Unbeendet Schwierige Neubau-Küche - eine Herausforderung?

Beiträge
20
Schwierige Neubau-Küche - eine Herausforderung?

Liebe Mitglieder,

wir, meine Frau, 4-Monate alte Tochter und ich, ziehen diesen Oktober in einen Neubau.

Die Küche ist für uns eine echte Herausforderung. Deshalb bitten wir Euch um Eure Meinungen und Erfahrungen und darum, Eure Wissensschätze mit uns zu teilen :-)

Grundriss im Anhang. Schwierig machen es:
x) die Ecke
x) der Winkel in der Ecke (81°?)
x) die Größe: links neben die Küche muss ein 180x100 Esstisch hin (wir mögen einen großen Esstisch). Oben ist für TV & Couch reserviert. Somit sind die 2 Küchenzeilen aus dem Plan eher nicht realistisch. Wir tendieren zu L-Küche oder L-Küche mit Halbinsel. Oder seht Ihr das anders / seht ihr etwas, das ich nicht gesehen habe?
x) die Arbeitsfläche: wir brauchen viel Fläche, auch da wir sehr viele Geräte haben (Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Air Fryer, Wasserkocher, Toaster, Sandwich-Toaster, Küchenzerkleinerer usw.). Daher ist Hochbauen schwierig.
PS: ich möchte eine große Spüle (45-50cm) und wenn möglich ein >60cm breites Kochfeld, was zusätzlich Arbeitsfläche verschlingt

Bild 3/4: hier lassen wir Spüle & Kochfeld mehr oder weniger dort, wo ursprünglich geplant

Bild 5/6/7: wir überlegen, Spüle & Kochfeld zu tauschen: die Spüle unter's Fenster (-> Wasseranschluss verlegen, am Ehesten auf Putz -> benötigen wegklappbare Mischbatterie -> umständlich?) und Kochfeld an den Platz der Spüle (Kabelverlängerung, neue Steckdose?)

x) Das Fenster ist "im Weg" (das Kochfeld kann nicht darunter, da mir sonst das Fenster wegschmilzt, und bei der Spüle ist die Mischbatterie im Weg). Kann man das Fenster stilistisch schön in eine Küchenwand integrieren? Ich habe ein Bild einer Nobilia -Küche angehängt: moderne Küchen mit langen und verbauten Küchenwänden gefallen mir.

x) Gern würden wir Geschirrspüler hoch verbauen (und auch den Backofen, aber ich sehe momentan keine Option).

Wenn Ihr den Grundriss seht, zu was tendiert Ihr? Was wäre Eurer Meinung nach eine gute Planung? Erkennt Ihr vielleicht Dinge, die mir nicht aufgefallen sind?

Wie gesagt, ich wäre Euch für jegliche Erfahrungen, Meinungen, Tipps & Tricks sehr dankbar! :-)

Lg
Andreas

PS: die "Ecke" wird natürlich eine Arbeitsfläche haben, das hat die Software nicht zugelassen



Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 110? (ist nicht angegeben)
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 (bis max 75)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 10-15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 01 Grundriss mit Küchenvorschlag.jpeg
    01 Grundriss mit Küchenvorschlag.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 564
  • 02 Grundriss Zeichnung Esstisch.jpeg
    02 Grundriss Zeichnung Esstisch.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 326
  • 03 L-Küche ähnlich Plan1.jpeg
    03 L-Küche ähnlich Plan1.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 265
  • 04 L-Küche ähnlich Plan2.jpeg
    04 L-Küche ähnlich Plan2.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 260
  • 05 L-Küche, Spüle vor Fenster.jpeg
    05 L-Küche, Spüle vor Fenster.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 249
  • 06 L-Küche, Ofen rechts.jpeg
    06 L-Küche, Ofen rechts.jpeg
    180,6 KB · Aufrufe: 247
  • 07 L-Küche, wenig Arbeitsplatz.jpeg
    07 L-Küche, wenig Arbeitsplatz.jpeg
    141,5 KB · Aufrufe: 233
  • 08 2-Zeiler, wenig Platz.jpeg
    08 2-Zeiler, wenig Platz.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 242
  • Nobilia Wand.jpeg
    Nobilia Wand.jpeg
    167,5 KB · Aufrufe: 340

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen, @andreas-küchenfan !

Ich antworte nur kurz, damit du nicht meinst, du wärest durchgerutscht.
Ich schau morgen mal weiter ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo Andreas,

in deinen Planungsbildern sieht es so aus, als hättest du mit einer 90 Grad Ecke geplant. Bei einem Winkel so deutlich unter 90 Grad, sei es nun 81 oder 83 oder ..., kann man die Schränke nicht einfach an der Wand entlang stellen.
Die Unterschränke müssen im 90 Grad Winkel zueinander stehen, damit man die Auszüge öffnen kann (Drehtüren könnten geöffnet werden, sind aber extrem unpraktisch, beim Backofen nicht möglich).
Damit verliert man an der kurzen Seite natürlich Platz.

Dein Grundriss ist zu dürftig vermaßt, so dass eine exakte Planung nicht möglich ist, aber als Stellidee finde ich dein L tatsächlich auch geeigneter als Zeile und Insel (auch wenn ich den Esstisch einiges kleiner, dafür ausziehbar wählen würde).

andreas-küchenfan_Idee4.jpg


Das Fenster schmilzt übrigens keineswegs, wenn davor gekocht wird. ;-)

Über dem 40cm US und der tiefen Ecke ist Abstellplatz für deinen Maschinenpark.
 

andreas-küchenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Annette,

vielen Dank für deine Antwort!

[Zitat]
in deinen Planungsbildern sieht es so aus, als hättest du mit einer 90 Grad Ecke geplant. Bei einem Winkel so deutlich unter 90 Grad, sei es nun 81 oder 83 oder ..., kann man die Schränke nicht einfach an der Wand entlang stellen.
Die Unterschränke müssen im 90 Grad Winkel zueinander stehen, damit man die Auszüge öffnen kann (Drehtüren könnten geöffnet werden, sind aber extrem unpraktisch, beim Backofen nicht möglich).
Damit verliert man an der kurzen Seite natürlich Platz.
[/Zitat]

Siehe angehängtes 2D-Bild, sowohl Backofen als auch Geschirrspüler sollten problemlos aufgehen. Durch die tote Ecke!

Ein Winkel von ~81° sollte doch für einen Küchenplaner kein Problem sein? Entweder nutzen wir die Ecke gar nicht, oder wir verlängern den Schrank unter der Spüle (ich weiß, sehr umständlich, aber vielleicht besser als den Platz gar nicht nutzen zu können). Für den Planer bedeutet es doch nur, die Arbeitsplatte entsprechend zuzuschneiden?!?

Deine Zeichnung ist eine Möglichkeit, nur ist unser Wasseranschluss direkt unter dem Fenster und ich weiß nicht, ob die Spüle vom Abflussgefälle her soweit weg sein darf.

Lg
Andreas
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 108
  • küche vogelsicht.jpg
    küche vogelsicht.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 308

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ein Winkel von ~81° sollte doch für einen Küchenplaner kein Problem sein?
Doch, wie oben erläutert. Es ist kein Problem, eine Arbeitsplatte in der Tiefe anzupassen, aber eine Eckblende, die auf jeden Fall nötig ist, wird bei Standardherstellern, die zu deinem Budget passen, im 90 Grad Winkel geliefert. Ebenso die Arbeitsplattenverbindung.

Das Abwasserrohr braucht nur ein Gefälle von 1%, sprich 1cm Höhenverlust auf 1 Meter Rohrlänge. Das Zuwasser hat eh Druck drauf. Die Entfernung in meinem Plan ist also kein Problem. Die Leitungen können auf Putz verlegt werden, denn die Ventile müssen auf jeden Fall im Spülenschrank liegen.

Zwischen Spüle und Kochfeld befindet sich üblicherweise die Hauptarbeitsfläche. Wenn es möglich ist, sollten dort also 60 bis max. 120cm sein.
Zusätzlich ist es gut, wenn weder Spüle noch Kochfeld zu nah an der Arbeitsplattenverbindung ist (Stabilität, Belastung durch Feuchte).
 

andreas-küchenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Annette. Du gibst uns Einiges zum Überlegen. Vielen dank dafür :-)

Ab welchem Budget wäre Eckblende + Arbeitsplattenverbindung so wie wir es uns wünschen realistisch? Wir werden Stein als Material nehmen.

Ist es möglich, in deiner Zeichnung das Eck beim Fenster mit Arbeitsplatte zu füllen, sodass die Arbeitsfläche sozusagen "verlängert" wird?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

ungeachtet der Vorteile eines L - bei dieser speziellen Ecke würde ich nicht auch noch um die Ecke gehen wollen. Alternativer Ansatz: übertiefe Zeile an der Fensterwand und gegenüber eine schmale Halbinsel. So wird der Zugang zum Raum nicht vom Kühlschrank dominiert, es gibt großzügig Schnippelfläche vorm Fenster und hinter der Spüle Platz für kleine mobile Abtropfe etc. Stauraum und Stellfläche für Geräte böte die Halbinsel, die auch etwas tiefer ausfallen könnte, wenn der große Tisch ein Stück weiter Richtung Sofa rutschen dürfte.
 

Anhänge

  • andreaskü_var2_ansicht2.jpg
    andreaskü_var2_ansicht2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 113
  • andreaskü_var2_ansicht1.jpg
    andreaskü_var2_ansicht1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 115
  • andreaskü_var2_gr.jpg
    andreaskü_var2_gr.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 114

andreas-küchenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo liebe Leute, ich habe an Optionen gearbeitet.

Könntet ihr mir EURE MEINUNG geben?

Wir wollen Arbeitsfläche (AF) und Laden (L) maximieren. Da wir viele Geräte haben, ist AF wohl wichtiger als L, es sei denn, wir bekommen sie in Schränke hinein.

Im Anhang Bilder der Küche, Optionen weiter unten.

@Evelin siehe Grundriss im Anhang

@menorca vielen Dank für deine Option, es war eine wirklich tolle Anregung für uns. Für uns leider keine Option da Herd unter Fenster (das Fenster wird auch zur Durchreiche zur Terrasse verwendet, außerdem kein Platz für passiven Wand-Dunstabzug)

@taylor vielen Dank für deine Überlegung aber der kleine obere Durchgang ist der Eingang. Wir wollen beim Hineinkommen in die Wohnung nicht eine Schar von Geräten sehen.
 

Anhänge

  • Küche forum 1 Küche links.jpg
    Küche forum 1 Küche links.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 195
  • Küche forum 2 Küche rechts.jpg
    Küche forum 2 Küche rechts.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 78
  • Küche forum 3 Grundriss.jpg
    Küche forum 3 Grundriss.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sorry, das blickt niemand, sehr viel Text.

Ohne Grundrissbilder kann man sich das nicht vorstellen.

Stelle jede Variante mit Bild und erklärendem Text in einem separaten Post vor, damit man sich darauf beziehen kann. Deine Planung ist so lange her, man hat die Details nicht mehr auf "dem Schirm".
 

andreas-küchenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Option1: GS - Herd - Spüle - KS
Arbeitsfläche 270-290cm Länge (je nachdem wie weit Spüle in Ecke drin)
Laden 160cm Länge
- KEINE OPTION da GS links von Herd?

@Evelin ist es so besser? Benutzen momentan IKEA -Planer - falls nicht ausreichend, welchen Küchenplaner empfiehlst du?
 

Anhänge

  • Küche forum Opt1a GS links, KS rechts - GS(60), H-BO(60), L(20), L(80) grundriss.jpg
    Küche forum Opt1a GS links, KS rechts - GS(60), H-BO(60), L(20), L(80) grundriss.jpg
    31 KB · Aufrufe: 36
  • Küche forum Opt1a GS links, KS rechts - GS(60), H-BO(60), L(20), L(80).jpg
    Küche forum Opt1a GS links, KS rechts - GS(60), H-BO(60), L(20), L(80).jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 39
  • Küche forum Opt1c GS links, KS rechts - GS(60), L(40), H-BO(60), L(80) - Spüle Ecke grundriss.jpg
    Küche forum Opt1c GS links, KS rechts - GS(60), L(40), H-BO(60), L(80) - Spüle Ecke grundriss.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 31
  • Küche forum Opt1c GS links, KS rechts - GS(60), L(40), H-BO(60), L(80) - Spüle Ecke.jpg
    Küche forum Opt1c GS links, KS rechts - GS(60), L(40), H-BO(60), L(80) - Spüle Ecke.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sorry, ich meine Grundrissbilder zu DEINEN Vorschlägen, schau wie ich es mache in anderen threads
 

andreas-küchenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Option2: KS - Herd - Spüle - GS
Arbeitsfläche 270cm Länge
Laden 160cm Länge
+ GS kann geöffnet werden, wenn vor Spüle
- links von Kühlschrank sind Lichtschalter, deshalb verlieren wir ca. 20cm
- KEINE OPTION da zuwenig AF zw. Herd u Spüle?

Optional: Kochfeld und Backofen separat (Opt2c)
 

Anhänge

  • Küche forum Opt2a KS links, GS rechts - L(40), H(60), L(60) grundriss.jpg
    Küche forum Opt2a KS links, GS rechts - L(40), H(60), L(60) grundriss.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 33
  • Küche forum Opt2a KS links, GS rechts - L(40), H(60), L(60).jpg
    Küche forum Opt2a KS links, GS rechts - L(40), H(60), L(60).jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 30
  • Küche forum Opt2b KS links, GS rechts - L(40), H(60), L(60) - KF und BO separat grundriss.jpg
    Küche forum Opt2b KS links, GS rechts - L(40), H(60), L(60) - KF und BO separat grundriss.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 27
  • Küche forum Opt2b KS links, GS rechts - L(40), H(60), L(60) - KF und BO separat.jpg
    Küche forum Opt2b KS links, GS rechts - L(40), H(60), L(60) - KF und BO separat.jpg
    81 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, mein Lieber, du stellst Grundrisse immer in verschiedenen Ausrichtungen dar. Das ist irreführend. Entscheide dich für EINE Ausrichtung für ALLE Pläne. Entweder Küche oben links oder Küche unten rechts.

Ist der Raum 7.5m oder 8. 5m lang? Ich sehe in einem Plan eine Wand, da steht 7.5m dran und unten Tür 1m.
 

andreas-küchenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Option3: KS - GS hochgebaut - Spüle - Herd
Arbeitsfläche 210cm Länge
Laden 180cm Länge
+ GS neben Spüle
- GS zwischen KS und Spüle
- zuwenig Arbeitsfläche?

Optional: Spüle im Eck - denke, das ist keine Option, da zu nah am Herd
 

Anhänge

  • Küche forum Opt3b 2 Hochschränke links, Spüle im Eck grundriss.jpg
    Küche forum Opt3b 2 Hochschränke links, Spüle im Eck grundriss.jpg
    49 KB · Aufrufe: 23
  • Küche forum Opt3b 2 Hochschränke links, Spüle im Eck.jpg
    Küche forum Opt3b 2 Hochschränke links, Spüle im Eck.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 22
  • Küche forum Opt3a 2 Hochschränke links, Spüle daneben.jpg
    Küche forum Opt3a 2 Hochschränke links, Spüle daneben.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 20
  • Küche forum Opt3a 2 Hochschränke links, Spüle daneben grundriss.jpg
    Küche forum Opt3a 2 Hochschränke links, Spüle daneben grundriss.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 25

andreas-küchenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Option4: Herd - Spüle - BO & GS hochgebaut - KS
Arbeitsfläche ~210cm
Laden 180cm
- zuwenig zugängliche Arbeitsfläche?
 

Anhänge

  • Küche forum Opt4 2 Hochschränke re, L(60), H(60), L(60), Spüle, Ecke grundriss.jpg
    Küche forum Opt4 2 Hochschränke re, L(60), H(60), L(60), Spüle, Ecke grundriss.jpg
    32 KB · Aufrufe: 20
  • Küche forum Opt4 2 Hochschränke re, L(60), H(60), L(60), Spüle, Ecke.jpg
    Küche forum Opt4 2 Hochschränke re, L(60), H(60), L(60), Spüle, Ecke.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 21

andreas-küchenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Option5: KS hoch - Herd - Spüle - GS hoch
Arbeitsfläche ~210cm
Laden 180cm
- zuwenig zugängliche Arbeitsfläche / Küche "blockiert" von den 2 Hochkästen am Ende?
 

Anhänge

  • Küche forum Opt5 2x Hochschrank li+re - Kü li, L(40), H(60), L(60), Spüle Eck, L(60), GS hoch ...jpg
    Küche forum Opt5 2x Hochschrank li+re - Kü li, L(40), H(60), L(60), Spüle Eck, L(60), GS hoch ...jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 19
  • Küche forum Opt5 2x Hochschrank li+re - Kü li, L(40), H(60), L(60), Spüle Eck, L(60), GS hoch.jpg
    Küche forum Opt5 2x Hochschrank li+re - Kü li, L(40), H(60), L(60), Spüle Eck, L(60), GS hoch.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 24

andreas-küchenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Option6: KS - GS - Spüle - Herd
Arbeitsfläche 290cm
Laden 140cm
+ große zugängliche Arbeitsfläche
- Laden nur 140cm
- GS in Mitte (fällt drüber)
 

Anhänge

  • Küche forum Opt6 GS in Mitte.jpg
    Küche forum Opt6 GS in Mitte.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 25
  • Küche forum Opt6 GS in Mitte grundriss.jpg
    Küche forum Opt6 GS in Mitte grundriss.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 22

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Andreas, alle deine Pläne haben ein Problem, die übertiefe Ecke, wegen dem 81 Grad Winkel. Rollt dir was in die Ecke, musst du auf die AP steigen. Auch der Monteur, der die Platte draufsetzen muss, wird sich nicht freuen. Ich gehe Problemlösungen lieber aus dem Weg.

Screenshot 2023-08-02 164549.jpg
ignoriere das layout, war nur um dir zu zeigen, wie tief die Ecke ist.

kueche-forum-1-kueche-links-jpg.378669

hast du die Wand mal vermessen, also Strom und Wasser? soll das links die Steckdose für die Spüma sein?

Steckdose für Kochfeld, BO und KS sind wo?

in der Ecke musst du Bedenken, dass ein Auszug 45cm vom Korpus in den Raum steht.

Ist das zur Miete oder Eigenheim?
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas-küchenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo @Evelin vielen Dank für deine Antwort

x Eigentumswohnung
x Steckdosen können wir verlegen, kein Problem (Herd ist momentan links vom Wasseranschluss)
x) Wasseranschluss können wir auch an die rechte Wand legen

Unser Plan war, auf der längeren Seite eine tiefere Arbeitsplatte aus Stein zu bestellen, die von 60cm Tiefe auf ~78cm Tiefe ansteigt (zugeschnitten). Irgendwann müssen wir mit den Küchenkasten auf 90° gehen - entweder gleich von Anfang an, oder in der Mitte, oder kurz vor der Ecke. Siehe auch Post von Menorca.

1690971867657.jpg


(Bei den Optionen mit weniger Arbeitsflächenlänge (~210cm) gehe ich bald auf 90°, um tiefere Arbeitsplatte und damit mehr Arbeitsfläche zu haben. Bei Optionen mit mehr Arbeitsflächenlänge (~270cm) gehe ich erst später auf 90°).

@GA100 es ist zugleich Wohnzimmer und Küche, deshalb soll die Küche nicht zu dominant sein. Wir haben viele Geräte, die irgendwo hin müssen (AirFryer, Küchenmaschine, Kaffeemaschine, Toaster, ...). In der Lösung von Taylor stehen sie zu zentral in der Mitte des Raumes, und sind auch das erste, das man sieht, wenn man in die Wohnung hineinkommt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben