Unbeendet Bitte um Planungshilfe! Schmale Küche mit Sitzplatz

Tine007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wir finden die Idee mit dem Tisch ganz gut, sind uns nur mit der Position mitten im Raum etwas unsicher. So hat man ja den Tisch direkt vor sich, wenn man in die Küche hereinkommt, er steht eigentlich im Weg. Außerdem habe ich etwas Angst, dass man sich vor dem Kochfeld etwas eingeengt fühlt.

Schön fände ich eine Sitzgelegenheit vor dem Fenster, dann würde aber wiederum die große Arbeitsfläche dort verloren gehen. Und mir fehlt die Idee, wie man sie dort realisieren könnte.

Hat jemand eine Idee, wie man eine kleine Sitzgelegenheit besser integrieren könnte?
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Ich lese ja ab und an interessiert die Beiträge hier durch, während ich darauf warte, dass meine Küche endlich fertig wird. Und ich lese gefühlt relativ oft, dass ein Sitzbereich in der Küche gewünscht wird. Und Küchen dann um dieses Sitzgelegenheit herum geplant werden.

Ich kenne Sitzplätze bei geschlossenen Küchen nur aus der Küche meiner Oma. Da saß Opa an einem kleinen Tisch und musste Kartoffeln schälen (Betonung liegt auf "musste"). Warum ist eine Sitzgelegenheit in einer abgeschlossenen Küche heute noch wichtig? Wenn man ne geschlossene Küche will, dann will man ja in Ruhe arbeiten, nehme ich an. Mich würde das wirklich interessieren, weil mir irgendwie kein Anwendungsbereich dafür einfallen will. Aber ignoriert meine Neugier gerne. :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
@Parodia Ein Tisch bzw eine verlängerte Arbeitsplatte in einer geschlossenen Küche hatte ich in meiner früheren Küche, und der Platz wurde seeehr gerne genutzt, zB für einen schnellen Kaffee, fürs Einkaufzettel schreiben, wenn es Pfannkuchen gab (direkt von der Pfanne auf den Teller), für das Essen von einzelnen v.a. Kindern, die zu unterschiedlichen Zeiten heimkamen, , für Unterhalter des Kochs ... Zugegeben, unser Esszimmer war nicht direkt neben der Küche sondern nochmal drei Meter den Gang runter.
Grade eine abgeschlossene Küche gewinnt dadurch einen Mehrwert über den "Nur-Arbeitsraum" hinweg.

Wo ich aber zustimme: dieser Sitzplatz muss nicht wirklich am Fenster sein, der Platz ist zum Arbeiten deutlich wichtiger, besonders wenn das Esszimmer mit Fenster und Terrassentür gleich daneben ist.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Vielleicht könnte man die Sitzgelegenheit statt integrieren auch extegrieren? Statt einer geschlossenen (neuen) Wand eine Art Tresen in der Wand mit Sitzplatz ausserhalb, aber mit Blick in die Küche? Zum Ruhe habendann ein Faltfenster?
Und so werden eure Muppets dann an der Scheibe hängen während du dich auf den Eltersprechtag vorbereiten willst oder lecker Waffeln backst:
 

Anhänge

  • 20221024_200213.jpg
    20221024_200213.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20221024-200532_Google.jpg
    Screenshot_20221024-200532_Google.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 127
  • 20221024_193224.jpg
    20221024_193224.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 127

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
@menorca ganz lieben Dank für die Erklärung. Ja das macht dann schon Sinn für mich. Dann muss die Küche aber auch ne gewisse Größe haben. Für mich wär das nix. Ich brauch ne offene Küche, wo Essen, Reden, Vokabel lernen, Getratsche, Gerüche, Gebrutzel etc. im Mittelpunkt stehen. Aber deswegen ist es halt wichtig zu wissen, was man will und was nicht. :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Warum ist eine Sitzgelegenheit in einer abgeschlossenen Küche heute noch wichtig? Wenn man ne geschlossene Küche will, dann will man ja in Ruhe arbeiten, nehme ich an. Mich würde das wirklich interessieren, weil mir irgendwie kein Anwendungsbereich dafür einfallen will. Aber ignoriert meine Neugier gerne. :-)
Bei uns kocht in der Regel nur eine Person (Platzmangel und "Stressgefühl" durch verschiedene Kochgewohnheiten), während die andere gern mal zum Quatschen dabei sitzt und ggf. mal was zuarbeitet. Längere Arbeiten werden auch gern mal im Sitzen durchgeführt (z.B. kürzlich gesammelte Pilze putzen), zumal wir auch von Sitzplatz aus den MUPL nutzen können. Unsere Küche ist nur 6qm, aber wir sind auch nur zu zweit.

Der Stuhl ist daher ein sehr gern genutzter Platz am Rand der Hauptarbeitsfläche, um den wir uns allerdings mit zwei Katzen streiten müssen. ;D
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Küchenraum ist 384cm lang, 258cm breit, 1 x Fenster, 2 x Tür (oder Durchgang), 5 Personen und ein Tisch für bis 3P?

vielleicht kann das mal jemand skizzieren, wie man hier noch eine Küche stellen soll mit Spüle, GSP, Müll, Kochfeld, BO, KS, 2 Getränkekisten und irgendwo noch Platz, um eine Karotte zu schneiden oder ein Schnitzel zu panieren.

Menorca, ich gehe davon aus, dass du dich bei deiner alten Küche mit Sitzplätzen auf diese beziehst
1666658262206.jpg
vergleichen kann man die platzmäßig aber nicht mit dem 384x258cm Raum in diesem thread. Und, der Esstisch ist hier direkt neben der Küche.

Es gibt Optionen, aber mit so wenigen anderen Raummaßen/unbekannte Möblierung, was kann man da vorschlagen?

Wo wird das Baby gefüttert? Wie alt sind die anderen Kinder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück alleine/ mit Partner/ der größeren Kinder, um mal etwas in Ruhe besprechen zu können, um Zeitung zu lesen und Kaffee zu trinken, für Hausaufgaben der Kinder, um Gesellschaft/Hilfe beim Schnippeln zu haben etc.
und all das in der Küche??? zum Frühstück kannst du nicht 2m um's Eck laufen und am Tisch zu essen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn euch das Esszimmer mit der um ein Fenster weiter versetzen Wand bereits zu gequetscht vorkam, was meint ihr, wie eng das erst in der Küche wird, wenn ihr da mit 3 Männeken sitzen wollt.

Leider sind beim (halben) Etagengrundriss die Maße oben abgeschnitten, so dass wir nicht beurteilen können, wie groß der Raum wirklich ist, aber immerhin ist er schonmal über 5 Meter tief.
Das ist doch riesig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
@Evelin Ja, um diese Küche ging es. Aber ich wollte ja nicht der TE einen Tisch dieser Größe verplanen, sondern nur Parodia erläutern, wofür man einen Sitzplatz in einer geschlossenen Küche nutzen kann, die sich das gar nicht vorstellen konnte.
[Nebenbemerkung: zwischen meinem Tisch und der Arbeitszeile mit Kochfeld rechts sind grade mal 50cm und das funktionierte wunderbar. Bei einem solchen Planungsvorschlag würde ich hier im Forum ne Menge Gegenwind bekommen … :rofl: ]

Bei mir kamen die Hausaufgaben der Kinder übrigens nicht in der Aufzählung vor, weil die meiner Meinung nach selbstständig im Kinderzimmer gemacht gehören (und von den Eltern höchstens mal kurz auf Vollständigkeit kontrolliert werden sollten).

Die Aufzählung der Tätigkeiten von @Tine007 klingt nach einem Sitzplatz für eine, selten mal zwei Personen, auch wenn sie von 2-3 Personen spricht.
 

Tine007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Also, früher hätte ich auch nicht gewusst, was ich mit einem Sitzplatz in der Küche anfangen soll, da ich es von zu Hause aus nicht so gekannt habe und es überflüssig fand.
In unserer jetzigen Mietwohnung haben wir allerdings eine Küche mit einer kleinen Insel und zwei Sitzplätzen, die rege genutzt werden. Ich hatte mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, natürlich sitzen nicht beide Kinder in der Küche und machen dort die Hausaufgaben, die ich dann begleite. Konkrete Situation aus unserem Alltag wäre z.B.: das mittlere Kind muss nachmittags noch Hausaufgaben machen, das große ist aber schon fertig und möchte im WZ fernsehen. Weil das mittlere nicht gerne alleine in seinem KiZi sitzt, kommt es zu mir in die Küche, während ich das Abendessen vorbereite. Ansonsten kann ich mich den von menorca geschilderten Situationen nur anschließen.
Den Esszimmertisch benutzen wir eigentlich nur, wenn die ganze Familie oder zumindest ein Elternteil mit 2 Kindern zusammen isst oder für Brettspiele o.Ä.
 

Tine007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hier ist übrigens ein Foto vom aktuellen Zustand der Küche und eins, wie sie vorher ausgesehen hat.




20221024_105756.jpg20220602_110602.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Ich sehe keine Bilder

ich möchte einfach mal einen Plan sehen, wie der Raum mit Küche und Sitzplätzen und und aussehen soll.

1666703008951.jpg
Kästchen sind 10x10cm, egal ob eine Tür oder nur Durchgang ins Ess-/wohnzimmer kommt. Ich vermute, dass ihr nicht jedes Mal aus der Küche raus durch den Flur in den Wohnraum möchtet.

Nochmal, wo wird das Baby gefüttert? Auf dem Schoss, in einem entsprechenden Babyhochstuhl bzw später Triptrap, wie geht das von statten und wo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.140
In unserer jetzigen Mietwohnung haben wir allerdings eine Küche mit einer kleinen Insel und zwei Sitzplätzen, die rege genutzt werden
Ich vermute einmal, der Küchenraum eurer jetzigen Mietwohnung ist größer oder anders geschnitten. Den Esstisch benutzt ihr nicht so oft, ist er eventuell schwer erreichbar?

Ich breche jetzt einmal die Lanze für den direkten Zugang von Küche zu Esstisch. Mit 3 Kindern jedesmal ums Eck laufen zu müssen, würde mich wahnsinnig machen. Wenn du kochst, kannst du die Tür öffnen und hast die Kleinen im Blick. Bequeme Esstischstühle machen auch viel aus.

In der Küche selbst allerhöchstens ein Schnibbelplatz wie @Nörgli oder wie hier
1666712903235.jpeg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Ich habe mal geplant. Im Ergebnis: entweder Sitzplatz oder direkter Durchgang, sonst ist wirklich zu wenig Stauraum mMn. Und die Wand um die in Eingangsthread erwähnten 23cm versetzt.

Planlinks: Blende - 45 Vorräte - 60 Backofen- und Mikrowellenschrank - Wange - 60cm GSP - 60cm Spüle - 40cm MUPL - 45 Unterschrank (=US) - Wange

Planrechts: 60+ Platz für Standkühlschrank - Wange - 80cm US - 90cm Kochfeld - 80cm US - Wange

Oberschränke siehe Optik.

Am Fenster zwei Sitzplätze (löst auch das Problem mit der eigentlich zu niedrigen Fensterbrüstung), entweder aus Küchenmaterial wie hier dargestellt, oder einfach separat. Die Wände hinter den "Stühlen" mit Trockenbau entsprechend vormauern, oder Regale stellen, damit die Stühle nicht zu weit hinten stehen und man gut reinrutschen kann.

Farben und einzelne optische Ausführungen unverbindlich ;-)
 

Anhänge

  • Tina007_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 41
  • Tina007_mca_V1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 36
  • Tina007_mca_V1_A1.JPG
    Tina007_mca_V1_A1.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 158
  • Tina007_mca_V1_A2.JPG
    Tina007_mca_V1_A2.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 148
  • Tina007_mca_V1_A3.JPG
    Tina007_mca_V1_A3.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 135
  • Tina007_mca_V1_A4.JPG
    Tina007_mca_V1_A4.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 146
  • Tina007_mca_V1_G.jpg
    Tina007_mca_V1_G.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 150
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Den Esszimmertisch benutzen wir eigentlich nur, wenn die ganze Familie oder zumindest ein Elternteil mit 2 Kindern zusammen isst oder für Brettspiele o.Ä.
Ihr wohnt doch aber derzeit noch woanders?

Jetzt mal unabhängig vom Sitzplatz in der Küche oder nicht, im neuen Haus sind doch ohnehin die Gegebenheiten und Räumlichkeiten ganz anders.
Man muss sich ohnehin umgewöhnen, findet neue Routinen, stellt sich anders auf.

Einerseits wäre euch das Esszimmer mit versetzter Wand zu klein, nun sagt ihr, dass ihr es ohnehin nicht oft nutzt?

Vielleicht stellt ihr euch mal genauer die Abläufe, Wege, alltäglichen Tätigkeiten im neuen Haus vor.
Nur weil ihr das alles "bisher immer so gemacht habt", heißt es ja nicht automatisch, dass es nicht anders geht.
 

Pinguin22

Mitglied

Beiträge
8
Ich bin hier im Forum eine interessierte Mitleserin, jetzt muss ich aber mal meiner Begeisterung für die Planung von Menorca ausdrücken! Finde ich großartig, hätte nicht gedacht, dass man so viel aus dem Raum rausholen kann. Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung ohne viel Erfahrung
Wir planen übrigens gerade selber eine Küche mit Sitzplatz, obwohl direkt daneben im Wohnzimmer ein größerer Esstisch ist
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben