Unbeendet Neubau an der Küste - Wir entwickeln eine Wohnküche =)

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Kurzes Update:

Wir werden den kompletten Grundriss noch einmal mit einem anderen Architekten überarbeiten. Sobald das geschafft ist, werde ich mich wieder melden und habe dann sicher eine bessere Basis um mit euch eine Küche zu planen.
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ein Gruß in die Nacht :drinks:....wir haben unseren Grundriss noch einmal mit einer sehr kreativen Architektin komplett überarbeitet und uns sogar für eine komplett neue Form des Hauses entschieden, die besser zum Grundstück passt =)

In den nächsten Tagen werde ich auch mal den Alno Planer installieren und loslegen. Vorab schon mal der neue EG Grundriss. Die Maße der Wände können natürlich noch an die Küchenschränke / Rastermaße angepasst werden.

In unserer Vorstellung kommt an die Wand im Norden eine Hochschrankzeile bis unter die Decke inkl. einem Durchgang durch einen Schrank in die Speisekammer. In die Hochschränke sollen Kühlschrank | Backofen+Mikrowelle (hinter einer Lifttür) | Geschirrspüler (leicht erhöht) ...links und rechts beim Durchgangsschrank könnten Apothekerauszüge platz finden. In die Zeile vor das Fenster soll ein großes Waschbecken mit Abtropfbereich in die "tote" Ecknische.

Die Tresenzeile hin zur Essecke soll an eine Trockenbauwand mit halber Höhe anliegen und darf auch gern 80 - 100cm tief werden. Die Wand bildet die Rückwand der Sitzecke. auf der Wandoberseite (etwa 120cm Höhe) stellen wir uns eine Art Holztheke vor. in die Zeile kommt ein großes Induktionsfeld. In diese Zeile kann auch ein Unterbaugefrierschrank eingesetzt werden oder vielleicht findet man in der Hochschrankzeile noch Platz dafür. Da sind wir felxibel. Auszüge wären hier auch erlaubt, um die Tiefe der Schränke gut nutzen zu können ;-)

Als Abzug für das Kochfeld möchten wir nach einer Lösung hinter oder neben der Kochfläche suchen. Auf Wandschränke wird weitestgehend verzichtet. Über die Abtropffläche in der toten Ecken kann man vielleicht Regale für Kochbücher etc einziehen.

Wir sind gespannt wie nachher das finale Konzept aussehen wird =)

Viele Grüße und gute Nacht
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-13 201602.jpg
    Screenshot 2021-02-13 201602.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 190

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
naja, kreativ ist halt an dieser Küche nichts, 320x340 plus mini mini Speise.

Das Haus L gefällt mir aber, kenne das ähnlich von jemandem
 
Zuletzt bearbeitet:

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Das "kreativ" bezog sich auch eher auf die Hausform als auf die Küche ;-)
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich weiß nicht wie begeistert ich wäre am Esstisch zu Sitzen wenn direkt dahinter gekocht wird, auch wenn die Zeile100 cm breit wird. Man sitzt ja nicht nur zur Essenszeit am Esstisch, besonders mit Kinder.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Moin zusammen.

Was ist das an der Wand zum Wohnzimmer, ein Sideboard oder was ganz hohes?

Ich würde das Esszimmer spiegeln, die Eckbank an die Wohnzimmerwand setzen.

Die halbhohe Trockenbauwand könnt Ihr Euch schenken. Da lieber wie bewährt in 1000en von Haushalten eine Halbinsel hinsetzen mit den KF-Auszügen, an der Rückseite dann US, in denen das aufbewahrt wird, was in den Schrank an der Wozi-Wand sollte.
Ich versteh aber auch nicht, warum diese Wand 120 cm hoch sein soll und das Thekenbrett an der Stelle noch viel weniger.

Ich würde ungern an einer nur 80 cm Halbinsel sitzen, wo ich befürchten müsste Fettspritzer auf den Kopf zu bekommen.
Dann müsst Ihr auch kein Geld für übertiefe Auszüge ausgeben.

Das Mauerstück zwischen den Fenstern von Küche und Esszimmer würde ich breiter setzen.
Ich denke dabei nur an mich als arme Hausfrau oder meine Putzfrau, die in die Ecke klettern muss um das Fenster zu putzen.
Desgleichen das Kochbuchregal im gegenüber liegenden toten Eck. Da kommt man kaum dran. Erste Etage geht noch, darüber braucht man eine Leiter/einen Tritt.
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke für euer Feedback. Wir gehen noch einmal in uns und überlegen ob wir das spiegeln. Die Schränke zur Wohnzimmerwand sollten Höhe Vitrinen fürs Geschirr sein. Die Ausrichtung haben wir so gewählt, weil an der westlichen Fensterseite von WZ eine Leinwand zum Kino schauen runter fahren kann. So könnte man aus der Essecke heraus auch bei Fußballspielen und anderen Events mit zu sehen.

Die Trockenbauwand hatten wir als Barriere gegen Fettspritzer und als Sichtschutz zum dreckigen Geschirr angedacht.

Zudem besteht in Südwest Richtung die Hauptsicht Achse in den Garten und über die Felder. Daher auch die Ausrichtung der Eckbank so dass man beim oder nach dem Essen die Sicht genießen kann
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
diese Wand ist genau 120cm hoch. Leider ist im Moment niemand da, der mir helfen könnte den Tisch zu drehen, außerdem ist es schon dunkel

IMG_20210214_185353 (1).jpg

ich hab mich mal hinter die Wand gestellt und so getan, als würde ich da kochen. Ich kann gar nicht sehen, wer da sitzt, geschweige dem, mich mit jemandem zu unterhalten.
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke fürs Stühle stellen.

Wir hatten uns das in etwa so wie auf dem Bild vorgestellt:
 

Anhänge

  • Küche mit Tresen und Eckbank -1.jpg
    Küche mit Tresen und Eckbank -1.jpg
    109 KB · Aufrufe: 159

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich weiß, das Holzbrett ist aber nicht 120cm hoch auf dem Bild und eine Kleinkind wie auf dem Bild kniend auf der Bank kann nicht über eine 120cm Mauer schauen. Die Holzkonstruktion ist niedrigerer und tiefer, dh Fett ist auf dem Holzbrett, deshalb die Pflanzen. Aber das Bild ist keine ECHT Situation, das ist ein Verkaufskatalogbild. Auch wenn ich mir die Breite von der Holzkonstruktion anschaue sind das ca 30cm.
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
OK.. dann kann man ja versuchen das Kochfeld woanders unterzubringen und eine Spüle auf die Zeile zur Essecke zu legen...? Die tiefe ist da ja Recht flexibel würde ich sagen da zwischen den Zeilen Platz ist
 
Zuletzt bearbeitet:

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Eure Argumente haben überzeugt...wir spiegeln nun die Essecke und setzen einen Tresen ein, mit Schranktüren hin zum Essbereich...eine kleine Erhöhung zum "Dreckgeschirrschutz" kommt dann obendrauf..ähnlich wie auf den bildern..das sollte dann gehen oder?
 

Anhänge

  • 4c0f32bbec705-kueche-esszimmer-002-org.jpg
    4c0f32bbec705-kueche-esszimmer-002-org.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 158
  • 8121dd2eca13d07d1a9eb9650b9fbfd5.jpg
    8121dd2eca13d07d1a9eb9650b9fbfd5.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 157
  • 14f989db00f79fa9985d14973843f938.jpg
    14f989db00f79fa9985d14973843f938.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 163

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Diese kleine Erhöhung wird als Sichtschutz nicht ausreichend sein und vernichtet den Mehrwert einer Insel, die als größter Vorteil eigentlich die von drei/vier Seiten nutzbare große Arbeitsfläche bietet. Weihnachtsplätzchen backen, ein Buffet anrichten, Wäsche legen, Basteln, Kochen mit anderen Leuten... das Mäuerchen verhindert all das und bringt absolut rein gar nichts.
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
danke fürs Feedback..ggf kann man das ja noch etwas unterteilen. es sind ja 5 60er Raster. wenn man die beiden vorderen glatt zieht hat man ja eine größere Arbeitsfläche die man für die Dinge nutzen kann die @isabella aufgezählt hat...dennoch kann man doch nicht bestreiten, dass man einen Stapel mit dreckigem Geschirr vom Essplatz aus sitzend weniger sieht, wenn die Schränke auf der Insel zur Essecke hin 20-25 cm höher sind als die Arbeitsflächen hin zur Küche :think:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wenn das Mäuerchen 120 cm hoch ist, kann ich mit meinen 1,68 ziemlich gut drüber gucken, auch von der Nähe. Korrektur: „vom Essplatz sitzend“ hatte ich überlesen. Plant Ihr keine Spülmaschine oder wie kommen die „Stapeln“ zustande?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Frau hier ist 157cm groß, etwas wie ich, das sind 10cm weniger als Isabella groß ist. Und ich habe es an meiner 120cm hohen Mauer ja ausprobiert. Ich kann drüber schauen, könnte aber niemanden sehen, der direkt hinter der Wand sitzt.

Ich finde es auch besser, wenn die Eckbank an der Wozi Wand steht, Frau sieht alle und man kann diese "Trennwand" in vielen Varianten planen.

Ja, ich würde auch am Ende einen Teil nicht hochziehen, sondern eine tiefere AP mit rückseitigen US stellen in AP Höhe.

Besagte Zeile ist 340cm lang, das wäre 65er Eck, 90er US, 90er US mit Kochfeld, 90er US, Deckseite. Und diese 90 dann "offen" lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben