Traumhaus ja; Traumküche ??

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

Upps,
und dann wollt ihr ein Abwaschbecken ohne Abtropffläche?

Wenn ihr noch richtige Handspüler seid und vor allem dein Mann zuständig ist, dann sind die verschiedenen Arbeitshöhen ja schon ein Muss. Daran habe ich vor allem mal zurerst orientiert. Und dann habe ich mir versucht irgendwie die Räumlichkeiten vorzustellen.

Es wäre auch schön zu wiessen, ob für euch so Gedanken nach einem Geschirrbuffet oder so in Frage kommen.

Die Hochschränke kommen wohl deshalb als erster Gedanke an die hintere Wand, weil der Raum mit 310 cm auch nicht superbreit ist. Und optisch fallen die Hochschränke eben an der hinteren Wand nicht so dominant ins Gewicht. Stehen sie z. B. links, dann hat man auf jeden Fall diesen Blockeffekt.

Wie stehst du denn zur Idee der Schiebetür? Und, kannst du diese Heizung irgendwie näher beschreiben? Hängt sie ganz normal am Heizungsrohr und könntet ihr euch vorstellen, da einen dezenteren Heizungskörper zu montieren?

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

Kerstin ich glaube eine richtige APL, die den ganzen Bereich vor dem Fenster abdeckt geht da echt nicht... es sind über 30 cm die das Fenster in der Wand ist. Da müsste entweder die Insel, oder der Essplatz , oder halt beides sein, so dass man irgendwie noch ans Fenster kommt.
Ich denke mal, hier wäre eine Sitz-/Arbeits-Inselkombi schon einer der richtigen Wege zum Küchenglück ;-), und... wegen der BRH eben auch der Platz für den Kochbereich.
Spüle: Eine APL in Materialien, die nicht feuchtempfindlich sind
evtl. mit eingearbeiteten Abtropfrillen ?

Wurde eigentlich generell was über Material / Stil geredet ?
*winke*
Samy,
den diese kleine Aufgabe anmacht
 

Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

Hallo Kerstin,

ja, wir haben diese Lösung ohne Abtropffläche jetzt auch schon und kommen damit gut klar, einfach ein Geschirrtuch unterlegen; das ist gar kein Problem.

Ein offenes Element für Teile unseres Geschirrs und die Kochbücher fände ich sehr schön, in schlichter Regalform wäre es mir am liebsten.

Die Sache mit der Schiebetür habe ich mit meinem Mann besprochen; da möchte er eigentlich nicht drangehen. Wenn man ein ganzes Haus inkl. Badezimmer umbaut, ist es von der Koordinierung und den Kosten her nicht ganz einfach.

Was die Heizung betrifft: es ist ein ganz normaler handelsüblicher Konvektor, der am Heizungsrohr hängt. Fotos können wir aktuell leider keine liefern, weil wir bis zur Räumung des Hauses keine Gelegenheit mehr zum Betreten haben. Ein Austausch wäre sicherlich kein Problem, allerdings müsste die Heizleistung natürlich zur Raumgröße passen. Vielleicht haben wir uns hier auch missverstanden, er selbst ist keine 50 cm tief, ich hatte die 50 inkl. Abstand dazu gemeint.

Hallo Samy,

als APL hatten wir auf jeden Fall wieder an Granit gedacht, da ich sehr viel backe (gute 2 kg Mehl die Woche!!), und Teig kneten lässt sich auf diesem Material wirklich am besten.

Das mit dem Fenster sehe ich genauso wie Du, nur scheint es wirklich schwierig zu sein, es freizulassen; hier weiß ich im Moment auch noch nicht weiter. Wir überlegen im Moment, ob wir das Wasser vielleicht aus dem Hauswirtschaftsraum darunter durch die Decke hochlegen, anstatt es aus dem Schacht zu verlegen. Dann wäre man hier wohl etwas flexibler. Aber das können wir letztlich erst prüfen lassen, wenn wir Zugang zum Haus haben.

Vom Stil her sollte es gradlinig aber nicht kühl sein. Lack hatte ich jetzt viele Jahre, möchte ich eigentlich nicht mehr. Wir haben es gerne aufgeräumt, ich habe bis auf einer Espressomaschine nichts auf der APL stehen. Ein offenes Regal ist hier was anderes; das lockert das ganze für mich auf, zu streng soll es denn auch nicht sein.

So komisch es vielleicht klingt, es beruhigt mich, dass auch ihr hier auf Anhieb nicht die Lösung „aus dem Ärmel ziehen könnt“, ich hatte schon an mir gezweifelt…


Viele Grüsse und einen schönen Sonntag


Jean
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

Hallo Jean :-),
also.... diese "aus dem Ärmel" Planungen waren noch nie was.
Hier im Forum ist es m.M. besonders schwer, weil man Euch letzlich erst nach und nach alle relevanten Infos aus der Nase ziehen muss;-).
Stil, Vorlieben, Funktionälitäten usw. sind hier oft Ratespiele.
Ich hab an DIESER Küche schon paar mal rumgedacht und so Ideen wie...
sehr strenge Linien, sehr modern, gemixt mit z.B. einem Küchenbuffet aus den 30-gern und dann Abgrasen der Flohmärkte nach vielen neuen Regälchen, Kupferpfannen- und Töpfen usw.;D
Zwiebel- und Knoblauch-Zöpfe an der Wand, Würste und Schinken
*sabber*

Das muss jetzt aber gar nicht zu EUCH passen... ich kenne Euch
ja nicht.

Das Fenster-Problem müsste bei meinem Lösungsansatz eigentlich erledigt sein???, zur Not müsste es vom Anschlag her gedreht werden
(wenn der Griff von innen gesehen LINKS wäre??????)
Man kann Fenster m.W. auch fernbedient öffnen, bevor man eine Küchenplanung wegen eines Fensters vermurkst.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

ich bedaure übrigens, dass ich das nicht zu einem meiner Babys machen kann (rein terminlich):kiss:

S-Punkt
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

Mal ne fixe Handskizze mit Kulli in den Raum geworfen.

Auch mit Insel geht das !!!

Lasst die schräge Wand doch schräg sein, und so ignoriert man die Fensterhöhe !! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

Cookie, mir gefällt der Ansatz auch :2daumenhoch: und ich habe mir mal erlaubt, ihn im Alno -Planer zu visualisieren. Allerdings würde ich die Hochschränke der Wand folgend machen ... und habe noch um einen Vorratsschrank ergänzt.

Hier könnte man die Spülenzeile wundervoll in der passenden Spülhöhe (da ja keine Spüma sein soll - wirklich dauerhaft nicht?) für den Gatten machen. Gleichzeitig wäre das dann auch "sein" Arbeitsbereich um Rückverkrümmungen ;-) entgegenzuwirken.

Den Kochblock könnte man dann in angenehmer Höhe für Jean machen. Das Kochfeld leicht asymetrisch auf den Block, damit ausreichend Arbeitsfläche für Teigarbeiten usw. zur Verfügung steht.

Die Durchgänge sind jetzt nicht großzügig und üppig, das werden sie aber wohl bei keiner Variante aufgrund der Breite von 310 cm.

Aber auch hier wäre eine Schiebetür nicht die schlechteste Lösung ;-)

VG
Kerstin
------------------------------------------------------------------
Cookies Ansatz visualisiert:
 

Anhänge

  • kf_jean_20090628_VarianteCookie1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 84
  • kf_jean_20090628_VarianteCookie1_Grundriss.jpg
    kf_jean_20090628_VarianteCookie1_Grundriss.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 102
  • kf_jean_20090628_VarianteCookie1_Ansicht4.jpg
    kf_jean_20090628_VarianteCookie1_Ansicht4.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 110
  • kf_jean_20090628_VarianteCookie1_Ansicht3.jpg
    kf_jean_20090628_VarianteCookie1_Ansicht3.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 112
  • kf_jean_20090628_VarianteCookie1_Ansicht2.jpg
    kf_jean_20090628_VarianteCookie1_Ansicht2.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 112
  • kf_jean_20090628_VarianteCookie1_Ansicht1.jpg
    kf_jean_20090628_VarianteCookie1_Ansicht1.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 107
  • kf_jean_20090628_VarianteCookie1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 87

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

... echter Vorteil einer solchen Lösung wäre auch, es sind keine Sonderanpassungen bei den Möbel notwendig, keine Ecken, sondern alles schöne normale Schränke.

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

Schön Kerstin, dass du es mal umgesetzt hast. :goodjob:

Soll es Landhaus werden? Die Pilaster würde ich nur in Schranktiefe machen, und bei der Küchenoptik die Sitzplatte auf die 160 x 30 cm runden. Das nimmt der Insel die Masse zum Raum und zur Fensterwand.

Die Seitenschränke kann man schon schräg stellen, kann nur schnell merkwürdig zu den dann konisch verlaufenden Fliesen aussehen.

Gruß cooki

der schon immer ohne e geschrieben wird ;-)
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

Hallo,

ich finde Cookis Idee sehr gut!

Ich würde jetzt die hohen Schränke noch alle in eine Wand einkoffern, die Arbeitsplatte bis nach oben an die Einkofferwand führen und die Hängeschränke weg lassen. Die Arbeitsplatte schräg abzuschneiden dürfte einfach möglich sein.

Das einzige, was mir dann nicht ganz gefiele, wäre der Abstand zwischen Küchenblock und Fenster. Möglicherweise könnte man dem Block noch 10 cm klauen. Aber mehr ganz bestimmt nicht.

Gruß, Susanne
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

Insel könnte noch überlappende Ebenen haben.
Und... für 2 darfs an den Sitzplätzen auch noch bisserl knapper sein.
(Abstand Tischkante zur Wand)
Fazit:
gefällt mir auch:top:.
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

... ja, oder dem Durchgang zwischen Spüle und Kochfeld, der jetzt 90 cm ist. Mit 85cm kommt man auch prima zurecht. Denn die Insel auf 85 cm ... dann ist nicht mehr viel Beinfreiheit beim Sitzen.

Hier würde ich wohl ausnahmsweise nicht die Hochschränke einkoffern, sondern ihnen mehr den Touch eines Soloelementes geben. Die Einkofferung führt im Grunde zu einer Begradigung der Wand, was dann dem Charakter des Hauses widersprechen könnte (Foto geht ja leider noch nicht) und die Ecke oben links wäre dann auch recht tief oder eben auch begradigt.

Jean wollte an sich ja auch keine Hängeschränke. Die habe ich hier mal als Versuch gemacht, die andere Idee eines neuen Büffetschrankes oder so mit etwas Glas umzusetzen. Aber, das sind dann Feinheiten, die zu überdenken sind und auch vom Geschmack abhängen.

VG
Kerstin
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

Hallo Kerstin,

ich würde die Schränke einkoffern, aber parallel zu der bestehenden Wand. Also nicht begradigen.

Cooki hatte die Insel nicht ganz so breit. Das erscheint mir besser, weil dann vor der Tür etwas mehr Platz ist.

Mal sehen, wie das Jean gefällt. Ich bin gespannt!

Gruß, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

Ja, die Inselbreite ... wenn Jean und ihr Mann doch nicht so unterschiedlich groß wären ... 158 und 173 cm ... und sie arbeiten auch beide in der Küche. Und er spült besonders gerne. Die Insel kann auf jeden Fall schmaler werden, das kommt eben drauf an, wie Jean ihren Arbeitsplatzbedarf festlegt. Aber so hätte man vorne auf der Ecke wirklich ein schönes Plätzchen zum Ausbreiten.

Ich mache mal eine Ansicht mit eingekofferten Hochschränken ;-)

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

So, jetzt habe ich mal Susannes Idee mit der Einkofferung umgesetzt. Und gleich noch ein offenes Element daneben und die Hängeschränke weg.

Kann man auch machen ;-)

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_jean_20090628_VarianteCookieSuseK1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 96
  • kf_jean_20090628_VarianteCookieSuseK1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 93
  • kf_jean_20090628_VarianteCookieSuseK1_Ansicht1.jpg
    kf_jean_20090628_VarianteCookieSuseK1_Ansicht1.jpg
    127 KB · Aufrufe: 121
  • kf_jean_20090628_VarianteCookieSuseK1_Ansicht2.jpg
    kf_jean_20090628_VarianteCookieSuseK1_Ansicht2.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 109
  • kf_jean_20090628_VarianteCookieSuseK1_Grundriss.jpg
    kf_jean_20090628_VarianteCookieSuseK1_Grundriss.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 104

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

Moin Kerstin,

So, jetzt habe ich mal Susannes Idee mit der Einkofferung umgesetzt. Und gleich noch ein offenes Element daneben und die Hängeschränke weg.

Ist die Micro da oben nicht ein bisschen hoch? Nimm mal einen tiefen Teller, füll ihn mit Wasser, stell ihn in einen Schrank auf der Höhe und versuch ihn dann ohne zu schwappen irgendwo unten abzustellen.

Ich bin da immer etwas grobmotorisch veranlagt... (und dementsprechend geschädigt). Alternativposition: in den Nachbar-Hochschrank auf Backofenhöhe (Ober- oder Unterkante)?

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

Hallo Neko,
die wird vermutlich für Jean zu hoch sein. Aber, da es hier jetzt erstmal um Ideen zum Stellen geht, nehme ich lieber die Standardschränke im Alnoplaner, die kann man schneller verschieben. Wenn dann das stimmt, dann kann man die Schränke auch aus Einzelteilen zusammenbauen ... wie z. B. in deiner Planung ;-)

VG
Kerstin
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

Hallo Kerstin,

ich würde Details auch erstmal nicht weiter planen, bevor eine Rückmeldung von Jean da ist. Mir gefällt die reine Anordnung so recht gut.

Gruß, Susanne
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Traumhaus ja; Traumküche ??

Hi,

Hallo Neko,
die wird vermutlich für Jean zu hoch sein. Aber, da es hier jetzt erstmal um Ideen zum Stellen geht, nehme ich lieber die Standardschränke im Alnoplaner, die kann man schneller verschieben. Wenn dann das stimmt, dann kann man die Schränke auch aus Einzelteilen zusammenbauen ... wie z. B. in deiner Planung ;-)

Kerstin: haste auch wieder Recht. Sehe ich das richtig, man kann diese Schränke frech in versch. Breiten und Höhen aufeinander setzen?

Also unten 100er Auszüge (grob gesch. mal 2 Auszüge hoch, sonst wirds chaotisch), dann den Backofen und oben drüber denken wir wieder neu nach und mit diesem Baukasten bauen wir eine Wand auf? Das regt Creativität an!

Ah! Du hast bei mir auch mal reingeschaut? Dann weisst Du ja, wo mir noch so'n bisserl der Magen drückt. Musst auch kein Bild bauen, Buchtstaben-Anregung reicht :-)

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben