Unbeendet Schwierige Neubau-Küche - eine Herausforderung?

GA100

Mitglied

Beiträge
517
wenn du AirFryer, Küchenmaschine, Kaffeemaschine, Toaster draußen stehen soll wo willst du dann arbeiten. Kaffeemaschine kommt auf die kleine Halbinsel der Rest hat Platz in den US der Halbinsel
 

andreas-küchenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
wenn du AirFryer, Küchenmaschine, Kaffeemaschine, Toaster draußen stehen soll wo willst du dann arbeiten. Kaffeemaschine kommt auf die kleine Halbinsel der Rest hat Platz in den US der Halbinsel
Die Geräte sollen in die Ecke, in den Optionen mit langer Arbeitsfläche (AF).

Die Geräte sollen in die Unter- bzw Oberschränke in den Optionen mit kürzerer AF.

@GA100 denkst du, die 270-290cm Arbeitsflächenlänge sind zuwenig, wenn die ganzen Geräte draußen stehen?

EDIT:
@GA100 du hast recht, die meisten Geräte müssen in die US...
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas-küchenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Option7: Wasseranschluss auf obere Wand verlegen -> KS - Herd - Spüle - GS
- Wasser verlegen kostet etwas, aber wenn das die einzige plausible Option ist, dann zahlen wir das
 

Anhänge

  • Küche forum Opt7 Wasser verlegt grundriss.jpg
    Küche forum Opt7 Wasser verlegt grundriss.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 47
  • Küche forum Opt7 Wasser verlegt.jpg
    Küche forum Opt7 Wasser verlegt.jpg
    72 KB · Aufrufe: 45

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sorry, aber alle deine Pläne sind problembehaftet.

Gibt es diesen Plan
01-grundriss-mit-kuechenvorschlag-jpeg.372761

nicht als ordentlich vermaßten Architektenplan, dass man als Forumsmensch mal nachzeichnen kann, was du hier einstellst?

Was soll man mit den reingeschriebenen Zahlen anfangen (5.2=) 3.8m? für uns ist das Chaos hoch3.
 

andreas-küchenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Evelin,

es ist eine Eigentumswohnung, die sich in Bau befindet, das heißt ich habe keine exakten Maße. Der Plan mit Maßstab ist das einzige, das ich habe.

Demnächst gibt es Termine zur Vermessung. Da möchte ich aber bereits einen Küchenplaner gewählt / beauftragt haben. Deshalb versuche ich gerade, die Küche zu planen.


Wir haben nochmal Plan von Taylor durchgedacht: sehr interessante Option. Nur wollen wir die Geräte nicht in der Insel haben, weil wir die dann andauernd zur Küchenzeile und wieder zurück tragen müssen. Kaffeemaschine dauernd Wasser nachfüllen und Restbehälter zur Spüle tragen ist nicht optimal. Wasserkocher dauernd hind und her tragen?

Auf der Küchenzeile selbst ist die Arbeitsfläche klein. Mit Abtropfschale & Arbeiten ist der Platz weg - Geräte passen dann nicht mehr hin.

1690984907507.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Du musst doch wissen wie lang deine Wände sind, irgendjemand muss doch einen Plan haben, wo drin steht, das der Raum 7.5m lang ist oder misst du dir das irgendwie aus dem Plan selbst raus?

Wie lang ist die kurze Küchenwand, wie lang die lange bis zur Terrassentür, welcher Winkel? Genau das gleiche Theater gab's vor 2 Wochen in einem anderen Wohnungsthread. Die Käufer haben selbst alles falsch ausgemessen weil sie kein einziges Maß hatten und wir umsonst geplant und überlegt.
 

andreas-küchenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Korrekt, ich messe das selbst aus dem Plan heraus.

Länge 7,5m / Breite 4,3m und 3,8m (Winkel war von mir auf 81° geschätzt)
Obere Wand zw. 2,1 und 2,3m bis zum Durchgang
Linke Wand zw. 3,5 und 3,6m bis zur Terrassentüre, da sind aber ~20cm für Lichtschalter

Da sich die Wohnung in Bau befindet und die Maße sich noch (minimal) ändern können, gibt die Baufirma keine genauen Maße heraus.

Es gibt demnächst Termine, die Küche zu vermessen. Nur wollte ich da bereits sowohl eine Option gewählt, als auch einen Küchenplaner beauftragt haben.

Wenn ihr sagt, das sei nicht möglich, dann muss ich eine Firma nur für die Vermessung beauftragen und dann mit den genauen Maßen wieder auf euch zurückkommen.
 

Anhänge

  • Wohnungsplan.pdf
    308,2 KB · Aufrufe: 47

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Sobald du selber in den Neubau kannst, kannst du doch selber messen? Auf den mm kommt es nicht an, man plant eh immer Blenden ein, weil Wände immer kleine Abweichungen haben.
Winkelmesser gibt es auch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wenn im Plan 30.61m2 als Wohnfläche steht, der Raum 7.5 lang und oben 3.8m breit ist, so beträgt diese Fläche 28.5m2.

Die restliche Fläche, 7.5 m x ca 0.5m ergibt einen Winkel von grob 87.5 Grad.

Screenshot 2023-08-03 065954.jpg
screenshot-2023-08-02-220520-jpg.378830
ein großer Unterschied. Dh, ich bin von ganz anderen Maßen ausgegangen als du.

und ja, man kann sehr gut ohne die perfekte Küche für ein paar Wochen auskommen auch mit Kleinkind. Meine Tochter, 2 kids, einer war damals keine 2J alt, haben 3 Monate mit einer provisorischen Küche im Flur auf einer Baustelle gelebt.

Du hast einen airfryer, Mikro, kaufst eine Mobile Induplatte und ein Bad hast du auch. Ok, Kühli ist ein Problem, wenn es ein Einbau sein soll. Meine Tochter hatte damals ein billiges Standgerät, was sie genau aus demselben Grund im folgenden Haus für ca 2 Jahre nutzen wird, bis die neue Küche kommt. Diesmal ist die provisorische Küche aber besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Beispiel
Screenshot 2023-08-03 084553.jpg
ob oben ein 90er US passt, wird das Aufmaß ergeben. Die Zeilen stehen im 90 Grad Winkel zueinander.

Anstelle von 80+40 neben der Spüle kannst du auch 60-60 stellen. Bedenke, wenn jemand am Kochfeld steht, kann man den US am Eck schlecht ausziehen. Deshalb habe ich einen 40er in der Ecke.

Wenn du planoben am Zeilenende keinen HS stellst, entfällt das Lichtschalterproblem. Ob du unten eine freie Steckdose für etwas brauchst, wissen wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas-küchenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Vielen Dank für Eure Antworten!

Wir sind gerade im Urlaub und können die Küche erst in 3 Wochen ausmessen, deshalb der Gedanke mit der Firma.

@Evelin vielen Dank für dein Beispiel, das überlegen wir auch. Wie siehst du den GSP? Ich dachte, der soll immer "am Ende" sein, um nicht im Weg zu sein / um nicht drüber zu fallen. Bei so einer kleinen Küche werden wir permanent Sachen in den GS einräumen, permanent auf/zu oder sogar offen lassen. Dann ist er im Weg vom KS. Das ist meine Sorge.

Lichtschalter wollen wir so lösen: freistehender Retro-KS 10-20cm von Wand entfernt. Darüber Küchenkasten.

Wir spielen noch immer mit der Idee von @taylor
x KS - US - Herd - US - Spüle - GS
x die "Insel" mit einem Hochschrank am Anfang, dann US, wobei der letzte US Richtung Küche schauen könnte und dort die Geräte hinein

1691044844146.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sorry, dein Gekritzel verstehe ich nicht. Es gibt auch weißes, unbeschriebenes Papier, in dass man eine Planung reinschreiben kann. Oder eine Serviette vom letzten Restaurantbesuch?

Ideal ist

GSP-Spüle-MUPL -Arbeitsfläche-Kochfeld oder gespiegelt.

Ideal ist, wenn zwischen KS und GSP noch ein 30er oder 40er US steht, aber meist fehlt der Platz dafür, aber sonst wird sehr häufig KS-GSP-Spüle ... eingeplant. Schau dir die Fertigen an.

Ein GSP am offenen Zeilenende braucht eine Wange bis zum Boden, ich versuche das, wenn's geht zu vermeiden (auch wegen Kosten).
wobei der letzte US Richtung Küche schauen könnte und dort die Geräte hinein
das wird teuer, du brauchst Wangen, Verblendenungen, die Sockel /Füße müssen geändert werden usw.

Und wie bleibt der einsame HS planrechts beim Tisch stehen? Was stoppt ihn vom umfallen/
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so
1691047412080.jpg
die Rückseiten des HS und US müssen verkleidet werden, nicht billig.

Und dort baust du dann deine Geräte auf?
 

andreas-küchenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo @Evelin
Ideal ist

GSP-Spüle-MUPL -Arbeitsfläche-Kochfeld oder gespiegelt.
Und wo ist dann idealerweise der KS?

Ein GSP am offenen Zeilenende braucht eine Wange bis zum Boden, ich versuche das, wenn's geht zu vermeiden (auch wegen Kosten).
Von den Kosten her wäre eine Wange für GSP ok für uns. Ich las in einem anderen kuechen-forum-Beitrag, dass Wange ok war und jahrelang funktionierte. Wenn nicht Kosten, warum vermeidest du Wangen?

das wird teuer, du brauchst Wangen, Verblendenungen, die Sockel /Füße müssen geändert werden usw.

Und wie bleibt der einsame HS planrechts beim Tisch stehen? Was stoppt ihn vom umfallen/

Wie wäre es mit nur Unterschränken, 4 Stück 90x60x60, die allesamt in die gleiche Richtung (nach oben) schauen? Hast du ein Gefühl, wie teuer die Verblendungen dafür wären, bei mittelpreisigen Blenden, 500-2000 Euro?


Übrigens, in der von dir graphisch so schön dargestellten Version wäre der GSP in der Ecke, somit keine Wange notwendig (am Ende der Zeile neben Spüle).

1691141157214.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Von den Kosten her wäre eine Wange für GSP ok für uns. Ich las in einem anderen kuechen-forum-Beitrag, dass Wange ok war und jahrelang funktionierte. Wenn nicht Kosten, warum vermeidest du Wangen?
Wenn der Geschirrspüler am Ende einer Zeile stehen soll, muss man "einen Schrank dafür bauen". Er wird ja nur eingeschoben. Eine Wange wird an der Wand befestigt, die Wange reicht dann bis an den Boden. Bei Gutmann Küchen kannst du dir das auf youtube anschauen. Steht ein GSP mitten in einer Zeile, muss man nicht "basteln".

Manche Küchenbauer klinken die Wange vorne am Sockel nicht aus und man hat diese Sockelecke. Gefällt nicht jedem.

GSP Wange am Ende eggnott.jpg
sieht man bei Eggnott, ist IKEA .
Übrigens, in der von dir graphisch so schön dargestellten Version wäre der GSP in der Ecke, somit keine Wange notwendig (am Ende der Zeile neben Spüle).
doch, genauso da auch, es gibt ja nicht mal eine gerade Wand, der Spüler würde "wandern".

Keine AHnung, was eine rückseitige verblendung kostet, bin kein KWB. Eine Küche in Münschen ist sicherlich teurer als wie im Pfälzerwald. Und eine LEICHT Küche teurer als eine Nobilia Küche.

In deinem Fall würde ich die Zeile (von der Reihenfolge) so belassen wie in meinem Vorschlag, wenn du nur eine Zeile möchtest.

Nochmal die Frage, du würdest dann deine Geräte auf den US am Tisch "aufreihen"?

Du müsstest halt mal eine detaillierte Liste deiner Gerätschaften erstellen, entweder mit Maßen, HxTxB oder die Geräte verlinken, damit man schauen kann, welche Optionen es gibt, deinen "offentlichen Fuhrpark" zu reduzieren. Und dann sieht man weiter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100
wo hast du denn diese Zahl aufgegriffen? aus dem Hut gezogen?

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Man kann auch mit Schneidbrettern über mehrere Tage ausprobieren. Frau soll versuchen, gerade beim Schneiden zu stehen. Wenn sie das Gefühl hast, dass es angenehm ist, ergibt das die AP Höhe.

wenn ihr die Übung gemacht habt, kann man mal nach geeigneten Herstellern schauen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Ohne genau vermaßten Grundriss ists allemal schwierig, weil nicht zuletzt des Winkels wegen 15 cm mehr oder weniger an einer Wand doch einen deutlichen Unterschied in den Möglichkeiten bedeuten können.

Mir scheint aber, dass du vor allem Stauraum schaffen musst, wenn die Küche den Raum nicht dominieren soll. Das täte sie ja weniger durch die Anzahl der Schränke, sondern dadurch, dass drölfzig Geräte und sonstiger Kleinkram auf zu wenig Platz offen rumstehen, nutzbare Arbeitsfläche minimieren und ganz laut rufen: Guckt mal, hier ist Küche und sie platzt aus allen Nähten!

Nachdem ich nochmal den Grundriss angeguckt habe, finde ich übrigens den Möblierungsansatz des Architekten gar nicht so schlecht. Da ließe sich nett Arbeitsfläche schaffen und die fensterlose Wand für (Halb-)Hochschränke nützen, die sich optisch an der restlichen Wohnzimmermöblierung orientieren oder sogar in diese übergehen könnten. Nicht als Planung, sondern nur als Serviervorschlag gemeint. ;D
 

Anhänge

  • andreasküchenfan_var2_ansicht1.jpeg
    andreasküchenfan_var2_ansicht1.jpeg
    34,9 KB · Aufrufe: 51

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben