Fertiggestellte Küche Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Das hoert man gerne :-)

Ich werde aufjedenfall die naechsten Tage das Angebot durchrechnen lassen..


Wo koennte man Einsparungen machen? Das waere mir wichtig zu schauen was sich vom Preis-Leistungsverhaeltnis auch wirklich 'lohnt'.



Danke :-)
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Achso, was mir auffiel, der Cooki meint in seinem Thread die Vetrina von Alno .. Die Alnoart Pro ist ja eigentlich qualitativer oder? (durchgehendes Aluprofil).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Geh zu den Einzelhändlern...
https://www.kuechen-forum.de/forum/...trag-ndr-was-zaehlt-rabatt-oder-endpreis.html

lass Dir die Küche mit Schichtstofffronten rechnen. Warum muss es unbedingt dunkler Granit sein? Aber auch da gibts dunkle günstige...

PK2
'Padang' aus China;
Black Cosmic, Brasilien;
Nero Indiano, Indien;
Nero Aracruz, Brasilien
Nero Prätoria, Barasilien
Star Dust, Afrika

PK1
Royal Black aus Indien;

.. nur um mal ein paar Aufzuschreiben..
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Unser Alternativstein waere Labrador dunkel. Naja, ich werde mir erstmal Preise einholen.

Und Glasfronten muessen es schon sein, das sagt die Chefin, hehe
 
Zuletzt bearbeitet:

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

So, habe nun den Erdgeschoss-Grundriss gezeichnet...

Ein wenig unleserlich, weil hier die Bilder verkleinert werden... Das Fragezeichen, da sind wir uns auch nicht ganz sicher ob es ein Abluftschacht ist für einen Kamin ??

Der Essbereich ist im Wohnzimmer.
 

Anhänge

  • IMG_2679.jpg
    IMG_2679.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 218

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Danke, mir hilf ein Grundriss mich in die Gegebenheiten reinzudenken. Evt hängt an dem Kamin eure Heizung? oder hat die einen anderen Kamin?

:cool: habt ihr schonmal darüber Nachgedacht, das Schlafzimmer mit der Küche zu tauschen? Ich hab' die Küche ja gerne nah an der Terrasse und mit dem Bad nebenan gibt es auch Wasser/Abwasser.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Das wird nicht klappen, es ist jetzt schon zu wenig Platz im Schlafzimmer... Ausserdem ist die Kueche ja 'voll ausgestattet', vielleicht bekommt sie nur noch neue Kacheln, aber das wars dann auch.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

So! Habe nun die Planung von Menorca ein wenig angepasst, Spüle und Spülmaschine sind nun beide zusammen an einem Ort, das vereinfacht die Rohrverlegung.
Über dem Kochfeld kommt ein Dunstabzug, deshalb keine Hängeschränke. Vom Platz ist es jetzt eigentlich genug, denke ich.

Die Platte ist, wie auch bei menorcas Vorschlag, bei 3 unten frei, als Sitzplatz gedacht. Wenn es 11 als 45cm tiefen Schrank gibt, wäre das auch gut. Ich glaube aber dass lieber 11 ein Hochschrank für ne Mikrowelle sein soll und 2 ein Geschirrschrank, aber 11 ist nur 50 cm breit.
Was meint ihr soll ich dieses 20 cm Regal neben der Spüle rechts weglassen und lieber eine 10cm Blende nehmen, und dafür dann einen 60er Mikrowellenschrank als Nr. 11 ?
Dann würde das mit den 3 60er Hängeschränken nicht klappen, dann müsste ich vielleicht 2 80er Hängeschränke nehmen...
 

Anhänge

  • kueche grundriss.jpg
    kueche grundriss.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 200
  • kueche 3.jpg
    kueche 3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 205
  • kueche 2.jpg
    kueche 2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 202
  • kueche 1.jpg
    kueche 1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 199

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Okay, habe es nun doch geändert. Ist besser, wenn Mikrowelle und Backofen nicht so weit von einander entfernt sind. Habe eine 10cm Blende nun neben der Spüle und dem Gerätehochschrank. (Unterm Backofen ist der Geschirrspüler.)

Die Wand mit dem Kühlschrank ist nur 150cm lang und ziemlich schief. Ziemlich riskant also dort perfekt 150cm einzuplanen, deshalb habe ich neben dem SbS nur einen 50cm breiten Hochschrank eingeplant.

Werde mir nun für diese Planung Angebote einholen.

Wie ist die Planung geworden?
 

Anhänge

  • kueche 2.jpg
    kueche 2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 189
  • kueche 1.jpg
    kueche 1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 195
  • kueche 0.jpg
    kueche 0.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 188
  • kueche grundriss.jpg
    kueche grundriss.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 196

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Verstehe das Problem nicht. Bei Menorcas Planung hast du wenigstens Platz zwischen Spüle und Kochfeld, bei dir ist da kein Platz.

69928d1328178268-verzweiflung-pur-kueche-zu-klein-kf_samim_mca_v1_a1.jpg



Und Spüle und GSP sind in Menorcas Planung auch zusammen.

SbS kannst du ja austauschen gegen einen Hochschrank mit Backofen UND Mikrowelle, dann bleibt genug Platz ums Kochfeld.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Samim, du hast Recht, dass man in einer 150cm Nische nicht 150cm verplanen kann. Lt Plan war die Nische aber 156cm (oder habe ich mich verlesen?). Bei 150cm müsste man die Vorratshochschränke gegen 2x40 (oder 1x80) tauschen.

Oder dein Vorschlag: das tauschen der Bestandteile kann man schon machen, wobei ich neben die Spüle nur einen Hochschrank stellen kann:

kf_samim_V2_A1.jpg

Vorteil: die offene GSP-Klappe ist nicht so im Weg. Kochfeld direkt über einem Schrank.

Nachteile:
- der Kühlteil des SbS öffnet in die "falsche" Richtung (aus der Gehrichtung her betrachtet)
- die Optik von Geschirr/Vorratsschrank neben dem SbS ist weniger gelungen
- der Backofen steht jetzt neben der Wand und ist schlechter zu bedienen (Ellbogenfreiheit)
- Verlust eines 40cm Hochschrankes, statt dessen ein 30cm US
- statt 3x80cm Hänger nur noch 80+50+80
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Das Problem mit dem Geschirrspueler ist ja, dass dieser nicht vollintegriert werden kann unter der Arbeitsplatte oder? Die Arbeitshoehe ist nur 87cm, davon 3 cm APL... Deshalb dachte ich mir dieser waere im Hochschrank besser aufgehoben.

Und den Spuelenunterschrank habe ich mit 100cm Breite gewaehlt, + 60cm tote Ecke, da bleibt ja dann noch Platz fuer eine kleine Blende von 10cm neben der Spuele und 2 60er Hochschraenke.

Das mit dem Geschirrschrank neben dem SbS ist richtig, passen tut es nicht so richtig, wenn, dann wuerde ich wollen dass dieser genau so hoch ist wie der SbS.

Was man machen koennte um Spuele und Kochfeld ein wenig auseinander zu bringen waere eine Blende von ca. 12 cm links von der toten Ecke zu planen, somit wuerde das Kochfeld bisschen weiter weg stehen, dafuer haette ich jedoch nur noch 100 cm Platz von der Tuer. Die Tuer wuerde aufgehen, so steht die jetzige Arbeitsplatte auch, waere eigentlich also kein Problem.

Das Problem ist, ich moechte nicht auf die grossen Auszuege verzichten, da ich sonst nur 1 Schubkasten und 3 grosse Auszuege insgesamt haette...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Nur ein XL-GSP passt nicht unter 87cm; der normale GSP schon.

Kochfelder kann man über zwei Unterschränke setzen - Du brauchst nur das Kochfeld zu schieben.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Achso ich dachte das würde nicht gehen mit dem Kochfeld, weil die oberste Schublade doch eine feste Blende ist oder?

Wie würde dass dann aussehen, habe ich dann bei beiden Schränken oben feste Blenden statt Schubkästen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Nein, normalerweise sollte es möglich sein, bei passender Installation und Verwendung des entsprechenden Schutzbodens unter dem Kochfeld beide Schubladen zu nutzen. Am besten für Kochbesteck, Küchenhelfer etc.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Es gibt auch Beispiele hier im Forum, dass das möglich ist, zb bei jelena-ally:

149_user5223pic19771261647263_1269099552.jpg
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Ist denn auch ein flächenbündiger Einbau kein Problem?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Das kommt natürlich aufs APL-Material an. Was hast du denn angedacht?
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

3cm Granit APL...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Verzweiflung pur... - Küche zu klein?

Es sollte keiner sein. Es werden sicherlich die Seitenwände der beiden Schränke in der Mitte etwas ausgeschnitten werden müssen. Aber, Wolfgang hat gerade für Franikis Küche so etwas geplant. Und Wolfgang verkauft Küchen und sollte das definitiv wissen.

70588d1328683766-planung-fuer-eine-kleine-kueche-1399-2.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben