Unbeendet Bitte um Planungshilfe! Schmale Küche mit Sitzplatz

Tine007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@menorca: Vielen Dank für deine Planung! Das hilft mir sehr weiter für die Entscheidungsfindung!!!

Wir müssen nun noch mal genau überlegen, für welche Version wir uns entscheiden wollen.

Deinen Vorschlag finde ich optisch auf jeden Fall stimmiger, allerdings ist die Arbeitsfläche doch etwas knapp.

Eine Frage hätte ich noch: ich habe hier schon oft gelesen, dass viele begeistert sind von dem MUPL . Was befindet sich denn dann unter der Spüle?
 

Tine007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hat sich gerade überschnitten. Sorry, lese oft mit, kann aber mit Baby nicht immer schreiben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Da geht alles Mögliche (Pfannen, Backformen, Getränke...), ist ohne Müll ja sauber. ;-) Die Auszüge bieten allerdings weniger Stauraum aufgrund des Siphons
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
Ah, sorry fürs Drängeln, @Tine007!

Die Arbeitsflächen sind: 60cm links der Spüle, 90cm rechts der Spüle, und jeweils 80cm links und rechts vom Kochfeld.
Solltet ihr neben dem Kochfeld auf einer Seite mehr zusammenhängende Arbeitsfläche wollen, kann man dort auch asymmetrisch planen, zB 60 - 90 Kochfeld - 100, oder sogar 40 - 90 - 120. Man steht in der schmalen Küche eh nie weit genug weg, als dass das optisch stören würde. Funktion kommt zuerst!

Ihr müsst weder die Planung aus dem Studio noch meine direkt übernehmen. Da können wir mit eurem Input (wäre es nicht auch ... möglich? Ich hätte gerne...) noch Feintuning machen.

Der obere Auszug des Spülenschranks ist tatsächlich nur für Spüllappen uä zu nutzen, da taucht ja die Spüle mit dem ganzen Wassergedöns in den Schrank.
Der untere Auszug ist auch sehr gut für Putzmittel, Geschirrspülmittel, oder zB auch eine Küchenmaschine mit Zubehör.
 

Tine007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für die Erklärung bezüglich des MUPL !:danke:

Wegen der Sitzgelegenheit haben wir lange über Vor- und Nachteile nachgedacht und haben uns schon mal gegen die Variante mit dem Tisch vor dem Fenster entschieden.

Am liebsten wäre uns eine Variante mit Thekenlösung auf Arbeitsplattenhöhe und zusätzlichem Durchgang ins Esszimmer. Hat dazu jemand eine Idee? :think:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
Wir finden die Idee mit dem Tisch ganz gut, sind uns nur mit der Position mitten im Raum etwas unsicher. So hat man ja den Tisch direkt vor sich, wenn man in die Küche hereinkommt, er steht eigentlich im Weg. Außerdem habe ich etwas Angst, dass man sich vor dem Kochfeld etwas eingeengt fühlt.

Schön fände ich eine Sitzgelegenheit vor dem Fenster...
Dein letzter post ist ja eine 180 Grad Drehung zu diesem post #21 ;-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo,
für einen vollwertigen Sitzplatz fand ich Menorcas Planung wunderbar.
Ansonsten könnte ich es mir so vorstellen , eine Zeile mit Spüle und Kochfeld, nur durchgehend Oberschränke keine Hochschränke, das Rohr verbreitern, um Abluft zu ermöglichen.
Gegenüber 3 Hochschränke (inklusive Kühlschrank), Durchgang und am Fenster der Schnippelplatz in Arbeitshöhe , der zusätzlich als Arbeits- oder Abstellfläche verwendet werden kann.
 

Anhänge

  • 57B2D0F9-BBEA-45DF-96C0-4BEC7C8F5372.jpeg
    57B2D0F9-BBEA-45DF-96C0-4BEC7C8F5372.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 77

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben