Fertig ohne Bilder Wohnküche für Traumhaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und was ist mit der Wand hinter der MDF-Platte? Da müssen die Steckdosen ja auch integriert sein, denn Steckdosen sind doch wesentlich tiefer als eine dünne MDF-Platte? Oder sollen es eine Art Aufputzsteckdosen sein?
 

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Bei uns hat sich in der Hausplanung viel getan. :2daumenhoch:

Weiterhin sind wir fast täglich am Küchenthema dran. :rolleyes:

Wir haben schon so oft umgeplant, aber es hat uns einfach nie wirklich gefallen.
An den Meilensteinen der Planung lasse ich Euch gerne teilhaben, denn für viele von Euch ist es nun genauso ein Hobby wie für mich neuerdings.
Vielleicht kann zudem der eine oder andere irgendwann davon profitieren?
Von den zwischenzeitlich entstandenen ca. 20 Versionen :rolleyes: zeige ich Euch einige ausgewähte.


Bei der bisherigen Planung traten einige Probleme auf:
1.) Leider ist die Wand zum HWR /Speisekammer - entgegen aller uns bis dahin vorliegenden Pläne - tragend: Somit haben wir die Küche mehrmals komplett anders - ohne Hinzunahme des HWRs - geplant.
2.) Optik der Hochschränke sah etwas aus wie ein Gesicht mit Nase (BOs als Augen, KS als Nase) ;-)
3.) Wasseranschluss bzw. Ablauf des hochgesetzten GSP wäre schwieriger geworden, denn die Wand ist tragend und zudem verlaufen dort andere Leitungen, ich wollte keinen so großen Umbau, da ich mit der Arbeit alleine da stehe, mein Mann ist werktags nie da und ich bin auch viel diesntlich unterwegs.
4.) Ich finde es gut, einen kleinen Raum zu haben, in den ich etwas "werfen" kann, ohne dass es zu sehen ist. Das wäre sonst im gesamten EG und OG nicht möglich, erst wieder im DG.

Speisekammer fehlt in allen ALNO -Zeichnungen.

Unter anderem gab es diese Version (nennen wir sie mal Nummer 1), die nun aber wieder verworfen ist:
4er-Hochschränke, ca. 2 Meter hoch, mit KS und GS und 2 Backöfen
 

Anhänge

  • Classic kfw7e grosse-Insel an Wand, 4er Front, Sitz gedreht.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Classic kfw7e grosse-Insel an Wand, 4er Front, Sitz gedreht.POS
    17 KB · Aufrufe: 126
  • 7e_1.JPG
    7e_1.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 164
  • 7e_2.JPG
    7e_2.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 183
  • 7e_gr.jpg
    7e_gr.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 167
  • 7e_3.JPG
    7e_3.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 167
  • 7e_2.JPG
    7e_2.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 156

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Nachteil war für uns diese große Hochschrankwand, die den Raum optisch auch deutlich kleiner macht.
Der Stauraumgewinn war hingegen super. ;-)
Doof war auch der lange Weg vom KS zum Koch- und Schnibbelgeschehen. An KS, MuPL und Spüle muss man ja auch beim Frühstück vorbereiten, wegräumen, etc.

Wir hatten noch versucht, die Hochschrankwand aufzulockern, indem wir die beiden inneren Schränke weniger hoch machen, siehe Bilder.
Oder wir hatten auch eine Version, wo links GS und KS und dann erst rechts daneben die beiden Hochbacköfen kamen. Auch doof. ;-)

Uns störte auch, dass man beim Kochen mit dem Rücken zum See und den Gästen sitzt. Und die "Wandinsel" wäre auch nur noch 180cm breit, was eng wäre.
Und die Fläche hinter dem Kochfeld ist unnützbar.
 

Anhänge

  • 7a_1.JPG
    7a_1.JPG
    109 KB · Aufrufe: 142
  • Classic kfw7a grosse-Insel an Wand, 4er Front mittig klein, Sitz gedreht.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • Classic kfw7a grosse-Insel an Wand, 4er Front mittig klein, Sitz gedreht.POS
    18,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Version 2:

Also rückten wir von der megaklobigen 4er-Hochschrankwand ab. ;-)
Wir versuchten es an der Spülseite und hatten noch versucht, den Kamin zu behalten.
Aber wir scheiterten auch, siehe Bilder und Pläne. ;-)

Spülwand war von links:
GS - MUPL - 2 x 60er US - BO mit hochgestelltem GSP - BO mit Vorratschrank

Viel zu wenig Arbeitsfläche und viel zu klobig und verbaut alles... :rolleyes:
 

Anhänge

  • Classic kfw9 Kochinsel Spülwand voll Kamin Sitz alt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • Classic kfw9 Kochinsel Spülwand voll Kamin Sitz alt.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 142
  • 9_1.jpg
    9_1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 207
  • 9_2.JPG
    9_2.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 146
  • 9_3.JPG
    9_3.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 148

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Also wurde wieder alles umgebaut und hier fleißig im Forum mitgelesen und mitgeschrieben usw. :top:
Gut, dass es so tolle Software und das Internet gibt! :2daumenhoch:

Version 3:
Und nun brauche ich Euch bitte!!! :kiss:

Da es so lange her ist, nochmal kurz die Zusammenfassung unserer Wünsche:

- Wohnküche, knapp 30qm, der neue Lebensraum: Er soll funktionell, schön und gemütlich sein.
- Farbe Küchenmöbel: Hochglanz weiß, aufgesetzte Griffe, APL in Steinoptik grau, vermutlich in dünner Ausführung (ca. 2cm), Bodenfliesen in 60x60cm Betontoptik

Bereits gekauft bzw. vorhanden:
- Sitzbank (2m breit) und 2 Drehsessel, dazu kommt ein Esstisch in 200x100 mit alter, rustikaler Platte. Dis bisherige Anordnung der Sitzgruppe funktioniert nicht, denn sie blockiert den Schrank der Spülenzeile links. Also haben wir die Sitzgruppe nun anders angeordnet und haben daher zwischen HWR -/Speisekammerwand und Sitzgruppe mindestens 2,10 (eigentlich 2,30m, aber wir planen mit 2,10m).
- BO mit MW und BO mit GDC (Miele , je 45cm hoch)
- DAH Umluft: Berbel Skyline mit Liftfunktion, in weiß, vermutlich 120cm breit über 90er NEFF -Induktionskochfeld.

- Kamin in der Wand zum Wohnzimmer entfällt, wir machen ihn stattdessen mobil auf kleinen Rädern. Somit wird diese Wand nicht mehr angefasst. :2daumenhoch: Sie war mir nur für einen Kamin zu schade!
- Kochinsel, vorher 270cm breit, nun ca. 220cm breit. 100cm tief.

- HWR wird sehr schön eingerichtet (IKEA -Küchenmöbel in weiß: Küchenzeile und viele Hochschränke, aber nicht zum Kochen, sondern mehr zum Werkeln, Hundeessen zubereiten)
- Ich möchte den 178er GS lieber in der Küche habe, wenn möglich
- kompletter US als MUPL , 60cm breit


**********************************************************

Version 3 hat nun:
PLANLINKS:
4 Schränke, ca. 1,50m hoch, die mittleren beiden mit BOs und darunter Vorräte, die beiden äußeren werden nur 40cm breit und sind für Getränke, Altglas, Geräte, Vorräte, etc. Der linke Schrank wird nur 50cm tief (wegen Schornsteinvorsprung).

PLANMITTE:
Kochinsel 220 x 100m, Kochfeld mittig, 1 sehr schlecht zugänglicher auf Kochinsel-Rückseite.

Wir rücken nun nur den GS und KS in die Speisekammer.

PLANRECHTS:
Spülenwand, unsere aktuelle Baustelle

Vorteile:
- KS und GS in Küche
- viel Stauraum (wir Stauraumjunkies :cool: )
- viel Ruhe durch gradlinige Möbel und Symmetrie (wir Symmteriefreunde :cool: )
- BOs hochgestellt
- gerade so ausreichend Arbeitsfläche (wir Arbeitsflächenjunkies :cool: )
- ausreichend Laufbreite (zwischen planlinker Wand und Kochinsel 120-130cm, zwischen Kochinsel und Wand planunten ca. 110cm, zwischen Kochinsel und Spülenwand 100-110cm)

**********************************************************

Hinweis zu den ALNO -Plänen:
- Die Wände habe ich irgendwie platziert: Sie sind maßlich korrekt und praktisch angelegt, aber nicht so schön gemacht. ;-)
- Die Kochinsel soll rundum weiß sein. Ich kann es nicht besser darstellen.
- Auf Rückseite der Kochinsel in dem 100er-Schrank kommen Sachen, die wir quasi nie benötigen (Raclette, etc.). Alternative wäre leerer Raum dort, was eher sinnfrei ist?!
- Spülwand wird 70cm tief, aber die US nur 60 cm tief, damit dahinter die versetzten Aufputz-Wasserleitungen liegen. Die APL wird somit 70cm tief.

******************************************************

Und nun kommt der Hilfeschrei, an dem ihr Schuld seid! :2daumenhoch:
Ihr habt mich so heiß auf einen hochgestellten GSP gemacht, dass ich versuche, ihn in die Spülenzeile zu integrieren, aber unsere Kreationen sagen uns noch nicht zu. :cool:

Ich schicke Euch mal unsere 3 GSP-Versionen und bin für Anregungen dankbar.
Links in das Nespresso-Maschinchen, rechts der Thermomix.
Ach so, und wie findet ihr es sonst so? Noch können wir ändern. :drinks:

Version 3a:
GSP links nur etwas höher:
20a_links halbhoch.JPG

(Ihr findet es unter ALNO 20a, das mit den 20 Versionen war nicht gelogen :cool: )

Version 3b:
Mein Mann hatte die Idee, einen Hochschrank hinzumachen und ihn optisch abzugrenzen, so dass er nicht mehr direkt zur Spüelnwand gehört. Dickere, farbige Wangen z.B.?

20b_Spülenwand.JPG


(ALNO 20b)
 

Anhänge

  • 20a_KSGS.JPG
    20a_KSGS.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 134
  • 20a_Kochinsel2.JPG
    20a_Kochinsel2.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 140
  • 20a_Kochinsel.JPG
    20a_Kochinsel.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 131
  • 20a_BOs.JPG
    20a_BOs.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 126
  • 20a_Gr.jpg
    20a_Gr.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 477

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
und die Alnos :-)
Das Forum erlaubt nur 10 Anhänge :cool:
 

Anhänge

  • Classic kfw20b Kochinsel, 149er 4erFront, GSP links GANZ hoch, Sitz gedreht.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • Classic kfw20a Kochinsel, 149er 4erFront, GSP links hoch, Sitz gedreht.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 123
  • Classic kfw20a Kochinsel, 149er 4erFront, GSP links hoch, Sitz gedreht.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Classic kfw20b Kochinsel, 149er 4erFront, GSP links GANZ hoch, Sitz gedreht.POS
    16,7 KB · Aufrufe: 137

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Und was ist mit der Wand hinter der MDF-Platte? Da müssen die Steckdosen ja auch integriert sein, denn Steckdosen sind doch wesentlich tiefer als eine dünne MDF-Platte? Oder sollen es eine Art Aufputzsteckdosen sein?
Hi Kerstin,
wir werden die Elektrik an der Spülenwand etwas ändern und vermutlich erweitern.
Die Steckdosen kommen unter Putz, aber so, dass die MDF noch da ran kann.
Die MDF bekommt dann die Ausschnitte für die Steckdosen, das hatte ich hier bei @Evelin Küche und noch einer anderen Küche mit roter MDF-Platte davor gesehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Verstehe ich nicht.
Das soll möglich sein?
20a_gr-jpg.176086


Und das nicht?
hausstrand_20141202_kb2-alt_grundriss-jpg.171548


Das sind 60 cm Unterschied und über Hochschränken / Tür ist genug Platz einen Träger einzuziehen.
 

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Ja, bei der unteren Version wäre der Umbau größer. Man müsste ja auch die Leitung für den GSP verlegen, irgendwie in die Wand rein, an bestehenden Wasserleitungen der Dusche im HWR vorbei.

Zudem würde die "Speisekammer" wegfallen, bzw. man müsste durch sie durch. Das ist alles verwinkelt. Ich hätte die Speisekammer gern als "zur Not Rümpelkammer - Besen rein, Tür zu, sauber"

Und die alte Optik "BO - KS - BO" sieht so nach Gesicht aus. :rofl:

Zudem möchten wir die ehemalige Kaminwand nun doch etwas mehr mitnutzen.
 

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Das ist unsere Belohnung, wenn wir fertig sind:
Anbei 2 Bilder von unserem hauseigenen Strand. :kiss:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58 KB · Aufrufe: 170
  • image.jpg
    image.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 169

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
hausstrand_20141202_kb2-alt_grundriss-jpg.171548


So viel mehr ist das doch aber nicht. Wasser für die GSP aus der Speisekammer von der Dusche in den Hochschrank ganz planlinks unten legen. Von der GSP dann Schläuche dorthin.

Und, die Speisekammer kannst du doch auch einfach zu machen.

Das Reizvolle ist doch, dass auch der Kühlschrank noch gut zur Spülenzeile steht, dass der Raum von allen Hochschränken befreit ist usw.

Und Umbauen werdet ihr nur jetzt einmalig. Das würde ich versuchen optimal zu machen.
 

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Hallo Kerstin,

ich glaube, dass wir aneinander vorbeireden. ;-)
Ich habe mal meine Begrifflichkeiten in den bestehenden Plan eingetragen.

HWR Besenkammer.jpg


grün = Besenkammer
blau = HWR

Der nun in "Besenkammer" umbenannte Raum (derzeit als "Speisekammer" genutzt) soll gerne bleiben, wie er derzeit ist, damit wir dort z.B. hässliche Besen und Wischmops einfach so an die Wand hängen können und einen kleinen, geschlossenen Raum haben, wo wir mal etwas reinwerfen können: Aus den Augen - aus dem Sinn :cool:
Solch einen Raum haben wir nämlich weder im EG noch im OG.

Der HWR umschliesst die Besenkammer. Die Besenkammer ist somit derzeit vom HWR zugänglich, das finden wir ganz gut.

Alle Küchengeräte inkl. Vorräte etc. sollen nur in der Küche gelagert werden.

Daher die Idee, die ehemalige Kaminwand mit ca. 140 bis 150cm hohen Schränken 40 -60BO-60BO-40 auszustatten. So gewinnen wir Platz für Vorräte etc. und KS&GS von der Küche aus rutschen in die Besenkammer.

Findest Du die Idee so schlecht? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich verstehe das schon richtig, verstehe aber das Problem nicht ;-). Denn Besen, Wischer etc. können doch trotzdem in den Bereich ehemalige Besenkammer wandern. Z. B. auch links an der Wand hinter der Tür hängen. Dann sieht man sie auch nicht, wenn die Tür geöffnet ist.

Außerdem, ich fand ja schon in dieser Lösung den Weg Spüle/Kochen nicht ideal:
hausstrand_20141202_kb2-alt_grundriss-jpg.171548


In der neuen Variante:
20a_gr-jpg.176086


wandert die Spüle nochmal weiter nach planoben ... sicherlich, weil jetzt dort planoben die GSP geplant ist. Die gefällt mir hochgestellt dort eben auch nicht so gut.

Dann der Platz um den Esstisch und der Weg zur Hauptterrassentür.

Die Vorhervariante war einfach runder, wobei ich persönlich dort die Spüle ja auch noch etwas weiter planunten setzen würde. Um eben einfach einen geraden Laufweg Kochfeld / Spüle zu haben.
 

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Wir möchten gern die Besenkammer als eigenen, geschlossenen Raum behalten.
Bei Deiner Version müssten wir immer durch diese durch, um in den HWR zu kommen: Wir könnten es somit nicht mehr als "Rumpelkammer" führen.
Zudem hatten wir dort eine 85er-Tür (mit Zarge ca. 95cm breit) geplant. Dann wäre hinter der Tür nicht mehr ausreichend Platz für Wischmops etc.

Wir möchten in dieser Dusche keine Schläuche des GSPs liegen haben, denn wir nutzen sie ja schon mal hin und wieder. Also müssten wir die Wand von der Küchenseite aus aufmachen, die Leitungen Richtung GSP in dieser Wand verlängern , um dann den GSP direkt in seiner Nähe anzuschließen. Das wäre ein Eingriff in die gesamte tragende Wand (die übrigens überraschenderweise nur 13cm tief ist!), also müssten wir zuvor die Wand mit ca. 4 Meter Träger o.ä. stabilisieren.

Bei unserer aktuellen Planung wäre es nur ein Träger von ca. 150cm und kein weiterer Umbau, somit ein deutlicher geringer Aufwand.

Die Position der Spüle ist nicht fest. Sie könnte weiter nach planunten ziehen.

Daher sind wir für Anregungen bzgl. der gesamten Spülenseite offen.

In die Spülenseite sollen 60er-MUPL (durchgehende Front, da 2x32Liter und 2x8 Liter), gerne hochgestellter GSP und eine Spüle (Villeroy&Boch Subway 60XL mit Abtropfbecken rechts, ist bereits vorhanden).

Wir haben uns gedacht, dass er mehr Sinn macht, dass der MUPL auf der Spülenseite rechts ist, damit es auch näher am Kochgeschehen ist.
Der GSP wiederum wäre in Tischnähe praktischer gelagert.
Folglich die Spüle mittiger, aber sie muss nicht exakt mittig vor dem Fenster sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Dann bleibt doch nicht viel übrig ;-), wenn es fix ist, dass ihr die Besenkammer behalten wollt. Der Tisch mit Bank ist ja auch fix. Was sollen wir da sagen?

Aber, die Schläuche der GSP würden bei ordentlicher Verlegung eines fixen Wasseranschlusses auch in meiner Variante nicht in der Dusche rumliegen.
 

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Du hattest geschrieben:
Wasser für die GSP aus der Speisekammer von der Dusche in den Hochschrank ganz planlinks unten legen. Von der GSP dann Schläuche dorthin.

Das hatte ich so verstanden, dass die Schläuche in der Dusche rumliegen. ;-)
EDIT: Jetzt verstehe ich, wie Du es meinst, aber auch da gibt es (neben den anderen "aber") ein weiteres "aber": Wir müssten dann die Wand am Hochschrank dicker machen, damit drin die Zu-/Abflüsse liegen. Und dann haben wir eine Dusche von maximal 70cm Breite, ich meine sogar eher 60cm: Die ist dann nicht mehr nutzbar für uns.

Ja, die Anordnung des Erdgeschosses soll so bleiben, auch damit der Weg in den HWR gerade und nicht so verwinkelt durch einen anderen, kleinen Raum ist.
Die Besenkammer ist uns im Laufe der Zeit doch wichtiger geworden, als ürsprünglich geplant.
Dieser Umbau wäre zudem echt groß, denn auch der Heizkörper müsste verlegt werden, etc. Das mag ich nicht stemmen, wenn ich mit dem Umbau des gesamten Hauses ohnehin alleine dastehe und wir nicht viel Zeit dafür haben.

Die Frage ist daher, wie man einen hochgestellten GSP in die Spülenwand integrieren kann, so dass es stimmig aussieht. Wie passt man die Oberschränke idealerweise an? Mit der Version 3a und 3b sind wir bisher nicht so glücklich. :-\
 

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Wir haben eine Lösung für die Nischenrückwände, die wir auf MDF mit Wandfarbe und Schutzschicht realisieren wollten. Dank einer Idee hier im Forum und anschließender Internetrecherche werden wir nun in den gefährlichen Bereichen direkt Farbe auf Putz streichen, die Farbe ist wischfest, aber überstreichbar. Sowas gibt es wohl mittlerweile. :2daumenhoch:

Hat jemand eine Idee für unsere Spülenwand? Wir finden keine wirkliche Lösung mit hochgestelltem GSP... *seufz* :rolleyes:
Termin beim KFB kann ich erst in frühestens 2 Wochen machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Mir fällt da leider nichts weiteres ein, was dann alle Bedingungen füllt.:-\:rose:

Ideal wäre ja hier eine Spüleninsel und dann planunten Kühlschrank und GSP in der Wand eingelassen. Dann wäre alles mit guten Wegen zu verbinden. Geht aber ja nicht wg. der vorhandenen Fußbodenheizung.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Warum geht das nicht wegen Fußbodenheizung? Ich finde nämlich auch, dass die Spüleninsel hier ideal wäre.
Unsere Spüleninsel konnte trotz FBH realisiert werden. Gibt ja Möglichkeiten die Schläuche sichtbar zu machen und dazwischen zu bohren. Hat bei uns ohne Probleme geklappt.
 

Strandparty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
226
Bei uns geht dies definitiv nicht. Die Schläuche sind quer und längs gelegt, da kann man kein Wasser zwischen legen. Man müsste es oberhalb der FHB machen, aber das wird zu eng. Daher ist die Spülen- und Schnibbelinsel schon lange gestorben. :(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben