Fertig mit Bildern Traumhaus sucht Traumküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Das ist ein 80er Kochfeld.

Ich würde die Spüle auf die Insel mit draufsetzen. Und dann an einer der Stellen so etwas wie die Mera 70, nimmt eben insgesamt nur 70 cm auf der APL weg. Und an der anderen Stelle dann so etwas wie die Mera 40, die nur knapp 45 cm wegnimmt.

Für einen evtl. Dampfgarer würde ich dann:
134666d1393866563-traumhaus-sucht-traumkueche-kullerchen_20140303_kb1-neuvs222_ansicht2.jpg


GSP und Backofen jetz eine Schubladen- bzw. Auszugshöhe runtersetzen. Dann kann über der GSP eine Standmikrowelle im KLappfach bleiben und über dem Backofen der DG noch mit rein. Die Höhen müßte man halt ausprobieren.
 

Kullerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Ah, stimmt, da habe ich falsch geschaut und es für ein 60er gehalten.

So würden die Geräte ja perfekt in die Hochwand passen. Wenn Backofen und GSP je einen Auszug runterwandern, wären Dampfgarer und Mikrowelle auch für mich Zwerg bedienbar, wenn ich das so richtig abschätze. :kiss:

Nur die Spüle neben dem Kochfeld macht mir noch Sorgen. Habe mir das gestern beim Geschirrspülen mal vorgestellt. Ich glaube nicht, dass ich mit der Spüle direkt am Rand und ohne Abtropfe zurecht käme. Wobei: ich hätte dann in der Fensterlaibung wieder etwas Platz. Es ist aber auch schwierig abzuschätzen.
Wenn das Hauptbecken dann auf der Insel wäre, hätte man da zwar genug Platz zum Spülen, aber keinen so schönen Sitzplatz mehr. Ich merke schon: alles kann man nicht haben...

Die Fenster sähen so auch von außen gut aus. Nur würde ich dann die breite Terassentüre durch eine "normale" mit französischem Balkon ersetzen. Wie sind auf dieser Hausseite nämlich quasi im 1. OG, da der Keller komplett aus dem Boden schaut.
 

Kullerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Hallo zusammen,

wir sind zwischenzeitlich in 2 Küchenstudios gewesen, von einem haben wir schon ein Angebot mit Planung vorliegen.

Beide Studios gingen von folgender Situation aus:
  • die beiden 1,80 m-Eckfenster (die wir ja noch ändern dürfen)
  • Speisekammer weg
  • Tür zur Diele weg
  • Wand zur Diele um ca. 60 cm eingerückt, damit man dort Einbauschrank realisieren kann

Wir haben dort auch unterschiedliche Arbeitshöhen getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass mir 90 cm definitiv zu hoch sind. Also 86 cm und folglich 5er-Raster. Der Gatte empfindet 93-94 cm als angenehm, so wird also die Halbinsel sein.

Unsere Front der Wahl bei Küchenstudio 1 ist die Cambia von Schüller . Bei Küchenstudio 2 die Windsor von Nolte (halt kein 6er-Raster). Beides sind landhausige Mattlack-Fronten. :kiss:

Die Planung dient nur als Basis, damit wir mal eine Vorstellung haben, was das kosten würde. Über genaue Schrankeinteilungen wird erst bei einem zweiten Termin gesprochen.

Ich glaube nicht, dass ich die Planung des Küchenstudios 1 einfach so veröffentlichen darf (?), deshalb habe ich versucht, sie im Alno -Planer nachzubauen.

Küchenstudio 1:
küchenstudio1 - ansicht 2.jpgküchenstudio1 - ansicht 1.jpgküchenstudio1-grundriss.jpg

Der Raum des :kfb: ist kleiner als meiner, daher die Lücke planlinks oben.

Von rechts unten nach links oben:
Die Hochschrankwand (so ungefähr) mit Vorräten, Backofen, Kühlschrank. Daneben zwei Hängeschränke. Außerdem ein 60er Auszugsschrank.
Dann kommen: 30er Schrank, 90er-Kochstelle, 30er, GSP, Spülbecken (50-60 cm ohne Abtropfe) und nochmal ein 60er.
Die Halbinsel besteht aus 3 50ern mit hinten nochmal 30 cm extra APL, damit man dransitzen kann.

Grundsätzlich finden wir das nicht schlecht, allerdings sind zu viele kleine Schränke drin. Und die Hochschränkte teilw. noch ohne (Innen-)Auszüge. Außerdem ist die Halbinsel etwas zu klein, hier würden wir gerne mit übertiefen Schränken arbeiten.

Da die Fenster ja noch geändert werden können, haben wir auf dieser Basis noch etwas rumgespielt und Herd und Spüle wieder getauscht:

Unsere Anpassungen:
angepasst1 - ansicht 1.jpgangepasst1 - ansicht 2.jpgangepasst1 - grundriss.jpg

Schmalerer Vorratsschrank, Backofen-Schrank, Kühlschrank, 2 60er Hängeschränke
60er, 15er (Backbleche), 15er (Lückenstopfer, kein Muss), Spüle, GSP, 90er, 90er Kochstelle, 30er.
Halbinsel übertief 60er und 80er mit jeweils 30 cm APL nach hinten.

Die Halbinsel könnte man evtl. noch um 90° drehen, dann hätte man Kerstins gemütliche Bank-Lösung.

Bei den Wasseranschlüssen haben wir lange überlegt und beschlossen, es so einfach wie möglich zu halten, daher kein Wasser auf der Halbinsel. Der Hochgestellte GSP ist ja wie gesagt kein Muss, man könnte ihn hier aber theoretisch noch integrieren. Hier gefällt mir die APL ums Eck gut.

So langsam nimmt's ja Form an. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • küchenstudio1.POS
    21,7 KB · Aufrufe: 150
  • küchenstudio1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • angepasst1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • angepasst1.POS
    22,4 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Erstmal
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/2099-copyright-auf-kuechenplaene.html

Ich finde beide Planungen halt unspektulär und einfach Schränke aneinandergereiht :kiss:

Beide haben den Nachteil, dass die GSP mitten in der Zeile steckt und man immer drumherum laufen darf.

Wg. der Option hochgebaute GSP finde ich eigentlich nur Variante 2 in Frage kommend, schon weil ich auch den Gartenzugang als praktisch empfinde.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Traumhaus sucht Traumküche

Warum habt ihr denn nicht Kerstin´s Planung als Grundlage genommen? Die war doch super und hat alle Voraussetzungen erfüllt... und wollt ihr keinen MUPL und hochgebauten Geschirrspüler mehr?

Viele Grüße
Silke
 

Kullerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich habe mit Schrecken festgestellt, wie lange es schon her ist seit ich euch um Planungshilfe gebeten habe. Zwischenzeitlich wurde unser Haus gebaut, auch unsere unsere Küche steht. Seit knapp 3 Monaten wohnen und nutzen wir alles begeistert.

Wir haben uns letztendlich für einen etwas anderen Plan entschieden als hier vorgeschlagen wurde. Aber viele Tipps und Inspirationen sind miteingeflossen, auch wenn ich letztendlich meinen Kopf durchsetzen musste. Basis war die Planung des Küchenstudios in #43.

Ihr habt Zeit und Ideen investiert und uns sehr geholfen. Vielen Dank dafür! :rose:Daher möchte ich euch unsere Küche nicht vorenthalten. Ich habe beim Aufbau damals zum Glück ein paar Bilder gemacht, daher gibt es hier eine Art Zeitraffer.

Grundsätzliches:

Was wir vom Küchenforum mitgenommen und was wir doch anders gemacht haben:
  • Wir haben die ursprünglich geplante Speisekammer rausgeworfen. Die Tür von der Diele zur Küche haben wir ebenfalls gestrichen und außerdem die Wand zwischen Diele und Küche etwas eingerückt. So können wir in der Diele einen Einbauschrank realisieren und alles wirkt dort großzügiger. So wie es Muckelina in #19 vorgeschlagen hat. Zum Glück haben wir das so gemacht! Und die winzige Speisekammer hätten wir wirklich nicht gebraucht! So bleibt auch mehr Platz für die Küche!
  • Die Küche als separaten Raum haben wir aber so gelassen, das ist uns lieber so. Die ursprünglich geplante Schiebetür haben wir aber weggelassen, wir vermissen sie auch nicht. Das Konzept "ein bisschen offene Küche" passt perfekt für uns. Und unsere Eckbank hat so auch ihren ursprünglich geplanten Platz.
  • MUPL : Um den musste ich ein wenig kämpfen, weil der KFB den Sinn dahinter nicht so richtig verstand, aber geplant hat er ihn uns dann. Na also! Wir sind so froh ihn zu haben! Endlich kann man schnell was in den Müll werfen, wenn jemand vor dem Spülbecken steht!
  • Höhere Arbeitsfläche (94 cm), zumindest bei der Arbeitshalbinsel. Mein Mann ist richtig glücklich darüber. Ich bin übrigens auch recht häufig dort zu finden, z.B. beim Schnibbeln, beim Kneten von von Hand oder mit der Küchenmaschine. Der Platz von 1,51x1,12 m ist einfach genial und hinsetzen kann man sich auch! Beim Rühren mit dem Handrührgerät ziehe ich mich zu meinem "Zwergenbereich" zurück, da ist die Insel zu hoch für mich und das geht in die Schulter. Überhaupt sind wir froh, eine reine Arbeitsinsel zu haben, nichts mit Kochen oder Spülen.
  • Mikrowelle hinter Klappfach. Schön aufgeräumt! Und wenn wir das Bedürfnis nach einem DGC haben sollten, kann der in das Fach. Für alle Eventualitäten gerüstet!
  • Hochgebauter Backofen. Da freue ich mich bei jeder Benutzung drüber!
  • Spüle ohne Abtropffläche. Und das obwohl wir doch recht viel von Hand spülen. Bis zur Ankunft der Küche war ich etwas nervös, ob das so für uns funktioniert. Und? Ja, das tut es! Aber ohne Geschirrtuch, das finde ich wiederum umständlich, denn das muss ja auch wieder irgendwo getrocknet werden. Wir nehmen einfach unseren alten Geschirrabtropfkorb ohne etwas drunter. So viel Wasser tropft da gar nicht runter und das bisschen wischt man schnell ins Becken. So haben wir mehr Arbeitsfläche, toll! Nur der Korb steht halt immer blöd rum. Egal, die Küche ist ja schließlich ein Arbeitsraum!
  • Auszüge, Auszüge, Auszüge! Was bin ich froh darüber! So praktisch!
  • Übertiefe! Zumindest bei der Insel. Ich ziehe manchmal einfach nur so die 80er-Auszüge in ÜT heraus und bewundere, was dort alles reinpasst... :-[
  • Ein hochgebauter GSP: Wäre bestimmt schön gewesen, aber für uns passt es auch so. Dafür haben wir die GSP an den Rand der Reihe gesetzt, damit sie nicht zwischen Spüle und Kochfeld ist.
So ist dann der Grundriss:

Grundriss.jpg


(Halb-)Insel im 6er-Raster und Übertiefe:
02: Unterschrank 80 cm: 1-1-2-2
03: Unterschrank 60 cm: 1-1-2-2

Hochschränke:
05: Hochschrank 60 cm: Vorräte mit Innenauszügen (unten) und Fächern (oben)
06: Hochschrank 60 cm: Backofen, Lifttür (Mikrowelle), Auszügen und Fach (oben)
07: Hochschrank 60 cm: Kühl-/Gefrierkombi mit Fach (oben)

Unterschränke im 5er-Raster und Normaltiefe:
08: Unterschrank 60 cm: 1-2-2
09: Totes Eck
10: Unterschrank 60 cm: GSP
11: Unterschrank 60 cm: Spülenschrank Blende-2-2
12: Unterschrank 45 cm: MUPL 3-2
13: Unterschrank 60 cm: 1-2-2
14: Unterschrank 90 cm: Kochfeld 1-2-2
15: Unterschrank 30 cm: 1-4 mit Innenauszug

Oberschränke:
17: Oberschrank 60 cm
18: Oberschrank 60 cm

Soweit die Einführung, im nächsten Post lasse ich Bilder sprechen.
 

Kullerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
So, nach langem Vorgeplänkel wird es konkret! Eines schönen Tages im Mai wurde unsere neue Küche endlich geliefert und aufgebaut!

Tag 1:
Der fleißige Liefertrupp bringt die Küchenmöbel und Geräte - wie schön! Ich bewundere schonmal die Auszüge im Allgemeinen und die Übertiefen im Besonderen.
Bild ansehen 142906Bild ansehen 142907Bild ansehen 142908Bild ansehen 142909Bild ansehen 142910
Tag 2:
Der Aufbautrupp rückt an und bringt unsere Küche in Form, die Berbel hängt auch schon. So langsam nimmt alles Gestalt an.

Bild ansehen 142911
Doch ich stutze: etwas stimmt nicht! Die Kranzleiste auf den Hoch- und Oberschränken hat die falsche Farbe - Weiß statt Magnolie!

Bild ansehen 142912
Tag 3:
Der letzte Tag für den Möbelaufbautrupp. Für die Granitarbeitsplatte und die Glaswand hinter dem Kochfeld kommt der Steinmetz extra.
Alles prima (außer der Kranzleiste)? Ja, aber: wo sind Spülbecken und Armatur, denn das Kochfeld ist auch schon da? Kurze Irritation bei den Monteuren und Anruf beim KFB: beides wird dann direkt zum Steinmetz geliefert und der bringt's dann zum Aufbau der Platte mit. Na dann ist ja alles gut! Die Kranzleiste wird natürlich noch getauscht. Puh, da sind wir ja was Mängel angeht glimpflich davongekomen.

Bild ansehen 142913Bild ansehen 142914Bild ansehen 142915
Das war's auch schon mit unseren Aufbau-Bildern. Vom Steinmetz habe ich leider keine mehr gemacht, aber das sieht man ja dann in der fertigen Küche.

So ging es weiter:
  • Wir hatten einen Termin beim Steinmetz und durften Wünsche zum Stein äußern. Wir haben einen "American Black" und wünschten uns eine kräftige Musterung, vor allem auf der Insel.
  • Der Steinmetz kam zum Aufmaß nehmen.
  • Nach einigen Wochen kam die Arbeitsplatte mit Wischleisten. Spüle und Kochfeld wurden eingebaut und angeschlossen. Es wurde nochmal ein Extra-Aufmaß für die Glasrückwand hinterm Kochfeld genommen. Wir diskutierten die Farbe. Es stand Rot (ich) gegen Apfelgrün (Mann). Letztendlich haben wir uns für das Rot entschieden.
  • Nun mussten wir nochmal ein wenig auf die Glasrückwand warten, aber die Küche war schon benutzbar. Wir zogen ins Haus und schützten die Wand hinterm Kochfeld mit einem Pappkarton. Sehr schick! Schade, dass ich kein Bild davon habe.
  • Die Kranzleiste wurde natürlich auch noch getauscht. Viel besser so!
  • Man hat sich schon fast daran gewöhnt, aber dann kam auch die Glasplatte. Ja, schon schöner als Pappkarton!

... und unsere Küche war komplett! Die fertige Küche gibt's im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kullerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wow, das sieht super aus, herzlichen Glückwunsch. Scheint mir eine sehr praktische Küche geworden sein (Spüle-MUPL -US-Kochfeld). Gut, dass du dich mit dem Rot durchgesetzt hast, ein Hingucker.

Überhaupt sind wir froh, eine reine Arbeitsinsel zu haben, nichts mit Kochen oder Spülen.
:2daumenhoch:
genau meine Worte


Eine wirklich sehr schöne Küche. Viel Spass beim Kochen und Backen>
 
Zuletzt bearbeitet:

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Wow, die Küche sieht ganz toll aus. Vor allem die Arbeitsinsel und die rote Glasplatte haben es mir angetan. Super, was aus der Anfangsplanung mit Hilfe des Forums geworden ist. Sehr schön !!!
Die Handtuchreling an der Insel finde ich auch toll, habt ihr die selbst besorgt oder ist die vom Küchenstudio geliefert worden. Weißt Du von welchem Hersteller die ist ? Genau so eine suche ich auch ;-).
 

Kullerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Evelin Danke dir! Ja hier lässt es sich wirklich toll arbeiten und über das Rot freue ich mich jeden Tag.

@floppinchen Auch dir Dankeschön! Ich muss jetzt im Nachhinein auch ein wenig über meine "Erstplanung" schmunzeln.
Die "Handtuchreling" haben wir von Küchenstudio geliefert bekommen. Es ist eigentlich ein ganz normaler Stangengriff, insgesamt 93 cm lang, der als Handtuchhalter an die Wange montiert wurde. Er ist auch von Schüller und heißt "Stangengriff Edelstahlfarben 770-100". Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Kullerchen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Vielen Dank, Kullerchen, für die schöne ausführliche Berichterstattung.:rose:

Zeitraffer-Blog statt Live-Blog, das hat auch was!

Deine Küche ist wirklich schön geworden, und praktisch obendrein.
Die Handtuchreling ist mir auch gleich positiv aufgefallen.
Der Steinmetz hat ein gutes Auge bewiesen mit der Musterung eurer Halbinselplatte :2daumenhoch:. Überhaupt die Halbinsel ... wie meine ... und ist bestimmt ganz schnell ein Lieblingsplatz geworden!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
:cool: .. witzig, die Handtuchreling ist mir auch sofort aufgefallen als gute Lösung :2daumenhoch:

Oh ja, einfach mal nur so Auszüge aufmachen und sich freuen ... kann ich ja so verstehen.

Die Stühle sind höhenverstellbar und können so auch mal an anderen Tischen genutzt werden?

Die weiße Kranzleiste war ja nun kein großes Drama ... es wundert mich nur, dass in solchen Fällen, von Küchenherstellerseite keine Nachfrage im Küchenstudio erfolgt. So als Teil eine Qualitäts- und Plausibilitätskontrolle.

Viel Spaß in eurer Küche :top:
 

Kullerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@KerstinB
Ja, die Stühle sind höhenverstellbar. Von normaler Tischhöhe bis Barhöhe ist alles möglich.

Wir sind wirklich froh, dass die weiße Kranzleiste unser einziger "Mangel" war, man liest ja so vieles, was alles passieren kann... Es war komisch: die Kranzleiste wurde vom Küchenstudio korrekt in Magnolie bestellt, auf dem Lieferschein war sie auch in Magnolie aufgeführt, auch der Umkarton war mit Magnolie beschriftet. Nur der Inhalt war halt Weiß. So haben das erst die Monteure beim Aufbau bemerkt. Sachen gibt's, aber zum Glück war's nur eine Kleinigkeit! :top:
 

Kullerchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@menorca Gern geschehen! Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich so lange nichts von mir hab hören lassen...

Ja, da hat uns der Steinmetz wirklich einen schönen Stein geliefert, genauso hatten wir uns das gewünscht. Und ja: die Halbinsel ist ein echter Lieblingsplatz geworden.:kiss: Ich freu mich schon aufs Plätzchenbacken für Weihnachten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben