Fertig mit Bildern Eine Leicht mit Halbinsel für den Neubau

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Das hab ich ihm schon gesagt ;-)
Danke für die Hinweise!
 

emka

Premium
Beiträge
87
So ein gerenderter Plan macht schon was her!:-)
Hat der MUPL nur eine 2er Rasterhöhe? Da wird dann nicht sehr viel reinpassen - schau Dir mal mögliche Abfallsysteme an. Bin froh über unsere 35l Eimer. Wie öffnest Du eigentlich die OS? Falttür, Klapptür, Leiter (bei 1.67 KH)?
Die coole rote Kaffeemaschine ist das ein Vollautomat? Könnte die evtl. auch auf die Insel (nähe zum Becken und zum wartenden Publikum). Dann hättest Du links etwas mehr Platz für Mixer/Pürierstab, weil es ja mit Steckdosen in der Nähe des Kochfeldes vermutlich rechts schwierig wird wg. des Fensters?
Aufteilung der Auszüge würde ich mir ebenfalls nochmal gut überlegen. Schneebesen/Kochlöffel, Messer, Gewürze, Pfannen, Töpfe - sind wir froh allesamt in Auszügen unter dem Kochfeld zu haben.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Der BO ist zu hoch eingeplant! Unter dem GSP sollte nur ein 2 Rastiger Auszug geplant werden.

Wenn der BO überm GSP bleiben soll, sollte da gar kein Auzug unter dem GSP sein. Das wird sonst immer zu hoch. Ohne Backofen oben drüber gehen es aber auch mit einem 3-rastriegen Auszug unter dem GSP.

Oliver
 

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ja, oder? Mein Herz hat direkt nen Sprung gemacht - ich seh mich schon drin stehen :-)
Die Aufteilung/Rasterhöhen der Auszüge stimmen wir im persönlichen Gespräch nochmal exakt ab. Zum jetzigen Zeitpunkt ist wichtig, dass wir der Baufirma und dem Sanitärmenschen die exakte Ausschnittsgröße für die versenkten Geräte und den Installationsplan mitteilen können. Und wir hätten eben gerne eine Kostenschätzung auf ca. 1000 Euro genau. Feintuning folgt dann ;-)
OS sind nach oben zu klappen.
Kaffeemaschine ist ein Vollautomat und soll, wenn es nach mir geht, in der Speis versteckt werden. Die ist nämlich in Wirklichkeit nicht schön rot, sondern kein Element der Designkunst :-) Laut meinem Mann macht sie aber den tollsten Kaffee und darf nicht ersetzt werden...
An die exakte Stauraumplanung mache ich gleich. Für mich ist allerdings alles, was jetzt kommt, Luxus gegenüber der derzeitigen Küche ;-)
 

emka

Premium
Beiträge
87
Ja, sieht wirklich sehr schön aus!
Wenn die OS nach oben zu öffnen sind, wirst Du immer einen Tritt benötigen, um sie wieder zu schließen. Wir haben deshalb auf der einen Seite über der APL Push-to open Drehtüren - auf der anderen (mit Faltklappe) einen elektrischen Beschlag.

Nachtrag1: mehr Auszüge heißt höhere Kosten. Das Finetuning kann also nochmal am Budget rütteln!

Nachtrag2: War Rückwandmaterial mal ein Thema? Ist eventuell eine Wischleiste fensterseitig geplant? Könnte auch noch relevant für das Budget sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vikunja

Mitglied

Beiträge
81
Soll das Fenster eigentlich so bleiben oder wollte ihr die APL ins Fenster laufen lassen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde die Unterschränke Insel außen mit bodentiefen Fronten ausführen lassen-sieht sehr gut aus.
Ist das eine Contino als Kanto mit 73er-Korpus?
Und wenn ja-warum nicht mit dem 80er?
VG,
Jens
 

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Oh man, wie ärgerlich - hab keine Mail bekommen, dass hier neue Kommentare sind...
Wir waren heute nochmal im Küchenstudio und haben uns die Fronten ausgesucht.
Hängeschränke, Hochschränke und Insel außen werden in Concrete Manhattan ausgeführt, der Rest in Bondi Merino :-)
Schade, dass ich deinen Hinweis mit den bodentiefen Fronten jetzt erst lese @mozart! Wir haben heute nämlich lange überlegt, welche Farbe der Sockel bekommen soll und haben uns das offen gelassen. Aber das können wir ja noch angeben. Ist ein 73er Korpus, ja. Der 80er hätte 12% Aufpreis gekostet, das war es uns nicht wert.
Die Arbeitsplatte läuft in die Fensterlaibung, Vikunja ;-)
Wg. Rückwand und Wischleiste etc besprechen wir uns nochmal, wenn die Küche steht. Unser :kfb: ist der beste Freund meines Vaters, der uns heute zugesichert hat, dass er unsere Küche innerhalb unseres Budgets verwirklicht - auch wenn wir noch kleinere nachträgliche Wünsche (Rückwand o.ä. haben).
 

emka

Premium
Beiträge
87
Der Wert des 80er Korpus wird spätestens bei der Stauraumplanung deutlich. Wir hätten wohl ein paar Kisten im Keller stehen lassen müssen, bei nem 73er Korpus (wusste gar nicht, das Leicht das tatsächlich noch verkauft).
 

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Stauraumplanung hab ich natürlich gemacht. Da bleiben schon mal noch einige Auszüge nicht belegt...;-) Wir haben ja nebendran auch noch die Speisekammer. Die im Übrigen nur 1 qm kleiner is als unsere jetzige Küche :-o
Da mache ich mir keine Sorgen, alles unterzubringen.
 

emka

Premium
Beiträge
87
Hoffentlich hattest Du dazu die exakten nutzbaren Innenmasse (z.B unter dem Kochfeld). Ich bin immer wieder erstaunt, was wir im Vergleich zur alten Küche unterbringen können. Ausserdem mag ich die geringere Sockelhöhe in Verbindung mit der dünnen APL lieber.

Aber klar, mehr Holz kostet mehr. Die Speisekammer ist prima (wir müssen immer in den Keller, der dafür immerhin ein paar Grad kühler ist).
 

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ja, unter das Kochfeld kommen Pfannenwender etc ;-)
Optisch finde ich das 6-er Raster auch viel schöner - absolut keine Frage. Da ich jegliche Sonderposition (z.B flächenbündiger Einbau von Kochfeld u Spüle) bei meinem Mann "erstreiten"/rechtfertigen musste, gingen mir beim Korpus echt die Argumente und die Puste aus. V.a da wir ja nicht nur die Küche, sondern das komplette Haus planen
 

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ja, unter das Kochfeld kommen Pfannenwender etc ;-)
Optisch finde ich das 6-er Raster auch viel schöner - absolut keine Frage. Da ich jegliche Sonderposition (z.B flächenbündiger Einbau von Kochfeld u Spüle) bei meinem Mann "erstreiten"/rechtfertigen musste, gingen mir beim Korpus echt die Argumente und die Puste aus. V.a da wir ja nicht nur die Küche, sondern das komplette Haus planen
 

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ja, unter das Kochfeld kommen Pfannenwender etc ;-)
Optisch finde ich das 6-er Raster auch viel schöner - absolut keine Frage. Da ich jegliche Sonderposition (z.B flächenbündiger Einbau von Kochfeld u Spüle) bei meinem Mann "erstreiten"/rechtfertigen musste, gingen mir beim Korpus echt die Argumente und die Puste aus. V.a da wir ja nicht nur die Küche, sondern das komplette Haus planen
 

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Okay...mein Handy spielt verrückt und postet leider mehrfach...:-/
 

emka

Premium
Beiträge
87
Wenn der Platz reicht, ist die Entscheidung nachvollziehbar. Wird sicher ne tolle Küche. Wir freuen uns über Bilder, wenn das Haus mal steht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@fay, ich kann Dich über einen Punkt trösten, bodentiefe Fronten mögen schön aussehen, aber, wenn es in der Küche mal schnell gehen muss und man nicht aufpasst, kriekgt man schnell Läuferzehen davon. Für mich wäre es keine Option.

@emka, solange es kleinere Menschen gibt, wird es auch die kleinere Korpushöhe geben. In meiner (Leicht-)Küche wurden beide Korpushöhen eingebaut, damit das Fenster noch aufgehen kann. Diese Flexibilität ist ein Qualitätsmerkmal und von einer Marke im höheren Marktsegment eine Selbstverständlichkeit.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
fay, die 12% würde ich auf jeden Fall investieren. Die Küche sieht mit flachem Sockel viel besser aus, vom Stauraumgewinn ganz zu schweigen.
Vielleicht könnt Ihr ja auch fertig verhandeln und euer Händler rechnet euch dann für die Umstellung auf 80er-Korpus nur seine Mehrkosten drauf.
Ich verplane an Inseln außen mitunter auch die 92,7mm hohen Schränke, sofern es mit der APL-Höhe passt. Das ist nochmal der bessere und günstigere Weg zu bodentiefen Schränken außen.
VG,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben