Unbeendet Neubau Reihenhaus - sehr schmale Küche, Grundriss Hilfe

Miche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,

Danke für die vielen guten Tipps.
Wir haben uns jetzt aber trotzdem für eine U-Förmige Küche entschieden.

Aber vl. könnt ihr nochmals euren Senf dazu geben.
Und zwar geht es jetzt im Detail um die Geräte Anordnung.
Ich habe leider nur eine selber gezeichnete Skizze.
Was haltet ihr von der Anordnung? Vor allem Spüle, Kochfeld und Geschirrspüler!
Ist diese Anordnung sinnvoll oder gibt es bessere Lösungen?
Anschlüsse sind in diesem Bereich noch alle frei wählbar.

Das Bild ist vom Küchenstudio .


Vielen Dank an alle
 

Anhänge

  • fb41f438-f765-4f04-b427-ebea57e482fe.JPG
    fb41f438-f765-4f04-b427-ebea57e482fe.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_0457.jpg
    IMG_0457.jpg
    118 KB · Aufrufe: 300

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
ha, @Mewtu, das habe ich auch erst versucht zu verstehen, ist aber nur so dahin geschrieben worden, vermute ich.

Ich glaube die Idee ist die, dass man einen 45 oder 50er Spülen US stellt, und rechts davon einen 30er US für Müll.
 
Beiträge
1.983
Ich rate mal ins Blaue, dass das vielleicht ein Bioloch sein könnte. Ändert aber nix dran, dass das so unheimlich unpraktisch und eng geplant ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Als Kochnische für ne 1-Zimmer-Wohnung find ich es recht grosszügig ... Ansonsten ein no go.
 

Miche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
egal wie du es stellst, 215cm ist sehr wenig für 2 Personen. Wie soll man an dem Müll kommen? Wenn der GSP offen steht, ist game over, man kann nicht mehr kochen, man kann nicht an den Müll, man kann nicht mehr ans Wasser.

Und wenn jemand den SBS öffnet, steht man genauso Schlange.

Anhang anzeigen 311905 Anhang anzeigen 311906

du läßt dich zu sehr von dem hoo-ha was gerade Mode ist, beeinflußen. Man kann sich hier nur wiederholen, eine Küche mit Greifraumprofil ist ungeeignet, wenn man so wenig Platz hat.

Das mickrige Fenster mit der kompletten OS Überbauung macht den kleinen Raum nicht angenehmer.

Denke darüber nach, die Küche aus dem Kücheneck zu nehmen, weiter nach planunten, und ins Kücheneck einen Tisch mit je einer Bank auf beiden Seiten.

Du hast planunten endlos Platz, und zwängst einen Raum, der sehr häufig genutzt wird, in ein 5qm Eck.


Hallo Evelin,

also der eingezeichnete "Müll" ist, wie @Julkus vermutet hat, ein Abfalleimer in der Arbeitsplatte . Siehe Bild.

Wir werden die Küche in diesem Eck belassen. Das große Wohnzimmer möchten wir für unseren Sohn zum spielen beibehalten.

Und ich weiß auch nicht was du gegen eine Grifflose Küche hast.
Ob so oder so wird der Raum nicht breiter.
Wir verlieren etwas Stauraum, Ja das ist richtig, ist uns aber nicht so wichtig.
Unsere jetzige Küche ist vom Stauraum und der Arbeitsfläche wesentlich kleiner und es geht sich trotzdem super aus.
Ob die Küche nun Griffe hat oder nicht, ändert nichts daran, dass mein großes Problem die Raumbreite ist.

Ein Zweizeiler kommt eigentlich auch nicht in Frage weil uns die dadurch entstehende leere Wand beim Fenster einfach nicht gefällt.
Und wenn ich das richtig verstehe, wäre der Vorteil des Zweizeilers nur ca 30cm mehr Arbeitsfläche und US+OS. Dafür hätte ich keine blinden Ecken für Kaffeemaschine, Sodastream und Babyutensilien.
Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Deswegen bezog sich meine letzte Frage nur auf die Optimierung der Geräte.
-Macht es z.b. mehr Sinn den GSP Plan oben bei der Spüle zu haben oder Plan unten gegenüber vom SBS.
-Wäre es besser das Kochfeld mit der Spüle zu tauschen?
-Oder die Variante das Kochfeld neben den BO plan links?

SBS und BO sind fix.
Kochfeld + DAH, Spüle und GSP kann ich noch beliebig ändern.

Ich danke dir trotzdem für deine Zeit und deine Vorschläge.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    265,7 KB · Aufrufe: 151

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Habe gerade den Thread gelesen und möchte noch mal auf Evelin#s Vorschlag hinweisen, der mir auch in den Sinn kam. Dass ihr das Sofa nicht in die Küchenecke stellen wollt, kann ich total verstehen, die ist einfach für fast alles zu klein.
Aber ein Tisch mit zwei Bänken oder eine moderne Eckbank würde da gut reinpassen. Die Küche wäre dann in der Mitte also gegenüber dem Treppenhaus. Da ging dann eine Zeile mit vorgelagerter Insel. Ihr habt mehr Freiraum beim Kochen. Auch für Partys ist so eine Insel super und fürs Plätzchenbacken sowieso... Also eine Überlegung wäre es wert.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das mit dem versenkten Mülleimer würde ich auch noch mal überlegen. Das erschwert das wischen der Arbeitsplatte und ist eine Krümelfalle. Geruchsdicht sind die wahrscheinlich auch nicht.
 

Miche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für die Pläne. Das wäre ja ganz was anderes.

Aber zum Thema Mimiküche.
Unser Bauträger hat mittlerweile in Summe über 30 Reihenhäuser gebaut. Davon haben gut 2/3 den identen Grundriss und alle haben die Küche in diesem Eck geplant. Wir haben ca. 10 Küchenpläne gesehen die so umgesetzt wurden.

Ich verstehe das wir komplett unterschiedliche Vorstellungen von einer Küche haben.
Aber leider haben wir nicht mehr Platz und ich möchte kein Mini Wohnzimmer haben!

Und sollte das Haus einmal verkauft werden, wer sagt, dass der Käufer nicht von dem sehr kleinen Wohnzimmer abgeschreckt wird und wir deshalb weniger bekommen würden.

So sind Geschmäcker und Prioritäten nun mal verschieden.
Ich möchte das Haus nach meinen Vorlieben gestalten. Ich baue ja auch für meine Familie und nicht für einen eventuell späteren Verkauf.

Ich bin dir dankbar für deine Tipps, aber der Grundplan der Küche bleibt so wie er ist.

Meine Frage bezog sich nur mehr zur Aufteilung der Geräte.

Den Thread von White Tiger kenne ich natürlich schon. Danke
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Auf jeden Fall ist es eure Küche und ihr müsst euch wohlfühlen. Meine Absicht ist nur, dass die Möglichkeiten aufgezeigt werden und alles abgewogen werden kann. Eine kleine Küche wird es auch bleiben, wenn sie in dem Mittelstück wäre.
Ich hätte es etwas anders gemacht, wie Evelin und wäre nicht so weit ins Wohnzimmer rein, auch hätte ich den Flur belassen.
Ich würde allerdings, egal welche Lösung es wird, überlegen, die Treppe mit einer Schiebetür zu schließen, vor allem wegen der Geräuschübertragung nach oben. Wenn ihr sonst einen Abend mit Freunden verbringt und die Kinder einen leichten Schlaf haben, kann das sehr störend sein.

Ich bin so frei und zeige euch auch gerade noch mal, wie ich es denken würde. Sind keine so tollen ausgearbeiteten Pläne wie von Evelin, es geht nur um die Idee.
Gelb ist die Sitznische, daran anschließen würde sich ein mindertiefer Schrank, dann eine Zeile und als Abschluss wieder ein mindertiefer Schrank, so würde das wie ein Rahmen wirken. Den Abstand zwischen Zeile und Insel würde ich etwas zugunsten einer tieferen Insel verringern. Schwierig wäre dabei einen Stand alone KS unterzubringen, daher im zweiten Bild eine verkürzte Insel und der KS vor Kopf.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-09-10 at 01.56.03.png
    Screenshot 2020-09-10 at 01.56.03.png
    590,4 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot 2020-09-10 at 01.56.13.png
    Screenshot 2020-09-10 at 01.56.13.png
    591,3 KB · Aufrufe: 202

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zu deinem Plan:
Ich würde das Kochfeld an die Wand neben dem HS mit BO setzen und die Spüle anstelle des Kochfeldes. Wahrscheinlich hätte ich auch eher einen Zweizeiler geplant, dann könnte man mit dem GSP in der Ecke am Fenster beginnen. Man hätte keine toten Ecken, würde aber Abstellfläche verlieren. Dem Einwand, dass ihr die Wand mit den schmalen Fenstern nicht nackt lassen wollt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Man könnte das durch eine farbige Wandgestaltung abfangen. Eine andere Alternative wäre noch unter dem Fenster mindertiefe Schränke zu planen.
 

Miche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Auf jeden Fall ist es eure Küche und ihr müsst euch wohlfühlen. Meine Absicht ist nur, dass die Möglichkeiten aufgezeigt werden und alles abgewogen werden kann. Eine kleine Küche wird es auch bleiben, wenn sie in dem Mittelstück wäre.
Ich hätte es etwas anders gemacht, wie Evelin und wäre nicht so weit ins Wohnzimmer rein, auch hätte ich den Flur belassen.
Ich würde allerdings, egal welche Lösung es wird, überlegen, die Treppe mit einer Schiebetür zu schließen, vor allem wegen der Geräuschübertragung nach oben. Wenn ihr sonst einen Abend mit Freunden verbringt und die Kinder einen leichten Schlaf haben, kann das sehr störend sein.

Ich bin so frei und zeige euch auch gerade noch mal, wie ich es denken würde. Sind keine so tollen ausgearbeiteten Pläne wie von Evelin, es geht nur um die Idee.
Gelb ist die Sitznische, daran anschließen würde sich ein mindertiefer Schrank, dann eine Zeile und als Abschluss wieder ein mindertiefer Schrank, so würde das wie ein Rahmen wirken. Den Abstand zwischen Zeile und Insel würde ich etwas zugunsten einer tieferen Insel verringern. Schwierig wäre dabei einen Stand alone KS unterzubringen, daher im zweiten Bild eine verkürzte Insel und der KS vor Kopf.

Danke dir für die Mühe, die Anordnung wäre für mich trotzdem nicht denkbar.

Den Tipp mit der Schiebetüre zur Treppe finde ich gut. Wird bestimmt mit meiner besseren hälfte diskutiert.

Danke dir :-)

Zu deinem Plan:
Ich würde das Kochfeld an die Wand neben dem HS mit BO setzen und die Spüle anstelle des Kochfeldes. Wahrscheinlich hätte ich auch eher einen Zweizeiler geplant, dann könnte man mit dem GSP in der Ecke am Fenster beginnen. Man hätte keine toten Ecken, würde aber Abstellfläche verlieren. Dem Einwand, dass ihr die Wand mit den schmalen Fenstern nicht nackt lassen wollt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Man könnte das durch eine farbige Wandgestaltung abfangen. Eine andere Alternative wäre noch unter dem Fenster mindertiefe Schränke zu planen.

gibt es einen bestimmten Grund dafür das Kochfeld neben den BO zu platzieren? und wie weit sollte dann zwischen Kochfeld und BO platz sein?

Den Einwand mit dem Geschirrspüler verstehe ich und ist natürlich ein großer Vorteil.
Trotzdem wird's das nicht werden.
Ich vergleiche das gern mit einem Auto. Egal wie praktisch es ist, wenn es mir nicht gefällt würde ich es niemals kaufen. Dafür gehe ich lieber andere Kompromisse ein...

Danke dir :-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Nochmal zum Müll: Wird der dann auch von oben geleert? Ich finde Unterbrechungen in der Arbeitsplatte auch eher unpraktisch zum Wischen und HAB Angst, dass sich da Krümel verfangen. Außerdem kannst du ja dann in der Ecke kein Gerät abstellen, was dein Argument für Ecken war ;-)
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Was haltet ihr von der Anordnung? Vor allem Spüle, Kochfeld und Geschirrspüler!

Sehr problematisch finde ich die Platzierung des Geschirrspülers. Wenn der offen ist, kommst du nicht richtig an die Spüle und überhaupt nicht an den Biomüll. Beobachte mal bitte deine Abläufe im Alltag, ob das für euch wirklich nicht zum (täglichen!) Problem werden würde.

Ein U in dieser Küche stellt dir alles mit Möbeln voll, ohne dass es dir was bringt. Hat schon jemand ein "L" mit Hochschrankwand (oder nur freistehender SBS Plan rechts) geplant? Dann würde der Geschirrspüler vernünftig bedient werden können und der Platz vor dem Fenster wäre nicht "nackig".

Beispiel: SBS da wo jetzt das Kochfeld ist, evt. mit Trockenbau verkleidet, dann Platz frei für die GSP Türe, GSP da wo jetzt "Müll" steht, Kochfeld auf der linken Seite.

(Und noch eine Anmerkung zum SBS: Ich gönn dir den und werde ihn dir nicht ausreden. Aber da du schreibst, dass du den hauptsächlich wegen Wasser und Eiswürfel willst: Es gibt auch seperate Eiswürfelmakergeräte und gekühltes, gefiltertes Wasser direkt aus dem Hahn mit Systemen wie Quooker etc.)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben