenkommen, wenn ich rechts und links vom Kochfeld mehr Platz hätte, auch wenn ich dann auf den Quadratzentimeter vielleicht keinen effektiven Gewinn gegenüber Kerstins Planung hätte.
Dass ich rechts neben der Spüle bei dieser Variante nicht viel Platz hätte, stört mich nicht.

Also zurückkommend auf die Ausgangsfrage: was spricht denn dagegen, das Kochfeld nach planoben zu verlegen, wenn es doch meinen Arbeitsabläufen entgegenkommt und ich planunten einen Stauraumgewinn habe?? In meinen Augen doch nur die etwas tiefer als normal hängende DAH, und deswegen nochmal die Frage an evtl. mitlesende DAH-Spezialisten (ich bin nämlich keiner): ginge das oder ist es Quatsch?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Oh je- 8qm, 5-eckiger Grundriss m. Dachschräge, brauche viel Arbeitsfläche & Stau

Ich habe surfinglunas KFB-Vorschlag mal umgesetzt, denn den Wunsch nach viel AP ums Kochfeld herum kann ich verstehen.

Und wenn der KFB meint, dass er das mit der DAH hinbekommt...
Eventuell muss die Kochzeile dann übertief gemacht werden, damit du auf die hinteren Platten auch noch hohe Töpfe stellen kannst, wenn die DAH gar so tief hängt.

Auf der Spülenseite habe ich den schmalen Müllschrank mit dem anderen schmalen Schrank zusammengefasst - ein breiter US ist billiger als zwei schmale US.

An die Wand hinter der Tür kannst du dir eine große Platte mit Gitter oder Stangen montieren, an die du alles mögliche hängen kannst, Pfannen, Siebe, Handtücher, Gewürzborde, Schöpfkellen, ...
 

Anhänge

  • surfingluna_mcaV10.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • surfingluna_mcaV10.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 161
  • surfingluna_mvaV10_A1.jpg
    surfingluna_mvaV10_A1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 191
  • surfingluna_mvaV10_A2.jpg
    surfingluna_mvaV10_A2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 178
  • surfingluna_mvaV10_A3.jpg
    surfingluna_mvaV10_A3.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 172
  • surfingluna_mvaV10_A4.jpg
    surfingluna_mvaV10_A4.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 189
  • surfingluna_mvaV10_G.JPG
    surfingluna_mvaV10_G.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 186

surfingluna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Oh je- 8qm, 5-eckiger Grundriss m. Dachschräge, brauche viel Arbeitsfläche & Stau

Guten Morgen,

vielen Dank Annette, für den neuen „Entwurf“! Besonders die Idee hinter der Tür ist toll.
Ich hab die Option jetzt nochmal ein paar Tage hin- und hergewälzt.

Freitagabend war ich beim KFB – es ist wieder eine neue Idee entstanden. Und da wären wir dann wieder gar nicht so furchtbar weit von Kerstins Planung entfernt ;-)
Da ich mit dem Alnoplaner nicht zurechtkomme, hab ich Bleistift und Lineal bemüht, ich hoffe Ihr verzeiht es mir…

Folgendermaßen sähe es aus, alles geplant mit „Maxi-Schränken“ mit 6er Raster von Technolux (aka bauformat , wenn ich mich richtig informiert habe) und übertiefer APL (70 cm) planunten wegen der Verlegung des Wasseranschlusses auf Putz:

Planunten beginnend links:

10,5 cm Passstück wg. Heizung
60er Unterschrank für GSP (mit 1er Blende unten)
60er Spülenunterschrank mit Auszug für Mülltrennung, unten 1er-Schublade
90er Unterschrank 2-2-1-1 mit 60er Kochfeld mittig
90er Unterschrank 2-2-1-1

Hängeschränke (93 cm hoch für Stauraumgewinn) von links nach rechts:
60 – 60 – (90 Platz für DAH) – 90


Planoben beginnend links:

10,5 cm „Luft“
Standalone Kühlschrank, nicht umbaut (Budget)
60er Highboard für BO mit 2-2 Ausz. unten und Klappe oben (Mikrowelle)
ca. 5 cm Passstück
80er Unterschrank 2-2-1-1
Eckpassstück
50er Unterschrank 2-2-1-1
APL abgeschrägt durcgezogen bis zur Tür


Mit der Lösung werde ich gerade warm und wärmer: Ich hätte links neben dem Kochfeld 105 cm Schnippelfläche in 70 cm Tiefe, damit komm ich hin, zzgl. der Arbeitsfläche direkt gegenüber, wo jetzt nur noch die Nespresso und der Obstkorb steht, denn für das Induktionsfeld würde ich mir einen Wasserkessel kaufen und damit den Wasserkocher sparen, der Toaster und sonstiger Kleinkram käme auf ein Regalbord.

Dass ich rechts neben der Abtropfe nur ca. 15 cm Platz habe, stört mich nicht, ebenso wenig, dass die GSP hinten in der Ecke hängt. Momentan hängt sie in der anderen Ecke, da ist es deutlich blöder (wenn offen, kommt niemand mehr in die Küche).

Das Einzige, wo ich gerade noch zweifle, ist die Arbeitshöhe . Die Korpen (Korpusse??) haben eine Höhe von 86 cm. Mit APL sind wir bei 90, kommt noch der Sockel hinzu.
Ich bin 170 groß, mit Socken und Hausschuhe 172, mein Mann 185. Ich habe mal mit dem Bügelbrett und diversen Töpfen und Geräten rumgetestet, bei mir ist bei 97-98 cm Arbeitshöhe Sense.
Kriegt man einen Sockel mit 7-8 cm hin?? Oder muss ich doch die kleineren Korpen (?) nehmen? *heul* Ich war gerade so glücklich über den vielen Stauraum…

Ich weiß, dass Ihr Euch nicht als Preisauskunft versteht, aber vielleicht mag ja jemand einschätzen, ob das Angebot ok ist:
Das Ganze ist geplant mit wie gesagt den Maxi-Schränken von Technolux, mit übertiefer APL planunten, Vollauszügen in jedem Unterschrank, Lackfronten hochglanz ohne Kantenumleimer und Relinggriffen über die gesamte Frontbreite (auch wenn es halb Deutschland hat, der kleinste gemeinsam Nenner - die Griffleisten, die ich gerne gehabt hätte, gab es für die Front nicht, und alle anderen Griffe haben mir nicht gefallen) und Unterschrankbeleuchtung planunten.
Die Geräte wurde ich mir inkl. Spüle und Armatur bei Moebel+ besorgen.
Der genannte Preis für die Möbel liegt inkl. Lieferung, Montage und Montage aller Fremdgeräte bei €5000. Ist das ok oder sollte ich nochmal verhandeln, was meint Ihr?
(Ich bin mit meine Wunschgeräten alles in allem bei 2400€, wäre dann also 400€ über Budget plus die Wasserverlegung, ich hab keine Ahnung, was sowas kostet.)

Anbei also mein Gekritzel, ich freue mich über Meinungen und wünche allseits einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße,
Barbara
 

Anhänge

  • planoben.jpg
    planoben.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 190
  • planunten.jpg
    planunten.jpg
    77 KB · Aufrufe: 196
  • Planung Aufsicht.jpg
    Planung Aufsicht.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 186

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Oh je- 8qm, 5-eckiger Grundriss m. Dachschräge, brauche viel Arbeitsfläche & Stau

Eine so saubere und leserliche Handskizze, wie Deine ist wunderbar. :2daumenhoch:

Der grosse Nachteil an der Planung ist die nichtvorhandene Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld - und damit ein NoGo - da würde ich an Deiner Stelle nochmal umplanen und das Kochfeld auf die andere Seite legen.


Maxikorpus & Koprushöhe von 86cm klingt für mich nach Nobilia . Minimumsockelhöhe wäre hier dann 7cm. Wie die minimum-Sockelöhe bei Bauformat aussieht weiss ich nicht.
 

surfingluna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Oh je- 8qm, 5-eckiger Grundriss m. Dachschräge, brauche viel Arbeitsfläche & Stau

Danke, Vanessa :-)

Ich wälze das Kochfeld hin- und her, irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich mag es weder hinten in die Ecke quetschen noch die Spüle ganz nach planunten rechts versetzen.
Die momentane Praxis zeigt nämlich, dass es maximal nervig ist, wenn der GSP im geöffneten Zustand ständig den Durchgang zumacht.
Kochfeld ganz nach rechts und Spüle ganz links ist irgendwie auch keine Option, dann steh ICH nämlich immer im Durchgang, wenn ich rühre. Hmpf.

Bei meiner neuen Küche, mit der ich bestens zurechtkam, war es wieder ganz anders: ein U, mittig das Kochfeld, Spüle links. Ich hab nur rechts gearbeitet...

Beim Kochfeld planunten links in der Ecke hätte ich Kühlschrank und Highboard im Rücken, wenn ich es da lasse wie es in meiner Zeichnung ist, habe ich wenigstens noch die Arbeitsfläche auf der anderen Seite und muss mich da grad nur umdrehen.
Backen würde ich sowieso auf der Arbeitsfläche planoben, da sind mehr Steckdosen und auch der BO.

Walkthrough Kochen: Gemüse aus Kühlschrank, putzen gegenüber in Spüle. Rüber auf Arbeitsfläche, weiterverarbeiten. Ok, ich muss einmal ums Kochfeld herum. Aber ob das in der Winzküche so ins Gewicht fällt...
Walkthrough Backen: Zeugs aus Kühl-/Vorratsschrank, rüber auf APL planoben, in BO. Auch ok.

Ich fand gestern einen ganz interessanten Post von schreinersam zum Thema. Ich zitier mal:
"Mal eine Frage von mir:
WARUM wird immer Wert darauf gelegt, dass der Bereich Kochfeld bis Spüle der Hauptarbeitsbereich ist ?
In meinen 36 Ehejahren und 5 verschiedenen Küchen war das NIE der Fall.
Bei Mama und Oma auch nicht.
Wenn ich mitkoche, (schnippeln ect.) versuche ich, mich so weit wie möglich aus dem Küchenzentrum rauszuhalten.
Kocht meine Lieblingsschwäbin alleine, macht sie das genau so (und wir kochen aufwändig, alles frisch, viel schnippeln)
Gerade bei Indufeldern wird viel mehr vorbereitet, bevor die Magnete starten... Vorbereiten am entsprechenden Platz, dann in Nähe Kochfeld mit den Ingredenzien."


Ja, genau, warum eigentlich? Ich gebe zu, das wäre schon das Optimum, aber irgendeine Kröte muss ich bei dem vertrackten Grundriss ja schlucken.
Die Kröte, die Hauptarbeitsfläche nicht zwischen Kochfeld und Spüle, sondern "nur" neben dem Kochfeld zu haben, erscheint mir momentan als die kleinste...

Sollte jemand aber noch ein Argument haben, was ich noch nicht bedacht habe, würde ich mich freuen es in die Überlegungen miteinzubeziehen.

Und hat wirklich niemand eine Meinung zu der Preisgestaltung??
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Oh je- 8qm, 5-eckiger Grundriss m. Dachschräge, brauche viel Arbeitsfläche & Stau

... wenn das Kochfeld auf der anderen Seite ist, dann kann man auch zu zweit in der Küche kochen - so funktioniert das bestenfalls allein.

Ich benötige immer beidseitig der Spüle Platz - auf der einen Seite sind die Dinge welche in die Spüle wandern - auf der anderen Seite landen die sauberen Dinge. Da in der Schweiz die Küchen Teil des Mietobjekt sind, habe ich schon mit allen möglichen Konstellationen gelebt; von daher weiss ich wovon ich schreibe, dass ist nicht hypothetisch, sondern aus der Praxis.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben