Unbeendet Planung Küche für unseren Neubau *unsicher wg. Küchenraum*

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Tja, die Entscheidung, was du wie putzen willst, kann dir keiner abnehmen. Ich finde es ja auch immer noch nicht die Idealentscheidung für die Raumaufteilung :kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Normales Fensterputzmittel gegen alle Spritzer auf der Scheibe.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Kerstin - wir können uns aber auch nicht mit der Variante anfreunden die Hochschränke um das Fenster zu bauen und optisch gefielen uns die anderen Lösungen nicht.
Dir gefällt ja z.B nicht das die Plätze in einer Reihe sind das finden wir nicht schlimm. Und der Essplatz soll nur für das schnelle Essen zwischendurch sein.

Ich finde deine Rückmeldung nett, aber was gefällt nicht? Ist es deiner Meinung zu eng zwischen den Zeilen, Anordnung Sitzplätze oder einfach die Lösung Kochen zu Spüle?
Zu eng zwischen den Zeilen kann doch auch nicht sein, da hier mehrer Küchen mit mittiger Arbeitsinsel einen solchen Abstand haben.
Denke das was negativ ist, das am Rand die Hochschränke stehen anstatt an der hinteren Wand. Dadurch wirkt es nicht ganz so luftig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
grundriss-jpg.208228

Dieser Grundriss ist halt einfach nicht mein Ding. Begründet habe ich es zwischendurch auch schon mal .. man muss von der Hauptarbeitsfläche quasi ums Eck zum Kochfeld. Und eben die Sitzplätze, so etwas gefällt mir halt einfach nicht. Und, wenn mir etwas nicht gefällt, dann tue ich mich halt schwer mit Vorschlägen.

Daher ist ja zusammen mit Annettes Idee von Planung 108 entstanden.
tommes78_20160312_kb2c-alt_grundriss-jpg.207832


Alles zusammengefaßt hatte ich in Beitrag 111 ;-) .. Rückmeldung von dir weder auf 108 noch auf 111 ;-)
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ich möchte diese Planung nochmal hochholen da wir gestern unseren Termin in unserem Küchenstudio unserers Vertrauen hatten.
Die Abstände zwischen den Zeilen müssen noch angepasst werden und an der Insel muss generell noch die Länge und Einteilung geändert werden.
Uns schweben dort eher 45 - 60 - 60 - 45 (MUPL ) vor mit einem 60 cm Becken ohne Ablage.
Ich denke es macht Sinn die Terassentür nur ca. 15 cm von der Wand zu planen anstatt der jetzigen 40 cm. So hat man mehr Platz für den Durchgang, oder?
Das hintere Doppelfenster ist bodentief.

Ich weiß der Grundriss ist bisher nicht jedermanns Sachen gewesen, es gab einige andere Verschläge. Uns hatte aber diese Idee bisher am Besten gefallen, daher stelle ich Ihn nochmal zur Diskussion
 

Anhänge

  • Bild_Kueche.jpg
    Bild_Kueche.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 396
  • Grundriss_geplant.jpg
    Grundriss_geplant.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 560

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo, ich finde die Planung gut bis auf die Hühnerstangensitze. ;-) Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand gerne und bequem hinter dem Spülbecken sitzt.

Ansonsten ist die Planung in Teilen meiner nicht unähnlich und ich kann bestätigen, die Arbeitsabläufe klappen prima:2daumenhoch:
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Die Plätze sind nur für das Essen zwischendurch. Wir wollten schon so 3 Sitzplätze haben.
Na ja deine Küche ist ein wenig grösser und breiter, ich kämpfem mit jeden Zentimeter in der Breite.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Aber meine Kochzeile-Hochschrankecke und Insel ist schon ähnlich.

Hast du an der Inselrückseite die Arbeitsplatte überstehen? Wegen der Beinfreiheit?

Wieviel Abstand ist da zwischen Hochschrankzeile und Insel?
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ja das stimmt ähnlich ist Sie aufjedenfall ;-)

Tja da sind wir ja noch am hin und her schieben und testen.
Der Raum ist 3,26 m breit - 3 cm Putz = 3,23 m

3,23 m minus 60 cm Hochschrank , minus 90 cm Insel = 1,73 welche wir auf beide Seite verteilen können. Da oben nur Sitzbereich ist würde ich diese auf jeden Fall kleiner machen als den wichtigeren zwischen Hochschrank und Insel.
Im Moment tendiere ich dann unten 98 cm und oben bei den Stühlen 75 cm (durch das bodentiefe Fenster bekommen wir bei 2 Plätzen etwas mehr Platz.). Das funktioniert nur kann nicht wirklich jemand hinter her gehen wenn einer am Tisch sitzt.
Andere Verteilung wäre 95 cm / 78 cm. Unter die 95 cm würde ich ungerne gehen, weil man auch den Kühlschrank und Spülmaschine aufmachen muss und noch jemand dann vorbeigehen soll.

Wg. der Arbeitsplatze die steht über mit 30cm, sodass man genug Beinfreiheit hat. Haben wir auch schon getestet ;-)
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Ich habe nochmal nachgemessen. Ich habe zwischen Kochzeile und Insel 93 cm und zwischen Kühlschrankzeile und Insel 90 cm.

Ich hatte anfangs auch Bedenken wegen den Abständen und wollte die Insel beinahe nicht realisieren. :rolleyes: Nicht auszudenken!!!

Zum arbeiten ist der Abstand super. Ein Dreh von der Insel zum Kochfeld. Gut, wenn der Kühlschrank offen steht, kommt man vielleicht nicht aneinander vorbei, aber wie oft ist das schon? Und dann gibt es ja noch den anderen Weg. Das ist ja das schöne an der Insel.

Habt ihr schon Stühle ausgesucht? Die sollten halt bei Nichtgebrauch unter die überstehende Arbeitsplatte geschoben werden können.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Habe mir gerade nochmal deine Küche angesehen und ich finde das schaut nach mehr als 93 cm aus. Freut mich aber das es bei Dir von den Massen so paßt.
Nein Stühle usw. haben wir noch nicht das hat noch Zeit. Es ging ja erstmal um die Planung der Küche wie man sie realisieren könnte.
Wir müssen jetzt nochmal schauen wie wir die Arbeitsinsel am Besten einteilen und auch ob das Spülbecken nicht lieber plankslinks gesetzt wird. Im Moment macht das so keinen Sinn mit MUPL von rechts und dann die Spüle und in der Länge ist Sie eh noch zu lang. Denke 2,20 m für die Insel sollten reichen und dann passt das auch mit den Türen besser.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Weil wir in der jetzigen Grösse der Insel Probleme mit der Terassentür bekommen (oben links) und die Insel so ein wenig in dem Laufweg reinragt, oder?
Die Aufteilung 45 - 60 - 60 -45 war nur eine Idee um die Insel ein wenig kleiner zu bekommen.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Achso. Also wenn ihr auf 2.10m wollt fände ich aber von rechts
80 mit großem Becken ohne Abtropfe linksbündig
40 MUPL
90 mit 1-1-2-2
Sinnvoller und praktischer.
Macht die gleiche Länge wenn ich nicht falsch gerechnet hab?!

Sind nur 3 eher breitet US und eine lange tiefe Arbeitsfläche beginnend ab Kochfeld = günstiger und mehr Stauraum
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
;-). Also ich denke bis 2,20 können wir gehen. Werde die Terassentür noch ein wenig nach links verschieben lassen.
Ok das bedeutet ich habe dann vom Rand aus rechts 20 cm und dann kommt die Spüle wg. linksbündig Einbau in den 80er (dachte immer sowas geht nur mittig). Wir können theoretisch auf 2,20 gehen dann ginge doch auch 90 - 40 - 90, oder?
An der Wand beim Kochfeld haben wir 70 übertiefe Schränke geplant, man könnte dort auch auf 60 gehen und bekommt Luft für die Insel.
Ist noch die Überlegung ob Spüle rechts auf der Insel (so wie jetzt) oder links. Wenn Sie links ist dann ist die Spüle schon ziemlich weit entfernt vom Rest, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Genau .. wollte ich auch schreiben. allerdings max. 80(60)-40-80, dann ist der MUPL auch schön in der Mitte und gut zu Position GSP etc. Und nach planlinks einen Überstand von ca. 30 cm, damit wengistens 1 Sitzplatz nach links um die Ecke gezogen werden kann. Und man damit ein bisschen mehr Sitzgemütlichkeit (Kommunikation) schafft.

Jetzt habt ihr die Hochschrankwand ja ganz schön breit geplant.

Die Nische paßt irgendwie logistisch nicht so richtig. Soll ja sicherlich für Kaffee etc. sein. Für die Kaffeetrinker von der Sitzreihe heißt es dann immer am Kochenden vorbei.

Und dann würde ich keinen Jalousienschrank wählen, sondern oben auch Tür, wie über der Nische und unten eine Lifttür.
bild_kueche-jpg.210621
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben