Unbeendet Traumhaus sucht Traumküche!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Guten Morgen!
Wir haben geschoben, wir haben probiert, Ideen diskutiert, verworfen, Vorschläge einbezogen und nun ein weiteres Ergebnis, das uns recht gut gefällt.
Wir bitten um Kritik jeglicher Art (wie gesagt - Schrankaufteilung, Frontlinie etc. sind nicht berücksichtigt - das machen wir, wenn die Grundaufteilung stimmt).


neueszuhause2015 - Entwurf 5 Tür - Ansicht 1.JPG neueszuhause2015 - Entwurf 5 Tür - Ansicht 2.JPG
neueszuhause2015 - Entwurf 5 Tür - Ansicht 3.JPG neueszuhause2015 - Entwurf 5 Tür - Ansicht 4.JPG
neueszuhause2015 - Entwurf 5 Tür - Grundriss.JPG
 

Anhänge

  • neueszuhause2015 - Entwurf 5 - Tür.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • neueszuhause2015 - Entwurf 5 - Tür.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 104

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ja, das kann man so in etwa machen; allerdings solltest Du auf die Reihe mindertiefer U-Schränke verzichten, da die Durchgänge dann unter 100cm kommen, was bei eurem ansonsten grosszügigen Haus mickrig aussieht. Ich würde ausserdem von der Insel den Blick in den Garten haben wollen und auch das gute Licht - von daher würde ich dort ein grosse Schiebetüre einplanen.

Die Kochzeile würde ich übertief gestallten - und zwar so tief wie es grade noch geht. Die Türe zur Speisekammer würde ich als Schiebetüre ausführen in 65cm lichter Breite.

Vergrössere Deinen Grundriss auf 9m länger und die Gesamtraumbreite (die bestehende Planung kannst Du alles zusammen markieren und um den vergrösserten Wert nach rechts verschieben - Du musst das also nicht 'einzeln' machen.) Dann kannst Du die übrigen Fenster setzten und den Esstisch möblieren und bekommst eine realistischeren Raumeindruck.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich würde mir an Deiner Stelle auch nochmal gut überlegen, ob Du wirklich eine ganz offene Küche haben möchtest; es kommt darauf an wie ordentlich Du bist - ich lasse auch gerne was rumliegen - meine Küche ist nicht ständig super aufgeräumt und auf hochglanz poliert - deshalb schätze ich es, dass man nicht 'alles' im Blick hat. Kommunikativ ist meine Küche trotzdem.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Die letzten hier gezeigten Entwürfe gehen ganz klar in die richtige Richtung... das "immer an der Wand lang" macht jede Küche eher langweilig... kommunikativ und besonders wird es erst durch die Insel... die man durch Material und Beleuchtung entsprechend in Szene setzen kann...

mfg

Racer
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Ich bin froh, dass mein Mann der Tür, so wie sie jetzt ist, zugestimmt hat, ich glaube eine große Schiebetür würde ihn zur Weißglut treiben.
Wir haben ehr vor, die Insel entsprechend mit Licht (und vielleicht dem Material, gute Idee!) in Szene zu setzen.

Wenn ich auf die tiefenreduzierten Unterschränke planlinks verzichte, sieht es irgendwie unrund aus - für unseren Geschmack. Allerdings soll es natürlich auch nicht gedrungen aussehen. Hat jemand eine alternative Idee?

Habe eben mal den Vorschlag umgesetzt, planoben übertiefe Schränke zu nehmen und die Tür zu verkleinern. Es ist zwar nur der Eingang in die SPK, aber es sieht tatsächlich extrem eng aus. Wenn ich etwas mehr Platz zwischen US - Tür - HS haben möchte, verliere ich entsprechen Platz an der planrechten Wand, an der ich dann keine vier HS mehr unterbringe. Diese Wand zu vergrößern ist unmöglich.

Danke für den Tipp, den ganzen Raum zu erstellen. Soweit möglich habe ich das gemacht. Darin kann man jetzt doch besser die Gesamtwirkung sehen.

Offene Küche - das zu ändern stoße ich auf taube Ohren. Wir haben gerade eh schon unendliche Diskussionen um Dieses und Jenes - ein paar Aspekte muss ich trotz aller guten Argumente einfach als gesetzt hinnehmen! Werde mal probieren, mit etwas höheren Raumteilern eine Trennung der Insel zu schaffen.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Hänge mal die Pläne an, die die Gesamtsituation zeigen.

Zusätzlich habe ich auf die Insel einen Bartresen gesetzt - zwecks zumindest leichter optischer Trennung und als Kommunikationsort. Aktuell haben wir auch eine Sitzmöglichkeit in der (geschlossenen) Küche. Da sitz gerne jemand wenn ich koche. (Version 5b)
Sollte es wegen der planlinken Seite tatsächlich knapp auf knapp kommen, könnte man doch eine Seite der Insel aus mindertiefen US bilden, so dass ich auf 110cm Breite komme (im Zweifel mit tieferer APL und dafür Blenden an den Schmalseiten) oder geht das nicht?

neueszuhause2015 - Entwurf 5b - Ansicht 1.JPG neueszuhause2015 - Entwurf 5b - Ansicht 2.JPG
neueszuhause2015 - Entwurf 5b - Ansicht 3.JPG neueszuhause2015 - Entwurf 5b - Ansicht 4.JPG
neueszuhause2015 - Entwurf 5b - Grundriss.JPG

Als weitere Version (6) habe ich die Wand planlinks rausgenommen, dafür die Insel um 90° gedreht (und erweitert) als Halbinsel an die Wand gesetzt. Gefiel uns gar nicht.

neueszuhause2015 - Entwurf 6 - Ansicht 1.JPG

Wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • neueszuhause2015 - Entwurf 5b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • neueszuhause2015 - Entwurf 5b.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 119
  • neueszuhause2015 - Entwurf 6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • neueszuhause2015 - Entwurf 6.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 120

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Der Tresen nimmt dir halt die Möglichkeit, die Insel von allen Seiten in Arbeitshöhe zu nutzen. Z.b. Teig ausrollen, Buffet anrichten. Wenn, würde ich Sitzplätze in Arbeitshöhe einplanen.

Kannst du den Blick in den Garten nicht mit einem Fensterband realisieren? Sozusagen zwischen Unterschrank und Hängeschrank?

Insel in Tiefe 110cm funktioniert schon, habe ich zugunsten des Durchgangs auch so gelöst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Bezüglich Tresen würde ich das gleiche sagen wie Tanja.Bee - Optisch ist es auch kein Highlight.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Wenn ich auf die tiefenreduzierten Unterschränke planlinks verzichte, sieht es irgendwie unrund aus - für unseren Geschmack. Allerdings soll es natürlich auch nicht gedrungen aussehen. Hat jemand eine alternative Idee?

.

Gerade darin kann durchaus die Spannung liegen, wenn die Wand frei bleibt (der Stauraum nicht gebraucht wird) Ein großes Bild (Ölschinken würde passen), eine Wandtafel oder ein extra dicker und großer Holzregalboden könnte für Abwechselung sorgen.... vielleicht auch eine extra große Wandbahnhofsuhr... why not...

mfg

Racer
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Die fehlende Arbeitsfläche hatte ich vor lauter Eifer gar nicht bedacht. Also doch ohne Tresen.

Bezüglich der Möbel an der planlinken Wand:
Der Stauraum ist zwar nicht zwingend nötig, aber die Kaffeemaschine steht da recht gut und ein bisschen Deko, die ich sonst ehr nicht in der Küche haben will, könnte da auch hin.
Einen Hingucker brauche ich an der Wand auch nicht. Schräg gegenüber, an die Diagonale, kommt ein Erbstück, das genug Blicke auf sich ziehen wird (und ziemlich groß ist).

antiker Schrank.JPG

Daher (und weil unser Esstisch auch speziell ist, Weinfassholz mit Glas) wollen wir die Küche ehr gradlinig halten.

Wir denken weiter!

@ Vanessa:
wunderschön! Bei dem Ausblick würden wir gar nicht weiter diskutieren. Aber uns fehlen leider die Berge, wir gucken auf der Seite auf das Carport des Nachbarn.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
ähm für mich sah es so aus, als wäre da der Garten und ein Teich geplant?
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Vanessa, ja schon Garten, der Teich war Idee des Architekten. Wie wir den Garten planen und was nach dem Großprojekt Haus sofort umsetzbar ist und was warten muss, sehen wir noch. Und solange da nichts ist oder nur ein Zaun ist der Anblick definitiv verbesserungswürdig.

Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Wir haben uns eben beim Spaziergang auf ein Fenster zusätzlich zur Tür als Projekt geeinigt. Damit könnte man raus schauen - von unten guckt man eh nicht und die Unterschränke finden Platz.
Plane ich mal, wenn die Kinder nachher TV gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
So sähe es jetzt mit Fenster aus:

neueszuhause2015 - Entwurf 5c - Ansicht 1.JPG

Die Fensterhöhe im EZ und in der Küche muss angepasst werden, sie sollen natürlich auf gleicher Höhe enden. Im EZ bleibt das Lichtband, da soll das Klavier drunter stehen.
Würdet ihr die Küchenfenster so planen, dass die APL rein läuft oder ehr eine andere Höhe wählen?
Wir tendieren dazu, sie nun etwas höher anzusetzen - insbesondere wegen der beiden tiefenreduzierten Schränke.

Dank der Tipps haben wir den Bereich Speisekammer/Garderobe/WC ein wenig umgeplant. Die SPK wäre bei gleichem Eingang 1,8 m x 1,8 m groß - damit dürfte sich auf jeden Fall besser arbeiten lassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Arbeitsplatte immer ins Fenster laufen lassen ... das sieht besser aus, ist putzfreundlicher und praktischer ;-) - ihr könnt das Fenster ja als Festverglasung planen - kommt günstiger und man kann es eh von aussen putzen - an der Stelle besteht kaum der Bedarf es zu öffnen.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Dann sollten wir uns wohl für einen Küchenhersteller entscheiden, bevor wir in die Werkplanung gehen. Bei ALNO sind die 6 Raster 99cm hoch, unsere aktuelle Küche (Schüller ) hat eine Höhe von ca. 95 cm.

Dank der guten Tipps sieht die Küche jetzt völlig anders, viel schöner aus und hat definitiv bessere Arbeitsmöglichkeiten als in unserem ersten Entwurf. Vielen Dank .
Wir haben uns jetzt entschieden, diesen letzten Entwurf (5c) zu nehmen. Ich denke, er ist ein guter Kompromiss zwischen Schiebetür und nur Fenster und lässt viel Licht in die Küche. Jetzt kann es also ans Finetuning gehen.

MUPL , mindestens Bio und Rest, ist gesetzt, ebenso, dass viele Auszüge rein kommen. BO, DGC (besser mit oder ohne Festwasseranschluss - an der Position geht ja beides) ist auch klar. Ist es sinnvoll, die Mikrowelle auch einzubauen? Wer hat Erfahrung mit einem eingebauten Kaffeevollautomaten? Die Hochschränke würden dies ja erlauben.
Habt Ihr Tipps, welche Rasteraufteilung wo sinnvoll ist? Aktuell habe ich meine Töpfe z.B. in einem Auszug, 90 cm breit, 2 Raster hoch, das geht gerade so. Unser Alltagsgeschirr muss in die Küche, aktuell haben wir dafür einen Schrank mit Innenauszügen, der ja jetzt wegfällt. Ich dachte dafür an die linke Inselseite?!?

Ich lade mal die Planungsdateien hoch, vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, uns beim Finetuning zu unterstützen. Wäre toll.
 

Anhänge

  • neueszuhause2015 - Entwurf 5c.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 99
  • neueszuhause2015 - Entwurf 5c.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
@neueszuhause2015, ausschlaggebend ist die Korpushöhe, die Gesamthöhe ist nicht fest, sondern entsteht aus der Summe Sockelleiste + Korpus + APL. Typischerweise ist die Korpushöhe in 6er-Raster 78-80 cm; APL 2-4 cm (je nach Material, auch weniger als 2 cm). Die 99 cm im ALNO -Planer sind veränderbar und eher ein Maximalwert.
Ihr müsst Eure Wohlfühlhöhe bestimmen und damit planen. 3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
In dem Link zur Korpushöhe in meiner Antwort wirst Du auch Beispiele für die Stauraumplanung , die Ihr für das Feintuning (wo welche Schubladen/Auszüge) unbedingt machen solltet (auch wenn es mühsam ist, es lohnt sich!).
DGC ist sicher mit Festwasseranschluss besser, wenn es bei Euch möglich ist.

Eingebaute KVA: m.E. nicht empfehlenswert, der Kaffee ist eher Plörre, die Hygiene eher nicht vorhanden, preislich völlig überteuert und die Auswahl an Geräte ist sehr eingeschränkt. Nicht eingebaute KVA sind i.d.R. auch nichts für jemand der Kaffee mag, aber wenigstens ist das Angebot größer.

Einbau-Mikrowelle: Teuer, man ist auch hier am Hersteller der anderen Geräte angekettet (wg. der Optik). Lieber ein freistehendes Gerät hinter eine Lifttür: Man ist flexibler bez. Auswahl des Gerätes, der Preis ist günstiger und die Frontansicht ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben