Unbeendet Traumhaus sucht Traumküche!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke, Isabella, für die Tipps! Die Argumente sind überzeugend. Also Klappe für Mikrowelle (am liebsten würde ich ganz drauf verzichten, geht aber wegen unterschiedlichster Essenszeiten nicht) und Kaffeemaschine, wie auch immer geartet, weiter wie geplant auf die planlinke tiefenreduzierte Seite. Ist auch besser vom Essbereich zu erreichen.
Was ist mit einer Wärmeschublade - was für Erfahrungen gibt es da? Wir würden den DGC wieder 45er Höhe nehmen, so dass optisch in Anpassung an den BO noch Spielraum dafür wäre. Oder ist das auch rausgeschmissenes Geld und ein größere DGC sinnvoller?

Heute geht es mal erste Eindrücke sammeln, was aktuelle Geräte, Hersteller, Fronten, Griffe etc. angeht. Mir gefallen ja die aufgesetzten Griffleisten :kiss:.
 
Ich verwende die WS sehr oft, u.a. auch zum Niedertemperaturgaren, Teig gehen lassen... Ist natürlich kein "must have" aber eine nette Annehmlichkeit.
 
Wärmeschublade oder nicht ... tja, das ist auch wieder eine Frage Deines Kochverhaltens. Ich nutze sie immer um Teller vorzuwärmen, vorallem bei NT-gegartem und Fisch - das Essen ist sonst eiskalt, bis man den ersten Bissen im Mund hat. Ich nutze die Wärmeschublade auch zum Teig gehen lassen & NT-Garen. Allerdings habe ich auch eine 30cm hohe; vorher hatte ich die niedrigere, da ist natürlich nix mit Teig gehen lassen ;-)

Eine Wärmeschublade ist auch ziemlich teuer - im Vergleich zum Einsatzgebiet. Von daher würde ich dem Budget zuliebe wohl auf einen grossen DGC gehen, und dafür auf die Wärmeschublade verzichten - man kann sich auch gut ohne sie arrangieren - wenn Du NT-garst, kannst Du die Teller auch gleich im DGC mitwärmen und diesen zum Teig gehen lassen nutzen etc.
 
NT garen: ja! Hefeteig: ja! (bisher immer im DGC)
Die niedrige Höhe war genau mein Bedenken. Hmm, mal sehen, wo wir preislich insgesamt landen. Wir haben ein finanzielles Polster eingeplant, das im Zweifel hier und da ein bisschen mehr Luxus ermöglicht, aber gerne auch bleiben darf.

Hier mal unsere Idee zur Umgestaltung SPK - Eingangsbereich (rot eingezeichnet):

Plan - Grundriss 02 EG V1 geändert.jpg

SPK wäre ca. 1,8 x 1,8m², WC 10 cm breiter (ca. 1,1m), dafür kürzer (ca. 1,7m), Stellfläche in Diele entfällt, dort rutscht der Einbauschrank hin Machbar und sinnvoll?
 
Das WC wäre mir viel zu klein. Wenn man durch die Tür kommt, muss man sich am Waschbecken vorbeiquetschen und hat insgesamt ziemlich wenig Bewegungsfreiheit.
 
dabei sollte man durchaus berücksichtigen, dass so eine Wärmeschublade vom Preis schon schnell einen simplen Backofen erreicht, mit dem man sicherlich die gleichen Sachen machen kann (und mehr...) also, warum für das Geld nicht einfach über einen zweiten Backofen nachdenken und diesen dann zum Niedertemperaturgaren, Teller wärmen, und Teich gehen nutzen, wenn der Hauptbackofen bereits in Gebrauch ist...

Übrigens Tellerwärmen kann man auch in 1. Minute in der Mikrowelle, etwas Wasser drüber laufen lassen... prrrt... fertig....

Wärmeschubladen sind in meinen Augen absoluter Nonsens-Luxus die nur optisch hier dan das Erscheinungsbild der Geräte abrunden sollen (was mit einer bauseitig erstellten Glas oder Edelstahlblende vor einer normalen Schublade sicherlich ebenso geht), mehr aber auch nicht nicht...

wenn wir "Tote Ecken" für gut heißen, weil die Schränke dafür einfach nur Geld verbrennen, sollten wir diese Argumentation auch ruhig mal auf Geräte anwenden...

womit wir dann irgendwann wohl auch bei der Einbau-Kaffeemaschine sind...


mfg

Racer
 
Da gehe ich absolut mit Dir einig, Jörg - sowohl was die Kaffeemaschine, als auch die EinbauMicrowelle, als auch die Wärmeschublade angeht. Mir dient sie bei grossen Anlässen durchaus als 3. Heissgerät - ich könnte aber auch ohne leben ;-)
 
Ich habe mir mit der neuen Küche einen eingebauten KVA von Miele zugelegt und möchte ihn nicht mehr missen. Hygienisch ist er deutlich besser, als unser altes Standgerät. Man muss ihn regelmäßig säubern und wird direkt dazu aufgefordert. Ich wollte eben nicht mehr ein Gerät irgendwo rum stehen haben, weil diese doch recht viel Platz einnehmen und zusätzliche Dreckecken verursachen. Und sauber machen musst du diesen auch.
Der Kaffee schmeckt allerdings so, wie man die Sorte auswählt und da machen es eben die Bohnen aus dem Supermarkt nicht. Man sollte nicht nur in eine gute Maschine, sondern auch in den Rohstoff investieren, denn aus schlechten Bohnen kann auch die beste Maschine kein wohlschmeckendes Getränk zaubern.

So einen ganz kleinen Erfahrungsbericht und Bilder kannst du hier oder in meinem Album sehen.
 
Ursina, ungefähr die Größe hat unser Gäste WC jetzt auch, wir haben schon gehört, es wäre viel zu groß. So unterschiedlich kann man das sehen. Mein Mann ist gerade beim Architekten, mal sehen, was der sagt...

Racer: da gebe ich dir recht! Die Edelstahlblende wäre auch eine tolle Idee - oder aber den größeren DGC, da gibt es ja einiges an Auswahl und die Preisdifferenz zum 45 cm Gerät ist überschaubar. Mikrowelle zum Teller erwärmen, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? Manchmal liegen einfache Lösungen so nah!
 
Die Umplanung finde ich übrigens gut - in einer 180cm Speisekammer, kannst Du prima beidseitig möblieren - die eine Seite in normaltiefe und auf der anderen Seite haben noch flache Regale bzw. Trittleiter, Handtücher, Schürzen etc. Platz.
 
Für mich ist die WS ein kleines Luxus, es ist so wie nice-nofret schreibt. Für ein drittes BO hätte ich keinen Platz gehabt und das hätte auch nicht unbedingt gut ausgesehen, in meiner Küche. Niedertemperaturgaren geht natürlich noch besser in meinen anderen Heißgeräte, da beide einen Kerntemperaturfühler haben, aber ich habe schon die Situation gehabt, dass alle drei Geräte gleichzeitig in Verwendung waren... In der kleinen WS passen natürlich zum Gehen nur kleine Teiglinge oder flache Sachen wie Focaccia, die großen Brote müssen woanders hin, das ist selbstredend. Ich wärme auch Einzelteller oder (Espresso-)Tassen in der MW, in der WS passen aber auch die ovale Servierplatten, in meiner MW nicht.
Da ich eine Espresso-verrückte bin, kann ich guten Gewissens kein KVA empfehlen da helfen auch die von der kleinen Rösterei frisch geröstete Arabica-Bohnen nicht, das ist eher schade um die Bohnen, da die Mühlen meistens nichts taugen. Und da ich schon ein paar KVA auseinandergeschraubt habe, weiss ich, dass ich sowas nicht mehr will.
Eine Einbau-MW hat m.E. keine Vorteile ggü. eine freistehende hinter einer Klappe.
 
KVA geht bei mir auch absolut nicht. Als Kaffeegeniesser schwöre ich auf Espresso und Cappuccino aus meinem Siebträger Bezzera (Zweikreismaschine Typ Livia 90) BJ 96 !!! Soll mir mal einer einen KVA aus der Zeit zeigen der noch so problemlos läuft.

Dazu jede Woche immer nur frisch geröstete Bohnen vom örtlichen Kaffeehaus die ich selber portionsweise für jeden Brühvorgang frisch mahle. Lecker, muss mir gleich mal einen Espresso machen ;-)

Dazu macht so ein tolles Teil auf der APL optisch auch was her und will in Szene gesetzt werden anstatt hinter einer Verblendung verschwinden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralfs1969, so ist es! Bei uns ist auch eine Bezzera im Einsatz ;-), allerdings ein Einkreiser, hier wird sehr selten Milch aufgeschäumt - dafür aber mit PID :cool:
 
Meine Wärmeschublade liebe ich am meisten beim Pfannkuchenbacken. Da kann schön nach und nach die Pfannkuchen aufeinanderschichten und sie bleiben schön warm...
 
WC sollte gut reichen:
ca. 54cm Toilettenschüssel, 70-80cm Freifläche, max. 30cm für ein kleines Handwaschbecken, ggf. auch etwas in der Ecke. Macht mit Spülkasten von ca. 20cm Tiefe dann um die 174-184cm Länge. Breite sollten es innen mind. 90cm sein. Habt ihr ja auch. Also alles bestens. ;-)

Ich hab einen Kompaktofen mit Mikro (Bosch ). Und es kommt zwar selten vor, doch ich hatte es schon, dass selbst in meinem Single Haushalt mal der Backofen lief oder noch ganz heiß innen war und ich gerne meinen Becher mit Milch in die Mikro gestellt hätte.
Also eine Kombi aus DGC und Kompaktofen/Mikro, statt Wärmeschublade ist sicherlich auch eine gute Option.
 
die Wärmeschublade erhitzt den Innenraum bis max. 80 Grad (Glasoberflächentemperatur) also Innenraumtemperatur eher darunter, trockene Unterhitze.. für einen Idealo Preis von mindestens 300,00 € für die große Schublade..

den Siemens HB23GB540

gibt es ab 244,00 bei Idealo...

mfg

Racer
 
hier mal ein Variantenvorschlag für einen Auszug, befestigt auf einer Edelstahlplatte die wiederum auf kleinen Gummifüßen steht sollte das in jedem Schubkasten funktionieren,
alternativ tut es bestimmt auch eine 10mm Steinplatte...

Heizplatte


mfg

Racer
 
Danke für Eure Antworten und Tipps! Die Heizplatte sieht interessant aus, scheint eine gute Alternative zu sein! Mal überlegen.

Gestern waren wir mal Infos sammeln. Die Planung von hier ist beim :kfb: sehr gut angekommen. Nun stehen wir vor der Qual der Wahl. Da wir den antiken Schrank haben und den doch sehr auffälligen Esstisch, würde ich die Küche gerne sehr reduziert halten. Vorschlag waren Lackfronten oder aber Glas. Allerdings ist der Preis da natürlich deftig. Es wird auf jeden Fall eine Schüller Küche werden, daher: hat jemand Erfahrung mit den Hochglanz Lackfronten oder den Ganzglasfronten von Schüller. Die lackierten Melaminfronten haben uns gar nicht gefallen, das war so griselig.

Unsere Tochter war spontan von "Pinie gekalkt" begeistert. Optisch auch nicht schlecht, aber wie wirkt das in großer Menge? Wenn die Insel anders gestaltet wird, was würde sich da anbieten (Material, Farbe, APL).

Anbei noch mal der aktuellste Grundriss vom EG, schon mit der hier geplanten Küche und vor allem dem neu geplanten Eingangsbereich / WC /SPK. Wirkt das auf euch auch rund? Wir haben das Gefühl, es passt, allerdings schwirrt uns auch ganz massiv der Kopf vor lauter Eindrücken und man ist selbst oft betriebsblind.

neueszuhause2015 Grundriss EG neu.JPG
 
Auch das Bad ist jetzt besser gelöst. Die Insel würde ich noch ca 30 cm in den Raum verlängern.
 
Ja, Vanessa, das Bad war uns viel zu chaotisch und gedrungen. Ist zwar nur für uns zwei, die Kinder haben oben ihr eigenes, aber man will es ja schön haben. Also ist der Saunaanschluss in den Keller gewandert - da sind wir auch flexibel, sie erst später einzubauen.

30 cm mehr Insel in den Raum, steht sie dann nicht im Weg???
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben