Fertig mit Bildern Eine Leicht mit Halbinsel für den Neubau

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn es meine Küche wäre, dann würde ich etwas anders planen.... Ich würde die Spüle ebenfalls mit in die Fensterzeile nehmen und auf der Insel nur ein kleines Ausgussbecken einplanen. Das Fensters würde ich in der Höhe, den anderen Fenstern anpassen oder ich würde Hängeschränke darüber hängen.
Evtl. würde ich der Kaffeemaschinen einen Platz rechts der Spüle gönnen. Die Küche ist so groß.... Wenn sie gar so hässlich ist, könnte man auch eine neue anschaffen. Vielleicht eine kleine und die große für Besuch, in der Speisekammer einlagern.

GSP und Kühlschrank würde ich näher zur Fensterzeile rücken und eine doppeltürige Geheimtür (Schwingtüren) einplanen. Ggf. könnte man sich auch überlegen, sie mittig zwischen die Hochschränke zu setzen.


Der Insel würde ich 3 vollwärtige Inselsitzplätze gönnen, die Inselgröße gibt es nämlich her. Ich würde diese Plätze aber nicht wie die Hühner auf der Stange anordnen, sondern den 3. an die Stirnseite setzen.
 

Anhänge

  • fay.JPG
    fay.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 235
  • fay1.JPG
    fay1.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 229
  • fay2.JPG
    fay2.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 226
  • fay3.JPG
    fay3.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 228
  • fay - conny 3.KPL- version 12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • fay - conny 3.KPL- version 12b.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 122
  • fay grundriss.JPG
    fay grundriss.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 244

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Das tut mir leid! Mir ist das erst bewusst geworden, als du die Diskrepanz erwähnt hast :-/
Super! Vielen Dank! Da mach ich mich später gleich an die Stauraumplanung .
Die Hängeschränke kann ich mir ja erstmal dazu denken.
 

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Deinen 2. Entwurf/Beitrag seh ich mir nachher noch genau an. Bin grad unterwegs u die Bilder laden nicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier noch eine Ansicht mit Hängeschränke...
 

Anhänge

  • fay.JPG
    fay.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 226

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Oh, super, danke! Ja, mit Hängeschränken sieht das Ganze doch schon viel besser aus!

Ausgussbecken: bin ich ganz deiner Meinung. So sah auch meine ganz ursprüngliche Planung aus. Wurde von meinem Mann (vorerst) abgelehnt wg. Mehrkosten.
Wir bräuchten ja einen zusätzlichen Anschluss (oder?), 2. Becken und Wasserhahn. Der flächenbündige Einbau schlägt mit 300 Euro zu Buche. Da ist sicher gleich mal ein Tausender weg, oder mehr? Ich kann das ganz schlecht einschätzen.

Hängeschränke finden wir schicker als ein höheres Fenster

Kaffeemaschine: an der soll's nicht scheitern ;-)

doppeltürige Geheimtür:
finde ich auch klasse! Probleme/Fragen:
1. wie breit ist a ein Flügel? 45 cm?
2. wie sieht so eine Geheimtür eigentlich geöffnet aus? Geht man da durch den 60 cm tiefen Korpus? Die Frage ist dann, ob man sich nicht mit der Außentür der Speis ins Gehege kommt...selbst wenn man den Türanschlag dieser Außentür noch ändert. Wenn die Geheimtüren nur ganz normale Türen sind, ohne Korpostiefe, dann müsste sie aus eben diesem Grund aber wohl auch nach ganz planoben sein.
3. Ist das so noch finanzierbar? :-/ Insel länger, evtl. 2. Becken und doppelte Tür.
Die Vertretung vom :kfb: hat gemeint, unsere Küche im Aufbau wie im Eingangspost, Leicht, Preisklasse 1 kommt auf 16.900 ohne Arbeitsplatte . Ich weiß aber nicht, ob der Freundschaftsrabatt da schon abgezogen ist. Ansonsten wird es eh schon eng. Zumal wie ja gern Akzente in Concrete Manhattan setzen wollen. Andererseits sparen wir uns ja auch wieder was, weil die Schiebetür zu Speis ja entfällt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Zu Preisen kann ich dir leider keine Auskunft geben, ich bin nur Hobbyplanerin. ;-)

Die doppelte Tür hat 2 x 40er Türen, ich denke das sollte breit genug sein. Wie das nachher umgesetzt wird, keine Ahnung...:cool: :rose: Durch einen Korpus geht man aber nicht. Es wurde hier ja auch schon mit Geheimtür geplant, weiß aber grad nicht, welche Küchen das waren... Doppelt halt, weil deinem Mann 60cm zu schmal sind. Vielleicht kann man ja auch eine breitere Tür als 60cm bei Leicht bekommen. Da muss der KFB evtl. mal dort anfragen.

Das 2. Becken in meiner Planung, könnte natürlich auch entfallen, es ist halt praktisch.
Ich würde aber die Spüle in der Fensterzeile lassen.

...ansonsten, einfach mal rechnen lassen. Abspecken kann man immer noch. ;-) ;D
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Autsch, ich hab mir grad den Grundriss noch einmal angeschaut.... Die Hochschränke kann man gar nicht wie in meiner Planung stellen, dann kommt man nicht mehr zur Tür herein... :-[ ...bzw wird der Abstellplatz recht klein. Die Speis ich nicht breit genug.

Ich hab den Grundriss mal erweitert...
 

Anhänge

  • fay grundriss.JPG
    fay grundriss.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Genau, das meinte ich ;-)
Aber nun ist die Tür weiter nach rechts verschoben, oder? Das geht aus verschiedenen Gründen nicht.
Ich denke, die sinnvollere (und wohl auch günstigere) Lösung ist so wie in #44. Mit der Geheimtür planoben. Dann ist kein Korpus im Weg.
Achso - ja oder die Doppeltür nach planoben. Und den Türanschlag der Außentür auf die andere Seite.
Wobei ich 80-60-60 nicht so stimmig finde wie 3x60. Denke die Tendenz geht schon stark Richtung #44. Damit muss mein Mann dann auch leben ;-)

Über die Spülenlösung muss ich mir nochmal Gedanken machen. Reine Arbeitsinsel bzw. Ausgussbecken hat in jedem Fall was für sich!
 

Vikunja

Mitglied

Beiträge
81
Leider habe ich die Einzelpreisliste von Rational nicht mehr. Aber ich würde auch einfach mal rechnen lassen. Einsparmöglichkeiten finden sich ja immer. Die #44 finde ich richtig gut. Wird bestimmt eine tolle Küche!
 

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Danke für's Nachsehen, Vikunja. Also mit der #44 könnte ich jedenfalls super leben ;-)
So teuer kann die Durchgangstür ja hoffentlich nicht sein. Unsere eigentlich dort geplante Schiebetüre würde über 700 Euro kosten.
Alternativ hab ich nochmal an Connys anderem Vorschlag gefeilt.
Falls wir mit dem Budget hinkommen, fänd ich es so nicht schlecht:
Zeile unter dem Fenster
Unterschränke: Blende - 60 - 100 (Induktionsfeld) - 45 (Kochflüssigkeiten) - 60 - 60 Spüle - 60 -Blende
Hängeschränke

Kochinsel Innenseite
Blende - 80 - 80 - 40 (Auszug für Mülleimer direkt unter der Arbeitsplatte ) - 50 (Ausgussbecken) - 40
=> Stühle über Eck geht in dieser Familie auf keinen Fall...die würden ständig im Weg stehn...:/

Dann bleibt nur noch die Frage der Farbgestaltung. Es sollen in jedem Fall Fronten in Echtbeton verbaut werden (leider Preisgruppe 7...).
Momentan würde ich dazu tendieren: alles in firn bis auf die Hängeschränke und die Außenseite der Insel. Diese dann in Concrete Manhattan.
 

Vikunja

Mitglied

Beiträge
81
Ich persönlich würde bei Connys Aufteilung bleiben, du hast mehr Platz zwischen KF und Spüle und hier auch einen 40er MUPL , den ich wegen der Nähe zum GSP hier praktisch finde.

Den dritten Stuhl würde ich hier auch weglassen, so im Gang würde der mich auch nerven, obwohl ich hier darüber nachdenken würde, ob die Sitzplätze überhaupt nötig sind.
 

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ich fürchte eh, dass die Variante mit den 2 Spülen zu teuer wird...:-(
 

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Update:
der :kfb: fand #44 wohl auch ganz gut passend - heute bekommen wir anscheinend noch das Angebot :dance:
Mit Geheimtüren hat er Erfahrung und der MUPL wurde auch nicht hinterfragt. Bin gespannt und hoffe so sehr, dass das Budget reicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Na, dann drücke ich euch die Daumen, das der Preis passt! :2daumenhoch:
 

fay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Haben jetzt ne fotorealistische Planung erhalten. Wenn wir unser Okay geben, macht er Installationsplan und Kalkulation.
Anders als im Bild hätte ich lieber 3 statt 4 Hängeschränke und keine Abtropffläche.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
 

Anhänge

  • Screenshot_20160823-130852.png
    Screenshot_20160823-130852.png
    922,3 KB · Aufrufe: 273

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der BO ist zu hoch eingeplant! Unter dem GSP sollte nur ein 2 Rastiger Auszug geplant werden.
Die Hochschränke sind niedriger als die Hängeschränke. Hier würde ich zusehen, das man dies auf eine Höhe bekommt.

Nachtrag: In der Kochfeldzeile befindet sich keine frei zugängliche Schublade. Das würde ich unbedingt ändern. Mit der Zeit wird es euch nerven, immer 2 Handgriffe zu tätigen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben