Fertiggestellte Küche Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Das mit dem ausschneiden ist ja eigentlich egal, solange ich die Schubkästen verwenden kann...
Macht es einen Unterschied ob flächenbündig oder mit Rahmen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Normal nicht, weil du wohl bei 3 cm APL immer die Seitenwänder ausschneiden mußt. Finde ich auch nicht dramatisch, es sei denn, man würde planen, in 12 Monaten die Küche ganz anders aufzubauen und ausgerechnet einer dieser Schränke wäre dann am Zeilenende :cool:
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Super, dann werde ich das so einplanen.

Der KFB braucht immer ne Weile um mir zu antworten... Ist inhabergeführt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Wir sind auch inhabergeführt :rofl:;-);-)
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

hehe, ihr seid klasse!
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Worüber ich mir ein wenig Gedanken mache ist, dass bei der 'Insel' die Arbeitsplatte auf die Fensterbank kommt. Das Fenster würde zwar ohne Probleme aufgehen; wie sieht es jedoch aus mit der Optik?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Man könnte überlegen, die Fensterbank durch APL-Material zu ersetzen und die Flächen ineinander übergehen zu lassen. Das wäre vermutlich am schönsten.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Das hatte ich auch im Sinn, aber wenn die Platte aus einem Stück gefertigt sein soll, wird das ziemlich teuer... Denn man hat dann so eine T-Form, und da wird dann ganz viel abgesägt. oder was ich noch überlegt habe ist, dass man einfach zwei kleine Platten links und rechts jeweils neben der APL legt, aber das würde dann nicht wie "aus einem Guss" aussehen... Wie verbindet man eigentlich die APL, interessiert mich auch wegen der Toten Ecke.

Wie sieht da die Verbindung aus? ist es störend?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Je nach Oberflächenbild fällt der Stoss mehr oder weniger auf - wenn Du Holzmaserung hast sieht man natürlich den Richtungswechsel - wenn es 'gewimmelt' ist, fällt es kaum auf.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

samim,

Schubladen unter Induktionskochfeldern sind ohne großen Aufwand mit den entsprechenden Schränken die einige Hersteller anbieten kein Problem.

Probleme gibt es, wenn irgendetwas gebastelt werden muß.

Alno (und einige andere Hersteller;-)) bieten zum Beispiel spezielle Schränke, da ist der Schubkasten nicht ganz so hoch. Zusätzlich ist oberhalb des Schubs ein Berührungsschutz eingearbeitet.

Welches Kochfeld du in der gewünschten Arbeitsplatte einbauen kannst, sollte eigentlich der KFB wissen.

Zu dem XXL Geschirrspüler:
Ich empfehle meinen Kunden den Kauf eines Geschirrspülers, wo nur der Innenraum vergrößert ist. ZB von Juno . Da ist das Gehäuse nicht größer als im Standard, mit den Vorzügen eines XXL Geschirrspülers.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Vanessa wie sieht es aber mit der Granit APL aus? Wie werden die Teile 'verbunden'?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Natursteinplatten werden aneinander gelegt, der Stoss wird leicht angefast und die Naht mit Silicon abgedichtet.

Die Plattenanlage sollte aus einer einzigen Unmaßplatte hergestellt werden. Selbst bei sorgfältigster Auswahl durch den Steinmetz können Stösse deutlich sichtbar bleiben, insbesondere bei sehr strukturierten Steinen.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Die Platte müsste dann 2,45m breit sein und 1,40m lang, und da müsste dann an 4 Ecken was abgesägt werden. Das wird ziemlich teuer :-\

Ich habe noch eine Idee, auf die Fensterbank kommt die 3cm dicke APL, und rechts und links auf der Fensterbank könnte man 1,2mm dünne Platten legen, dann würde die APL 'hervorstehen'. Kann man sich das so bildlich vorstellen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Martins Antwort bedeutete nicht, dass deine Arbeitsplatte als ein einziges Teil hergestellt werden soll, sondern dass alle deine Arbeitsplattenteile aus einer einzigen Rohplatte ("Unmaßplatte") gemacht werden sollen, weil dann die Unterschiede, die bei dem in der Natur "gewachsenen" Material immer auftreten, am geringsten ausfallen.
Bei Granit-AP am besten selber zum Steinmetz gehen und die Rohplatte selber aussuchen.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

achso dann habe ich das falsch verstanden.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

So, Plaene sind abgeschickt, ich warte nun auf Angebote...

Was mich nun jedoch beschaeftigt ist, wirkt weiß nicht zu steril?
Brauche unbedingt einige Tipps zur farblichen Gestaltung, nachdem ich Vanessas Kueche gesehen habe :P Haette nicht gedacht, dass weißer Hochglanzlack und Holz so gut aussieht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Klicker dich doch mal durch die fertiggestellten Küchen und hole dir Anregungen. Viel kann man durch die passenden Wandfarben, Accessoires etc. gestalten.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Das hab ich schon gemacht, da haben mir bisher nicht so viele gefallen, um ehrlich zu sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Tja, dann solltest du vielleicht mal ausführlicher formulieren, welche Farben, Materialien etc. dir gefallen könnten. Auch mal zusammenstellen, was feste Parameter wie vielleicht der Boden sind, was an Fronten generell möglich ist, was an APL-Farben generell möglich ist. Und das am besten in einem Beitrag und dazu nochmal eine Planansicht. Dann kann man sich besser Gedanken machen. ;-) ;-) und hat vor allem alle Infos in einem Beitrag.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Ich finde auch nicht, dass weiß steril aussieht.
Bei mir ist es kombiniert mit einer braunen APL und grüner Wandfarbe. Ich glaube, mein Farbton nennt sich Altweiß. Es gäbe noch Polarweiß, was noch kühler wirkt. Bin aber mit unserem sehr zufrieden.
Hab noch mal zwei Ansichten eingefügt, einmal bei Abendbeleuchtung und einmal bei Tag.

Ursprünglich wollte ich eine weiß-grau-Kombination, d.h. weiße Fronten und graue APL, weil ich braun total furchtbar fand. Bis ich eben auf unsere APL gestoßen bin. Die ist wirklich sehr schön.

Magnolia sieht halt gut aus, wenn du die Wände farbig streichst. Auf einer weißen Wand finde ich z.B. schon, dass es etwas vergilbt/verraucht aussieht. Dann würde ich wohl direkt zu Vanille oder ähnlichem tendieren, wenn es kein reinweiß sein soll.

EDIT fast vergessen:
Noch ein Vorteil von weiß: Man kann auch gut weiße Deko/Geräte (Wasserkocher, Toaster, ...) dazu kaufen, weil niemand einen Farbunterschied merkt. Bei abgetönten Farben (Magnolie, Vanille) ist es immer schwierig, genau den Ton zu treffen, weil diese ja nicht standardisiert sind. Da wird dann oft mit Kontrastfarben gearbeitet, was auch nicht immer ganz einfach ist.
Mein Mama hat z.B. weiße Salz- und Pfefferstreuer in ihrer Magnolia-Küche. Da sieht man den Unterschied schon und so richtig 100%ig passend finde ich es eben nicht.
Auch die Mutter einer Freundin beklagt sich, dass sie nicht einfach so mal was passendes kaufen kann sondern immer erst ewig schauen und suchen muss. Auch deswegen haben wir "Kinder" beide weiße Küchen und zumindest dieses Problem nicht.
 

Anhänge

  • kueche04.jpg
    kueche04.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 230
  • gesamt02.jpg
    gesamt02.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben