Fertig mit Bildern Auf ein Neues - oder Traumhaus sucht Traumküche 2.0

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Mensch, da will ich gerade meinen stümperhaft zusammengebastelten Plan hochladen und dann so eine schöne Planung!
Danke Kerstin :dance:

Du hast wirklich tolle Ideen, besonders gefällt mir der KVA auf dem ausziehbaren Brett hätte mir gefallen. Dafür haben wir jetzt so etwas hier: Flugzeugtrolley Black & White | Skypak angedacht, im Esszimmer stehend.

Ich klaue mir jetzt mal schnell deine Planung und gucke mir an, wie du die Slide & Hide und die Rahmen gemacht hast, damit meine Planung auch etwas ansprechender aussieht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn dir der Plan gefällt, noch wäre es doch änderbar .. oder? Denn .. wo wäre denn dieser Trolley angedacht?
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Was lange währt...

Endlich habe ich es geschafft unsere endgültige Planung im ALNO halbwegs darzustellen. Stauraumplanung habe ich gemacht - mir bleibt sogar noch Platz (den ich sicher schnell füllen werde :cool:)

Hier die Eckdaten:
Küche von Rotpunkt
Modell Zerox HL, Weiss Highgloss (Designrahmen in Cocoa)
APL: Silestone Merope
Spüle: Blanco Subline in Farbe Café
auf Eiche Parkett als Boden

So sieht die Farbkombi aus:

2015-05-26 Haus 001.JPG

Folgende E-Geräte sind ausgewählt:

Kochfeld: BORA Basic mit zwei Induktionsfeldern á 2 Kochzonen, Muldenlüfter im Umluftbetrieb

BO-Mikro Kombi: Siemens - HM876G2S1 - HM876G2S1 Edelstahl

Dampfbackofen: Siemens - CS858GRS6 - CS858GRS6 Edelstahl

Wärmeschublade: Siemens - BI630DNS1 - BI630DNS1 Edelstahl

GSP: Siemens - SX68M055EU - speedMatic Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar und Vario Besteckschublade

KS, z.B.: NR-BG53V2 Kühl-Gefrierkombination - Panasonic Deutschland & Österreich

Und nun zu den Möbeln:

HS Wand von links:
Slide and Hide 60 - dahinter Schrank (ohne Tür) mit 4 Innenschubkästen, 3 Fachböden (für Alltagsgeschirr)
Slide and Hide 120 - dahinter auf Schubkasten hochgesetzter GSP, 4 Fachböden (für Tücher, Folien...)
und Schrank (ohne Tür) mit 4 Innenschubkästen, 3 Fachböden (für Vorräte)
SBS KS, darüber Klappenschrank (z.B. Rezepteordner)
Slide and Hide 120 - dahinter 2x 60er 1-2-3 Auszug mit APL und 2x 60 Regale (alles zum Backen)

neueszuhause2015-fertig-Ansicht HSWand.JPG

Insel planobere Seite, Ansicht von links:
30er 1-1+2 verstiftet-2 (Gewürze, Flaschen, kleine Töpfe)
90er Kochfeld 1 - 1 - 2 - 2 (feststehend, Kochlöffel - Töpfe - Pfannen)
60 er 1-1-2-2 (Gewürze, Messer 1, Auflaufformen, Siebe)
30 er, funktional 3-3 (MUPL , Schneidbretter 1)
60er Spülenauszug mit Blanco Select Orga 60/2
20er überstehende APL

neueszuhause2015-fertig-Ansicht Insel-01.JPG

Insel planuntere Seite, Ansicht von links:
120er als Sitzplatz
60er 1-1-2-2 (z.B. integrierte Schneidemaschine und Brotkasten, Tupper)
50er 1-1-2-2 (Messer und Schneidbretter 2, Schüsselchen - für vom Helfer geschnittene Sachen, Brotdosen, Trinkflaschen)
60er 1-1-2-2 (Topflappen, Untersetzer, FREI, FREI)

neueszuhause2015-fertig-Ansicht Insel-02.JPG neueszuhause2015-fertig-Ansicht Insel-02-offen.JPG
geschlossener und offener Arbeitsbereich

Vermutlich wird sich die Stauraumnutzung noch ändern, sowohl beim Einräumen, als auch in der Nutzung.

Jetzt bleibt uns nur noch die Bauzeit abzuwarten und uns auf unser neues Haus samt toller Küche zu freuen.
 

Anhänge

  • neueszuhause2015-fertig-Ansicht 1.JPG
    neueszuhause2015-fertig-Ansicht 1.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 229
  • neueszuhause2015-fertig-Grundriss.JPG
    neueszuhause2015-fertig-Grundriss.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 205

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Schön, dann habt ihr die Planung Küche auf der langen Liste ja abhaken können. Das ist doch ein gutes Gefühl.

Beim Side-by-side würde ich das barfach noch überdenken, das finde ich echt gut, Getränke einfach entnehmen zu können, ohne den Kühlschrank komplett öffnen zu müssen.
Side-by-Side Kühlschrank: Doppeltür, A++ & No Frost | Samsung

Eventuell auch noch mal drüber nachdenken, ob der Kühlschrank weiter links nicht besser erreichbar ist.

Ich wünsche dir viel Vorfreude und wenig Baustreß...
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Hallo Tanja,

stimmt, ein großer Punkt ist abgehakt!

Der KS sieht auch gut aus und dürfte von den Maßen passen. Da wir den KS selber besorgen, haben wir da noch etwas Zeit.
Wobei wir nicht zwingend ein Barlach brauchen. Wir trinken hauptsächlich selbst gesprudeltes Wasser, dank des Wasserspenders können wir das immer schön gekühlt zupfen. Andere Getränke gibt es nur sehr selten und werden dann aus dem Getränke-KS im Keller geholt.

Ob der KS noch 60cm nach links rutscht, können wir im Grunde beim Aufbau entscheiden. Das hatte ich auch überlegt und nachgefragt. Dann wäre die Aufteilung 120 (mit GSP rechts) - KS - 60 - 120 (mit APL). Das gucken wir uns dann an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sorry .. Slide und Hide für Vorratsschrank und hochgebaute GSP? :w00t::w00t::w00t::w00t:

Hast du dir mal insbesondere bei der hochgebauten GSP die Praktikabilität überlegt?

Da würde ich aber die Schränke mit Türen wählen und die GSP so zugänglich wählen.

Den Kühlschrank finde ich sehr ungünstig positioniert, da auch der Tischdecker etc. immer in den kompletten Arbeitsbereich mit rein muss.

Wo wird denn der KVA positioniert?

Wie erfolgt die Abluftführung? Bzw., wenn ihr auf Umluft umgestiegen seid, wo hat das Umluftmodul von der Bora Platz?

Rückseite Insel mit 60-50-60 finde ich jetzt auch nicht so toll und, was ich eigentlich überhaupt nicht mag, sind Inseln, die auf einer Seite quasi keinen Block bilden und diese überstehende APL als Sitzfläche haben. Ursprünglich wolltet ihr doch gar keine Sitzplätze - oder? Und, sobald man mit mehr als 1 Person die Küche nutzt, werden die Stühle im Weg stehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zum Sprudler .... du willst aus dem SbS gekühltes Wasser nehmen, das dann in den Sprudler und daraus dann trinken? Wäre es da nicht einfacher kaltes Wasser aus der Leitung direkt in den Sprudler (das wird ja auch nicht immer alles sofort verbraucht) und dann bei Bedarf einfach nur Eiswürfel dazu? Siehe meinen Vorschlag mit dem integrierten Kühlschrank.

Und statt der 2 Slide&Hide-Schränke, die eigentlich nicht notwendig sind, könnte man das gesparte Geld dann sogar eher für einen integrierten Sprudler für die Spüle ausgeben.
BRITA Neo 4. Der Sprudelhahn für Ihre Küche.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Mist, jetzt hatte ich eine lange und ausführliche Antwort mit unseren Gedankengängen, die zu der ein oder anderen Entscheidung geführt haben, getippt, da hat sich mein IE aufgehängt...

Da meine Laune nun gen Nullpunkt tendiert, nur ganz kurz:
Mir war klar, dass es einige Kritikpunkte geben wird(teils objektiv, teils subjektiv) und die recht deutlich formuliert werden. Aber da es sich hierbei um unsere Küche handelt, die zu unseren Bedürfnissen und unserem Arbeitsablauf passen muss, kann ich damit sehr gut umgehen.
Wir sind bewusst z.B. den Kompromiss mit der Positionierung der GSP hinter der Tür eingegangen.

Auch ich würde viele Küchen anders kaufen, als es letztlich getan wird (sowie sicher die Meisten).
Über Geschmack lässt sich nicht streiten ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Klar, es ist eure Küche, aber Fragen wie die Sache mit dem KVA etc. sollten halt schon angesprochen werden. Wenn ihr da für euch eine Lösung gefunden habt .. ok.

Ich will auch keine Freude verderben, sondern einfach die Sachen auch wissen ;-)

Und da würde mich eben die DAH-Abluftführung/Umluftunterbringung interessieren, der KVA-Platz und warum es plötzlich 3 Sitzplätze geworden sind ;-). Würde halt das Bild rund machen und es macht auch für Folgeleser verständlich, warum ihr euch so entschieden habt. Zumindest zeigt es aber, dass ihr bzw. euer KFB (DAH) die Planung auch bis zuende durchdacht habt.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Natürlich sollst du deine Antworten haben (in der Hoffnung, dass mein Tablett es diesmal zulässt).

Der KVA kommt in den Essbereich, auf ein separates Schränkchen. Klar muss ich für frisches Wasser laufen, habe aber meine Kaffeezapfstelle direkt am Tisch.

Ob es nun drei Sitzplätze werden ist nicht fix. Zwei aber auf jeden Fall. Mein Mann und auch meine Tochter sitzen gerne bei mir und schnippeln, so ist das jetzt auch. Mit Wandscheibe wäre das Fensterbrett auf Sitzhöhe der leidliche Ersatz gewesen, so passt es aber besser in unseren Alltag.

Die Umlufteinheit des BORA verschwindet im Sockel und hinter dem 50er Schrank (tiefenreduziert) - daher auch die Aufteilung so auf der planunteren Inselseite. Zum Wechsel des Filters muss der Sockel geöffnet werden, haben wir uns angeschaut. Unsere "KFB" (wir kaufen in einer Schreinerei) verkauft hauptsächlich BORA, kennt sich damit super aus und hat es geschafft, uns mit einem Praxistest davon zu überzeugen.

Den Wassersprudler aus dem Hahn hat sie auch angesprochen, wir haben es überlegt und für uns verworfen. Wir haben den Sodastream Crystal, in die Flasche passen 600 ml. Da wir zu fünft sind, sind die schnell leer. Freunde von uns zapfen mit diesen Flaschen direkt aus ihrem SBS, das finden wir enorm praktisch.

Ich hoffe, dass die eine oder andere Entscheidung jetzt verständlicher ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Gut .. ihr habt auf jeden Fall über alles nachgedacht. KVA gehört für mich einfach in Nähe Spüle/Müll, damit ich Abtropfschale und Tresterbehälter nicht durch den Wohnbereich schleppen muss. Und, nachdem ich immer mit aufgeschäumter Milch trinke, muss auch die Milch in der Nähe sein und die Möglichkeit den Aufschäumer von meinem Melitta-KVA danach wieder abzuspülen. Würde mich wahrscheinlich total anpiepsen dazu immer zwischen Küche/KVA hin und her ;-)

Wenn schon gesprudeltes Wasser, dann fände ich vermutlich so etwas wie den Brita Sprudler bei einer 5-köpfigen Familie wesentlich praktischer (und dafür dann nach Bedarf Eiswürfel aus dem TK-Fach), als erst gekühltes Wasser aus dem SbS abfüllen und dann sprudeln und das in Einheiten von 600 ml.

Und warum die Tür vor der GSP? Das käme doch alles wesentlich günstiger, wenn man die beiden Schränke rechts und links davon mit eigenen normalen Türen hätte, halt auf die Front-Linie von SbS und äußerstem Slide&Hide-Schrank vorgezogen. Und dazwischen dann die erhöhte GSP. Das würde ich in jedem Fall noch rechnen lassen.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Heute sind die ersten Handgriffe im Bereich der Küche passiert - das will ich euch nicht vorenthalten:

20150611-01.jpg

Der Bereich des Anbaus ist vorbereitet, im Vordergrund wird die Küche entstehen, daneben das Esszimmer.
Neben dem Betonsturz erkennt man die Abflüsse für GSP und Spüle.
Montag, spätestens Dienstag, werden Kellerdecke und Bodenplatte vom Anbau gegossen, dann gibt es ein Update.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Da braucht man aber noch eine Menge Fantasie um sich das vorzustellen ;-)
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Kurzes update:

Der Rohbau steht, heute beginnen die Zimmerleute ihre Arbeit, Mittwoch ist Richtfest.
Am letzten Dienstag sah die Küche so aus:

2015-07-07 Haus 005.JPG

Jetzt kommt der langwierige Teil des Innenausbaus.

Eine Frage off topic:
Wie lange hat bei euch anderen mit Neubauten der Innenausbau (sprich von Richtfest bis Einzug) gedauert?
Bei uns sind jetzt noch acht Monate geplant, das kommt mir lang vor?!?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Bei uns waren es fünf Monate, aber auch "nur" eine doppelstöckige DG-Wohnung, wenn auch mit Trockenbauwänden und nicht Ziegelwänden wier bei euch.
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Wir hatten vor 2 Wochen Richtfest und Baufertigstellung ist Ende November geplant, also ca. noch 5 Monate.

Unsere "Gewerke" sind aber auch eng getaktet. Letzte Woche sind alle Fenster eingebaut worden und derzeit sind die Wasserinstallateure und Elektriker im Haus. Im Laufe der Woche sollen die Dachdecker kommen und die Truppe die das Haus außen verputzen soll ist heute angekommen.

8 Monate klingt für mich lang, aber da im Moment alle für einen Bau zuständigen Firmen gut ausgelastet sind, kann das schon sein.
 

Nixe04

Mitglied

Beiträge
90
Bei uns waren es vom ersten Spatenstich bis Einzug genau 5 Monate.... kompl. Einfamilienhaus kein Fertighaus...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben