Unbeendet Bitte um Planungshilfe! Schmale Küche mit Sitzplatz

Tine007

Mitglied

Beiträge
11
Bitte um Planungshilfe! Schmale Küche mit Sitzplatz

Hallo zusammen!

Wir (2 Erwachsene und 3 Kinder, 0, 8 und 10 Jahre alt) haben ein Haus aus den 70er Jahren gekauft und planen die Sanierungsmaßnahmen. Natürlich soll auch eine neue Küche hinein.

Früher befand sich in der Küche ein klassischer Einzeiler mit gegenüberliegendem Tisch, das würde uns so definitiv nicht ausreichen, da wir als weitere Staumöglichkeit nur einen Keller haben, jedoch keinen Abstell- oder Vorratsraum auf der Etage (d.h. zumindest 2 Getränkekisten und die meisten Vorräte müssen in der Küche untergebracht werden).

Deshalb haben wir uns überlegt, die Wand zum Wohn-/Esszimmer zu versetzen, um eine (mindestens) zweizeilige Küche mit genügend Abstand dazwischen realisieren zu können. Wir würden die Wand gerne um 23 cm nach rechts versetzen, dann wäre das Küchenfenster genau in der Mitte. Insgesamt kämen wir dann auf 2,58m Küchenbreite, das sollte doch ausreichen, oder?
Unsicher sind wir noch, ob wir eine Tür zum Esszimmer einplanen sollen (wäre praktischer, erschwert aber die Küchenplanung ). Aktuell ist dort ein großer Durchgang (siehe selbstgemalte Skizze).

Zum Grundriss ist noch anzumerken, dass es ein Abluftrohr auf der linken Seite gibt, das jedoch nur 10,5 cm misst. Uns wurde gesagt, dass das heutzutage nicht ausreicht und man besser mit einer Umluftabzugshaube planen sollte. Die Wasseranschlüsse befinden sich oben links, könnten aber wohl mit etwas Aufwand verlegt werden. Außerdem befindet sich unter dem Fenster aktuell noch ein Heizkörper, den man aber laut Heizungsbauer und Küchenplaner nicht brauche (?).

Unser Wunsch für die neue Küche wäre eine Sitzgelegenheit für 2-3 Personen, um mal in Ruhe etwas besprechen zu können, einfach mal einen Kaffee trinken und Zeitung zu lesen, damit die Kinder die Hausaufgaben dort erledigen können oder man Gesellschaft beim Schnippeln hat.
Außerdem wünsche ich mir einen großen Herd mit 5 Kochfeldern, weil ich oft zu wenig Platz habe, um für aufwendigere Festessen alles unterzubringen.
Aktuell haben wir einen großen Stand-alone Kühlschrank mit 60 cm Breite, der manchmal an seine Kapazitäten stößt. Daher liebäugeln wir ein wenig mit einem Frenchdoor-Kühlschrank. Dies ist aber kein Muss, zur Not stellen wir halt einen zweiten Ersatzkühlschrank in den Keller für Geburtstage usw.

Wir waren bisher bei mehreren Küchenplanern; einer meinte, ein Sitzplatz sei in dieser Küche nicht realisierbar, eine weitere Planung habe ich mal angehängt. Hier bin ich etwas skeptisch, ob man sich durch die Thekenlösung mitten im Raum nicht etwas eingeengt fühlt. Wie sind dazu die Meinungen?

Wir wären sehr dankbar für neue Ideen und Anregungen zu unserem Projekt!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 86,5
Fensterhöhe (in cm): weiß ich gerade nicht
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück alleine/ mit Partner/ der größeren Kinder, um mal etwas in Ruhe besprechen zu können, um Zeitung zu lesen und Kaffee zu trinken, für Hausaufgaben der Kinder, um Gesellschaft/Hilfe beim Schnippeln zu haben etc.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Normale Alltagsküche, d.h. meistens 1x am Tag warm für die Familie, am Wochenende auch mal aufwendiger, gelegentlich auch mal Festessen oder für Gäste
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen ist vor allem mein Job, habe aber häufig Hilfe bei Küchenarbeiten durch meinen Mann oder die Kinder. Wir kochen überwiegend für uns alle zusammen, gelegentlich aber auch für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Gasherd stört (zu aufwendig zum Putzen),
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    144 KB · Aufrufe: 295
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 294
  • Küchenplanung 1.jpg
    Küchenplanung 1.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 297

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Vergiss es mit dem Tisch. Der steht genau vor dem Geschirrspüler. Wenn man einen Tisch in der Küche hat, möchte man dort auch gemütlich sitzen. Empfindest du das gemütlich?

Die Wand versetzen? Wozu? Ich würde die öffnen (großer Durchgang) oder gleich ganz weg, tun wenn man schon mal dabei ist. Dadurch würden sich ganz andere Möglichkeiten ergeben.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo und willkommen!
Ja, auch ich hätte jetzt direkt gefragt ob die Wand nicht ganz öffnen kann und die zweite Zeile so zur Halbinsel werden könnte?
 

Tine007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hatten wir auch schon überlegt, würde dem Raum insgesamt auch gut tun, ABER:

1. hätten wir gerne eine Rückzugsmöglichkeit, um als Erwachsene mal etwas in Ruhe besprechen zu können ohne die Kinder
2. finde ich es nervig, wenn im Wohnzimmer jemand fernsehen will, ich in der Küche beim Arbeiten aber Musik hören möchte oder umgekehrt
3. fehlt uns dann eine Stellwand für einen Wohnzimmerschrank, den wir eigentlich nicht aussortieren wollen.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also für 1. gibts ja vielleicht auch nen anderen Raum
Für 2. Noise cancelling Kopfhörer! Kann ich sehr empfehlen.. hab auch drei Kinder und offenen Bereich..
3. gibt es ja vielleicht auch noch eine andere Lösung..

Ich für meinen Teil würde sagen, dass bei 5 Leuten eine gut zugängliche Küche, bei der sich nicht alle auf den Füßen stehen ganz besonders wichtig ist!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Hallo Tine, wie wollt ihr das grosse Wohnzimmer und wie das Kaminzimmer nutzen?
Würde euch das Kaminzimmer als Wozi reichen? Da wäre auch mal mit geschlossener Tür Ruhe oder Fernsehen möglich?
Und statt dem engen Ess- und Wozi Kombination lieber einen großzügigen Esstisch nicht nur zum Essen sondern alles, was halt den lieben langen Tag mit drei Kids und Schule, Kiga, Familienfeier, Party, Gästen etc. gemacht wird?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Entsprechend der Frage von @Sabine Ohneplan:
Je nach Nutzung von Wohn- und Kaminzimmer könntet ihr ggf. auch den Platz vom Esszimmer zum Küchenraum dazu nehmen, dann sind (vielleicht) schon ganz andere Dinge möglich.

tine007.jpeg


Ich verstehe euren Wunsch nach einer geschlossenen Küche übrigens grundsätzlich sehr gut, gerade auch wenn es darum geht, dass man da beim dort Arbeiten einfach Ruhe hat bzw. den anderen in den Nebenräumen ihre Ruhe lässt.
Das beisst sich meines Erachtens nach aber damit, dass man sich durch einen wie auch immer gearteten Sitzplatz die ursprünglich "auszusperrende" Gesellschaft dann gleich wieder dorthin holt. :think:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Hallo. Wie wäre es wenn ihr vier deckenhohe Hochschränke planrechts stellt als Abgrenzung und planlinks die Koch- und Spülzeile? Oder 4 Hochschränke und eine (Schiebe)Tür mittig, die man bei Bedarf öffnen und schließen kann?
Auf den Tisch würde ich auch verzichten, lieber eine gute Verbindung von Küche zu Esstisch.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Hallo Tine,
euer Grundriss und 5 Personenhaushalt schreit ja förmlich nach einer 3 Block Lösung! Ohne die Küchenwand natürlich und deshalb meine Frage, ob ihr ein kleines gemütliches Wozi im Kaminzimmer für ausreichend befindet? Unser Besuch hält sich in der Regel rund um den Esstisch und in der Küche auf, alternativ draussen. Den Couchbereich nutzen wir eher nur abends/ privat, der könnte auch kleiner sein.
Ich stelle dir meine Idee einfach mal als Skizze ein, erstmal nur grob:
1.planlinks eine Zeile mit dem Kochfeld
2. Spülenhalbinsel mit dem Geschirrspüler, Mupl .
3. Hochschrankblock für Geräte
Die Anordnung der Geräte muss man im Detail schauen.
 

Anhänge

  • 20221020_191815.jpg
    20221020_191815.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 111

Tine007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Erstmal vielen Dank für eure Überlegungen zum Grundriss. Über vieles haben wir uns schon Gedanken gemacht, sind aber zum Schluss gekommen, dass wir wirklich eine GESCHLOSSENE Küche wollen. Auch wenn uns eine offene Küche rein optisch gefallen würde, glauben wir nicht, dass wir langfristig damit glücklich wären.

Somit konzentrieren sich unsere Überlegungen darauf, ob und wenn ja wie man eine kleine Sitzgelegenheit in die Küche integrieren könnte.

Zur Nutzung des Wohn- und Kaminzimmers:
wir planen den Esstisch ins Wohnzimmer zu stellen wie auf der Skizze von Sabine Ohneplan und das Sofa ins Kaminzimmer, allerdings in L-Form planlinks, da es sonst zu nahe am Kaminofen stehen würde.

Zur Küchenplanung :
Wir waren uns gestern einige Kühlschränke anschauen und denken, dass uns ein 70cm-Gerät ausreichen würde.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn ihr ohnehin den Essbereich ins jetzige Wohnzimmer verlagern wollt, dann verweise ich nochmal auf meine Idee aus Beitrag #7, die Wand einfach etwas weiter nach planrechts zu setzen, damit die geschlossene Küche etwas größer wird.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ihr seid ja bereit, die Küchenwand zu versetzen. Da finde ich @Kartoffelkamikaze s Idee nicht schlecht, die Küche gleich noch um das zweite Fenster zu verbreitern:
1666532423946.jpg


Die Frage ist dabei nur: wieviel Platz benötigt euer Esstisch, wie groß ist der, welche Form hat er?

Deine Überlegungen bezüglich - läemtechnisch - abgetrennter Küche, aber mit einem Sitzplatz für ca. 3 Personen kann ich gut nachvollziehen, so sah mein Haushalt früher auch aus.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
In die so vergrößerte Küche könnte man dann sogar Sabines Layout reinpacken, wenn euch das grundsätzlich gefällt, vielleicht mit Sitzplatz an der Insel?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Oder eine grosszügige Schiebetüre - das haben sowohl meine Schwester als auch ich und sind damit hoch zufrieden. Bei meine Schwe steht ein der der Zeile als Halbinsel in den Raum; bei mir ging das aus diversen Gründen nicht.

Die Türen sind aber intensiv in Gebrauch - je nach Bedarf.

Bei uns laufen sie in der Wand - so hat man jeweils die vollen Stellwände zur Verfügung.

Sitzmöglichkeit in der Küche halte ich bei dieser Raumanordnung für überbewertet - in meinen Augen überwiegen die Nachteile bei weitem.
 

Tine007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Auf die Idee, die Küche um das zweite Fenster zu vergrößern, sind wir tatsächlich noch nicht gekommen. Dann müsste man den Esstisch allerdings längs aufstellen; bin mir nicht sicher, ob der Platz dafür ausreicht, werde das aber morgen nochmal ausmessen und mir im Haus provisorisch "aufstellen". Wir haben momentan einen 1,60m langen Tisch, den man auf 2,20m ausziehen kann. Fotos kann ich auch morgen machen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Hi Tine, wenn du heute im Haus bist, nimm bitte auch nochmal die Masse des ganzen Raums auf. Auch jeden Wandabschnitt einzeln, Gesamtraumlänge, die Fensterabstände, usw.
 

Tine007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So, wir waren nochmal vor Ort, haben uns provisorisch Gartenmöbel aufgestellt und uns nochmal beratschlagt. Dass Ess-/Wohnzimmer wäre uns zu gequetscht, wenn man den Raum um das zweite Fenster der Küche zuschlagen würde. Wir möchten den Esstisch quer in den Raum stellen; so wirkt der Raum mit dem Ausgang zur Terrasse großzügig und man hat auch noch genügend Platz für Familienfeiern.
Es bleibt also bei den im Eingangspost angegebenen geplanten Maßen von 3,84 x 2,58 m, zur Debatte steht nur noch, ob die Küche ganz geschlossen wird oder eine Durchgangstür zum Esszimmer geplant wird. Das würden wir davon abhängig machen, ob eine kleine Sitzgelegenheit in der Küche realisierbar ist oder nicht.
Ein Foto kann ich später noch anhängen, geht gerade mit Baby nicht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Wie ist deine Meinung zur Kfb Planung mit dem kleinen Tisch?
Grundsätzlich sind die beiden Türen natürlich sehr praktisch.
Andererseits fehlt m.e. für einen grossen Haushalt dringend benötigter Stauraum und Abstellfläche. Schwierig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben