Fertig mit Bildern Schmale Küche in Reihenhaus - U Form

@Trainierender, hast du ein Bild vom Wozi aus, dass man den KS von der Seite sieht, mit etwas Abstand, sodass die rechte Küchenwand noch drauf ist?

welche Schränke wurden auf der planlinken Seite verbaut
60HS - 90 mit Kochfeld -60-30-15-50-GSP

das Kochfeld wäre aber sehr nahe am HS.
 
60er HS, 80er US mit 60er Kochfeld, 60er US, 30er US, 20er US, 60er Spülenunterschrank, 60er GS, 1,5cm Platz zur Wand in dem das Fenster ist.
Spüle mit Ablage über GS gezogen.
Tiefe AP auf beiden Seiten 62,5cm, damit Durchgangsbreite von knapp 96cm.
Die Berbel hat 80cm. Dann folgen Hängeschränke mit 60, 80, 60 und 30. Lücke zur Wand 2cm. Abschlussleisten zur Wand haben wir uns gespart, sieht man eh nur wenn man direkt davorsteht.
 

Anhänge

  • IMG20231107110133.jpg
    IMG20231107110133.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG20231107110613.jpg
    IMG20231107110613.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMG20231107110554.jpg
    IMG20231107110554.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 170
danke,

sieht mit dem KS vor dem Schacht nicht so schlimm aus, wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Vielen Dank,

fand auch, dass es im 3D Modell schlimmer aussah. Frage ist natürlich, wie es dann mit HS rechts aussieht, wird ja definitiv nochmal wuchtiger. Aber mit HS links ist mir persönlich zu wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld, zumal ich definitiv aus Erfahrung weiß, dass mir 60 cm nicht reichen.
 
Oh ja, optisch definitiv am schönsten. Hatte nur befürchtet, direkt gesteinigt zu werden, wenn ich vorschlage Spüle und Kochfeld auf verschiedenen Seiten zu haben ;-)
 
die HS sind verdeckt, daneben ist ausreichend Schnippelfläche, schmutziges Geschirr nicht einsehbar.

Planrechts das Kochfeld so anordnen, dass es gegenüber der Hauptarbeitsfläche ist, deshalb die 2 x 60er US am Fenster, damit es von den Abläufen passt.

OS ja, aber eher als schmale Streifen mit Lifttür, nicht bis zur Tür (Anstoßgefahr), ansonsten kommst du dir wie im Tunnel vor. Wenn überwiegend Frau kocht, würde ich eine unsichtbare Flachpanelhaube nehmen.

So, oder ein Raster höher
1699363744269.jpg
 
Wenn der Herd nach planrechts kommt musst du unbedingt an den Strom denken. Anschlussdose liegt direkt gegenüber planlinks an der Wand. Entweder bevor die Bodenarbeiten stattfinden, da einmal mit der Flex und Diamantscheibe rüberziehen und da ein Kabel verlegen. Oder nachträglich dann irgendwie ein Kabelkanal unter dem Fenster in der Fußleiste realisieren. Die Trockenbauwand planrechts hat nicht genug Stromleitungen drin als das man dort etwas für einen Herd anzapfen könnte.
 
Vielen vielen Dank, Evelin! Alles durchdacht und mit Erklärung der Gedankengänge hinter jeder Entscheidung. On wir überhaupt OS planrechts nehmen müssen wir schauen, auch bei Dunstabzug sind wir noch unsicher. Tatsächlich verbringe ich mehr Zeit am Herd als meine Frau.

@Trainierender :
Danke für den Hinweis. Nachdem gestern klar wurde, dass es kein U wird hab ich direkt beim Maler angerufen (machen bei uns auch den Boden) und geklärt, dass wir mindestens zwei Kabel unter die Fußleiste an der kurzen Seite der Küche bekommen müssen, er wollte mal schauen was es gibt, das optisch zum Rest passt. An der Wand planrechts gibt es ja außer frontal davor gar keine Steckdosen...
 
Hallo. Hier mein Vorschlag und dem Versuch die Küche nicht zu kompakt erscheinen zu lassen. Bin auf die Kommentare gespannt.
 

Anhänge

  • 2023-11-07 18-57 .jpg
    2023-11-07 18-57 .jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 171
  • 2023-11-07 18-56 _(3).jpg
    2023-11-07 18-56 _(3).jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 175
  • 2023-11-07 18-56 _(2).jpg
    2023-11-07 18-56 _(2).jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 177
  • 2023-11-07 18-56 .jpg
    2023-11-07 18-56 .jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 174
Bedenke vor allem, wenn es in Richtung letzte Variante von Evelin gehen soll- das Kochfeld braucht zwingend die herdanschlussdose mit eigener Absicherung - der Backofen am besten ne Steckdose mit eigener Sicherung. - ich geh mal davon aus, dass die Sicherungen auch bei dem wartungskanal sind?
 
Ja, zumal das kochfeld bei 90 cm alle drei Phasen brauchen wird. Sicherungen sind im Schacht, ja, Elektriker ist schon beauftragt da je nach Bedarf 1-2 weitere Sicherungen einzubauen, den Schacht anzubohren und Kabel Richtung Küche rauszuführen.

Danke roba, U Form gefällt mir persönlich auch besser, wirkt halt weniger schlauchig, aber ich wurde hier schon früh bekehrt :-)
 
ja, hilft aber nix wenn der Herd schon alle drei Phasen belegt.
 
Für den Backofen wird lediglich 240 V/ 16A benötigt. Ich komme aus der Küchenbranche und diese Teil wird benutzt wenn lediglich ein 400V Anschluss vorhanden ist.
 
Das funktioniert aber nur, weil 90% der Herde nur 2×230 Volt brauchen, dann ist noch einmal 230 V frei. Mein Kochfeld genehmigt sich 11 kW Spitzenleistung, das kriegst du nur mit 3×230 V bei 16A hin, dann ist aber nichts mehr für den backofen über, sprich backofen anmachen und gleichzeitig das falsche Feld vom Herd benutzeb und zack löst die Sicherung aus...
 
das U wäre völlig fehl am Platz, einmal einen Auszug ziehen, alle müssen zur Seite treten, Und der GSP mittendrin mit Zeilenabsand knapp 100? man kann gegenüber nicht mal gleichzeitig den Auszug ganz öffnen. trainer hat das layout schon richtig.

Roba, ein 120er US in dieser Küche? mit 4 Personen? wirklich? ein 90er Spülen US mit Türen? kein Wunder, dass Kunden schlechte Erfahrungen beim Küchenkauf machen.

Der Spüler unter dem Backofen?
 
Jede Planung für die Küche erfordert Kompromisse, und letztendlich wird die beste Planung und Aufteilung durch direkten Dialog erarbeitet. In einer so schmalen Küche können sich nicht gleichzeitig 4 Personen aufhalten. Was jedoch für einen Haushalt mit 4 Personen benötigt wird, ist ausreichend Stauraum sowie genügend Arbeits- und Abstellfläche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben