Unbeendet Traumhaus sucht Traumküche!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Standalone in der Küche würd ich net machen. Die gibt es m.M. nach eigentlich nie in hübscher Optik, die dann super zum Rest passen würde - zumindest, wenn der Rest noch normale Hochschränke enthält ;-)

Joa, dann würde ich doch einen 158er vorschlagen oder einen 140er und das in der gleichen höhe wie der Rest.
Von den 140ern gibt es glaub mehr Auswahl. Gekühlte Getränke usw. können ja dann gut in die Speisekammer.

Wie teilst dann die Kochzeile auf? Der 60er wird einfach durch das Highboard ersetzt? Dann könntest den 40er ja rechts neben das Kochfeld stellen, als Abstandhalter.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Genau Andrea, so habe ich das jetzt mal geplant.

Bitte noch nicht auf die Rastereinteilung achten - habe einfach Schränke genommen, um die grobe Optik zu sehen. Ebenso die Farben, das ging nicht so, wie ich dachte.

Steht die Insel mit dem Regal so nicht ein wenig zu weit vor? Wäre es dann sinnvoller, die Insel 20 cm zu verkleinern?

Aber mal als erste Idee mit den neuen Aspekten - was meint ihr?

neueszuhause2015 - Entwurf 7 - Grundriss.JPG
neueszuhause2015 - Entwurf 7 - Ansicht 1.JPG neueszuhause2015 - Entwurf 7 - Ansicht 2.JPG
neueszuhause2015 - Entwurf 7 - Ansicht 3.JPG neueszuhause2015 - Entwurf 7 - Ansicht 4.JPG
 

Anhänge

  • neueszuhause2015 - Entwurf 7.POS
    11 KB · Aufrufe: 111
  • neueszuhause2015 - Entwurf 7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Joa, find ich auch gut.
Das Regal ist im Alno schwer zu bauen. Ich meinte keines, das so richtig auf dem Boden steht. Sondern im Prinzip so wie diese Rahmen um die Heißgeräte rum.
Aber halt in Insel-Korpus-Höhe über dem boden schwebend. Ohne Sockel . Und seitlich bündig oder max. 1cm überstehend zu den Fronten. Und ohne Arbeitsplatte , sondern alles wie ein 'O' aus vll. 4-5cm dicker Holzoptik. Oder Edelstahloptik etc...

Ist die Frage, wie man sowas montieren könnte, aber wäre sicher machbar. gäbe dann oben auch eine Art kleinen Tresen, wo man sich mal anlehenn und das Kaffeetässchen abstellen könnte. Zumindest optisch.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich würde den Kühlschrank nicht in die hinterste Ecke verbannen. Wegen jedem kalten Getränk muss man einmal quer durch die Küche. Mir gefällt auch der einzelne Turm da nicht, eine durchgehende Ebene fände ich schöner und großzügiger (ist aber meine persönliche Meinung). Ich würde den Kühlschrank da lassen, wo er war, kann ja alles niedriger sein und den Platz für 4 Hochschränke/Highboards hast du ja.

Die Regallösung stelle ich mir gut vor. Und vielleicht wirklich so eine kleine Tresenerhöhung, wie von @tantchen vorgeschlagen. Dann kann auf der Rückseite auch die Kaffeemaschine stehen und wäre etwas aus dem direkten Blickfeld.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Nein, ich meinte eigentlich KEINE Tresenerhöhung! :w00t:
Das Holz einfach nur 1-2cm höher als die AP, weil das ist ja auch bischen dicker bei Silestone . Das ist aber optisch auch so ähnlich wie diese aufgesetzten Tresenplatten. Diese dicken Holzbretter, die man quasi direkt auf die AP schraubt...

Kann man natürlich auch höher machen. Aber ich dachte, hier solle es keine "Trennung" zwischen Küche und Essen geben.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Hallo,

gestern war ich bei einer Schreinerei im Nachbarort, um die Küche zu planen.
Spontan kam die gleiche Aufteilung raus, wie hier vorgeschlagen.
Dort wurde mir auch dazu geraten, die vier Hochschrank zu belassen. Sie hat die Heissgeräte in einen farblich abgesetzten, minimal vor der Front stehenden, Rahmen gesetzt. Das sieht ziemlich gut aus und lockert die massive Front auf.
In der Insel würden sich planlinks mittig (sie hat 4 x 60er eingeplant) zwei offene Regale über je 2 Raster finden, um die Optik aufzugreifen. Gefällt mir sehr gut.

Weitere mögliche Änderung: Das Fenster planoben wird größer, geht fast über die ganze Breite, mit höherer Brüstung. Damit würden die Fenster im Wohn- und Essbereich wieder aufgenommen. Dafür rutscht die große Spüle nach planoben.
Auf die Insel käme planrechts mittig ein Kochfeld (Bora ) und planrechts oben noch ein kleines Becken.
Sollten wir das umsetzen, wäre dann an dem kleinen Becken auch Warmwasser sinnvoll, oder würde Kaltwasser reichen?
Als APL hat sie mir Dekton empfohlen, da das wohl das widerstandfähigste Material ist. Kennt das jemand?

Muss jetzt mit unserem Hund zum Tierarzt, komme daher aktuell nicht dazu, den Plan in den Alno zu übernehmen. Ich hoffe, ich habe konkret genug beschrieben, welche Änderungen vorgeschlagen wurden, so dass ihr euch ein Bild machen könnt.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo Anja,

Zu der neuen Planung.

Hochschrankwand würde ich auch so lassen, der Sprung mit dem Kühlschrank hat mir auch nicht so gut gefallen. Das mit der Einrahmung der Hochschränke klingt gut.

Insel mit Kochfeld und Spüle hätte ich Bedenken, ob dir noch genügend übertiefe Arbeitsplatte bleibt. Ich habe selbst noch keine Insel, kenne es aber von einer Freundin, die eine reine Arbeitsinsel hat. Ich habe dort auch schon öfter gekocht mit ihr und den Kids, sie hat drei und ich zwei und es ist super. Jeder kann an unterschiedlichen Seiten stehen und mithelfen.
Wenn Zweitspüle, auf jeden Fall mit warmwasseranschluss.

Dekton kenne ich nicht.

Fenster höher und schmäler dafür breiter schließt ja Kochen planoben nicht aus. Wenn ihr die Decke abhängt, was ich in dem Raum eh schön finden würde im Küchenbereich, könnt ihr ja einen Deckenlüfter einplanen.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Stimmt, Tanja, das wäre denkbar. Dann hätten wir das Problem mit der Beleuchtung der Koch-/ Arbeitsseite auch gelöst.
Ich habe gesehen, dass du auch einen Deckenlüfter geplant hast. Für welchen hast du dich entschieden?

Wir haben uns über den Entwurf von gestern und unsere Vorentwürfe den Mund fusselig diskutiert.
Ich weiß jetzt, dass mich in meinen Entwürfen die DAH an der Wand neben dem Fenster gestört hat. Das durchgehende Fenster sieht genial aus, das würde ich gerne lassen. Aber ich würde lieber die Spüle auf der Insel haben und an der Wand kochen - dafür gibt es viele Gründe.
BORA habe ich mir angesehen und bin mit dem System nicht glücklich. Der Lüfter mitten auf bzw. zwischen den Kochbereichen wird mich garantiert nerven. Andere Tischhauben würden eine übertiefe Kochzeile benötigen - das geht vom Platz an der Fensterseite nicht, insbesondere wegen der HS Wand (und ein Panorama-Kochfeld will ich nicht).

Also heißt es aktuell:
- breite Fensterfront (Fenster ca. 90 cm hoch, Brüstungshöhe ca. 120 cm)
- Kochfeld wie gehabt an der Fensterseite
- Deckenlüfter in Abkofferung (Wer macht das? Bauträger, Küchenbauer?)

Heute Abend muss die Entscheidung getroffen sein, da morgen Werkplanung ist.

Versuche mich jetzt mal daran, diese Planung in den ALNO zu bringen - mal sehen, ob es mir gelingt...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mach ne rahmenlose festverglasung und koche , wie ich , vor dem Fenster
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Hatte Tanja ja auch vorgeschlagen - jetzt stellt sich nur die Frage der Brüstungshöhe .

Vanessa, hast du Abluft oder Umluft?
Habe jetzt bei einigen Deckenhauben gelesen, dass die Abluft nur mit externem Motor funktioniert. Davon wurde uns abgeraten, da der angeblich bei einem so kurzen Weg (die Haube würde ja wie bei dir an der Wand hängen) zu laut wäre???

Wir "baue" ich so eine Abkofferung im ALNO ? Bin da zu blöd zu...

Macht es Sinn, dann auch noch die "große" Spüle in die Zeile zu setzen und die Insel ganz reduziert zu halten mit nur einem kleinen Becken? Okay, ein zusätzlicher Wasseranschluss mit Kalt- und Warmwasser kostet ca. € 1000,-, aber ärgere ich mich später, wenn es anders ist?

Jetzt sind wir quasi wieder am Anfang, aber es müssen schnell Entscheidungen getroffen werden, die eigentlich noch so weit weg schienen. Momentan ist das Grundstück noch eine verwilderte Wiese mit einem einzelnen Kirschbaum und wir planen schon die Küche bis ins Detail.

Vanessa, fällt dir auch gerade auf, dass wir uns mehr und mehr in die Richtung deines ersten Vorschlags bewegen??? Schiebetür, Kochen am Fenster - nur die Wand wird nicht mehr kommen!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Jo, wenn man eh von außen putzen und noch auf anderem Wege gut lüften kann (Schiebetüren), dann fände ich so ein Fenster ohne oder mit nur ganz schmalem Rahmen super. :2daumenhoch:
Und dann am besten wieder ganz runter und die Arbeitsplatte reinlaufen lassen. Hätte bischen was von Infinity-Pool :cool:

Wenn wegen Fettspritzern Bedenken hast, dann halt BRH 120cm. Auf einem nicht durchsichtigen Hintergrund kann man tatsächlich etwas länger den Dreck lassen, der fällt da schon weniger auf.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei Vanessa geht die Abluft nicht direkt überm Kochfeld raus. Geht im normalfall ja gar nicht wegen dem Fenstersturz.
Das Rohr kann man ja auch einfach bis zu einer Stelle seitlich des Fensters ziehen, wo es z.B. auch von außen besser aussieht...
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Ohh, gutes Argument, Andrea! Da kann ich gar nicht von außen putzen, weil unterhalb die Abböschung für die Fenster von Arbeits- & Hobbyraum sind *grübel*
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, jo, dann bleiben wohl nur normale Fenster mit Rahmen... Auch net schlimm. Man kann net alles haben.

Also dann Kochen rel. weit links in der Zeile, Spülen eher rechts (mind. 80cm Fläche dazwischen!!) und eine Wasserstelle auf der Insel? Spülen und MUPL rechts wegen hochgebautem GSP im Schrank. Und der Weg zum Wasser wäre evtl. kürzer. Denke, da kann man Leitungen in der Abstellkammer hochführen für Küche und Abstell gemeinsam.

Auf der Insel würde ich schon was mit Wasser machen. Schon weil der Kaffeeautomat dann wohl weiter weggkommt. Muss man mit dem Wassertank net durch die ganze Küche tröpfeln...

Denke, die bisherige Varainte mit 4 Hochschränken und Spüle in der Insel ist noch die Beste. Da ist der Weg von GSP zum MUPL und Hauptspüle irgendwie gerader/kürzer. Auch von Spüle zum DG.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Dann meinst du wie gehabt "nur" die Hauptspüle auf der Insel, Kochen rechts und keine Wasserstelle extra wäre am sinnvollsten? Mir scheinen dabei die Arbeitsabläufe am effektivsten möglich zu sein oder?!?

Wasser brauchen wir noch bei der HS-Wand - für den GSP. Aber nur Kaltwasser! Der KFB am Montag meinte, wir sollten dort beides hinlegen, um dann einen Miele GSP mit Warmwasseranschluss nehmen zu können. Das widerstrebt mir irgendwie. Bis sich der Aufwand finanziell und ökologisch gerechnet hat, muss ich beim durchschnittlichen Wasserverbrauch der modernen GSP ganz schön viel Spülen.

In der SPK brauchen wir keinen extra Anschluss, dort kommen nur Vorräte rein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ne, lass mal schön, bei kaltwasser-GSP, Martin hat da mal sehr gute Gründe für aufgeführt ... ich weiss sie bloss nicht mehr :-)

Zwei Spülenplätze haben sich bei mir sehr bewährt - ich habe die Haupt-Spüle in der Zeile aber arbeite trotzdem oft mit der Inselspüle ... manchmal ist einfach umdrehen 'näher' und bequemer ;-)
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Grob habe ich im Planer hinbekommen, wie es aussehen soll:

neueszuhause2015 - Entwurf 5x - Ansicht 1.JPG neueszuhause2015 - Entwurf 5x - Grundriss.JPG

beginnend planrechts:

HS-Wand:
Kühlschrank - hochgebauter DGC, Wärmeschublade in dunklem Holzrahmen, 5 cm vorgezogen - BO, dito - hochgebaute GSP

Kochzeile:
Blende 8 cm - 40er Auszug - Kochfeld (80) in 100er US - 100 - 100 - 50er - Blende 5 cm, darüber abgekofferte Decke mit z.B. Pure'line Deckenhaube extern 6846 - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben (wäre die okay für den Zweck?)

rechte Inselseite - 60 tief
40er 3-3 für Lappen, Handtücher etc. -
60er Spülschrank mit Papier und grünem Punkt und U-Schublade für Spülzubehör
40 er MUPL -
100er

linke Inselseite - 60 tief
4x60er 1-1-2-2
im zweiten von oben würden die beiden Schubladen und im dritten von oben der obere Auszug durch ein offenes Regal mit dunklem Korpus ersetzt werden.

Durchgänge sind somit an beiden Seiten ca. 1,10 m.

Wie gefällt euch die Lösung mit dem Fenster?
Zwischen AP und Fenster wäre eine Glas-Rückwand (weiß) vorgesehen, das Fensterbrett würde wenn möglich aus AP-Material sein.
 

Anhänge

  • neueszuhause2015 - Entwurf 5x - Ansicht 2.JPG
    neueszuhause2015 - Entwurf 5x - Ansicht 2.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 95
  • neueszuhause2015 - Entwurf 5x - Ansicht 3.JPG
    neueszuhause2015 - Entwurf 5x - Ansicht 3.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 105
  • neueszuhause2015 - Entwurf 5x - Ansicht 4.JPG
    neueszuhause2015 - Entwurf 5x - Ansicht 4.JPG
    98 KB · Aufrufe: 107
  • neueszuhause2015 - Entwurf 5x - Ansicht 5.JPG
    neueszuhause2015 - Entwurf 5x - Ansicht 5.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 99
  • neueszuhause2015 - Entwurf 5x.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • neueszuhause2015 - Entwurf 5x.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 105
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben