Unbeendet Traumhaus sucht Traumküche!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Hallo Anett,
danke für deine Antwort.

Die Elektrogeräteauswahl ist schwieriger, als die Küche zu planen... Wir haben beim ersten Küchenstudio dafür nächste Woche einen extra Termin, mal sehen, wie es in der Schreinerei gedacht ist.

Eine TT-Platte ist deutlich kleiner, ca. 2,8 * 1,60. Sie sollte problemlos, auch mit genügend Spielabstand, auf 18qm passen.

Der Hobbyraum wird relativ sicher Heizung bekommen - Party im Winter ohne wäre unschön Die anderen Räume bekommen keine Heizung, Vorratsraum und Waschküche sowieso nicht, der Werkkeller wird bei Bedarf mit einem Heizlüfter beheizt.
Da wir nur die Möglichkeit haben, mit Fußbodenheizung zu heizen (Luft-Wasser-Wärmepumpe), können wir eine Heizung leider nicht nur vorbereiten.
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Eine TT-Platte ist deutlich kleiner, ca. 2,8 * 1,60. Sie sollte problemlos, auch mit genügend Spielabstand, auf 18qm passen.

Ich misch mich mal kurz in die TT-Platten-Diskussion ein. Wir haben jetzt noch eine und bei der Planung wurde uns damals gesagt, wir benötigen vor und hinter der Platte mind. 1,50-2 m und neben der Platte 1,50 m um vernünftig und gefahrlos spielen zu können. Wir haben uns dann auf 2m vor und hinter der Platte entschieden und 1,50 m an den Seiten. Das reicht gerade so, etwas mehr wäre sogar besser. In unserem neuen Haus werden wir keine mehr im Haus aufstellen, weil sie einfach zu viel Platz benötigt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm. Wieviel würde das denn von den Kosten her ausmachen, wenn man trotzdem die Heizschlangen da reinlegt? Ich meine, wenn man später womöglich doch mal ein Schimmelproblem bekäme, weil die Wände in diesen Räumen im Keller einfach nie warm werden können...? :rolleyes:
Man muss ja die Heizung dann nicht betreiben, aber zumindest die Möglichkeit haben sollte man schon. Gerade in den ersten Jahren würde ich aber auch den Keller heizen, bis dann wirklich mal alles trocken ist. Das ist beim/nach dem Bau i.d.R. die wichtigste Zeit.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Eine TT-Platte ist deutlich kleiner, ca. 2,8 * 1,60. Sie sollte problemlos, auch mit genügend Spielabstand, auf 18qm passen.
Dann bist du mit dem von @floppinchen erwähnten Mindestbedarf von 1,50 m rund herum zum Spielen schon bei 5,80m x 4,60m, also fast 27qm.
Unser Billardtisch ist etwas kleiner als eine TT-Platte und man braucht auch ringsherum nicht ganz soviel "Auslauf". Er steht in einem 25qm-Raum und es ist nicht zu großzügig, weil wir auch noch etwas Möbel in dem Raum haben. Deswegen kam ich auf meine Bedenken...
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Irgendwie kommen wir ganz schön vom Thema ab ;-)

Klar sind wir auch dankbar für Tipps bezüglich der anderen Räume, aber ich denke, hier sollte die Küche im Vordergrund stehen...
Denn mir ist es wichtiger, mein Haus um die Küche als um die Tischtennisplatte zu planen :cool:
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Jeder setzt seine Prioritäten anders ;-) (Bei uns hat der Billardtisch tatsächlich eine große Rolle bei der Hauswahl gespielt, auf den hat mein Mann bestanden. Meine Küche ist dafür wirklich etwas klein, aber vor 20 Jahren gab es noch kein Küchenforum und ich musste nur meine kleine vorhandene Küche umsetzen :-[)


Nun zurück zum Thema:
Benötigst du diese mindertiefe Zeile am Fenster? Für meine Begriffe engt sie den Platz ein. Du hast erwähnt, dass die Zeilenabstände 96 cm sind. Bei geöffnetem GSP, der ja an der Hauptarbeitsachse liegt, wird es dann schon eng.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Wenn mein Mann die Platte haben wollte, wäre das sicher auch Thema... Ist aber für unsere Söhne :rolleyes:

Diese mindertiefen Schränke sind hier zuhause und auch im Forum schon Thema gewesen. Mein Mann findet sie gut, ich eigentlich nicht. Aber irgendwo soll die Kaffeemaschine stehen - möglichst nah am Essbereich. Ohne Schränke sieht es in der Planung mit Tür und Fenster leer aus.
Ich schiebe, überlege, ändere Tür- und Fensterpositionen und komme auf keinen grünen Zweig. Das einzige was ich weiß, ist das ich irgendwie unzufrieden bin, kann aber nichts Konkretes festlegen (HILFE!!!)...

Freitag muss die Rohbauplanung stehen, wahrscheinlich setzt mich das noch zusätzlich unter Druck. Aber zwei Tage bleiben mir ja noch.
 

Philmax

Mitglied

Beiträge
258
Was spricht denn gegen bodentiefe Fenster anstelle der mindertiefen Schränke? Ich denke Stauraum ist trotzdem genug da!?
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Das macht natürlich Sinn mit der Kaffeemaschinenposition. Da ist es dann günstig, einen schwenkbaren Wasserhahn zu haben, so dass man auch von der Rückseite der Insel Wasser entnehmen kann.

Zu den Durchgängen:
Ich habe mal bei mir gemessen. Der Durchgang zur Speisekammer ist bei mir 90 cm, da aber noch Stühle an der Halbinsel dort stehen, sogar nur 70 cm und das reicht zum Durchgehen. Ich komme sogar vorbei, wenn dort jemand sitzt :cool:. Ich würde also den planlinken Durchgang auf 90 oder 88 cm verringern und dem rechten Abstand zuschlagen. Dann hast du dort schon etwas mehr als 1 Meter, bei 88 links schon 105 cm rechts. Außerdem hast du auch immer 2 Wege zur Verfügung.
Denn generell finde ich die Aufteilung so gut, da würde ich nichts ändern.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Für mich war es immer schwierig, die Küche zu planen, obwohl der Raum nur auf dem Plan existiert hat. Da fehlt mir so ein bißchen die Vorstellungskraft. Sobald der Estrich drin war, habe ich alles eingezeichnet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Insel kann man beim Einbau immer noch ein paar Zentimeter in die eine oder andere Richtung rutschen zugunsten eines Durchgangs.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Anett, danke für's Ausmessen! Da auf der Seite der mindertiefe Schränken ja nicht gearbeitet wird, dürfte ein schmalerer Durchgang tatsächlich reichen.
Alternativ könnte die Kaffeemaschine auf ein Highboard im Essbereich kommen, mal nachdenken.
Außerdem hatte der KFB am Montag die Idee, die Schränke auf 30 cm plus APL Überstand zu kürzen. So würde dann ein Meter Zeilenabstand möglich sein.

Der Tipp, einen schwenkbaren Wasserhahn zu nehmen, ist auf jeden Fall viel wert. Auch hierfür danke!

Tanja, das könnte tatsächlich das Problem sein. Dazu kommt, dass ich in der Küchenausstellung eine ganz tolle Hochschrankwand gesehen, bei der die E-Geräten, alle 45 cm hoch, in einem 5cm dicken Holzrahmen eingebettet, seitlich verschoben in der Wand waren (schwer zu beschreiben, sah aber toll aus). Seitdem habe ich das Gefühl, dass der Küche ein Hingucker fehlt - ich bin ratlos!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wichtig ist erstmal, dass du dir über die Anordnung im groben klar bist, so dass die Sanitäranschlüsse an die richtige Stelle kommen Elektro kann man leicht noch schieben
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
War das Leicht mit dem E-Geräte-Block? Kenn ich, sieht schick aus. ;-)

Da könntet Ihr auch diese mindertiefen Schränke als schwebendes Element mit Rahmen an der Wand ohne Beine drunter machen. Mit vll. so 20-30cm Abstand nach unten.

Oder an die Schmalseite der Insel so einen Rahmen in vll. 20cm Tiefe, der ggf. oben auf der AP quasi aufliegt oder anstößt. Und das Ganze als offenes Regal mit farbiger, beleuchteter oder holziger Rückwand. Also die Rückwand wäre die ansonsten normale Wange der Insel.

Bleibt es bei der Optik mit holzigen Wangen + AP? Ist natürlich Geschmackssache. Aber fände ich jetzt pers. eher old-school...
Komplett weiße Blöcke mit den dünnen Griffleisten, ggf. sogar mit weißer Silestone AP mit dünnen Kanten in Kombination mit dann schön, markanten Holzelementen - dazu noch mit dunklem Fliesenboden: könnte ich mir in dieser Anordnung auch gut vorstellen. Wirkt dann halt schon recht modern, ist ja auch net Jedermanns Sache.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Mir ist klar, dass wir Elektro und Wasser noch schieben können, allerdings nicht mehr lange... Die Elektroplanung wird Ende Mai/Anfang Juni stattfinden.
Außerdem geht es mir aktuell um die Fenster, gestern kam mein Mann (!!!) auf einmal mit einer Schiebetür an - winke zu Vanessa!

Andrea, das war eine Nolte Küche. Die kommt wegen der 5 Raster leider nicht in Frage. Außerdem müssten wir dann nochmal ziemlich neu planen.
Holz als Optik für Wangen und Arbeitsplätzen ist definitiv nicht geplant. Wir sind bei Steinoptik - oder wenn das Budget es hergibt - Silestone . Der Boden wird im ganzen Koch- Wohn- Essbereich ein Designboden in Holzoptik sein, dazu unsere massiven Einzelstücke - das reicht definitiv an Holz. Die Küche soll daher schon reduziert sein, aber trotzdem etwas Besonderes haben - ich bin ein schwieriger Fall.
Deine Idee mit dem beleuchteten Regal an der Inselseite geht auf jeden Fall in die Richtung, das gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Holz als Optik für Wangen und Arbeitsplätzen ist definitiv nicht geplant. Wir sind bei Steinoptik
Ihr möchtet Wangen auch aus Silestone ? Oder nur die AP? Ist nicht eindeutig zu verstehen.

Jo, finde eben auch, was Reduziertes ist fast schon Pflicht zu einem "prominenten" Boden. Ich hab bei mir ja Bambus dunkel in der gesamten Wohnung. Auch Küche und Bad. Dazu die weißen Fronten und weiße Nischen. Bin jetzt am Überlegen, ob ich net auch noch eine weiße Silestone nehme, statt Unsui oder Gris Expo.
Das Parkett auch noch als AP nehmen, wie derzeit in der Spülenzeile wäre mir glaub dann schon too much. Nachdem ich schon öfter mal die schönen Bulthaup Küchen gesehen habe :kiss: Alles wie aus einem Guss und dafür wirken Böden und andere Elemente umso besser.

Schiebetüre ist top!!! Auf jeden Fall machen! :2daumenhoch: Dann kannst ja die Insel in 120cm machen. Ich glaube, die ist derzeit hinten noch bischen reduziert?
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Überzeugt :clap:

Ihr glaubt gar nicht, wie verblüfft ich geguckt habe, als mein Mann mir gestern Abend seinen ersten Versuch mit dem ALNO Planer gezeigt hat. Er meinte nur: "Schränke musst du jetzt anpassen, habe nur an den Fenstern was verändert."
Männer halt...

Andrea, wenn Silestone APL, dann Wangen aus Frontmaterial - und die vielleicht nur an der anderen Inselseite, wenn wir deine Idee mit dem Regal aufgreifen. Da fällt mir ein: wenn das tatsächlich auf der Insel aufliegen würde, könnte da ja auch die Kaffeemaschine stehen.
Zusätzliche Überlegung wäre jetzt, das Fenster in der Kochzeile etwas weiter nach links zu setzen bzw. zu verkleinern, den Hochschrank mit dem Kühlschrank in der Zeile planrechts unterzubringen und dafür an der planrechten Wand nur noch mit drei Highboards (ca. 1,80m hoch) zu arbeiten. Dann wäre diese Front luftiger.
Dazu dann das von Andrea vorgeschlagene Regale an der Insel.

?????????
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm. Highboards sind zwar ok. Aber bastel das mal im Alno nach. Ich fürchte, dann würde der normalhohe Kühlschrank irgendwie seltsam aussehen. So als einzelner Turm da in der Küche.

Der müsste dann auch niedriger werden.
Ich hab einen uralten, freistehenden 122er mir OK bei ca. 175cm und drunter ein 3-Raster Element. Bei meiner Mutte hab ich auf 2 Raster einen 140er eingebaut.
Das passt von der Höhe her noch sehr gut. Aber wird Euch wohl zu klein sein? Ist die Frage, ob Ihr mit einem 140er über 2-Raster oder gar einem 158er von "fast ganz unten her" auch auskommt. Die Speis ist ja direkt nebendran, also braucht es da nicht unbedingt ein Gefrierfach, oder?

Hab mal auf die Schnelle den hier gefunden:
IKBP 2954 Premium BioFresh
Mit Gefrierteil oben, das ist bischen blöd. Da wäre bei 158cm Nische und Schrank-OK bei ca. 180cm die UK vom Gerät bei ca. 20cm. Hmm. Ginge evtl. noch, wenn auch bischen doof zum Bücken.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Andrea, es muss nicht zwingend ein 178 Kühlschrank sein. Die Bedenken wegen des Turms hatte ich nämlich auch schon. Der Schrank müsste dann wohl besser auch in Highboardhöhe werden?
In die SPK soll eine Kühl-Gefrier-Kombi, daher ist ein Gefrierfach nicht nötig. Wird sicher etwas geben. Oder dahin könnte ein Standalone in hübscher Optik???
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben