Fertig mit Bildern Neubau EFH - 20 Jahre auf den Moment gewartet eine Küche zu planen

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Die dunkle Arbeitsplatte mit einer dunklen Spüle (und Kochfeld sowieso) war unsere ursprüngliche Farb-Kombi Idee. Aber da sind wir von weg. Insbesondere mit dem Holz-Dekor und dem Parkett wird es uns zuviel Holz.

Die Insel soll in etwa 210*100cm groß werden. Kochseite normal Schränke, zum Wohnraum mit den Drehtüren mindertief.

Kochfeld und Insel sind versetzt, ich werde es mal aufzeichnen.

Raum wird 250 hoch werden. Schränke sollen auf ~230cm gehen. Unterkante OS bei 190cm
Mit den 90-30-90-30 bei den OS haben wir die Linienführung der US aufgegriffen.
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
460 Rohbau. Mit den Schränken komme ich auf 420.
60-60-90-30-90-30-60
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
aber da wäre eigentlich 60-60-90-90-90-60 machbar gewesen, allerdings gehen wegen des hochgestellten GSP auch noch mal 2cm ab.

ich würde mal an was steiniges als Nische denken, also muss nicht Stein sein, aber mit Muster, Beispiel ist etwas over the top
1653051281517.jpeg
gibt ja 1000 Muster
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Küchenplanung final, haben jetzt ein Angebot vorliegen.
So wird die Küche aussehen.

Geräte haben wir die folgenden geplant:
Dunstabzug: Miele DA 2668
GS: Miele G7255 SCVi XXL
KS: Miele K7742E

Neff Jubiläumsset:
Backofen: B57VS22G0 plus Pyrolyse Auszüge
Induktionsfeld: T58TS21N0

DGC Neff: C17FS22G0
Neff Wärmeschublade

Bevor wir unterschreiben noch irgendwelche Hinweise, haben wir etwas übersehen?
 

Anhänge

  • CF752A41-C2FA-40B1-8F7D-B061BF19015D.jpeg
    CF752A41-C2FA-40B1-8F7D-B061BF19015D.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 246
  • F7963213-7592-4477-A795-D5DC40165546.jpeg
    F7963213-7592-4477-A795-D5DC40165546.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 248
  • 96DE077B-714D-4C29-9BC8-19DFCE31DA94.jpeg
    96DE077B-714D-4C29-9BC8-19DFCE31DA94.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 234
  • 06BE74D3-DDD2-4341-9A4D-D5F2FDC75009.jpeg
    06BE74D3-DDD2-4341-9A4D-D5F2FDC75009.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 251

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Rechts für Öl, Kochsoßen und Basisgewürze.
Links für Zubehör Küchenmaschine.

Hatte erst eine 120cm zusammen mit dem Geschirr im Sinn, glaube aber dass das nicht so praktisch ist. Zudem ist so etwas Platz zwischen GS und dem US für Geschirr, auch wenn man nicht in der Lücke komplett steht, sondern nur mit einem Fuss. Stelle mir das etwas besser zum ausräumen vor.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
am besten ist Geschirr/Besteck gegenüber vom GSP
mein GSP ausräumen.jpg
links Spüler, rechts einräumen, geht ruckzuck
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Leider geht nicht immer alles perfekt.
Aber ich denke auch so wird es gut gehen, und besser als aktuell wo ich immer alles in oberschränke verteilen muss
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Rechts für Öl, Kochsoßen und Basisgewürze.
Links für Zubehör Küchenmaschine.

Hatte erst eine 120cm zusammen mit dem Geschirr im Sinn, glaube aber dass das nicht so praktisch ist. Zudem ist so etwas Platz zwischen GS und dem US für Geschirr, auch wenn man nicht in der Lücke komplett steht, sondern nur mit einem Fuss. Stelle mir das etwas besser zum ausräumen vor.
Würde ich nicht machen - lieber 3 US. Das Geschirr für 12 passt in einem 60 breiten 2er Auszug und Gewürze wären in einer breiteren Schublade praktischer. Öle brauchst Du auch für Salate, also vielleicht sind sie auch unter dem MUPL gut platziert.
3x80 oder wie ursprünglich geplant 100-100-40 wäre besser nutzbar und die in der Planungsphase so wichtige Symmetrie, siehst Du im Alltag von oben oder hinter der Insel eh nicht. Auch sind iRL die Linien nie so markant wie in einer Zeichnung.
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Habe auf 100-100-40 geändert. War auch nochmal paar hunnies günstiger
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
@MR.XYZ Also habt ihr bestellt? Dann stellen wir doch mal auf "Warten" um.

Edit: Die Frage ist in der Legende bei beim TE beantwortet. Wer genau hinguckt, ist klar im Vorteil. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wie ist denn der aktuelle Planungsstand? Wo sollte der übertiefe Vorratsschrank hinkommen?
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Ins Badezimmer :-)

Diese Woche war Aufmaß, da Sanitär und Elektro fertig ist. Ab nächster Wiche wird es verputzt.

Einzug wird aber noch dauern, haben Mitte/Ende Oktober die Küche anvisiert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@MR.XYZ, ist der Etagenplan wie im Eingangspost geblieben? Fand den nämlich sehr gut, habt eure m2 wirklich gut genutzt. Die kleine Hausecke vorne am Eingang, etwas geschützter Eingang gefällt mir optisch und der Funktion sehr gut. Wie breit und lang ist das Haus innen? bzw wieviele m2 hat das EG?
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wir haben das Wohnzimmer etwas vergrößert, das es zu schmal war. Der Vorsprung wird verputzt.
habe den Plan auch als PDF eingestellt, dann kann man die Maße lesen.

Habe gerade noch kein finales Foto von der Elektro-Sanitär Installation in der Küche.
Leider hat unser Sanitär Installateur bei der Insel sich vermessen. Die Rohre sind exakt bei 225 wie im Installationsplan , aber durch den folgenden 90grad Winkel der Rohre und die Anschlussstücke ist der finale Anschluss bei 215. Das muss noch korrigiert werden.
 

Anhänge

  • IMG_6451.jpeg
    IMG_6451.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_7385.jpeg
    IMG_7385.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 161
  • 02 EG AP BV Last Index A.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_0126.jpeg
    IMG_0126.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_6452.jpeg
    IMG_6452.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 154

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Grundfläche EG: 108,57 qm
Wohnfläche EG inkl. Nutzfläche HAR/Vorrat: 82,01qm
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben