Fertiggestellte Küche Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

neuer Versuch...

Die Vorratsschränke in Tiefe 45cm gab es bei dem Planer nicht, deshalb standard.

meint Ihr es harmoniert hier eher? Geschirrspüler und Backofen sind in dem Geräteschrank untergebracht. Daneben 2 x 40cm Vorratsschränke.

Der schraffierte Teil der Halbinsel soll weg (verlängerte APL), also als Sitzplatz gedacht.


Wie findet ihrs?
 

Anhänge

  • neuekueche5.jpg
    neuekueche5.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 191
  • neuekueche4.jpg
    neuekueche4.jpg
    45 KB · Aufrufe: 192
  • neuekueche2.jpg
    neuekueche2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 195
  • neuekueche1.jpg
    neuekueche1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 204
  • neuekueche3.jpg
    neuekueche3.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 189

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Eine super gute Nachricht, für mich jedenfalls... : Die Geräte habe ich nun nach sehr langer Recherche ausgesucht.

Backofen: Neff Mega SHE 4542 N (wegen Slide n Hide)
Induktionskochfeld: Neff TT 4590 X (wegen dem Twistpad)
Geschirrspüler: Neff S51M65X4EU (wegen dem niedrigen Wasserverbrauch)
Dunstabzug: Novy Highline 116cm (für 1360 € inkl. Versand ein Schnäppchen)
Mikrowelle: Bauknecht EMSP 9238 PT (da integrierbar in einen 35cm Hängeschrank)
Blanco Edelstahlspüle (untergebaut) 40cm, mit einer Damixa G-Type Armatur

Hoffentlich ist das die richtige Wahl...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Können wir deinem letzten Plan zumindest mal die Info entnehmen, dass der Wasseranschluß jetzt völlig variabel für den Raum ist? Sofern eine gute Planung dabei rauskommt?

Zur letzten Planung .. finde ich immer noch zu sehr Slalom, insbesondere wenn man im Esszimmer mal etwas aus dem Kühlschrank braucht.

Zu den Geräten, wenn du dazu Aussagen möchtest, dann verlinke sie doch bitte möglichst zur Herstellerseite, damit man mal schnell einen Blick drauf werfen kann.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Viel Arbeitsfläche hast du bei deiner letzten Planung auch nicht wirklich. Die Brüstungshöhe vom Fenster ist 82 cm und da willst du die Insel mit der Spüle hinstellen? Das finde ich definitiv zu niedrig.
Außerdem hast du so rechts und links der Spüle ja garkeinen Platz etwas hinzustellen.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Was passt Dir den nicht an Menorcas Entwurf? Der würde im Unterschied zu Deinem Funktionieren (= genügend Stauraum, Arbeitsfläche, Arbeitshöhe , Anordnung)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Vanessa, ich nehme an, das Spülen und Kochen gegen die Wand ist nicht modern genug.

Samim, das wichtigste an einer Küche ist, dass sie gut funktioniert! Alles andere sollte danach kommen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

... wenn sie eine 'moderne' Küche mit Kochinsel wollen, dann müssen sie erst ein paar Wände einreissen, damit das kein Murks wird.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Nein versteht mich nicht falsch, der Vorschlag ist schon nett, aber ich muss einen Kompromiss zwischen all den Faktoren finden, vorallem um den Preis im noch bezahlbaren Rahmen zu halten... Das ist ebenfalls eine Sorge.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Wie steht es denn nun mit dem Wasser?
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Generell moeglich, da die Garage unter der Kueche liegt, jedoch weiss ich nicht was fuer ein Aufwand es bereitet und ob es sich dann lohnen wuerde...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Für Dein genanntes Budget solltest Du sowohl Menorcas Vorschlag realisieren können als auch die Wasserverlegung.

Natürlich 'lohnt' es sich, das Wasser zu verlegen - es liegt sowas von ungünstig um in dieser Küche gemeinsam zu kochen :w00t:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Bei deiner Kochinsel sparst du dir zwar die Wasserverlegung, aber eine gute Inselhaube mit der entsprechenden Abluftführung in einer zum Teil abgehängten Decke ist auch nicht leichter und billiger.

Sprich am besten mal mit (d)einem Sanitärfachmann.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Hmm... darueber muessen wir glaub ich mal eine Nacht schlafen, aber so wie es aussieht ist das schon die beste Loesung, vorallem wenn es ein hochgebauter Backofen sein soll und die Vorratsschraenke (da wären dann auch 45cm mindertief besser, danke für den Tipp! :-) ... )

Ich war gerade bei einem grossen Moebelhaus im Norden, und habe mir da leider nur ein Beispiel (das letzte was ich gepostet habe) durchrechnen lassen weil der nette Herr noch einen Termin hatte.

20000 €, minus 3000€ Rabatt bei insgesamt etwas mehr als 17000 €

Geraete, 5600€ (Ohne Dunstabzug und ohne Armatur)
Moebel 8400€ (Seiten der Insel in Glas)
Granit 6100 € (Labrador dunkel, 4cm, alle Kanten gefast)

Gesamtpreis dann 17100€, wegen den 3000€ Rabatt..
 
Zuletzt bearbeitet:

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Okay wir machens! Wasseranschluss verlegen sollte klappen. Kommt jetzt nur noch auf die Planung an.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Menorca Deine Planung gefaellt mir schon ganz gut, nur wird das preislich nicht passen fuerchte ich.. wieso sind mir die 45cm tiefen Schraenke nicht selbst eingefallen? Sehr klug!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Wo es dann noch geht, Hängeschränke, um das Geschirr (vieeeel viel Geschirr), und andere Geräte unterzubringen.


Problem 2: .... Die Inseldunsthaube jedoch wirkt viel zu störend,... Muldenlüfter oder Deckenhaube kämen in Frage.


Anzahl Personen im Haushalt : 5 (an Wochenenden mind. 13)
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Wärmeschublade
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen (eigentlich hauptsächlich mal für 2 Personen, auch als Sitzschnippelplatz)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : sehr viel, vorallem an Wochenenden. Mehrmals im Jahr für >30 Personen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist allein, an Wochenenden gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Stauraum, moderner Arbeitsplatz.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

Deine Angaben und Deine Planung passen nicht zusammen - wenn jetzt Menorca eine Planung vorschlägt, welche genügend Stauraum, Arbeitsfläche und Sitzplatz bietet - dann soll die zu teuer sein - dabei hast Du sie Dir ja garnicht anbieten lassen. Bei Deiner gewünschten Arbeitshöhe kommt ja eh nur 5er-Raster in Frage - das ist ja auch günstiger.

Muldenlüfter & Deckenhaube liegst Du von 3'000.- aufwärts .. Menorca macht Dir eine Planung, mit normaler Wandhaube = günstigste Form.

Muldenlüfter frisst Dir Stauraum und wo willst Du den Abluftkanal führen?

Steinplatte: wenn Dein Traumstein zu teuer ist, dann wähle entweder einen günstigen Stein (Rosa Beta oder so) oder Schichtstoff .

Bei jeder Küchenplanung muss man Krötenschlucken; das ganze Leben ist eine Ansammlung von Kompromissen - aber wenn Du wirklich die Hütte regelmässig so voller Menschen hast und mehrmals im Jahr für 30 Personen kochst, dann solltest Du an der Funktionalität Deiner Küche die wenigsten Abstriche machen, und die meisten bei der Optik.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Um ein Gefühl für den Preis zu bekommen, solltest du jetzt anfangen, in ein oder zwei Küchenfachgeschäfte zu gehen, und dir meine Planung durchrechnen lassen.

Keine Prozente in großen Möbelhäusern kaufen! Tendenziell gibt es realistische Preise von Anfang an eher beim kleinen inhabergeführten Geschäft, besonders wenn du betonst, dass du genau das möchtest.

Der Preis hängt natürlich vom Hersteller ab, und vor allem von der Front. Lass dir Fronten in Preisgruppe 1 zeigen, aber keine Folienfront! Da wirst du wahrscheinlich bei Melaminharz-beschichtet landen, was durchaus gut aussehen kann!

Wenn du so oft für so viele Leute kochst, dann wirst du die Erfahrung gemacht haben, dass man um die Spüle herum Platz braucht, das und die Fensterhöhe und die Wasserverlegung mitten in den Raum hinein sprechen sehr deutlich gegen deine Spüleninsel.

In meiner Planung ist wirklich der ganze zur Verfügung stehende Raum ausgenutzt, was man an den verbleibenden Gängen zwischen allen Möbeln sieht, de alle 90 - 100cm breit sind. Weniger dürfen sie nicht sein, trotzdem ist alles sinnvoll zueinander angeordnet und erreichbar.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Beim Granit haben wir auch noch ne zweite Wahl, die waere bisschen guenstiger...

Wir wollen jedoch auch eine Kueche, die nicht in einigen Jahren Maengel aufweist... Zudem haben uns die Glasfronten von Alno sehr angesprochen.

Dunklen Granit gibt es nicht in den niedrigen Preisklassen, genau so wie Glasfronten...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Wobei die Glasfronten von Alno ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen, wie einer unserer Profis gerade wieder bestätigt hat: hier.

Also, geht und lasst rechnen.

Wenn der Preis nicht passt, überlegen, wo ihr einsparen könnt: Geräte, AP (Essinsel doch aus Schichtstoff in warmer Holzfarbe), Front der Hochschränke,...
Als letztes würde ich Abstriche in der Funktionalität machen: Auszug-US, Planung insgesamt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben