Unbeendet Neubau an der Küste - Wir entwickeln eine Wohnküche =)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also so kann ich mir das ganz gut vorstellen, mal so grob zusammengeschoben

sonny1.jpgsonny2.jpgsonny3.jpg

die Kochzeile ist 75cm tief, die Rückseite 37cm. Das passt dann ganz gut mit den Wandmaßen, 321+321. Bei der Spüle wären es 60+60+60
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
super :-)

Sowas in der Richtung Stelle ich mir auch vor. Habe gestern in meinem Haustool noch etwas geschoben und das sieht deinem Entwurf sehr ähnlich.die Speisekammer ist auch größer geworden..Bild in Anhang.

@Evelin deine Fensteranordnung gefällt mir auch sehr gut...die werde ich heute Abend bei mir einarbeiten.

Sitzplätze vorn an der Insel würde ich in ersten Moment nicht in Betracht ziehen. Der Esstisch ist nicht so weit weg und wir brauchen den Stauraum. Habe die Inselteile daher mit 5*60 + 1*30 cm rausgezogen

Spülmaschine soll natürlich rein, aber wenn Pfannen, Töpfe usw noch auf dem Herd stehen, muss man die beim Essen ja nicht unbedingt sehen ;-)
 

Anhänge

  • 73652466_new_floorplan_first_floor_untitled_20210215001103.jpg
    73652466_new_floorplan_first_floor_untitled_20210215001103.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 168
  • 99e78e01c414a7846c369664c0e51e0ce2fae2a7.jpg
    99e78e01c414a7846c369664c0e51e0ce2fae2a7.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 168

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie bitte? du hast mehrere Seiten geschrieben, dass du einen Schnippelplatz brauchst. Der 2 Stuhl wäre ein Hocker, den man drunterschiebt.

Ihr braucht Stauraum? davon gibt es mehr als genug, inkl der Mini Speise, es gibt wahrscheinlich zuwenig Abstellfläche. Ihr seid ja jetzt nicht gerade ein Großfamilie im Tagesgeschäft ....

Deine Halbinsel ist aber länger als 340 oder?
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Die Insel in meinem Aufriss hat 3.30 m in der Tiefe.

Zum schnippelplatz: Wir hatten in unserer Küche in Hamburg einen kleinen Tisch mit Barhockern zum schnippeln ..wir stehen dabei tatsächlich lieber als im Sitzen zu raspeln....sind Bürotäter und sitzen eh schon den ganzen Tag.

Uns wäre bei dem Konzept der Stauraum zum essbereich für das ganze Geschirr sehr wichtig. Dafür fallen ja die Hochschränke an der Wand zum Wohnzimmer weg.das muss nun alles in die Schränke in die Halbinsel. Ablagefläche ist im Vergleich zu allen unseren vorherigen Küchen schon mehr geworden. Stauraum war bei uns aber immer ein Problem. Daher unsere Prioritäten Verteilung
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Der Durchgang seitlich der Küche kommt mir sehr großzügig vor. Vielleicht nicht als Halbinsel sondern als Insel, evtl. weiter Planlinks Rausstecken lassen, dann kommt ihr nochmal einfacher in die Küche.
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Der Durchgang seitlich der Küche kommt mir sehr großzügig vor. Vielleicht nicht als Halbinsel sondern als Insel, evtl. weiter Planlinks Rausstecken lassen, dann kommt ihr nochmal einfacher in die Küche.
Guter Tipp, Messe ich nochmal nach... Mit dem jetzigen Maß ergibt sich eine schöne optische Flucht über Küche bis zur ein Wohnzimmerwand...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und diese Flucht würde ich beibehalten, egal welche Breite, das sieht in Wirklichkeit super aus.
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich bin noch unschlüssig wo der Geschirrspüler hin kann..den würde ich gern minimal erhöhen...15 oder 30 cm..

Backofen mit Mikrowelle würde ich vermutlich in den rechten Hochschrank stellen, Geschirrspüler in die Mitte und Kühlschrank in den linken HS wenn ich direkt davor stehe...
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Schönen guten Abend...
wir haben das hier bereits vorgestellte L-Haus weiter verfolgt und mussten nun aus diversen baulichen und räumlichen Gründen wieder davon absehen....

Wir haben nun versucht einige Elemente daraus zu übernehmen und haben diese in ein neues Hauskonzept gepackt, in der sich auch die Küche wieder sehr verändert.

Die Küche ist nun als U in einen kleinen Erker gewandert und hat eine Mini-Halbinsel als Multifunktionsfläche / Tresen. So kann man beides erreichen: Sowohl eine offene Kommunikation, als auch das wilde Kochtreiben etwas zu verstecken. Die Lösung in dem L war uns im Nachhinein fast etwas zu offen, da wir bisher nur komplett geschlossene Küchen kannten.

Statt einer einzelnen Speisekammer gibt es nun den direkten Zugang zum HWR in dem dann Getränke, ein 2. Kühlschrank, Vorräte und Recycling-Behältnisse entspannt aufbewahrt werden können. Die drei Hochschränke neben dem kleinen Zugang beinhalten Kühlschrank, Ofen, Mikrowelle und möglicherweise die erhöhte Spülmaschine, sofern die Position so weit weg vom Spülbecken sinnvoll erscheint. Das restliche U besteht aus Unterschränken ohne Oberschränken. Die 2 Hochschränke am Kücheneingang sind dann für Geschirr, der eine Schrank zum Essbereich hin wird ein Besenschrank.

Die Linien über Küche und Terrasse ist ein Verandadach, dass über den Küchenerker nach vorn in einen Staffelgeschossabschluss des OG übergeht

Es ist ein erster Entwurf bzgl der Küche in dem neuen Grundriss und ich würde mich über euer Feedback freuen.
 

Anhänge

  • 2021-03-21 - EG.jpg
    2021-03-21 - EG.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 167

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
schade, dass die Küche nur 240 und nicht 250cm breit ist, denn dann könnte man das U besser stellen

65x65 Eck
60er US
60er US
65x65 Eck

mit 240 ist das Reihenmittelhausbreite, wollte ich für einen Neubau def nicht.

Was ist denn im OG über dem Küchenzipfel?
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Moin @Evelin

Die 250cm Stelle ich dir gerne zur Verfügung ;-)

Darüber beginnt lediglich das verandadach. Im Og ist da nichts
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Den Hausgrundriss finde ich auf jeden Fall schonmal durchdachter.
Danke...ja, das Urpsrüngliche L war ein toller Ansatz unserer Architektin, aber es gab am Ende auch aus Kostengründen einige Probleme die wir nicht oder nur unter großen Kompromissen in den Griff bekommen hätten. Und dafür kostet so ein Haus einfach zu viel Geld, als dass man da mit Kompromissen gleich beginnt...Die neue Treppenposition bringt auch im OG einige schöne Änderungen mit sich. Insofern wird der Weg mit dem neuen Konzept sehr wahrscheinlich weiter gehen =)
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Guter Ansatz. Werde ich mal zur Diskussion stellen. Aber momentan wäre mir die Arbeit- und Abstellfläche wichtiger als der Durchgang an dieser Stelle :-)

Ich kann es aus dem plan nur grob rausschätzen, aber wenn die Spüle vor dem Fenster wäre dann gibt es mindestens noch gute 160 cm Arbeitsfläche daneben (also vor der Theke).

Wenn ihr noch Arbeitsfläche benötigt um Sachen abzustellen dann könntet ihr evtl. auf einen hochschrank verzichten. Ihr habt ja den HWR um einiges abzustellen und in eure wünsche gibt es weder SBS oder TK zum unterbringen.

Wenn mehr wie einer sich in der Küche befindet ist ein Zweizeiler einfach praktischer weil beim U werden viele unterschränke "blockiert" sobald einer im eck steht.
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich kann es aus dem plan nur grob rausschätzen, aber wenn die Spüle vor dem Fenster wäre dann gibt es mindestens noch gute 160 cm Arbeitsfläche daneben (also vor der Theke).

Wenn ihr noch Arbeitsfläche benötigt um Sachen abzustellen dann könntet ihr evtl. auf einen hochschrank verzichten. Ihr habt ja den HWR um einiges abzustellen und in eure wünsche gibt es weder SBS oder TK zum unterbringen.

Wenn mehr wie einer sich in der Küche befindet ist ein Zweizeiler einfach praktischer weil beim U werden viele unterschränke "blockiert" sobald einer im eck steht.
Den dritten Hochschrank an der Nordwand brauchen wir für die erhöhte Spülmaschine. Ich habe sonst noch keine Idee wie man die anders unterbringen kann. Idealerweise sollte die GSP leicht erhöht ja neben der Spüle platziert sein oder?

Unseren TkS stellen wir tatsächlich in den HWR. Wie viel Platz wir darin haben, wissen wir aber noch nicht. Wir werden jede Menge Haustechnik da rein bringen müssen. wird also auch sehr spannend.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Aus meiner Sicht ist am besten wenn GSP, Spüle, Müll und Arbeitsfläche nah an einander liegen, also so dass man sich lediglich drehen muss ohne irgend ein schritt zu machen. Zusätzlich ist es ideal wenn auch Stauraum für Geschirr und besteck in der nähe liegen.

Bei uns wird z.B. das dreckige Geschirr auf die Arbeitsplatte oberhalb der GSP gestellt (nicht hochgebaut) und von da aus kommt es direkt in die GSP oder wird erst abgekratzt und/oder vorgespült in der spüle links vom GSP oder im Müll unterhalb der spüle. Beim ausräumen wird alles in den unterschränken der gegenüberliegenden Küchenzeile verteilt (oder auf der Arbeitsplatte und dann weiter verteilt), also lediglich eine umdrehung. Optimaler wäre es aus meiner Sicht mit einen unterschrank zwischen Spüle und GSP damit man nicht einen schritt zurück machen muss um an den müll zu kommen. Aber mit den einen oder anderen Kompromiss wird man fast immer leben müssen :-)

Nicht ideal ist es wenn ihr etwas abspült und dann tropfend durch die halbe Küche bis zum GSP tragt. Die meisten Sachen braucht man für die GSP nicht vorher abspülen aber in manchen fällen mach ich es schon.

Eine Abstellfläche in Reichweite der GSP finde ich sehr praktisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
jo, sehe ich genauso, eine Spüle mehrere Meter weg vom GSP? no way
und Frau ist doch noch kürzer als ich
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben