Fertig mit Bildern Traumhaus sucht Traumküche

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Traumhaus sucht Traumküche

@Muckelina: super Vorschlag, der Raum kann auf jeden Fall besser genutzt werden...

LG
Silke
 

Kullerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Traumhaus sucht Traumküche

@ Muckelina: Dein Entwurf ist interessant. Vor allem gefallen mir die Einbauschränke in der Diele. Die Tür von der Diele zur Küche bräuchten wir wirklich nicht unbedingt. Allerdings weiß ich nicht, wie tragend die Wand ist und ob wir sie noch verschieben dürften.
Ohne Tür hätten wir dann in der Küche planunten eine schöne durchgehende Wand für Hochschränke - das gefällt mir.
Die Insel finde ich grundsätzlich schon schick, aber an der Rückseite müsste dann unsere Eckbank stehen, die dann bestimmt vom Kochen und Braten vollspritzen würde. :-\ (Auf dem Plan unserer Architektin steht die Eckbank aus irgendeinem Grund unterm Fenster, das stimmt so aber nicht.)
Das einzige, was ich nicht kapiere, ist der Standort des Geschirrspülers. Würde der bei dir dann so extra im Eck stehen?
Grundsätzlich ist uns eine geschlossene Küche lieber. Aber die Insel ist schon toll. Hmmm...

OT: Die Eckfenster zeigen nicht in die Garage raus - das wäre ja mal ne Aussicht! :-) Wir haben ein Hanggrundstück, das zur Straße hin abfällt. Der Keller schaut vorne zur Straße hin (hier planoben) komplett aus dem Boden raus. Die Garage ist auf dem selben Niveau wie der Keller bzw. etwas tiefer und das Erdgeschoss mit Küche entsprechend darüber. Wir werden da eine tolle Aussicht haben. :kiss:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Ich glaube das Kästchen GSP soll nur die Klappe andeuten;-), GSP´s stehen aber auch am besten in Ecken, wo sie möglichst nicht im Laufweg zwischen Herd und Spüle stehen.
Je nach dem, wie tief die Insel wird (100-120 cm sollten schon sein) spritzt das nicht mehr drüber, es sei den du schmeißt tiefgefrorenes in die knallheiße Pfanne :cool:.
ABER es wäre schade um den Inselcharakter, wenn da gleich die Eckbank anschließt, so ein knapper Meter Abstand wäre netter, damit man die Insel als solche auch nutzt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Traumhaus sucht Traumküche

.. mit nem Meter Abstand wir da aber nix - schau Dir mal an, wie gross der ganze Raum ist. Wenn man statt Puppenhausmöbeln mit realen Möbelmassen rangeht schaut es sofort anders aus.

Ich würde den Muckelinas Plan im Prinzip übernehmen; hinter der ca 80-90cm tiefen Insel eine Mauer setzten - dann kann die Eckbank an die Mauer geschoben werden - und zur Küche hin offen lassen bzw. eine Schiebetüre vorsehen, die bei Bedarf noch nachgerüstet werden kann.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Der übrige Raum ist so lang, wie unser gesamtes Zimmer ;-), ich denke in anderen Dimensionen, aber Mäuerchen geht ja auch, am besten so, dass man die bei Bedarf (wenn die Eckbank mal weg kommt:cool:) auch gleich einreißen kann.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Traumhaus sucht Traumküche

:-), so meine ich das bei der Hochschrankwand mit dem GSP.
Mehr Bilder von Michel, hier.

05-Gertewand-geschlossen-69-1390749907.jpg


06-Gertewand-offen-53-1390749897.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Ich habe mal wieder ein paar Fragen und Hinweise ;-)


  1. Habt ihr schon versucht zu klären, ob man diese Schrankidee von Muckelina im Flur noch realisieren kann? Im Zweifel mit Unterzug?
  2. Gibt es die Eckbank schon? Welche Maße hat sie genau?
  3. Staubsauger ... da würde ich wohl auch eher im Gästezimmer eine Ikea -Pax-Schrankwand einplanen, wo man so etwas unterbringen kann. Denn immer aus dem Keller hoch fände ich auch nicht so gelungen ;-)
  4. Sobald man das Essen an den Esstisch trägt, riecht es auch im Ess/Wohnzimmer nach Essen ;-)
  5. Statt Standmikrowelle .. oder vielleicht zusätzlich, solltet ihr über einen DGC nachdenken, gerade, weil ihr wohl gerne Brot backt.
  6. Wird wirklich so ein kleines Ecksofa ins Wohnzimmer kommen?
  7. Nur mal so als Gedanke ... schon mal überlegt, die Küche ins Gästezimmer zu packen ... da hätte man dann auch direkten Terrassenzugang. Könnte dann so aussehen:
    Kullerchen_20140222_Kuechenvorschlag.jpg

Die Küche unten rechts hätte dann:
- Kühlschrank
- Backofenhochschrank
- 15 cm für Backbleche tc.
- 80 cm Kochfeld
- 80 cm Unterschrank
- 30 MUPL
- 80er Spülenschrank mit großer Spüle ohne Abtropfe
- 60er leicht erhöhte GSP
Diesen ganzen Block in 90er Arbeitshöhe , die Fläche vorm Fenster in die APL laufend. ... helles Gelb.

Ggü. dann einen Block mit höherer Arbeitshöhe, wohl über Sockelerhöhung zu erreichen. Nur eine kleinere Spüle, dafür noch einen 80er und einen 100er Auszugsunterschrank. Auf der Rückseite eine 80 cm breite Fläche für den Sitzschnippelplatz ;-)

Und alles mit Terrassenzugang.

Im Gästezimmer dafür ca. 400 cm Schrank mit untergebracht.

Wohnzimmer mal mit realistischen Möbelgrößen möbliert. Tisch 100x200, Eckbank 270 x170

Sofas 220x90.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Gerade wenn ihr mit Kinder plant ist es einfach toll wenn man eine Küche offen hat. Kinder wollen in den ersten jahren immer da sein wo die Mama ist (meine sind fast 4 und 1 1/2 Jahre, ich weiss wovon ich spreche ;-) ) ich würde euer Küche also so planen, das sie prinzipiell geöffnet werden kann, also evtl mit großen Schiebetüren, so das du alles im Blick hast - was übrigens nicht nur mit Kindern sondern auch mit Gästen und im Alltag toll ist, dann ist man nicht so abgeschieden wenn man schnippelt, wegräumt etc. Da ich euren Wunsch nach einer geschlossenen Küche jedoch auch verstehen kann (wobei eine gute DAH das Problem mit dem Duft quasi wegbläst, und Küchenchaos auch im zweiten großen Spülbecken zwischengelagert werden kann) würde ich eben mit großen Schiebetüren planen.

Ich selber habe übrigens ALLE Vorräte und auch Staubsauger und Wischer etc. in meiner Küche. Bis auf die Getränke - die sind im Flur in einem Schrank - und die Kartoffeln, die sind im kalten Keller - und ich habe keinen einzigen Hochschrank ;-) nur zwei Highboards (Küche siehe in meiner Signatur)

Wenn man überlegt wie teuer eine Küche wird, dann sollte man diese nicht nach dem Staubsauger planen sondern ggf einen neuen Staubsauger in passender Größe ins Budget mit einplanen ;-)

Ist die Eckbank ein Muss? Oder kann diese evtl auch gegen Stühle getauscht werden?

Um den Extra Raum im EG beneide ich dich - das wäre bei uns das Spielzimmer ;-) irgendwie spielen Kinder die ersten Jahre nicht im anderen Geschoss ;-) Und auch das würde ich mit großen Schiebetüren versehen. Gucke dir dazu mal das EG schon Darla Hood an. Die haben das Spielzimmer mit großen Glasschiebetüren abgeteilt, können es bei Bedarf aber eben auch ganz abschotten.

https://www.kuechen-forum.de/forum/mitglieder/darla-hood-5167-album510-bild51740.html
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Ich stimme LQ in einigen Pünkten zu bzgl EG Gestaltung m Kleinkindern. Habe auch ähnliche Erfahrung in diesen Pünkten gemacht. Haben momentan ohne Keller 2 Geschosse. Unsere Kinder wandern nie von allein nach oben u wir leben praktisch wie in einer großen Wohnung auf EG (2 Schlafzimmer sind hier untergebracht) u OG ist dann f Aufbewahrung geworden (anstatt Keller) sowie Gästezimmer bei Besuch (Schlafraum dort auch vorhanden). Dafür fehlt momentan im EG eigentlich Büro f uns, weil wir wg Kindern auch nicht oft zum OG gehen möchten f Büroarbeit, auch wenn dort Büroraum v Familienvater ist.

für das nächste EG habe ich dann so gelöst, dass wir auf EG neben offener Wohnküche ohne Speis ein Arbeitszimmer, abgetrennt aber neben Wohnzi plane, wo unser jetzige Bayerische Eckbank m Tisch untergebracht werden soll am Fenster dort. Dann bestücke ich das Arbeitzimmer m einem vorhandenen Eckschreibtisch u Bücherregalen. Die Kinder können dann in dem Zimmer spielen, am Eckbanktisch mit mir Hausaufgaben machen, Kartenspiel, Legos bauen usw u wir neben bei unser Papier u PC Arbeit erledigen. Unser Kinder werden dann im Kiga u Schukalter sein, wenn wir dort einziehen u sie werden im Haus dann mehr am Tisch spielen od malen etc und mehr rum turnen oder laufen draußen u beim Sport.

Weil wir nicht täglich Gäste z Übernachten bekommen werden, muss das Gästezimmer dann ins KG mit großem Fenster versetzt werden. Aber ich glaube, das ist f Paar Nächte Übernachtung f unsere Gäste OK.
Dies es ist nur eine andere Idee z Neubauplanung:-)
LG, H-C
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Traumhaus sucht Traumküche

@Kullerchen

Genau die Firma ist es. Nächste Woche kommt das Haus. :w00t: :-)

Du hast ja jetzt jede Menge Ideen für Haus und Küche bekommen, hoffentlich ist was für dich dabei. :-)

Wir haben übrigens die Doppeltür als Zugang zum Wohnzimmer rausgenommen und zur Einzel-Glastür gemacht. Das schafft in Flur und Wohnzimmer noch ein wenig Wandstellläche. Die Doppeltür sieht optisch natürlich toll aus, aber den zweiten Flügel benutzt man IMHO nie.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Da es sich hier ja um den fast identischen Grundriss handelt, außer, dass Macaron noch einen Erker am Wohnbereich hat und die Terrasse anders ans Haus anliegt, verlinke ich hier auch mal den Thread von macaron --> HIER .. da kannst du ja dann mal sehen, welche Konzepte sich noch verwirklichen lassen.
 

Kullerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Hallo ihr!

Entschuldigung, ich bin die letzten paar Tage gar nicht zum Schreiben gekommen, wir waren beim Ofenbauer und beim Tiefbauer. Puh. Jetzt kann ich mich aber wieder genauer mit der Küche beschäftigen. Mitgelesen habe ich aber immer, wenn auch nicht geantwortet.

Mit euren vielen, vielen Vorschlägen und Anregungen im Kopf habe ich wieder begonnen, Küchenmöbel zu schieben. Ich will aber vorher noch eine Antwort schreiben.

Allgemeines zur Speisekammer: wir haben darüber nachgedacht und diskutiert. Wir werden das Ding höchstwahrscheinlich weglassen und dann auch die Tür von der Diele zur Küche streichen. Uns gefällt die Hochschrankwand nämlich richtig gut.

Zu euren Antworten:

@ Angelika95 & Nice-nofret: Das mit dem 1m Abstand Insel-Eckbank kann ich mir so auch nicht vorstellen und Nice-nofret hat Recht, das wäre dann vom Raum her zu eng. Aber wie meint ihr das mit dem "Mäuerchen"? Wäre das dann raumhoch? Wäre aber auf jeden Fall eine Möglichkeit. Und es müsste ja keine Kochinsel sein, es könnte auch eine Arbeitsinsel oder Gattenblock sein.

@ Muckelina: OK, jetzt habe ich das mit dem GSP verstanden. :-) Diese Hochwand gefällt mir richtig gut. Der "Ullaschrank " (so heißt das doch?) rechts auch.

@ KerstinB: Ich freue mich, dass du auch etwas zu meiner Küche schreibst. Deine Planungen finde ich immer toll. :rose:Zu deinen Fragen:
  1. Das mit dem Schrank im Flur müssen wir noch abklären.
  2. Unsere Eckbank gibt es schon, die haben wir schon ein paar Jahre und sie wird heiß und innig geliebt. Auch wenn so etwas vielleicht altmodisch ist, wir finden sie richtig gemütlich. Und sie bleibt auf jeden Fall. Die Maße sind sogar etwas kleiner als von dir geplant: 210x157 cm, wie ein spiegelverkehrtes L. Der Esstisch hat 120x80 cm, kann aber auf 200x80 cm ausgezogen werden. Dazu gibt's noch 2 Stühle.
  3. Da hast du recht. Wir werden dann gegebenenfalls ein Plätzchen im Gästezimmer einplanen.
  4. Ja, eine offene Küche hat schon ihren Reiz. Wenn unsere Eckbank ein schönes Plätzchen bekommt, wäre es durchaus eine Möglichkeit. Und du hast Recht Kerstin, wenn wir das Essen ins Esszimmer tragen, riecht es da auch. Wir haben halt im Moment Küche, Essbereich und Wohnzimmer auch quasi offen und einen ziemlich schlechten Abzug. Wenn man hier ein Steak brät, riecht das tagelang, trotz gründlichem Lüften. :-X Daher sind wir da sehr vorsichtig. Im Haus werden wir aber auch eine Lüftungsanlage haben und (ganz bestimmt) einen guten Abzug. Hm, machen wir uns da zu viele Sorgen?
  5. Einen DGC hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, da ich für mich beschlossen hatte, dass ich das nicht brauche. Dass der zum Brotbacken nützlich sein könnte, das ist mir gar nicht eingefallen. Da werde ich mich auf jeden Fall mal genauer einlesen. Equipment zum Brotbacken ist immer gut. Danke für den Hinweis!
  6. Es stimmt, die Architektin hat schon sehr zierliche Möbel eingezeichnet, vor allem beim Sofa gibt es einen gewneuigen Größenunterschied, unser Ecksofa ist ca. 260x260 cm groß (riesig, aber supergemütlich), der Wohnzimmertisch 120x65 cm (aber niedrig). Dafür sind unsere anderen Möbel klein. Wir haben nur ein kleines Fernsehbänkchen, ein Highboard und ein DVD-Regal. Unser aktuelles Wohnzimmer ist nämlich relativ klein und hat Dachschrägen. Das neue Wohnzimmer wird daher schon gut gefüllt sein, es hat aber alles gut Platz, das haben wir schon ausgemessen.
  7. Oh, das wäre natürlich auch etwas Schönes. Der Terrassenzugang wäre natürlich toll. Aber wir wollen schon die Küche am jetzigen Platz lassen. Mein Mann hat allerdings schon einen sehr verzückten Blick angesichts seines Gattenblocks mit Sitzschnippelplatz bekommen. Und sein Extra-Spülbecken hat er noch gar nicht entdeckt. :-) Wenn wir das in dem anderen Raum so ähnlich realisieren könnten, wäre das echt genial.

@ littlequeen: Du hast aber eine tolle Küche!
Das mit den ganz großen Schiebetüren kann ich mir dann doch nicht so gut bei uns vorstellen. Würde dann doch eher sagen: entweder ganz offen oder zu mit kleiner Schiebetür.
Nein, ein neuer Staubsauger muss nicht sein, er funktioniert ja noch. Die Küche wird aber nicht nach ihm geplant, jawoll. Habe übrigens getestet: er passt in einen 60er Putzschrank, wenn auch knapp. Naja, zur Not kommt er ins Gästezimmer innen Schrank.

@ Hobby-Chef: Wir hatten auch überlegt, das Gästezimmer in den Keller zu verlegen. Es ist dort im vorderen Teil auch schön hell, da wir ja Hanglage haben. Wir haben uns aber dagegen entschieden, da dann auch noch fast ein Gästebad in den Keller müsste. Dann hätten wir ja 3 Bäder und WCs. Jetzt wird mein Mann sein Büro im Keller haben. Er hat dann den größten Raum (18 qm), muss ihn sich aber mit meinen Büchern teilen. ;D

@ macaron: Oh, das freut mich für dich. Ich wünschte, bei uns wäre es auch schon so weit... *seufz* Aber so haben wir viel zeit zum Überlegen und (Um-)Planen. Fast zu viel...
Bei der Doppeltür zum Wohnzimmer ist mein Mann ganz deiner Meinung. Mir gefällt sie aber so gut und ich habe sie bisher erfolgreich verteidigt. Wenn wir aber ein Platzproblem bekommen sollten, dann fliegt sie raus.
Lese mich mal durch dein Planungsthema. (Danke KerstinB für den Link!) Lustig, du hast die Garderobe neben dem Eingangsbereich, wie sie mein Mann evtl. gerne gehabt hätte. Ich hatte mich aber durchgesetzt mit dem überdachten Eingangsbereich. Wenn er das sieht... :tounge:

Viele Grüße
Kullerchen
 

Kullerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Guten Morgen!

Ich habe ein kleines Update.

Habt ihr schon versucht zu klären, ob man diese Schrankidee von Muckelina im Flur noch realisieren kann? Im Zweifel mit Unterzug?

Unsere Architektin sagt: Wir dürfen die Speisekammer und die Tür von der Diele zur Küche streichen. Und wir dürfen sogar noch die Wand verschieben um Muckelinas tolle Schrankidee umzusetzen. :top: Dann ist der Schrank in der Diele auf jeden Fall schonmal gesetzt, würde ich sagen!

Viele Grüße
Kullerchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Na ... dann können wir ja weitermachen ;-)

So ein großer Garderobenschrank kann schon nützlich sein, insbesondere, wenn auch mal noch Kinder geplant sind. Dann wirst du dich darüber irgendwann richtig freuen.
 

Kullerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Hallo ihr!

Ich habe wieder rumgespielt...

Als erstes habe ich die Küche um 40 cm verkürzt, da in der Diele ja der Einbau-Garderobenschrank hinsoll. Oder wären 60 cm verkürzen besser?
Die Tür zur Diele habe ich auch gestrichen. So entsteht planunten eine Hochschrankwand. Die finde ich schonmal toll!

Nicht wundern: ich habe auch die Fenster ein wenig geändert, da wir da ja noch flexibel sind. So entdeckt man ganz neue Möglichkeiten...

Habe im Kochbereich außerdem mit der Übertiefe experimentiert. KerstinB's Gattenblock habe ich in diesem Raum leider nicht hinbekommen. Alno -Planer und ich... *seufz*


  1. GSP hochgestellt (hmm, im Alno-Planer sieht's schon sehr hoch aus...)
  2. Unterschrank 60 cm
  3. Spülenunterschrank 90 cm
  4. Unterschrank 60 cm: Müll unter der APL
  5. Unterschrank 90 cm
  6. Unterschrank 15 cm: Backbleche
  7. Hochschrank 60 cm: Ullaschrank
  8. Hochschrank 60 cm: Backofen
  9. Hochschrank 60 cm: Kühlschrank
  10. Hochschrank 60 cm: Vorratsschrank mit Innenauszügen
  11. Putzschrank
  12. Unterschrank 60 cm in Übertiefe
  13. Unterschrank 30 cm
  14. Unterschrank 90 cm: Kochfeld
  15. Unterschrank 60 cm in Übertiefe

Was meint ihr?

Viele Grüße
Kullerchen
 

Anhänge

  • 2014-03-03.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • 2014-03-03.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 135
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 176
  • vollbild1.jpg
    vollbild1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 159
  • vollbild2.jpg
    vollbild2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 155
  • vollbild3.jpg
    vollbild3.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 173

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Traumhaus sucht Traumküche

133286d1392565711-traumhaus-sucht-traumkueche-erdgeschoss.jpg



Wenn du im Flur eine Nische entstehen läßt, was machst du dann mit dem Bereich in der Küche, der in dem vorgezogenem ganz links ist?
Oder wird die gesamte Eingangsnische dann breiter?

Muß der Putzmittelschrank dann noch in die Küche? Kann man da nicht im Flur eine Unterbringung schaffen? Dann könnte die GSP mit in die Hochschrankwand.

Der Zeilenabstand ist so auch bei übertiefen Unterschränken ja relativ groß.
 

Kullerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Wenn du im Flur eine Nische entstehen läßt, was machst du dann mit dem Bereich in der Küche, der in dem vorgezogenem ganz links ist?
Oder wird die gesamte Eingangsnische dann breiter?
Den Eingangsbereich breiter machen wird wohl nicht mehr erlaubt sein, da das schon die Außenwand betrifft, denke ich. Entweder würde das als Nische in der Küche bleiben oder es wird ein von Wänden umgebener Leerraum, ähnlich Muckelinas Skizze. Hmm.

Muß der Putzmittelschrank dann noch in die Küche? Kann man da nicht im Flur eine Unterbringung schaffen? Dann könnte die GSP mit in die Hochschrankwand.
Nein, er muss nicht in die Küche. Einen Hochschrank mit GSP kann ich mir auch vorstellen.

Der Zeilenabstand ist so auch bei übertiefen Unterschränken ja relativ groß.
Stimmt, damit bin ich auch noch nicht so glücklich. Ich teste gerade diverse Halbinsellösungen, aber so richtig zufrieden bin ich mit meinen Versuchen nicht.

(Habe ich zu viel Platz in der Küche, gibt's das?)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Traumhaus sucht Traumküche

So, ich habe dir mal 3 Wasseranschlüsse spendiert :kiss:, dazu ein Fenster, wo die APL in die Fensterlaibung laufen kann und eine Doppelterrassentür.

Außerdem noch 2 Sitzplätze in der Küche.

Planlinks in ca. 90 cm Arbeithöhe die Hauptspüle, die die 60 cm voll ausnutzt (Wasserhahn nicht so wie im Alnoplaner, sondern am Rand Richtung Hochschränke. Dann wird das Fenster nicht behindert). Im oberen Auszug Putzmittel, unten Stauraum. Dann 30er MUPL für Bio/Restmüll, unten Stauraum. 2x80er Auszugsunterschränke und 1x30 insbesondere Öle/Essig/Gewürze.

In der Mitte den Gattenblock in ca. 99 cm Arbeitshöhe . Im 60er Spülenschrank kann ein großer Auszug für Gelber Sack Müll und eine Ablage für Altpapier sein. Spüle nur ca. 40 cm breit. Daneben noch ein 90er Auszugsunterschrank und rundum überstehende APL, nach hinten ca. 30 cm.

Zum Sitzen können dann zwei 3-rasterige 60 cm breite Unterschränke Rücken an Rücken genutzt werden. Drüber eine Polsterauflage.

Planunten dann Hochschränke mit Abstellfläche.

- Hochgebaute GSP
- Backofen, drüber Klappfach Mikrowelle
- 120er Auszugsunterschrank, Stellplatz für Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Brotbehälter
- 60er Kühl/TKschrank


Im Flur die entstandene Nische mit einem hohen 80er Regal für Schuhe und einer Stange zum Hängen der Jacken auf Bügel. Dann sollte noch genug Platz bleiben, die eigentlich tote Nische zum Einstellen des Staubsaugers zu nutzen. Wischer paßt da auch in die Ecke davor.
Verkleidet mit 2 großen Schiebetüren.
 

Anhänge

  • Kullerchen_20140303_kb1-altVS222.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • Kullerchen_20140303_kb1-altVS222.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 145
  • Kullerchen_20140303_kb1-altVS222_Ansicht6.jpg
    Kullerchen_20140303_kb1-altVS222_Ansicht6.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 199
  • Kullerchen_20140303_kb1-altVS222_Ansicht4.jpg
    Kullerchen_20140303_kb1-altVS222_Ansicht4.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 201
  • Kullerchen_20140303_kb1-altVS222_Ansicht5.jpg
    Kullerchen_20140303_kb1-altVS222_Ansicht5.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 213
  • Kullerchen_20140303_kb1-altVS222_Ansicht3.jpg
    Kullerchen_20140303_kb1-altVS222_Ansicht3.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 190
  • Kullerchen_20140303_kb1-altVS222_Ansicht2.jpg
    Kullerchen_20140303_kb1-altVS222_Ansicht2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 583
  • Kullerchen_20140303_kb1-altVS222_Ansicht1.jpg
    Kullerchen_20140303_kb1-altVS222_Ansicht1.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 189
  • Kullerchen_20140303_kb1-altVS222_Grundriss.jpg
    Kullerchen_20140303_kb1-altVS222_Grundriss.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 200

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Schön, dass es klappt und Euch gefällt :-).

ihr wollt sicher keine offene Küche mit Schiebetüren? Das wäre so kommunikativ und offen ;-). Dann würde ich die HS Wand ähnlich wie bei Michel machen und ggf Kochen und Wasser an die Unterschrankseite. Die Insel dann zum Schnippeln und Anrichten.

LG, Muckelina :-)
 

Kullerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Traumhaus sucht Traumküche

(Nur ganz schnell, weil ich gerade keinen Alno -Planer zur Hand habe. Schaue es mir heute Abend genauer an. Auch wie die Fenster so bei der Außenansicht vom Haus wirken.)

Ich glaube, jetzt bin ich ein bisschen verliebt. :kiss: Kerstin, das ist ja der Knaller, wow!

Am tollsten finden wir den Gattenblock mit Sitzbank, richtig gemütlich! Der Gatte teilte aber schon mit, dass er aber dort lieber kein Spülbecken haben möchte, damit mehr Platz ist zum Kaffee trinken und Zeitung lesen. Hä? Eigentlich soll er ja was schaffen, aber wie auch immer. :knuppel:

Die Hochschrankwand mit der "Gerätegarage" ist ja mal schick. (Gatte: Da kommt dann später ne Espresso-Maschine rein!)
Ich räume ja immer gerne die Küchenmaschine weg. OK, im Moment bleibt mir auch nichts anderes übrig. Mit einem 3er-Auszug im Unterschrank hätte sie schon ihr Plätzchen.
Meine Backbleche kämen dann in den Auszug unterm Ofen, passt auch.
Finde außerdem gut, dass der Geschirrspüler dort schön am Ende der Reihe ist, da ist er überhaupt nicht im Weg. Und über die Klappe stolpern kann man (ich) so auch nicht. :2daumenhoch:
Überlege gerade, wo man am besten einen Combi-Dampfgarer platzieren würde, wenn man einen nehmen täte. Evtl. vorbeugend eine passende Nische freilassen zum späteren Nachrüsten.
Und in den Hochschrank könnte man die Gläser packen.

Bei der Koch-Spül-Zeile weiß ich nicht, ob ich mit dem Spülbecken direkt am Rand zurecht käme. Hier vermisse ich noch etwas Platz auf der einen und eine Abtropfe auf der anderen Seite. Habe hier schon öfters mit großer Verwunderung gelesen, dass man heute anscheinend gar nicht mehr so viel von Hand spült. Irgendetwas machen wir also falsch. :w00t: Trotz begeistert genutztem GSP haben wir viel "Handwäsche".
Passt da auch ein 80er-Induktionsfeld hin? ich glaube du hast dort ein 60er-Ceranfeld eingezeichnet. Töpfe und Pfannen hätten auf jeden Fall Platz.

Den Flur-Einbauschrank finden wir, wie schon gesagt, auch toll. Vor allem jetzt die Idee ins "tote Eck" den Staubsauger zu packen.

Wie du siehst, könnte ich mich so spontan schon fast einrichten. Werde mir bis heute Abend aber noch einige Arbeitsabläufe durch den Kopf gehen lassen.

@Muckelina: Nein, ganz offen wollen wir nicht. :-[ Ich könnte mir aber vorstellen, das vielleicht etwas offener zu machen, indem man den Durchgang zum Esszimmer vergrößert oder so. Mal schauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben