Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

Stevie .. danke.

Die Kochfeldsache geht halbwegs auf, wenn es bei dem 60er Kochfeld bleibt.

Hochgestellte GSP wäre so ja nicht dabei ... gut, könnte man auch noch rechts von der Spüle bauen.

Mich stört, wie bei Donanis Grundplan, dass mitten im Raum so ein Riesenloch entsteht und die Insel nicht wenigstens als gescheiter Kommunikationsplatz mit den Aufgaben Schnippeln, Anrichten, Buffet etc. genutzt werden kann.

Außerdem braucht man eine Inselhaube und die Abluftführung zur Wand. Dies wollte ich halt auch vermeiden.

Letztendlich ist das aber schon fast Philisophie-Frage.

--------

Die Schrankeinschieberei in den Abstellraum habe ich auch als Problem gesehen. Deshalb müßte man mal wissen, was dort alles so untergebracht werden soll und wie notwendig welcher Stauraum ist.
 

stevie12

Spezialist
Beiträge
19
Wohnort
Nebersdorf, Österreich
AW: Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

Letztendlich ist das aber schon fast Philisophie-Frage.

Bin ich bei dir. Dem Argument von Threadstarter kann ich aber auch etwas abgewinnen: Auch ich habe so einen "freien" Platz! Solange meine Kinder klein waren, hatten wir dort einen Teppich als Spielfläche für die Kinder liegen. Die Insel weiter nach vorne zu ziehen bedingt weitere Wege im Küche "U". Zum schnippeln sollte trotzdem mehr als genug Arbeitsfläche vorhanden sein: 5,8lfm Arbeitsplatte laut meiner Planung. Der hochgestellte Geschirrspüler lässt sich aber gut anstatt dem Rolloschrank einbauen.

Gute Nacht

stevie12
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

Ich möchte echt nicht als Rabenmutter erscheinen, habe ja selber 2 Kinder.

ABER....

Ständig höre ich "die Kinder, die Kinder, die Kinder".

OK, solange sie klein sind kann ich verstehen das man sie gerne im Auge hat. Obwohl meine auch ohne Schaden groß geworden sind auch wenn sie nicht ständig unter Aufsicht waren. ;-)

Aber überlegt doch mal, die Kinder spielen da vielleicht die ersten 5 Jahre noch, die Küche habt ihr die nächsten 20 Jahre.
Wozu dann ein so großes "Loch" planen?

Sorry, aber in meinen Augen wird das heutzutage echt überbewertet.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

Zumal ja auch hier:
31151d1285845286-hilfe-bei-kuechenplanung-fuer-unser-traumhaus-kf_donani_20100930_var2_grundriss.jpg


durchaus noch Platz ist.

Stevie, die Laufwege finde ich in diesem längeren U nicht unbedingt größer, weil man hier von der Hauptarbeitsfläche gleich am Kochfeld ist und auch nicht immer die Insel halb umlaufen muss für Backofen und Kühlschrank. Man hat hier halt 2 schöne große Arbeitsplätze.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

Prima, dass Stevie auch mit plant :goodjob:

In Kerstins Küche kann man allerdings auch prima zu mehreren Kochen (finde ICH wichtig); manche Männer entwickeln Spass am kochen, gemeinsame Backaktionen mit den Kiddies oder Kochorgien zusammen mit Freundinnen ;D. In Kerstins Küche ist das alles möglich.

Ich HABE zur Zeit so ein enges U (bzw. G) .. für mich allein reicht das prima aus, aber jeder der mir Helfen will, wird von mir rauskomplimentiert, weil er mehr stört als hilft.

Meine nächste Küche wird wieder auf gemeinsames Kochen ausgelegt sein. :kiss:
 

stevie12

Spezialist
Beiträge
19
Wohnort
Nebersdorf, Österreich
AW: Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

Hallo

Muss mich jetzt mal outen: Bin selbständiger Einrichtungsplaner für Tischlereien und Möbelhäuser. Ich habe mich bei der Planung nur an die Angaben von DoNaNi gehalten. Für mich sind immer nur die Wünsche des Kunden maßgeblich. Dass 100 Leute genausoviele verschiedene Meinungen haben ist auch klar.

Soll ja alles nicht ein Wettbewerb um die beste Planung sein! Ich glaube DoNaNi sollte mit unserer kostenlosen Arbeit zufrieden sein!

PS: Einen Vorteil hat meine Küche schon: Da sollte DoNaNi unter € 11.500,- kommen!

Liebe Grüße

Stevie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

Da waren aber so ein paar Wünsche von Donani in dem Fragenkatalog, die Donani selber noch nicht zielgerichtet in ihrer Ausgangsplanung umgesetzt hatte.

- hochgebaute GSP
Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
meistens gemeinsam


usw. Denn, wie Vanessa bin ich der Meinung, dass gemeinsames Kochen in meiner Aufteilung besser realisierbar ist.

Wir freuen uns allerdings sehr, dass du hierher gefunden hast. :2daumenhoch:
Wichtige Aspekte wie mit dem Stauraum im Abstellraum hast du ja auch nochmal betont. Deshalb finden wir es hier immer auch so wichtig, nicht nur eine Skizze mit ein paar Küchenmaßen zu erhalten, sondern auch immer von der Küchenumgebung einen Grundriss zu haben. Am besten vom ganzen Geschoß.

Eigentlich wäre es jetzt vor allem an der Zeit, dass sich Donani mal meldet und uns ein wenig ihre Meinung zu unseren ganzen Gedanken kundtut :cool:

Die 11500 beziehen die sich rein auf den Möbelpreis? Oder incl. Geräten?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

Muss diese Abstellkammer denn überhaupt an der Stelle sein, ist die schon fest?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

:rolleyes: wir haben ja leider noch keinen Geschoss-Grundriss zu sehen bekommen ..

.. und Stevie ist eine wertvolle Ergänzung :dance: just im rechten Moment. Leute die Mitdenken und Planen sind hier :kiss:Willkommen. Arbeit gibts genug ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

:-[ UPPS

naja, man kann ja mal was überlesen... :-[
 

DoNaNi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

Hallo!

Wow, tolle entwürfe! Vielen Dank für eure Mithilfe!

Leider hatten Natascha und Ich noch nicht die Zeit uns das Ganze in Ruhe anzusehen. (Stress auf der Baustelle!)

Naja nichts desto trotz möchte ich jetzt versuchen die aufgetauchten Fragen zu beantworten:

Warum nur 60er Kochfeld: Eben wegen dem Platz links und rechts davon. Und auch Wegen dem Preis. Die 11.500 sollten inkl. Geräte sein.

Nochmal zur Speisekammer;Abstellkammer: Speisekammer sollte unbedingt sein. Die schmale Nische hinter den Hochschränken aus meinem Entwurf müsste für div. Dinge wie Sauger-Schlauch, Besen und der Gleichen reichen.

@Kerstin: Der Kühli sollte so groß wie möglich sein. Kühlen 220l+
Die Idee mit dem Kochfeld an der Wand behalten wir uns im Kopf.
Meinst du wir würden bei deiner Variante mit dem Budget auskommen?


Jetzt noch eine Frage zu meinem Angebot:
Findet ihr diesen Preis fair? (inkl. Whirlpool Geräte)
Der erste Preis ohne Rabatte war 12.800€ Danach kam der exklusiv Rabatt, weil er sich jegliches herumhandeln ersparen will und kam eben auf die Summer von 11.600€

Also nicht so der Hammer.

Nochmals vielen Dank für die tollen Inputs.
Wir werden uns am Abend die Entwürfe nochmals in Ruhe zu Gemüte führen und uns im Anschluss dazu äußern.

Danke und noch nen schönen Tag!
:-)


*So, jetzt wieder auf die Baustelle geh*:nageln:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

Kochfeld an der Wand ist besser und billiger ;-)

Kurzer Abluftweg & Wandhaube kostet einfach schonmal weniger ;-)
 

DoNaNi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

Hallo!

Muss mich erst mal dafür entschuldigen, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Hatten wieder einiges zu tun auf der Baustelle.

Nochmals danke für die Ideen zu unserer neuen Küchen. Haben in den nächsten Tagen wieder einige Termine mit den Küchenstudios. Mal schauen was sich die Verkäufer noch so alles einfallen lassen.

@Kerstin: Uns würd sehr deine 1.Variante interessieren. Wie hast du dir das vorgestellt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

Hallo Donani,
ich verstehe deine Frage nicht ganz. Ich habe mir die Variante 1 wie hier beschrieben vorgestellt.

Hast du dazu weitere Fragen?
 

DoNaNi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

Jetzt kommt zunächst Variante 2, Variante 1 tüftel ich noch, da setze ich die Küche nämlich ganz anders.


Hab mich darauf bezogen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Küchenplanung für unser Traumhaus

Na, da habe ich jetzt aber gar nicht dran weitergemacht. Sie war eh etwas heikel und eigentlich warte ich auch immer ein wenig auf Kommentare zu den bisher eingestellten Varianten und Gedanken, die dazu gepostet worden sind. Denn schließlich kennen wir euch ja nicht und sind auch ein wenig auf das Feedback angewiesen.

Der Kaminposition ist fix oder ist der noch frei planbar? Und die Abstellkammer, kann man da auch noch schieben? Wo ist eigentlich Norden für deinen Grundriss (PDF-Datei?)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben