Unbeendet Planung Küche für unseren Neubau *unsicher wg. Küchenraum*

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Guten Morgen,
eigentlich hatten wir die Nische gestrichen gehabt aber zum Termin war Sie dann doch noch drin. Der Planer fand es so nicht schlecht und hat Sie erstmal drin gelassen.
Man kann man die Nische auch weg lassen und dafür ein 60 iger Schrank mit Auszügen machen, weiß grad nicht wie der heißt analog zum Apotheker. So war es eigentlich angedacht gewesen.

Das mit Sitzplatz um Eck ziehen hatten wir auch schonmal aber das gefilel uns auf den ersten Blick nicht, weil die Insel dann nach vorne hin offen ist, aber das könnte man nochmal als Alternative aufnehmen.

Wieviel Abstand sollte eine Spule vom Rand denn haben? Nehmen wir mal an wir planen rechts einen 80 iger, dann hätte man 20 cm Platz. Das ist dann ausreichend? Im Moment ist ja ein 40 iger als MUPL , aber der macht ja da keinen Sinn
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich finde, die 20 reichen, dann kann man auch mit einer Drehung vom Kochfeld die Spüle noch erreichen. Und, wenn ein zweiter mitschnippelt, kann er das auf der oberen Ecke machen. Ist zwar etwas knapp, sollte aber gehen ... deshalb bin ich ja eher Fan von ggüliegende Kochzeile und Insel ;-) ;-) .. kann man einfach besser aufteilen.

Die bodentiefe Wange kann ja trotzdem sein, dann direkt neben den Schränken.

Und, wenn ihr die Insel so macht, wie jetzt geplant, dann würde ich erstmal nur 2 bist 3 Stühle kaufen und erstmal sehen, ob man sich da so einreiht an der Tischfläche ;-)

EDIT:
mit dem zusätzlichem bodentiefen Fenster planoben würde ich halt nach wie vor planrechts eine Fenster mit hoher Brüstung und den kompletten Hochschränken mit dann natürlicher Nische (ca. 120 cm Höhe) dort rechts stellen. Hell genug sollte der Raum auf jeden Fall werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und, für 4 Sitzplätze ist eigentlich immer noch Planung 11 mein Favorit:

tommes78_20160302_kb1-alt_ansicht6-jpg.207000


Das ergibt eben zusätzlich auch 2 sehr tolle Schnippelplätze. Fenster da vielleicht nur so breit, wie er Inselschenkel auf die Wand trifft.

Und das gemütlichere Sitzen.
grundriss_geplant-jpg.210622
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo Kerstin,
klar das mit den Stühlen müssen wir schauen, denke mit 4 Stühlen das nie klappen. Es müssen aber auch keine 4 hochwerigen Sitze sein.

Also eine höhere Brüstung bekommt das Fenster jetzt schon, weil ja der Spritzschutz noch davor ist. Geplant ist 1,15 m BRH , ausgehend von 95 cm Arbeitshöhe + 20 cm Spritzschutz.
Ist halt die Frage ob man die Schränke vorm Fenster bzw. Arbeitsplatte wirklich in 70 cm ausführen soll oder ob auch 60 cm reichen. Küchenplaner meinte man kann die Arbeitsplatte 70 cm machen und die Schränke darunter nur 60cm oder wir machen halt gleich nur 60cm ?
Das Fenster können wir nicht mehr ändern ist auch abhängig mit oben. Das Einzige was ich versuchen würde ist, das ich die Terassentür noch weiter nach links geschoben bekomme. Im Moment 40 cm Platz von Wand würde es auf 18 cm schrumpfen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die BRH sollte so geplant werden, dass die APL ins Fenster läuft, das ergibt eine schöne, durchgehende und dadurch einfach zu putzende Fläche.
Kerstin meinte, das Fenster planoben rechts.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Aso planoben rechts, gut das haben wir jetzt wg. der Küchenplanung bodentief. Ist auch fix so. Wie gesagt das Einzige was änderbar ist wäre die Terassentür, die wieder mehr nach planlinks soll.
Wir haben uns extra gegen die ins Fenster laufenden APL entschieden und dafür 20 cm Schutz geplant. Ob es reicht ist eine andere Frage, daher ja 70 cm übertiefe APL
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Als Spritzschutz vor dem Fenster. Wir haben ja 70 cm APL eingeplant und dann nimmt man die Leibung vom Fenster bestimmt auch ca. 15 cm. Dann müsste man sich ganz schön Strecken um das Fenster wieder zu reinigen bei 70 cm APL. So auch die Anmerkung vom Planer. Ich finde es jetzt ehrlich gesagt nicht schlimm. Auf dem Bild schaut es ja nicht schlecht aus.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
wie würdet ihr denn die Aufteilung zwischen den Reihen machen.

95 cm (Spüle zu Hochschrank ) / 78 cm (Sitzplatz Reihe) / 95 cm Kochfeld zu Insel
98 cm (Spüle zu Hochschrank) / 75 cm (Sitzplatz Reihe) / 98 cm Kochfeld zu Insel
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo, danke Kerstin
wollte zwischen Spüle/Hochschrank möglichst viel rausholen da dort auch Kühlschrank und GSP aufgemacht werden. Backofen wird Neff mit Slide&Hide, daher erstmal nicht kristisch.

Anbei nochmal der geänderte Grundriss mit Bildern.
Änderungen Insel in 90 - 40 - 90. Raster so ok?
Arbeitsplatte Kochfeld wird 100 - 100 - 60 wobei der 60iger ein 90 iger weil er bis unter den Rolloschrank geht mit normal Tür.

Evtl. wäre dort eine andere Einteilung der Unterschränke sinnvoll auch in Bezug auf das Raster?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 198
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 183
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 201
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 209
  • Tommes78_0160416_EigPlanKFB.jpg
    Tommes78_0160416_EigPlanKFB.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 324

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja bei den Höhen der Auszüge solltest du nochmal ran, so viele Auszüge im 3er Raster brauchst du auf keinen Fall. Hinten beim Kochfeld würde ich durchgängig 1-1-2-2 planen.

Auf der Insel wäre der untere Schrank so eigentlich auch praktischer, sodass man immer Küchenhelfer usw. griffbereit hat, aber wäre natürlich ein Wechsel bei der Linienführung.

Bei der Nische würde ich die Holzelemente auf die Nische beschränken, so sehen die durchgängigen Wangen etwas zufällig platziert aus. Unter der Nische würde ich wahrscheinlich noch Schubladen planen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
tommes78_0160416_eigplankfb-jpg.210771


Was ist das für ein Eckschrank? Ich würde planrechts die 2x100er in 1-1-2-2, den 60er als NICHT-Eckschrank in 1-3-2 wg. Ölflaschen etc. ausführen.

Und den linken 90er in der Insel dann als 1-2-3. Der 40er in der INsel wird ja MUPL .. oder?
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Der sog. Eckschrank war geplant, weil es wohl billiger als Auszüge ist.
Danke für die Einteilung, aber wird das dann nicht optisch auch alles ein wenig unrund?
Genau der 40er ist der MUPL .
Gibt es irgendwo eine Übersicht wie hoch 1er, 2er, 3er Raster sind, damit man das mal messen kann?
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ok wg. der Einteilung sollte man dann mehr auf die Praxis achten, als auf Design? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Also sagen wir mal so, eine sinnvolle Stauraum- und Ablaufplanung kann man durchaus mit ordentlicher Linienführung kombinieren.

Und ich weiß auch nicht, was an einer Zeile mit 1-1-2-2 .. und einem Unterschrank in 1-3-2 (man beachte die Position des 3-rasterigen .. kein Standard im Alnoplaner, muss man aush Einzelteilen zusammensetzen) dazwischen so unruhig etc. sein soll.

Insel dann in 3-3 bzw. 1-2-3 ist auch eine ordentliche Linienführung.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Nein klar ich glaube das, gerne ;-) Denke man muss das einfach mal umgesetzt sehen.

Denke bin da ein wenig gebrandmarkt, weil wir mal in einem Studio der exakte auf die Linienführung geachtet hat und überhaupt nicht davon abweichen wollte. Wir sollten deswegen sogar auf den hochgesetzten GSP verzichten ;-). Na ja Fazit zu dem sind wir nicht mehr gegangen.

Den 40er MUPL teilten man dann in 2 - 2 so wie jetzt schon eingezeichnet?
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Habe es nochmal nach den empfohlenen Raster im Grundriss eingezeichnet.
Könntet ihr nochmal rüber schauen, danke im Voraus
 

Anhänge

  • Grundriss-Rastereinteilung.jpg
    Grundriss-Rastereinteilung.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 182

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben