Neubau ETW - eine Zeile (?) im Wohn/Essraum

Arcs737

Mitglied

Beiträge
22
Hallo liebes Forum,

nun möchten meine Frau und ich die Küchenplanung für unsere ETW etwas konkretisieren. Wir haben bis zum Einzug noch etwas Zeit, wollen aber in Ruhe und vorbereitet bei den Küchenhändlern aufschalgen. Daher freuen wir uns über Eure Planungstipps.

Die Küche befindet sich in einem Raum, der Küche, Esszimmer und Wohnzimmer vereint. Erschwerden kommt hinzu, dass die Küche möglicherweise nur als eine lange Zeile geplant werden kann (?).

Folgende Hinweise möchten wir noch zur Planung geben:

- Es ist uns wichtig, dass sich die Küche gestalterisch harmonisch in das Wohnzimmer einfügt. Daher ist unsere erste Idee die Geräte (Backoffen, Dampfgarer, Kaffeemaschine, Blender) hinter Taschentüren zu "verstecken" um diese bei bedarf verschwinden zu lassen. Die Hochschrankzeile sollte keinen zu "küchigen" Charakter haben.

- Beim Backofen und dem Kombidampfgarer reicht uns ggf. zwei kleine 45 cm Geräte, da wir in der Regel nur zu zweit essen und manchmal für vier Personen kochen. Gans gibt es eher nicht.

- Die Rolladenaufsatzschränke in der u.g. Planung sind eigentlich eine Nische mit Türen, in der wir die Kaffeemaschine und den Blender unterbringen wollen. Der Planer hat leider ein solches Möbel nicht hergegeben.

- In der Wohnung steht ein kleiner Hauswirtschaftsraum zur Verüfgung. Alle Dinge, die nicht unbedingt in der Küche gelagert müssen, sollen dort verschwinden. Also z.B. auch Gelber-Sack und Altpapierabfall. Ggf. können hier auch noch Lebensmittel wie Konserven und Getränke gelagert werden.

- Wir sind nicht entschieden, ob die Küche grifflos oder mit Griffen geplant werden soll. Ursprünglich wollten wir keine Griffe, haben aber dann bei Leicht im Showroom tolle grünlackierte Griffleisten gesehen mit einer dunkelgrauen Front gesehen. Das hat uns gut gefallen.

Zuguterletzt bitten wir höfflichst zu entschuldigen, dass wir die Planung nicht wie gewünscht im Alno -Planer ausgeführt haben. Wir sind beide "auf Mac", sodass wir die Alno-Software nicht benutzen können.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mag & Jonas

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 (Hauptköchin) und 185 (Hauptesser)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca 73 cm ansonsten Bodentief
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 265 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 cm ggf. auch breiter falls Downdraft
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 80 cm x 180 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Der Esstisch wird als einziger Tisch benutzt. Es gibt kein sperates Esszimmer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: > 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, viel Kuchenbacken
Wie häufig wird gekocht?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche wird aufgrund eines Umzugs in die neue Wohnung benötigt. In der jetzigen (alten) Küche steht zwischen Kochfeld und Spüle nur 60 cm Arbeitsfläche zur Verfügung. Das ist recht wenig und sollte verbessert werden.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Uns gefällt Leicht, Next125 oder Häcker auch die Siematic Urban Linie ist ganz schön
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele (wenn das Budget es zulässt) oder Siemens , ggf. Bora oder Neff als Kochfeld
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-05 um 11.16.03.png
    Bildschirmfoto 2017-06-05 um 11.16.03.png
    377,7 KB · Aufrufe: 333
  • Bildschirmfoto 2017-06-05 um 11.16.30.png
    Bildschirmfoto 2017-06-05 um 11.16.30.png
    403,3 KB · Aufrufe: 308
  • Bildschirmfoto 2017-06-05 um 12.18.05.png
    Bildschirmfoto 2017-06-05 um 12.18.05.png
    393,5 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Tolle Threaderöffnung,:top: lediglich die Vermaßung des Wassers/Abwassers habe ich nicht gefunden.
Derzeit ist wie immer viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden.
Bis dahin viel Spass und viel nützlichen Input wünscht Küchenschreiner
Samy
 

Arcs737

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Samy,

vielen Dank für die nette Eröffnung und den Hinweis mit dem Wasser.
Ich habe hier nochmal den Grundriss des Raums ergänzt und das Wasser eingezeichnet.

Es ist laut Bauträger derzeit genau an der Stelle geplant, wo in der Beispielmöblierung die Spüle sitzt. Gleiches gilt übrigens für den Herdanschluss.

Hier vielleicht nochmal der Hinweis, dass es sich bei der Möblierung / Küche im Grundriss nicht um unsere Planung / Wünsche handelt. Es ist lediglich eine Illustration unseres Bauträgers.

Beste Grüße

Mag & Jonas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-06 um 10.09.28.png
    Bildschirmfoto 2017-06-06 um 10.09.28.png
    387,4 KB · Aufrufe: 213

Arcs737

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
So ich habe mir jetzt mal einen Windows-Rechner vom Nachbarn geborgt und unsere derzeitige Idee zur Küche nochmal in dem Alno -Planer umgesetzt.
Auch hier waren keine Aufsatzschränke mit Einschubtüren vorhanden, weswegen ich diese mal für die Planung als "Rollo"-Schränke dargestelt habe.
Ich hoffe das macht euch die Beurteilung und Kommentierung der Planung etwas einfacher.

Schöne Grüße

Jonas
 

Anhänge

  • 170605_Plan_MA_1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 162
  • 170605_Plan_MA_1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 179
  • 170605_Plan_1.JPG
    170605_Plan_1.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 308
  • 170605_Screenshot_1.JPG
    170605_Screenshot_1.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 300
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Die zeile ist optisch nicht so einfach wie man vielleicht denkt.
Ich persönlich würde mindestens 1 Hochschrank mehr planen, eine hochgebaute Spüma einplanen und ggf. die Anaordnung der Heissgeräte ändern.
Von Bora in so einer Zeile halte ich nix.
*winke*
Samy
Ich glaub mit dem Budget käme sogar ich zurecht *duck*
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde keine einzelne Zeile wählen, sondern kürzere Zeile mit ca. 4-4,5 m und freie Insel etwa da wo der Esstisch eingezeichnet ist.

Denn Esstisch dann im Bereich links.
 

Arcs737

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Die zeile ist optisch nicht so einfach wie man vielleicht denkt.
Ich persönlich würde mindestens 1 Hochschrank mehr planen, eine hochgebaute Spüma einplanen und ggf. die Anaordnung der Heissgeräte ändern.
Von Bora in so einer Zeile halte ich nix.
*winke*
Samy
Ich glaub mit dem Budget käme sogar ich zurecht *duck*

Hi Samy,

danke für deine Rückmeldung. Ich werde das später mal neu so zeichnen. Hauptsorge meiner Frau ist, dass wir mit noch mehr Hochschränken mehr Arbeitsfläche verlieren. Aber ggf. kann ich ja den Vorrat schmaler machen und auch dieser mittelteil mit den Aufsatzschränken könnte nur 90 breit sein zb.
Ich schau mir das in jedem Fall mal im Planer an.

Einen schönen Tag!
 

Arcs737

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich würde keine einzelne Zeile wählen, sondern kürzere Zeile mit ca. 4-4,5 m und freie Insel etwa da wo der Esstisch eingezeichnet ist.

Denn Esstisch dann im Bereich links.


Danke für die Idee mit der Insel. Du liegst Richtig mit deiner Vermutung, dass das Wasser im Versorgungsschacht rechts unten läuft. Wir bekommen allerdings weder Strom noch Wasser auf die Insel. Dafür haben wir die Bude zu spät gekauft.
Trotzdem zeichne ich das Mal für uns zum anschauen und der Esstisch vorne am Fenster hat sicher auch einen sehr schönen PLatz da.

Schöne Grüße!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ist der Boden schon verlegt? Kabel kannst du ja auch unter den Fließen oder Parkett legen.
 

Arcs737

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ist der Boden schon verlegt? Kabel kannst du ja auch unter den Fließen oder Parkett legen.

Ich denke nicht. Wir haben die verrückte Situation, dass der Bau 250km von unserem jetzigen Wohnort entfernt ist. Sind also max. alle vier Wochen auf der Baustelle. Wenn überhaupt. Am Wochende gehe ich mal schauen.
 

Arcs737

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Die zeile ist optisch nicht so einfach wie man vielleicht denkt.
Ich persönlich würde mindestens 1 Hochschrank mehr planen, eine hochgebaute Spüma einplanen und ggf. die Anaordnung der Heissgeräte ändern.
Von Bora in so einer Zeile halte ich nix.
*winke*
Samy
Ich glaub mit dem Budget käme sogar ich zurecht *duck*

Also ich habe mal die ursprüngliche Planung so angepasst, wie du es vorschlägst. Wirkt tatsächliche etwas harmonischer. Nur die hochgebauten Spüma habe ich im Alno -Planer nicht gebaut bekommen.
Das hat unseren Plan schon mal verbessert. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 170605_Plan_MA_1_1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 167
  • 170605_Plan_MA_1_1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 174
  • 170605_Plan_1_1.JPG
    170605_Plan_1_1.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 247
  • 170605_Screenshot_1_1.JPG
    170605_Screenshot_1_1.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 261

Arcs737

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hier mal ein Vorschlag auf die Schnelle. Wie du siehst fehlen hier noch Maße.

Anhang anzeigen 244742

Anbei habe ich noch mal so gut wie möglich die fehlende Maße ergänzt.
Deinen Vorschlag will ich noch im Alno zeichnen, damit wir uns für die Zeile oder die Halbinsel entscheiden können. Im ersten Moment sieht es so aus, als wenn die Halbinsel vom Arbeiten her komfortabler ist, aber mann doch ein Menge Stauraum verliert.
Einen schöne Abend euch allen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-12 um 21.05.18.png
    Bildschirmfoto 2017-06-12 um 21.05.18.png
    251,5 KB · Aufrufe: 205

Arcs737

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Arcs737 gibt es inzwischen neue Erkenntnisse bei euch?

Hallo Annette,

vielen Dank für deine kleine Reminder.

Wir haben uns für kommenden Samstag und für den Samstag darauf Termine mit zwei Küchenstudios ausgemacht, um mit der Planung etwas konkretter zu werden. Bisher hatten wir uns nur verschieden Küchen in großen Möbelhäusern angesehen und fangen jetzt aber beiden Studios mit kleinen Geschäften an.

Bezüglich Aufteilung werden wir wohl bei einer Zeile bleiben. Zumindest will meine Frau keine Halbinsel haben. Ihr Argument ist, das der Raum sehr offen ist und Sie das auch gerne so lassen würde. Ausserdem zeigt sich ja auch an dem Skribel von @russini, dass nicht mehr Arbeitsfläche entsteht, als auf der Zeile. Trotzdem Danke für den Vorschlag.

Was wir eigentlich noch gerne unterbingen wollen, ist das MUPL Konzept, welches wir hier im Forum gelernt haben. Das macht sehr viel Sinn, allerdings ist es wirklich nicht so ganz einfach einzuplanen in unserem Fall. Zumal man dann ggf. auch noch den PLatz unter der Spüle verliert.

Soweit der Stand. Wenn ich neue Erkentnisse aus den Besuchen bei den Studios habe, werde ich gerne Bereichten und ggf. um Einschätzung deren Vorschläge bitten.

Schönen Tag Euch allen!
 

Arcs737

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Nach langer Zeit wollte ich mich gerne nochmal melden. Wir sind mit unserer Küche fast auf der Zielgraden und haben uns für eine Schrank-Aufteilung etc entschieden.

Ich habe euch die nochmal unten in Alno abgebildet, da wir keine Pläne/Darstellungenvon den KFB bekommen haben.

Es ergeben sich nun noch zwei Fragen, wo ich ein bisschen auf die Expertise aus dem Forum hoffe.

1. Die Arbeitsplatte ist wie man sieht etwas über 4m lang. (Ich glaube 4,15m exakt, wobei wir noch nicht in der Wohnung gemessen haben). Nun wollen wir entweder Quarzkomposit oder möglicherweise auch Keramik wählen. An welcher Stelle würdet ihr diese Platte teilen? Die Spühle (noch nicht entschieden) würden wir entweder als Unterbau oder Flächenbündig wählen. Das Kochfeld (Bora BFIU) sollte Flächenbündig sein.

2. Eigentlich möchten wir die Spüle eine Schrank weiter nach links legen und an die Stelle der Spühle einen Auszugschrank haben. Das Problem ist aber, dass der Wasseranschluss nun genau hinter der Spühle sitzt und dort auch noch Wasseruhren/Absperrventile zugänglich sein müssen. Hinter der Zeile ist genug Platz, da wir mit Übertiefe planen. Kann man nun bei eine Auszugsschrank die Rückwand weg lassen, und durch Aushängen der Schubladen die Zugänglichkeit zumindest im Notfall gewährleisten?

Freue mich über eure kurze Rückmledung. Vielleicht kann bei den Fragen jemand helfen.

PLAN1_5_PLan.JPG PLAN1_5_Top.JPG PLAN1_5.JPG
 

Anhänge

  • 170605_Plan_MA_1_5.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 172
  • 170605_Plan_MA_1_5.POS
    7 KB · Aufrufe: 175

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde wie folgt aufteilen:
Blende
4x60 HS
60 GS
60 US Spüle
40 US MUPL
100 US
100 US Kochfeld
50 US
Blende

Du musst schauen ob du mit dem Wasser hinter dem MUPL US landen könntest, dann kann man Rückwand großzügig ausschneiden um an die Ventile und Uhren ran zu kommen. Geht auch hinter dem 100 US, musst dann bei Bedarf mehr Schubladen ausklicken.

Die meisten Uhren werden heute per Funk abgelesen und man muss nur alle 5-6 Jahre für Uhrentausch ran.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde bei den geg. Abmessungen keinesfalls Hochschränke auf der einen und die eigentliche Zeile auf der anderen Seite setzen, sondern links und rechts hochbauen und oben -am besten über Kopf und mit voller Tiefe- überbauen. Dann wird aus einer zu lang geratenen Küchenzeile ein Möbel.
Beispiele gibt es in den fertiggestelleten Küchen.
VG,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben