Unbeendet Traumhaus sucht Traumküche!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der Grundriss gefällt mir, ich sehe keine no-go und es erscheint mir gut durchdacht. Pinie gekalkt wäre für mein Empfinden nicht modern/zurückhaltend, außerdem muss man auch der Bodenbelag (was habt ihr geplant? Hab' ich's übersehen?) und Türen/Fenstern mitbetrachten, nicht dass es am Ende wie ein Sägewerk aussieht...
Kommt Schichtstoff für Euch nicht in Frage? Das wäre eine gute, robuste Lösung für eine schlichte, geradeliniege Küche, etwas preiswerter als Lack oder Glas.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Danke Isabella! Sägewerk wollen wir natürlich nicht, die Gefahr könnte tatsächlich bestehen. Sicher ist unsere Bodenauswahl noch nicht, die Auswahl erfolgt erst später. Geplant ist aber ein Designbelag wie dieser mit Tendenz zum dunkleren:

Karndean-Lightline-Vinyl-Designbelag-Planken-Rustic-Pine-mittel.jpg Karndean-Lightline-Vinyl-Designbelag-Grey-Brown-Rustic-Wood-dunkel.jpg

Da wir vorhaben, die Wände schlicht weiß zu halten und der große Raum ja sehr viel Licht haben wird, darf es wohl kein zu heller Boden werden. Reine Brauntöne sind schwierig wegen unserer Möbel.
Fenster werden schlicht weiß, Kunststoff.

Unsere Planungsphase bisher war nicht nur kurz, sie war megakurz. Von daher überrennt uns das eine oder andere gerade einfach - gut, dass wir ziemlich genau wissen, was wir wollen! Und umso dankbarer sind wir für die umfassende Hilfe hier .

Nun nochmal zur Küche: Schichtstoff haben wir im Schüller Katalog nur ganz wenig gefunden. Aber die werden wir uns nächste Woche mal ganz genau angucken, da haben wir einen Termin mit dem KFB.

Bei den E-Geräten sind wir ein Stück weiter:

BO: Miele H6860 BP (wenn wir den u.g. DGC nehmen bleibt optisch nur der...)

DGC: Miele DGC 6805 (Festwasseranschluss haben nur 45 cm Geräte, müssen mal sehen, wie das aussieht)

GSP: Miele GSP 6365 SCVi XXL(auf XXL möchte ich nicht verzichten!)

Das Kochfeld wird ein NEFF , mit Twistpad. Da wir die endgültige Größe noch nicht wissen, gibt es hier noch keine konkrete Auswahl.
Das gleiche gilt für den KS, auf jeden Fall von Liebherr /Miele , wird ausgewählt, wenn wir wissen, welche Höhe wir wollen...
DAH müssen wir noch überlegen, empfohlen wurde uns eine Berbel mit EcoSwitch wegen des Kamins im WZ. Da der aber wohl eine raumluftunabhängige Luftzufuhr haben wird, brauchen wir das ja wohl nicht.

Was meint ihr zur (Vor-)auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Die Bodenbeläge gefallen mir sehr gut. Ich habe etwas ähnliches im Schlafzimmer. Mein Schlafzimmerschrank und die Nachttische haben eine weiße Glasfront, die Alugriffe und -rahmen haben. Die Kombination von so einem Bodenbelag mit weiß gefällt mir persönlich sehr gut.

Zu eurem Schrank und Tisch würde ich möbelmäßig nichts Weiteres in Holz nehmen. Das wäre mir a) zu viel Holz und b) besteht sehr leicht die Gefahr dass sich die verschiedenen Holztöne beißen. Mir würde eine Küche mit weißen Fronten sehr gut gefallen.

So wie ihr das WC nun geplant habt, finde ich es gut und ich habe es auch so in der Art. Mir ist klar, dass mich nicht die Größe sondern die Türposition bei eurer ersten Änderungszeichnung gestört hat. Jetzt kann ein kleines Waschbecken in der Nische links neben der Tür "verschwinden" und liegt nicht im Türbereich.

Ich finde es sehr gut, dass ihr im Dielenbereich mehrere Verstaumöglichkeiten einplant. So hat man viel Platz für Jacken, Schuhe und ggf. auch Putzkram wie Besen etc.. In vielen Hausgrundrissen passt in die Diele noch nicht einmal ein Garerobenschrank.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ich bin mir nicht ganz sicher, von der Aussrichtung her, aber ich befürchte, das Klavier bekommt an der jetzigen Position Sonne ab, da muss es öfter gestimmt werden. Planoben neben der WoZi-Schiebetüre wäre auch eine mögliche Position, dann käme das Sideboard in den Essbereich; was auch nützlich wäre.

Wie wollt ihr im Bad die Rückwand von der Badewanne lösen? Ich würde da ja nicht bis zur Decke gehen, sondern so gestalten, dass Ablagefläche bleibt, wo man die Badewannenlecktüre auch mal ablegen kann, und den Rückenschrubber, und das Badesalz etc. Zur Dusche hin habt ihr wohl Glas vorgesehen, damit es nicht so dunkel wie in einer Kuh wird? Und zum Klo? Da würde ich einfach offen lassen.

Mir scheint euer Haus schon ziemlich durchdacht zu sein :-) dürfen wir auch die Grundrisse von den anderen Geschossen sehen? Nur so aus Neugierde - evt hat ja auch jmd noch nützliche Ideen. :-)
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Vanessa, gerne doch!

Das OG, Platz für unsere drei Kinder (zwei Jungs, 10 und 13 und ein Mädchen, 15 Jahre alt), mit eigenem Bad und einem Raum für Gäste. Hier könnte das Klavier theoretisch auch stehen, was einerseits Vorteile, andererseits aber Nachteile hätte.
Die Grünfläche ist das Dach vom Anbau im EG - wir haben uns gegen einen Balkon entschieden, da den nicht alle Kinder nutzen könnten und das Grundstück riesig ist (830 m²).
neueszuhause2015 Grundriss OG.JPG

Hier das UG.
Das Arbeitszimmer wird zusätzlich als Bastel- und Nähraum genutzt, hat volles Tageslicht und Wohnausbau.
Der Hobbyraum hat volles Tageslicht, ob er beheizt wird, müssen wir uns überlegen. Hier soll eine Tischtennisplatte rein und er soll als Partykeller genutzt werden.
Wasch-Trocken ist klar, zusätzlich ist hier der Warmwassertank (planoben) untergebracht - wir bekommen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe als Heizung. Den Raum fanden wir für eine spätere Sauna ganz gut.
Abstell 1 wird Lagerraum für Getränke und Großvorräte.
Abstell 2 wird der Werkraum unserer Jungs, hier können dann auch so Sachen wie Übertöpfe, Vasen etc. untergebracht werden.

neueszuhause2015 Grundriss UG.JPG

Zur Abrundung noch eine Außenansicht, vom Garten zur Terrasse:

neueszuhause2015 ANsicht Terrasse.JPG
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Ursina, danke für dein Feedback!
War die Idee mit den Glasfronten in der Küche doch ganz richtig... Hast du vielleicht mal ein Bild von deinem SZ für mich? Mal schauen, was die Kalkulation sagt :w00t:
Aber weiß, irgendwie glänzend, war ja auch unser Favorit und wird es wohl auch werden.

Unser jetziges Haus leidet unter mangelndem Stauraum in der Diele. Bei 5 Personen und Hund sammelt sich einiges. War also Grundvoraussetzung im neuen Zuhause.

Vanessa, WC und Dusche sollte schon raumhoch abgemauert werden. Das haben wir bei Hausbesichtigungen des Bauträgers so gesehen, ist echt schick. In die Abmauerung kommt dann für die Badewanne und die Dusche je eine Nische, in der man einiges ablegen kann. Und mit dem richtigen Beleuchtungskonzept wird es auch nicht dunkel. Haben wir ausgiebig angeguckt.
Obwohl, deine Idee hat auch etwas :idee2:

Danke für den Tipp bezüglich des Klaviers. Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Dann rutscht es entweder an die Wand zur Diele oder steht doch, wie anfangs gedacht, im OG.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Gut gemacht - nur das Kinderbad ist ein wenig knapp für 3 im jugendlichen Alter, da müssen sie sich halt arrangieren ;-) Dafür sind die Zimmer wunderbar gross :-)

Genügend Ablage im Eingangsbereich finde ich auch sehr wichtig :-)

Wo sollen den die Hundenäpfe hin in Deiner Planung?


... ich komme aus einer Klavierbauerfamilie.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Mal noch 'ne Frage zu unten: wieso habt Ihr diese Schräge zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer? Muss die unbedingt sein? weil damit macht man sich einerseits einen riesen Tanzsaal im Essbereich und dafür im Schlafzimmer eine Menge Stellfläche kaputt.
Ich vergleiche die skizzierten Kleiderschränke immer mit meiner Situation (lebe alleine, kein Fashion Victim) und bin jedesmal verwundert, wie die Leute mit so wenig Stauraum für Kleidung auskommen können.
Ich habe schon für mich alleine 180cm tiefen Schrank (60cm), 180cm tiefenreduziert (40cm) und es kommt sicher später noch bischen was dazu. Das sollte dann für alles reichen incl. Bettwäsche, Handtücher, Sportsachen usw.
Aber nur ca. 320cm tiefen Schrank für zwei Erwachsene?

Mal nur ein Beispiel, wo man evtl. das Klavier woanders stellen könnte usw... aber im Schlafzimmer kämen noch weiter Stellmöglichkeiten dazu - und wenn es nur Sideboards sind.
 

Anhänge

  • neueszuhause2015 Grundriss EG neu.JPG
    neueszuhause2015 Grundriss EG neu.JPG
    44 KB · Aufrufe: 103

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Stimmt natürlich, Andrea ;-) ich gehe mal davon aus, dass im Keller noch ganz viele Schränke eingeplant werden, wo die Saison-Garderobe untergebracht sein dürfte - so ist das zumindest bei uns - reicht ja sonst niergends hin. Meine Saison-Artikel (Deko) habe ich in grossen Plastikboxen auch im Keller gestaut.

In der Waschküche würde ich auch viel Stauraum einplanen - da können sich die Kinder dann ihre Kleider, Bettwäsche, Handtücher selber einsammeln und nach oben bringen - muss ja nicht alles Mama machen ;-) .

Meine Waschmaschine & Tumbler habe ich auf einem 50cm Unterschrank hochgestellt, so dass sie auf idealer Arbeitshöhe sind - gegenüber ist eine grosse Arbeitsplatte zum Zusammenlegen, sowie noch Gestell um Hemden etc zum Trocknen aufzuhängen. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen. Ausserdem habe ich einen grossen Waschbottich, den ich primär zum Hundebaden nutze.

Die Saune würde ich aus diesen Gründen wohl eher nicht in die Waschküche setzten.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ok, das kommt dann auf die Gewohnheiten an. Ich glaube, wenn meine Sachen nicht in der Wohnung in ständiger Sichtweite wären, würde ich sie schlichtweg vergessen. ;-)
Denke mit einem beheizten Kellerraum, der auch schön staubfrei ist, geht das auch. so wie bei euch, wo es ja wirklich auch richtige Wohnfläche ist.

Fände den Tanzsaal irgendwie trotzdem überflüssig. Der schränkt auch die Stellwand für den Fernseher ein. Wenn nicht grade der Esstisch bis auf 3m länge ausgezogen und schräg da reingestellt werden müsste... Macht das nicht wirklich Sinn *find*
Es bliebe ja trotzdem noch eine große freie Fläche übrig.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Ja, Andrea, die Schräge ist gewollt! Da können wir dem antiken Schrank einen wunderbaren Rahmen geben. Er ist das Herzstück unseres Esszimmers und den möchten wir gerne an einer repräsentativen Stelle haben. Außerdem kommt eventuell mal ein größerer Tisch ins Haus, wir haben oft viele Leute zum Essen da.
Unser Kleiderschrank ist 3,20m, er passt genau in die Nische im SZ. Der Architekt hat mit den Maßen unserer relevanten Möbel geplant. Und natürlich haben wir Platz im Keller für die Saisonkleidung.

Vanessa, große Kinderzimmer sind zwingend! Ich hätte mich geschämt, in einem solchen Haus kleine Zimmerchen zu planen. Das Bad wird ihnen reichen (müssen). Sie gehen eh nicht mehr zusammen rein und ihre Stylingsachen kommen ins Zimmer. Unsere Tochter soll das Zimmer "Kind 3" bekommen. Dort ergibt sich eine Nische zwischen Kamin und Außenwand, in die Schminktisch mit Spiegel und kleinen Regalen reinkommt. Freut sie sich mächtig drauf. Den Jungs reicht Gel, Gel, Gel - dafür findet sich irgendwo Platz :rolleyes:
Unsere Kinder sind gewöhnt, ihre Sachen selber nach oben zu tragen (oder morgens halbnackt durchs Haus zu rennen, wenn mal wieder geschludert wurde... Werden sie sich bei dem großen Fenster im Treppenbereich wohl ganz schnell umgewöhnen...). Da die Sauna noch nicht sofort eingebaut wird, haben wir vorerst sehr viel Platz in der Waschküche. Und die Größe ist auch nicht so festgelegt, war nur ein Modell aus dem Zeichenprogramm des Bauträgers. Wo würdest du sie bei unserer geplanten Raumnutzung alternativ sehen?

edit: Deko findet Platz auf dem Dachboden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:rofl: oh ja, an die 'GEL'-phase von Söhnchen kann ich mich auch noch gut erinnern
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Achso, ok, dann... Hab grade noch ein Beispiel fertig gehabt, schiebe es der Vollständigkeit halber nach. Ohne das Klavier an der Stelle hätte so auch noch ein großer Tisch ausreichend Platz. Stückle weiter nach links und ggf. bischen schräg stellen...
 

Anhänge

  • neueszuhause2015 Grundriss EG neu.JPG
    neueszuhause2015 Grundriss EG neu.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 98

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Euer Haus gefällt mir sehr gut.

Platzmäßig sieht es bei mir im Reihenhäuschen etwas anders aus und daher ist es mit Fotos etwas schwierig, aber ich stelle mal drei Stück ein, auf denen der Fußboden und der Kleiderschrank zu sehen sind (auch wenn es in Natura besser aussieht). ;-) Die Vliestapete hat ein helles Grau.

IMG_2012-vk.jpg


h_2014-12-31_012_800px.jpg


h_2014-12-31_002_800px.jpg


Ich bin total verliebt in die Glasfronten. Sie sind glänzend, aber ich finde das der Glanz irgendwie anders (für mich schöner) als bei lackierten Fronten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Andrea und Ursina, das ist ja so lieb!!!

Andrea, unser "Schmuckstück", ein Erbstück von Oma, hat die zierlichen Maße von 184/205/65 cm, dafür brauchen wir den Platz einfach. Natürlich ist ein großzügiges Schlafzimmer auch schön, aber nicht so wichtig.

Ursina, weiß ist gekauft! Allerdings ehr nicht in Glas, das spiegelt uns doch zu sehr. Wir werden mal alternative Fronten angucken. Aber ein schönes SZ habt ihr!

Nochmal zu den Geräten: wenn wir einen DGC mit Festwasseranschluss möchten, gibt es scheinbar nur ein einziges Gerät, das dann auch nur 45 cm hoch ist. Kann das wirklich sein? Damit müssten wir dann quasi auch zum absoluten Designstück bei den Backöfen greifen.
Ist der Unterschied Festwasseranschluss zu Wassertank das wirklich wert?
Wir haben vor, die Heizgeräte in die Mitte der vier HS zu setzen - damit wäre der DGC genau gegenüber der Spüle, man hätte mit den Wassertanks keine Wege.
Küchenplanung ist eine echte Wissenschaft...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe ein Gerät mit Wassertank, weil es bei mir das Wasser ganz weit weg ist: Es geht auch. Du musst halt den Tank füllen und am Ende das Wasser selbst entfernen, da nichts abfließen kann. Trockenwischen müsst Du so oder so. Der Tank nimmt auch etwas Platz, je nach Modell oben oder von der Seite. Muss man halt für sich abwägen...
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Wir haben eine alternative Geräteauswahl:
DGC: Miele 6600 - hat keinen Festwasseranschluss und das Speisenthermometer ist "nur" kabelgebunden.

Ofen: Miele H6660 BP

Habt ihr da Meinungen und Erfahrungen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das Kinderbad empfinde ich als extrem klein mit 4.3m3. Wo kann man da seine Klamotten ablegen? Oder laufen die kids mit Badetuch in ihr Zimmer? 3 Handtücher müssen aufgehängt werden. Eines meiner Bäder ist so klein und deshalb wird es von uns nicht genutzt obwohl ensuite.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Mal abgesehen davon, dass ich das Kinderbad auch sehr klein finde: es dürfte sich so überhaupt nicht realisieren lassen. Es liegt nämlich komplett genau über dem Esszimmer mit weit und breit keinen wänden, an denen man einen installationsschacht nach unten führen könnte. Also wo soll das Abwasser hin? Wasser-Zuleitungen können ggf. unterm Estrich oder sonstwie über längere Strecken verlegt werden. Aber das Abwasser ist da begrenzt.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Evelin, Bedenken akzeptiert! Wir können die Nische, die im Flur geplant ist, dem Bad zuschlagen, dann hat es immerhin 5qm und Fläche für Regale innerhalb gewonnen.

Andrea, die planuntere Außenwand von Zimmer "Kind 2" ist die Außenwand der Küche mit Zugang nach draußen. Darüber wird vermutlich auch das Abwasser laufen.
Ich denke, wenn es da problematisch wäre, hätte der Architekt es so nicht geplant bzw. hätte spätestens die Bauzeichnerin geschrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben