Fertig mit Bildern Schmale Küche in Reihenhaus - U Form

Sehr guter Punkt,
Solange das Haus nicht um die Küche herum geplant wird und nicht unendliche finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, ist die Planung immer ein Kompromiss. Bisher muss ich aber leider sagen, dass in den paar Küchenstudios oder Einrichtungshäusern wo wir waren, die Kompromisse nicht klar herausgestellt wurden. Bzw. generell wenig Dialog
stattgefunden hat. Da bin ich jetzt hier schon innerhalb kurzer Zeit von Leuten, die keinerlei finanzielle Interessen daran haben deutlich besser und umfassender beraten worden. Und jetzt bleibt bitte nett zueinander, es ist doch vollkommen legitim, einen Vorschlag zu machen, dessen Kompromiss die Bewegungsfreiheit ist.

Noch eine weitere Frage: Was haltet ihr prinzipiell von der Idee, Spülbecken und GSP hinten in der Ecke höher zu setzen, wäre ja für beides ergonomischer, wäre halt nur optisch nicht perfekt. Zudem müsste man schauen, was das Fenster da zulässt.
 
wieviel höher stellst du dir die Spüle und den GSP vor? und wie realisierst du das?

AP Höhe 95cm
Korpus zB 84.5cm
AP 2cm
Sockel = 8.5cm
Raster 6.5, also normal ist ein Raster 13cm.

der Sockel bleibt mit 8.5cm über die ganze Zeile.

Welche Gesamthöhe für Spüle und GSP, glaubst du, ist ergonomisch? Ich weiß es nicht.

das sagt Blanco

ERGONOMIE FÜR HERD UND SPÜLE

Ein abgesenktes Kochfeld erleichtert es, beim Kochen in die Töpfe zu schauen. Ergonomisch sinnvoll ist also eine Absenkung der Herdplatte um zehn bis zu 15 Zentimetern im Vergleich zur Arbeitsplatte . Auch eine etwas erhöhte Spüle sorgt für gute Ergonomie. Eine Spüle, die um 10 bis 15 Zentimeter höher ist als die Arbeitsplatte schont den Rücken. Denn so können Sie beim Abspülen den Boden des Beckens leichter erreichen, ohne dass Sie sich stark bücken müssen. Die Höhe der Spüle können Sie übrigens schon durch die Wahl des Beckens beeinflussen. Mit einem Aufsatzbecken oder einem Spülstein, dessen Rand auf der Arbeitsfläche aufliegt, können Sie bis zu zehn Zentimeter Höhe gewinnen.
 
Hätte jetzt naiv gedacht, dass es da irgendwelche schlauen Lösungen gäbe mit Spezialkorpus oder so. Läge ja nahe, wo die Spüle eigentlich höher sein sollte. aber war vielleicht naiv.
 
sowas passt heute nicht mehr in das moderne styling. Man würde das auch nicht in deinem Fall machen, eine Zeile quasi halbieren.

Natürlich kannst du dir bei manchen Herstellern einen passenden Korpus bauen lassen, kostet halt.

Oder eben ein Spülstein zB von VB.
 
Ich denke, die angedachte Arbeitshöhe mit 95 cm ist schon ordentlich hoch bei 170 cm Körpergröße? Habt ihr das getestet?
Spülstein ist ne gute Idee, optisch in diesem kleinen Küchenraum evtl. nicht so passend, aber nun, man kann es aus Komfortgründen mal anschauen.
Eine Auflagespüle oder flächenbündig sitzt auch etwas höher als Unterbau. Und Becken können unterschiedlich tief sein... ein weites Feld sich Gedanken zu machen. Welche Arbeitsplatte habt ihr im Sinn?
Stauraumplanung gemacht??
 
Hallo; was ich schön finde für eine erhöhte Spülenzeile ist diese Lösung
 

Anhänge

  • 0EA5F67C-6033-4A2C-AE5E-37FD22C67DD3.jpg
    0EA5F67C-6033-4A2C-AE5E-37FD22C67DD3.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 97
  • C23A9213-6034-455B-8322-10C79CB1891F.jpg
    C23A9213-6034-455B-8322-10C79CB1891F.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 96
Haben momentan 92 cm Höhe, das ist uns beiden zu niedrig. 95 cm sollten demnach passen (haben ein 3 cm hohes Holzbrett testweise ein paar Tage als Unterlage benutzt, das passte gut für sie). Ich wollte dann für mich entweder nach einem ordentlich dicken Holzbrett oder Frankfurter Brett schauen, um Richtung 1.05 m zu kommen...

Arbeitsplatte wäre nach momentaner Planung 4 cm Laminat in heller Schieferoptik, hatten eigentlich morgen nen Termin um mal ein erstes Preisschild dran zu bekommen und die genauen Dekore auszusuchen, aber leider hat unser großer mal wieder Viren aus dem KiGa mitgebracht und wir liegen alle halb flach. Hoffentlich können wir das bald nachholen, die Zeit drängt ja ein wenig.


Stauraumplanung wollten wir dann jetzt morgen angehen, soweit die Laune des unausgelasteten Kindes das zulässt.
Da ich mich noch nie ernsthaft damit auseinandergesetzt habe wäre jetzt meine Herangehensweise um das in der kurzen Zeit möglichst gut hinzubekommen: Momentanen Küche anschauen und gucken was davon in Drehtürenschränke (bspw. wegen Höhe oder weil es eh die ganze Tiefe des Schrankes einnimmt) kann, Rest dann Auszüge. Hier nochmal schauen wieviele Auszüge wir in welcher Höhe brauchen und versuchen, die verschiedenen möglichen Aufteilungen herauszufinden.

Dann die Elektrogeräte auf unserer Arbeitsplatte ausmessen und schauen, was davon in offene Fächer eines Hochschrankes könnte (bspw. Airfryer). Mikrowelle kommt definitiv über den Backofen in den Hochschrank .
 
um die Stauraumplanung ordentlich machen zu können, müßte man wissen, mit welchem Hersteller du planst und welcher Korpushöhe. Unter Planungshilfen gibt es einen thread, in dem die nutzbaren Innenhöhen diverser Hersteller von usern gemessen wurde und aufgelistet sind.

Ansonsten, nutzbare Auszugstiefe 47.4cm und nutzbare Innenbreite ca 8cm weniger als die Front.

Ein Beispiel, Ballerina mit legrabox

1699573925465.jpg
Auf deinem Esstisch klebst du dir die nutzbaren Innenbreiten und -tiefe der Auszüge mit Kreppband ab. Die Höhe musst du auch mit einbeziehen.

raster stauraumplanung.png
dann "füllst" du den ersten 60er Auszug zB. Stellst in die Fläche, was deiner Meinung in besagten Auszug soll, machst ein Bild, räumst alles weg und "füllst" den nächsten Auszug.

Das klingt nach viel Arbeit, ist aber nur halb so schlimm. Du findest vielleicht auch Sachen, von denen du nicht wusstest, dass du sie besitzt und kannst gleichzeitig ausmisten.
 
Die momentane Planung wäre Contur mit 84,5er Korpushöhe, je nachdem ob das Budget das hergibt, unsere erste Grobberatung im Küchenstudio laut der nichtmal nobilia mit Markengeräten und fast ausschließlich Drehtürenschränken im Budget läge hat uns da ein wenig verunsichert (auch wenn wir wissen, dass das definitiv Unsinn ist)...
 
Hallo Badger, Contur ist ein Handelsname für Schüller Küchen. Ich hänge dir ein Foto an, die Front heisst Alea und zeigt den 84er Korpus mit 4 Stauraumebenen. Wenn es diese Front in der Ausstellung gibt, probiert mal ob das Greifen für euch gut funktioniert. Ohne vorstehende Griffe spart ihr wieder ein paar cm Platz zwischen den Zeilen. Bei der Laminatarbeitsplatte empfiehlt sich eine Auflagespüle. Sehr beliebt ist z.b. die Blanco Etagon. Mit der Umrandung im Becken kann man z.b. diese Schienen einhängen, Töpfe, Sieb abstellen etc. Lass es dir zeigen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231110-072254_Chrome.jpg
    Screenshot_20231110-072254_Chrome.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20231110-073035_Chrome.jpg
    Screenshot_20231110-073035_Chrome.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 93
gibt es denn bei Contur alle Lösungen die auch von Schüller angeboten werden? Contur selbst hält sich ja online sehr bedeckt was das Angebot angeht...

Ja, haben in dem küchenstudio schnell das Weite gesucht, als es dann hieß die Planung müsste sie nichtmal anfangen, wenn wir mit dem Budget nobilia mit Auszügen, extra hohem Korpus und was anderem als Zanussi erwarten würden. Pino wäre vielleicht umsetzbar...
 
Bin kein kfb aber schreib dir vorab alles auf was du gerne möchtest. Wenn dann kommt geht nicht, fragst du und sagst bei schüller geht das aber. Manche kfbs bemühen sich mehr als andere oder weniger. Hart bleiben

C5, "die grünen Schränke"Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads

hier hat jemand die Innenmaße für C5 gemessen
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung -

du kannst zB 1-1-2-2.5 auf der Kochseite nehmen. Wahrscheinlich wird dir aber ein Kochfeldschrank mit einer Blende oben angeboten. Aber, wenn ihr eine 39mm dicke Platte habt, müsste eine Schublade keine Problem sein. Ansonsten vielleicht unter dem Kochfeld 2-2-2.5, die Pfannen passen oben rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Aussage von dem KFB ganz schön abgehoben. Ich weiß jetzt natürlich nicht wo ihr wohnt, da sich die Preise etwas unterscheiden, aber wir planen gerade eine Leicht-Küche und sind nur knapp über 21k (wobei wir BO und DG mitbringen und die AP nur Schichtstoff ist). Unsere Küche wird definitiv nicht kleiner als eure, daher glaube ich, dass mit eurem Budget eine Küche von Schüller oder Häcker z.B. möglich sein müsste.
 
Das ist auch mein Gefühl, waren letzte Woche bei nem kleinen lokalen Möbelgeschäft um mal zu schauen was die grundsätzlich haben. Die KFB dort hat spontan mit uns zwei Stunden lang mit Papier und Stift erstmal eine Grobplanung erstellt und Fronten und APs angeschaut und wirkte jetzt nicht so als wäre unser Budget unrealistisch, zumal wir BO und Kühlschrank schon haben. Genaueres weiß man natürlich erst wenn die Planung abgeschlossen wurde. Hoffentlich sind nächste Woche alle bei uns wieder fit, dann können wir das angehen.
 
geht ihr mit Kleinstkindern zum Küchenkauf? würde ich nie machen. Dafür hat man Verwandte, Freunde, die sich mal 2-3 Std um den Nachwuchs kümmern können.
 
Sollte man meinen, aber Verwandtschaft ist weit weg (~ 6 Stunden Fahrt) und hat generell wenig Interesse an den Enkelkindern. Sind vor knapp zwei Jahren nach drei Jahren am anderen Ende der Welt wieder zurück nach Deutschland gekommen. In den drei Jahren nicht ein Besuch (trotz Urlaubsparadies als Wohnort, Geburt des ersten Enkels und 1 1/2 Jahre des Aufenthalts vor corona), seit Rückkehr waren mein Vater und meine Schwiegereltern je genau drei Tage zu Besuch. "Enge" Freunde haben wir zwar inzwischen gefunden, aber 2-3 Stunden abgeben wäre nicht drin, zumal deren Tochter und unser Großer im Zusammenspiel nicht alleine handhabbar sind...
Der Kleine ist kein Problem, kommt in die trage und schläft oder trinkt, hab ihn auch oft im home Office dabei...
Termin war so gelegt, dass der große im KiGa wäre und wir mit An- und Abfahrt 3 Stunden haben, bevor wir ihn abholen müssen. Das wäre auch diesmal wieder der Plan, weswegen er auch wieder vollständig gesund sein muss.
So, genug off topic, sorry, du hast da ein wenig Frust über unsere Familie getriggert.
 
Lass dich nicht triggern, so ganz Kleine hatte ich im Tragetuch auch schon zu allen möglichen und unmöglichen Orten dabei und beide Küchenstudios, bei denen ich war, hatte große Kindersppielecken. Scheint also nicht so selten zu sein, dass Kleinkinder dabei sind. Notfalls muss halt einer die Hauptplanung übernehmen und der andere kommt nur bei konkreten Fragen kurz dazu.
Aber kindergartenzeit finde ich ne super Idee, so händeln wir es auch.
 
Die spontane vorabplanung hat der große auch überraschend gut mitgemacht, die KFB war da auch super entspannt. Für die Planung macht sie dann ne Stunde vor Öffnungszeit auf, damit wir genug Zeit haben (Kindergarten ist nur von 8 bis 12, willkommen auf dem Land, hier ist die Welt noch in Ordnung und Papa arbeitet während Mama sich um die Kinder kümmert; 4 von 5 Kindergärten im Ort haben keine mittagsbetreuung...)

So, jetzt mal wieder on topic: Im Rahmen der Vorbereitung für die stauraumplanung habe ich mir mal den klitzekleinen Katalog von contur angeschaut, wie ist eure Meinung zu solchen Lösungen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231110_094015_Chrome.jpg
    Screenshot_20231110_094015_Chrome.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20231110_094008_Chrome.jpg
    Screenshot_20231110_094008_Chrome.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 97
Ich finde einiges davon ganz spannend, bei den Preisen der Küchenhersteller schlackerte ich allerdings mit den Ohren. Ich habe keine persönliche Erfahrung, weil wir ja auch noch im Bestellvorgang sind.
Wir haben entschieden, dass wir nichts davon mitordern (Anti-Rutsch-Matten hatten wir als "Verhandlungsmasse" deklariert, wobei sie letztlich schon dabei waren) und dann werden wir im Verlauf der Nutzung bestellen, was wir im Alltag vermissen.
Besteckkasten hätte ich mitbestellt, hätte er mir von der Aufteilung her gefallen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben