Fertig mit Bildern Auf ein Neues - oder Traumhaus sucht Traumküche 2.0

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Wir hatten vor 2 Wochen Richtfest und Baufertigstellung ist Ende November geplant, also ca. noch 5 Monate.
...
8 Monate klingt für mich lang, aber da im Moment alle für einen Bau zuständigen Firmen gut ausgelastet sind, kann das schon sein.

Die fünf Monate ab Richtfest klingen für mich auch realistisch - insbesondere da bei uns alle Gewerke aus einem Haus kommen, alle Arbeiter sind Angestellte des Bauträgers. Somit gibt es keine Abstimmungsprobleme. Sechs Monate sind wegen Sommerferien und Weihnachtszeit sicher auch denkbar - aber acht?

Übrigens ist der Dachstuhl heute Mittag schon fertig gewesen, ich bin gespannt, was morgen und Mittwoch noch passiert - denn Betrieb soll an allen Tagen auf der Baustelle sei.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Du musst ja auch Trocknungszeit für den Estrich einplanen. Allein das hat bei uns 60 Tage gedauert. Wir mussten aufgrund der Größe der Fläche zweimal das Heizprogramm laufen lassen. In der Zeit passiert sonst nicht viel.

Was sagt denn der Bauträger zu der offensichtlich verlängerten Bauzeit? Ursprünglich war weniger geplant?
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Nein, es war nicht weniger geplant.
Sie gehen generell von 10 Monaten Bauzeit (inklusive Puffer) aus, wir haben eine vertraglich garantierte Fertigstellung zum 31.03.2016. Die erste Bauzeitenübersicht geht von Mitte März aus, aber das Richtfest ist jetzt schon zwei Wochen vor dem geplanten Termin. Insofern können wir uns nicht vorstellen, dass sie tatsächlich bis zum letzten Tag bauen, aber wir bekommen keine anderen Infos.

Uns kommt das verhältnismäßig lang vor, sechs Monate war das, was wir erwarten würden. Je früher wir rein können, um so schöner natürlich (insbesondere da wir unser Haus schon verkauft haben und die Käufer sich auch über einen früheren Einzugstermin freuen würden).
Das es Unwägbarkeiten gibt ist klar - wahrscheinlich lassen sich der Bauträger deswegen nicht auf eine Prognose ein - der Teufel ist ein Eichhörnchen, das habt ihr ja leider zu spüren bekommen, @Tanja.Bee
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Ich finde das nur realistisch und fair, wenn sie einen Puffer einplanen und nicht das Blaue vom Himmel versprechen und nicht einhalten können. Wenn es dann doch eher fertig wird, umso besser.

Aber jetzt kann man das noch nicht abschätzen, denke ich. Jetzt warte mal die Urlaubszeit ab und wie es weitergeht. Ende des Jahres können die dann sicher eine Aussage treffen.
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Hallo Anja ;-)
wir waren am Anfang auch "vor" dem Plan und jetzt warten wir z.B. auf die Dachdecker, die eigentlich schon letzte Woche kommen sollten.
Ich denke aber gerade die Generalunternehmer (wir bauen auch schlüsselfertig) haben da einen sehr guten Überblick und wissen wann sie welche Handwerker sicher auf der Baustelle haben werden um ihre zugesagten Termin zu halten.
Unser GÜ hat uns als Einzugstermin Ende November zugesagt und ich denke wir werden kaum vorher fertig werden, aber das passt schon.
Ich würde nicht darauf bauen, dass der Bau früher fertig ist, meist nutzen die GÜ ihre vertraglich festgelegten Bauzeiten optimal aus.
Evtl. wird Eure Baustelle jetzt über die Sommerferien ein wenig ruhen bzw. etwas langsamer bearbeitet. Wir bekommen z.B. im August den Estrich gelegt und nutzen so das Sommerloch.
Euer Haus wird toll, da ist doch ein Einzug zum Frühling schön, auch wenn ich verstehen kann, dass ihr gerne so früh wie möglich einzieht.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Ich will ja auch gar nicht drängeln, da ist wohl ein falscher Eindruck entstanden.
Mir geht es nur darum, mal einen Überblick zu bekommen, wie lange die Ausbauphase allgemeine dauert, insbesondere da uns zuerst mitgeteilt wurde, dass das Haus
früher fertig gestellt wird, als vereinbart und man sich jetzt in Schweigen hüllt.

Natürlich ist uns lieber, ein ordnungsgemäß gebautes Haus zu haben, als vier Wochen früher ins Chaos zu ziehen...
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Ein lange fälliges Update:

Wir gehen mit großen Schritten der Fertigstellung unseres Hauses und damit dem Küchentraum entgegen. Es ist bisher tatsächlich alles fast reibungslos gelaufen, wir haben wirklich großes Glück mit unserem Bauträger.

Seit drei Wochen arbeiten die Maler im Haus, sie werden spätestens Mittwoch fertig. Noch vor Weihnachten wird der Elektriker die Restarbeiten vornehmen und im neuen Jahr kommt direkt der Bodenleger.
Parallel arbeitet seit einer Woche sogar schon der Gartenbauer, zum Einzug sollen die Pflasterarbeiten abgeschlossen und die Beete vorbereitet sein.

Unsere Küche hat im Laufe dieser Woche noch ein paar Änderungen erfahren (müssen), sie ist jetzt bestellt und wird in KW 3 beim Schreiner geliefert. Ab KW 4 ist der Einbau geplant. Ich werde auf jeden Fall live vom Einbau berichten!

Mit Hausübergabe und Umzug rechnen wir Mitte Februar.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Das ist schön zu hören, dass ein Bau mal so ziemlich reibungslos und in der Zeit funktioniert! :clap:

Auf die Küche sind wir natürlich auch schon gespannt! Gibt es neue Planungsbilder vom Küchenstudio ? :kiss:
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Hallo Annette,

ja, es gibt neue Planungsbilder, die spiegeln aber nur eine Übersicht wider, da die Detailverarbeitung von der Schreinerei vor Ort erfolgt und sie das in ihrem Planungsprogramm auf die Schnelle nicht darstellen konnte.
Auf die Schnelle, weil alle Änderungen binnen kürzester Zeit stattfinden mussten, damit die Küche noch rechtzeitig bestellt werden konnte.
Ich hänge einfach mal die Gesamtansicht und die Skizze an.

Grund für die Änderungen war zum einen, dass die Nische für die Hochschrankwand etwas kleiner geworden ist, als geplant und zum anderen, dass bei der Einplanung des SBS ein paar Dinge nicht berücksichtigt worden sind. Ein klassischer SBS war somit nicht mehr möglich.

Jetzt bekommen wir:
Eine Häcker Systemat Küche (statt Rotpunkt )
in Hochglanz weiß
mit einer Silestone APL in Merope,
die Umrandungen der Heißgeräte in basaltgrau
alle innenliegenden Elemente in Champagner,
Auszüge werden die Metro Glas R.

Von der Aufteilung her bleibt die Insel unverändert.
Die Hochschrankwand ist nun wie folgt aufgebaut:

2 x 50er Geschirrschrank in 220 Höhe mit Innenauszügen, ohne Tür (s.u.)(1x Geschirr, 1x Vorräte)
60er hochgebauter GSP mit Regal oberhalb
60er integrierbarer Gefrierschrank, 212 hoch, mit Eis- & Wasserspender (von Siemens )
dazu passender 60er KS
60er und 50er US,APL, oberhalb Regale
Die Küchenschränke sind wie gehabt mit Einschubtüren verschlossen, diese aber nun raumhoch in Maßanfertigung von der Schreinerei, die KS Türen werden ebenfalls raumhoch maßangefertigt.
 

Anhänge

  • neueszuhause2015-Planungsbildneu-01.JPG
    neueszuhause2015-Planungsbildneu-01.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 347
  • neueszuhause2015-Planungsbildneu-02.JPG
    neueszuhause2015-Planungsbildneu-02.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 342

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Raumhohe Pockettüren? Habt ihr die mal praktisch irgendwo vorher nutzen können? Ich bin ja eh schon nicht so der Fan dieser Türen für Allerweltsteile wie einen GSP, aber dann in Raumhöhe. Da stelle ich mir die Bedienung schon etwas nervig vor.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Seit Samstag ist unsere Küche (fast) fertig.
Die eine oder andere Sonderanfertigung hat dazu geführt, dass die Schreiner bis kurz vor Beginn der Hausbesichtigung für Kunden des Bauträgers gearbeitet haben.

neueszuhause2015-küchefertig1.jpg neueszuhause2015-küchefertig2.jpg

Wir sind total happy, alles ist sogar noch schöner geworden, als wir es uns vorgestellt haben.
Und auch, wenn hier immer wieder Kritik laut wurde:
Für UNS sind die Einschubtüren genau die richtige Wahl! Sie sehen toll aus (unser Geschmack...) und sind super zu bedienen. Bei der Hausbesichtigung habe ich sie unzählige Male für Interessenten auf- und zugemacht.

Aktuell fehlen noch:

- eine Einschubtür - wurde vom Hersteller in falscher Breite geliefert
- Steckdosen an der Arbeitsinsel - dafür fehlte vorab die Zeit, kommen diese Woche
- der MUPL - aus optischen Gründen eine Schreineranfertigung, kommt auch diese Woche

Ansonsten ist alles tip top und wunderschön.

Morgen ist Hausübergabe, wir sind nach 8,5 Monaten Bauzeit zwei Monate vor dem garantierten Zeitpunkt fertig. Donnerstag fangen wir mit den ersten Umzugsarbeiten an, am 10. Februar kommt das Umzugsunternehmen.

Mehr Fotos kommen nach dem Einräumen.
 

Anhänge

  • neueszuhause2015-küchefertig1.jpg
    neueszuhause2015-küchefertig1.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 503

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
:clap::dance::clap:

Sehr modern und geradlinig und noch ein bißchen Showküche ;-). Aber das wird sich bald ändern.

Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Danke euch beiden :-)

Wir freuen uns schon aufs Einräumen und Nutzen - dann ist die "Showküchen" Optik ganz schnell Geschichte und sie wird mit Leben gefüllt ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben