Unbeendet Traumhaus sucht Traumküche!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Achso, ich dachte, ihr bastelt selber mit einem Programm rum?

Hab noch bisserl geschoben und das Bad vergrößert. Geht aber nur auf Kosten der Kinderzimmer. Das Rote könnte ein Schacht sein, der dann unten am Übergang Küche/Essbereich an der Ecke stünde. Was ja aber sicher net so schlimm wäre...

Dass man Abwasserleitungen eines Bades IN einer Mauer verlegen würde, wäre mir neu. In Zeiten von Schalldämmung, Wärmedämmung usw. geht das gar nicht mehr. Insofern bin ich ja mal gespannt, wie das bei Euch gelöst wird, so ganz ohne Schacht. Man lernt nie aus. ;-)

Jedenfalls wäre es dann auch so etwas günstiger, wenn die Dusche auf der linken Seite wäre. Die hat am wenigsten Spielraum in Sachen Gefälle. Die Leitung verläuft ja unterm Estrich bis zur Raumecke.


neueszuhause2015 Grundriss OG_Bad.JPG
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Nein, wir basteln nicht selbst. Alle Zeichnungen sind von qualifizierter Stelle - wobei der Architekt sich als Kreativer sieht, seine Mankos müssen dann Bauzeichner und Statiker ausgleichen ;-)

Wir haben deine Bedenken aber ernst genommen und mein Mann ruft gleich an, um zu fragen, wo das Abwasser läuft. Denn dass es eigentlich nicht durch die Außenwand gehen sollte, ist uns auch bewusst geworden. Mal sehen, was er dazu sagt, im Zweifel muss ich die Küche umplanen :stocksauer:
Danke für deinen wachen Blick!!! Ich gebe Bescheid, wenn ich eine Antwort habe.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
So, Rückmeldung vom Architekten:

Wir sollen ganz entspannt sein! Bis die Pläne bei uns landen, hat ein zweiter Architekt, die Bauzeichnung und aus den Bereiche Wasser/Heizung auch jeweils ein Verantwortlicher drüber geschaut. Wenn keine Schächte da sind, werden sie nicht gebraucht.
Im konkreten Fall läuft das Abwasser durch die Decke und wird durch die schräge Wand im Essbereich (Wand 24 cm dick) abgeführt. Klingt logisch und so langsam fange ich an zu glauben, dass wir einen Bauträger gefunden haben, mit dem Bauen wirklich Spaß macht. Das ist der Standardspruch des Architekten.

Also kann ich mich nun "ganz entspannt" wieder der Küche zuwenden. Das Finetuning macht mir noch ein bisschen Gedanken. Ich zeige euch mal meine Vorstellungen:

  • Übersicht und Grundriss

neueszuhause2015 - Entwurf 5c-fine - Ansicht gesamt.JPG neueszuhause2015 - Entwurf 5c-fine - Grundriss.JPG

  • Hochschrankwand
neueszuhause2015 - Entwurf 5c-fine - Stauraum Hochschraenke.JPG

4 x 60 er, 212 hoch mit Wangen und Abdeckplatten, von links nach rechts:

GSP hochgebaut (da XXL Linienführung unsauber) - DGC - BO, Mikro hinter Lifttür - KS (178er)

  • Seite mit Kochfeld

neueszuhause2015 - Entwurf 5c-fine - Stauraum Kochfeld.JPG

je 1-1-2-2
40 - 100 - 100 - 100 mit Induktion - 60 - Blende (3 cm)

Eigentlich hätte ich gerne einen schmalen Schrank im 3er Raster links neben dem Kochfeld, für Essig, Öl etc., aber wie?

  • planrechte Inselseite - 60 tief

neueszuhause2015 - Entwurf 5c-fine - Stauraum Insel 60 rechts.JPG

90er Drehtür (für große Sachen) - 90 er Spülen-US (3-3 - unten für Putzkram) - 40 er (3-3 - MUPL :Rest und Bio; evtl. hier drunter Essig Öl, s.o.?)

  • planlinke Inselseite (50 tief)
neueszuhause2015 - Entwurf 5c-fine - Stauraum Insel 50 tief.JPG

60er 1-2-3, unten Papier und gelber Sack
2x 80er 1-2-3 für Besteck und Geschirr (hat jemand eine Idee, wie ich die 3er sinnvoll ersetzen kann, ohne die Optik zu zerstören?)

  • Terrassenseite
neueszuhause2015 - Entwurf 5c-fine - Stauraum mindertief.JPG

2x 100 er Drehtür mindertief - gedacht für Müsli, Brotaufstriche, Gläser ...

Insel und mindertiefe Schränke haben jeweils Wangen.

Soweit mein Finetuning. Bin auf Eure Meinung gespannt.
Vanessa, 30 cm mehr Insel - wohin? Steht die dann nicht im Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
:2daumenhoch: jo, klingt gut. Innenwände kann man ja unterbrechen, die dämmen ja net wirklich.

Je nachdem, wie Dein Stauraumplan aussieht, könntest ggf. auch rechts neben dem Kochfeld Schubkasten 2 + Auszug 1 zusammenlegen zu einem 3-Rasterigen Auszug. Da könnten die Fronten verstiftet sein, für die Optik.
Dann innen eine Einteilung und die Flaschen stehen da gut und sicher. Nebst dann eben noch hohen Nudelpackungen oder Cornflakes o.ä.
Ich hab z.B. die Spaghetti in so hohen Gläsern.

Oder Du verschiebst einfach den eh geplanten 40er direkt neben das Kochfeld. Entweder rechts, mit dem 60er getauscht. Oder links und die 100er weiter gerückt. Dann hier die Verstifterei.

Hast schonmal den Stauraumplan gemacht?
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Du hast den Rest- und Biomüll (= MUPL ) auf der einen Seiten und Papier- sowie gelben Punkt-Müll auf der anderen Seite der Insel.

Ich vermute, dass die Seite mit dem MUPL der Platz ist, an dem du die Speisen vorbereiten (klein schneiden etc.) willst. Ich persönlich hätte gerne alle Müllbehälter zusammen, denn oft fällt nicht nur Biomüll sondern auch gelber Punktmüll (z.B. Umverpackung) und teilweise auch Papiermüll an. Mit dem Müll müsstest du dann immer einmal um die Insel laufen. Ivj würde allen Müll in den 40er (oben Bio- + Restmüll, unten Papier + Gelber-Punkt) einplanen.

Die Idee, den schmalen Unterschrank neben den Herd zu setzen und eine 1er und 2er Schublade durch verstiften der Fronten zu einer 3er für Essig und Co. zu kombinieren, finde ich sehr gut.

Wodurch möchtest du denn die 3er an der Insel ersetzt haben? Wie wäre es damit die beiden äußerdem Schränke in 1-1-2-2 zu nehmen und den Mittleren in 2-2-2 oder außen in 2-2-2 und innen in 1-1-2-2. Ich würde dann aber den 60er in die Mitte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nee, die Kammer im OG kannst du nicht weg radieren, du brauchst einen Stauraum, wo du einen Staubsauger und ein paar Putzmittel verstauen kannst.

Ausserdem, wo im OG sind Bettwäsche und Hand-/Badetücher verstaut?

Die Kinderzimmer brauchen keine 20m2 gross sein, wenn die 17-18m2 sind die ausreichend. Ohne diese allgemeinen Staumöglichkeiten, machst du dir das Leben schwer. Und wo ist eine Wäschewurf oder wie das heisst? wollte ich auch haben. Bevor die kids aus Faulheit ihre zu waschenden Klamotten im Zimmer rumliegen lassen, sind sie vielleicht eher bereit, sie nach unten zu werfen als wie zu tragen.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Fronten zu verstiften finde ich gut!
Das könnte auch mein Problem auf der linken Seite lösen.
Und den 40er einfach zu schieben, dürfte auch sinnvoll sein (mal angucken, vielleicht umrahmen ich das Kochfeld auch mit zwei 50ern).

Zum MUPL :
An sich wird der Platz neben dem Herd wohl mein Hauptarbeitsplatz, wenn ich alleine koche. Da ich aber Gemüse erst in der Spüle wasche und das nasse Gemüse dort auch schäle, würde ich dort gerne Biomüll haben.
Außerdem könnte man eventuelle Reste auf dem Teller direkt dort entsorgen, Teller abspülen und in den GSP räumen. Reste die sich in der Spüle sammeln, müsste ich auch nicht durch die halbe Küche tragen. Das waren meine Überlegungen für die Platzierung dort.
Reste, die beim Schnipseln entstehen, müsste ich in einer Schüssel sammeln und rüber tragen.

Da ich dort aber nur einen 40er Schrank habe, passt Papier und Grüner Punkt da nicht drunter. Daher ist dieser Müll auf der anderen Seiten in einem 60er unten gelandet, der auch 3 Raster hoch sein muss - was dann zum Problem der Linienführung führt.

Während des Schreibens fällt mir auf, dass ich einfach den 100er Spülenschrank durch zwei schmaleren Elemente ersetzen könnte, dann könnte Papier und Grüner Punkt da rein, das Aufteilungsproblem wäre erledigt und der Müll beisammen.

Stauraumplanung habe ich grob im Kopf, Alltagsgeschirr in die planlinke Inselseite, alles, was zum Schnipsel und Kochen benötigt wird in die lange Schrankzeile, große Teile entweder in den Drehtürenschrank planrechte Inselseite oder in die SPK. Dort auch Reis, Nudeln und alle anderen Vorräte. Gewürze natürlich unter den Herd, Tupperdosen etc. entweder auch in der langen Zeile oder in dem neu angedachten Schrank neben der Spüle.
Bei der Menge Platz, die ich habe, dürfte das kaum ein Problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Evelin, ich denke doch, dass das geht.
Bettwäsche und Handtücher hat (auch jetzt schon!) jedes Kind in seinem eigenen Zimmer. Da in den neu geplanten Zimmern Einbauschränke in diese Wandnischen kommen sollen, ist dafür mehr als genug Platz.
Staubsauger und Putzmittel können in einen Teil des Einbauschranks im Gästezimmer. Wir haben für gewöhnlich nicht wochenlang am Stück Besuch, so dass ein Teil dieser Fläche als Gästeschrank gut reicht.

Wäscheabwurfschacht hätte in die Wand vom Gästezimmer, flurseits gekonnt -hat sich aber verschoben. Unsere Kinder sind jetzt schon dafür verantwortlich, ihre Wäsche in die Waschküche zu tragen - wer das nicht macht, hat halt keine sauberen Lieblingssachen. Ein bisschen Bewegung schadet ihnen im Zweifel nicht und runter laufen müssen sie eh. Ich bin eine böse Mutter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Erledigt :-)
Ich habe eure Tipps eingearbeitet.
Zusätzlich kam mir die Idee, dass ich in der Insel die Schränke mit unterschiedlichen Tiefen gestalten könnte. Links unten die beiden sind übertief, dafür rechts mindertief. So würden größere Töpfe, Bräter etc. in den mindertiefen Drehtürschränken verschwinden, ich müsste nicht kramen, wenn ich dran möchte und in den übertiefen Schubkästen wäre mehr Platz für Geschirr. Ist das sinnvoll gedacht?
Die oberen Schränke der Insel sind links 50 cm, rechts 60 cm tief, damit v.a. die Spüle gut reinpassst.

Der 40er in der planoberen Zeile ist neben das Kochfeld gewandert, dort würde ich eine Schublade und einen Auszug zusammenlegen lassen.
neueszuhause2015 - Entwurf 5c-fine - Stauraum Kochfeld.JPG

Arbeitshöhe haben wir für uns nun auf ca. 97 cm festgelegt (die Messungen haben zwar Werte zwischen 98 und 102 ergeben, höher wollte GG aber nicht, da er meint, mit den 95 cm jetziger Höhe gut zurecht zu kommen).
Zwischen der Insel und den Seiten wäre 96,5 cm Platz - ist das okay?

Wir haben uns nun überlegt, vielleicht mit den Satinlack Fronten von Schüller zu arbeiten. Außen alle Schränke weiß oder hellgrau, die Insel z.B. granatrot (oder dezenter salbeigrün). Würdet ihr Wangen und APL dann einheitlich gestalten oder der Insel auch noch einen Hingucker gönnen? Da der ALNO Planer da nicht alle Möglichkeiten offen lässt, müssen wir bis zum Termin morgen warten. Der :kfb: hat schon angekündigt, dass er Mittwoch bei Schüller im Werk ist und dort gerne auch mit unserer Planung erfragt, was an Sonderanfertigungen möglich ist, damit unsere Küche möglichst nach unseren Wünschen erstellt werden kann.

neueszuhause2015 - Entwurf 5c-fine - Ansicht gesamt 2.JPG neueszuhause2015 - Entwurf 5c-fine - Grundriss.JPG
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Ich finde die Küche so sehr schön aufgeteilt. Welche Griffe hast du gewählt? Stangengriffe wären mir hier too much, lieber aufgesetzte Griffleisten.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Ja, Tanja, fanden wir auch, Danke.

Evelin, im Küchenstudio schien es uns so, da waren sie an Glasfronten montiert. Aber natürlich waren die Auszüge leer. Nachher beim Termin nochmal ausprobieren... Danke für den Hinweis.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Aufgesetzte Griffleisten hat sich erledigt...
Wir möchten eine hochgebaute Spülmaschine haben - der Auszug darunter müsste ohne Griff bleiben und von unten geöffnet werden, da sonst die Klappe nicht aufgeht.
Also gibt es Griffe, allerdings kurze.
Fronten werden doch nicht die Biela (Satinlack), da zu anfällig. Wir sind nun bei der schlichten Nova gloss K118G, Kunststoff, weiß Hochglanz, momentan...
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Danke Andrea! Das nehme ich in die nächste Planung mit.
Der Termin heute war sowieso etwas blöd. Der KFB, der uns eigentlich betreut, ist am WE krank geworden, so musste uns spontan ein anderer beraten. Dummerweise hatte der erkrankte KFB auch noch keine Vorplanung gemacht, so dass wir bei Null anfangen müssten.

Mittwoch habe ich einen Termin bei einem Küchenschreiner im Nachbarort, irgendwie habe ich da ein besseres Gefühl.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Du hattest weiter vorn nach Erfahrungen mit den DGC´s gefragt (ich war ein paar Tage nicht online)...

Ich habe von Miele den DGC 6600 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe ihn sogar als alleiniges Gerät. Von der Größe ist mir das 45er Gerät völlig ausreichend, man hat ja trotzdem 3 Ebenen. Aber wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir zu einem Gerät mit Festwasseranschluss raten. Das ist schon einige Kleckerei, wenn man den Wasserbehälter herauszieht und trotz aller Vorsicht tropft eigentlich immer was runter. Zum Glück ist mein Boden pflegeleicht. Bei mir war der Festwasseranschluss nicht möglich, sonst hätte ich mich gleich dafür entschieden.


Zum Keller:
Heizung würde ich in allen Räumen außer Vorratsräumen vorsehen, zumindest die Anschlüsse schon legen lassen. Ich habe gerade erlebt, wie meine Kollegin das jetzt im Nachhinein aufwändig nachgerüstet hat.
Der Hobbyraum erscheint mir für eine Tischtennisplatte zu klein. In unserem Hobbyraum haben wir für den Billardtisch 5,50m x 4,00m Platz. Das ist zum Spielen gerade ausreichend. Eine Tischtennisplatte ist größer und man braucht ja auch etwas Platz drum herum. Ich würde also versuchen, den Hobbyraum auf Kosten des Arbeitsraumes zu vergrößern. Die TT-Platte kann dann auch wunderbar als Tisch für die Teenie-Party genutzt werden, die man vielleicht nicht im Wohnzimmer stattfinden lassen will ;-). Wir haben gerade erst am Samstag bei uns mit 18 Leuten daran gesessen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben