Fertig mit Bildern Neubau EFH - 20 Jahre auf den Moment gewartet eine Küche zu planen

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Neubau EFH - 20 Jahre auf den Moment gewartet eine Küche zu planen

Hallo Zusammen,

schon länger bin ich stiller Mitleser hier im Forum und immer wieder Baff über die klasse Ideen und Kompetenz welche hier anzutreffen ist.

Wir werden in Q1/Q2 nächsten Jahres mit dem Bau unseres Einfamilienhauses beginnen. Aktuell sind wir in der Feinabstimmung mit den Architekten und dem GU. Der wichtigste Raum und das Herzstück unseres Hauses soll die Küche werden, da wir dort die meiste Zeit verbringen. Die Küche ist aktuell 460cm * 368cm laut dem Plan. Zwischen Küche und Wohn/Essbereich ist eine Schiebetür.


In den letzten Wochen und Monaten habe ich viel Zeit hier im Forum verbracht und wir haben uns viele Gedanken um die Küche und unseren Grundriss gemacht. Dabei habe ich schon eine Menge gelernt und versucht dies mit dem ALNO Planer (Version 15b) umzusetzen, wobei ich an vielen Stellen an meine Grenze gekommen bin (trotz nutzen der F4 Taste ). Von daher verzeiht mir bitte, wenn die Alno Planung nicht euren Ansprüchen genügt.
Im ersten Schritt habe ich nicht auf die Raster, Schubladen, Linienführung etc geachtet, da es mir erstmal um die grundlegende Struktur der Küche geht, ich hoffe dies macht Sinn und ist ok. Andernfalls muss ich nochmal nachbessern.

Anbei findet ihr die ALNO Planung in 2D einmal mit Beschreibung der einzelnen Schränke und einen Gesamtgrundriss des EG.
Wir haben bisher noch keine Planung bei einem KBF erstellen lassen.

Nachfolgend eine Erläuterung, was wir uns bei der Planung schon gedacht haben. Jedoch sind wir uns in ein paar Punkten noch unsicher und ich würde mich über euren Input freuen:

  • Hochschränke sollen eingekoffert werden – ganze Wandbreite ausnutzen oder etwas Platz an den Seiten lassen (aktuell habe ich 15cm Platz an den Seiten gelassen)?
  • Ursprünglich hatte ich eine Kochinsel geplant, bin aber nun zu einer Spül-Arbeitsinsel gewechselt aufgrund der Meinung hier im Forum. Das Kochfeld soll in einer Nische platz finden, mit zwei 80cm Unterschränken und das Kochfeld mittig darüber platziert. Wie kann ich dies am besten im Alno darstellen.
  • Kühlschrank und Gefrierschrank sind extra so platziert, damit der Laufweg nicht mit der Person hinter der Kochinsel kollidiert.
  • Momentan sind die Öfen und Wärmeschublade untereinander angeordnet, lieber hätte ich die Nebeneinander, aber leider hat dies immer mit den anderen Möbel und Anordnungen kollidiert.
Folgende Geräte sollen berücksichtigt werden:
1 x BO, 60cm gerne mit Mikrowellenfunktion
1 x DGC, 45cm mit Festwasseranschluss
1 x Wärmeschublade
1 x 80er Kochfeld
1 x 178er KS, Einbau
1 x 178er TK, Einbau mit Eiswürfelspender

1 x Kenwood Titanium XL

1 x Allesschneider in SPK (HAR)
1 x Vakku in SPK (HAR)

Wir haben einen extra HWR im OG und Technik kommt der Großteil auf den Dachboden. Somit sind in dem kleinen Raum (zwischen Küche und Garage) nur die Hausanschlüsse und Rest ist Platz für Vorräte und sonstiges Zeug.

Ich hoffe mein Eingangspost mit den beigefügten Dateien entspricht den Erwartungen und ich freue mich auf euer Feedback und einen regen Austausch.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 186cm, 177cm + Kleinkind
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93cm (+3cm kommen noch durch das Küchenbrett dazu, dann passt es Perfekt. Aktuell habe ich 90cm was etwas zu niedrig ist). Im Bereich des Kochfeldes ist die Überlegung, die APL etwas niedriger auszurichten. Sinnvoll?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 0cm Bodentief
Fensterhöhe (in cm): 220
Raumhöhe in cm: 250cm (eventl. 265 je nach Budget, wird an der Schrankhöhe nichts ändern)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen), Vakummiergerät im HAR/SPK.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Täglich mind. 1 mal warme Küche (einfach und fix). Am Wochenende aufwendig und mehrere Gänge. Vorkochen und Einwecken wird auch gemacht. Sous Vide viel genutzt.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine. Es sind aber auch kleine Kochevents mit Freunden in Planung.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
bisher steht kein Hersteller fest. Ich möchte erst die Planung erstellen und dann schauen, welcher Hersteller dies am besten Umsetzten kann und vermutlich ins Budget passt.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: noch nicht festgelegt, Tendenz geht zu Miele und Liebherr .
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die aktuelle Küche in der Mietwohnung) ist 8qm groß, schlauchförmig und hat ungefähr 80cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd. Entspanntes Kochen ist nicht möglich und mit einer zweiten Personen in der Küche herrscht Platzmangel und somit ist diese Küche keine Benchmark
Preisvorstellung (Budget): 25.000-30.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 01 EG mit Maßen.pdf
    107 KB · Aufrufe: 130
  • Grundriss mit Maßen.JPG
    Grundriss mit Maßen.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 561
  • ALNO V1.jpg
    ALNO V1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 559
  • Küchenforum V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • Küchenforum V1.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 71
  • Küche Ausschnitt mit Maßen.JPG
    Küche Ausschnitt mit Maßen.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
517
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich finde es toll, wieviele Gedanken du dir schon gemacht hast.
Mal vorab die Frage, wo geht es auf die Terrasse? Planoben? Ich nehme das jetzt mal so an.

Ich hätte ein paar Sachen, die ich anders machen würde.
Kühl und Gefrierschrank würde ich in die planlinke Zeile nach oben als erstes machen. Grund: an jetziger Position läufst du kreuz und quer durch die Küche. Der Ablauf ist ja meist : Kühlschrank - Spüle - Arbeitsfläche - Herd/Ofen. Auch an der neuen Position stört es nicht, wenn sich jemand ein Getränk aus dem KS holt und jemand anderes am kochen ist.

Die Heißgeräte würde ich dann in die beiden HS planunten machen, dann können sie auch nebeneinander, aber am besten mit etwas Abstand zur rechten Wand wegen Ellenbogenfreiheit. Kann man gut einkoffern.

Also auf der linken Seite etwa so von oben nach unten ohne genaue Maße:

Kühlschrank - TK-Schrank (oder umgekehrt) - HS mit GSP - US mit Kochfeld - HS bis zum Ende

Auf der Insel würde ich die Spüle in Richtung des unteren Endes schieben, damit es nicht zu weit vom KF entfernt ist, eher schräg gegenüber.

Auf dem Plan finde ich das jetzt auch noch nicht ideal, vielleicht sollte der GSP mit zum Vorratsschrank nach unten und das KF etwas weiter nach oben, aber mal so als ersten Gedanken...

Das Geschirr ist mMn übrigens sehr gut auf der Rückseite der Insel aufgehoben in Richtung Esstisch.

Bildschirmfoto 2021-12-15 um 21.26.02.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

so ganz verstehe ich die Überlegungen noch nicht.
  • Im ALNO Planer ist der Raum breiter als er in Wirklichkeit ist
  • Schreibe in den Etagenplan die Raumlänge, im Text suchen ist mühsam, rechnen mag auch nicht jeder
  • Die Kochnische wäre nur 160cm breit, also rechts und links 40cm Ablagefläche
  • Eine Haube braucht einen 90er OS für ein 80er Kochfeld, 160cm Nische passt dann mit den OS optisch nicht
  • Die Kochnische ist in der dunkelsten Ecke
  • Wo wird die Küchenmaschine stehen?
  • Kaffeemaschine gibt es nicht?
  • Die Insel ist 220cm lang, der MUPL ist auf der falschen Seite.
was sich bewährt hat, wenn man eine Wandzeile gleichmäßig teilen kann, also 60/90/45. Damit sieht es "oben herum", also das was von Weitem sichtbar ist, gleichmäßig aus.
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Guten Morgen Zusammen,
danke für euren Input.

@charli
  • Terrasse ist oben beim Fenster, ich habe nochmal einen Ausschnitt hinzugefügt, damit es klar ist.
  • Beim Geschirr habe ich Gedacht das Alltagsgeschirr sehr nah am GSP zu platzieren und das restliche Geschirr soll in die Rückseite der Insel.
  • Tausch von Ofen/DGC und KS/GS kann ich mir auch gut vorstellen.

@Evelin
  • bei mir im ALNO sind die Raummaße 386cm Breit , einen halben Zentimeter habe ich unterschlagen aber ansonsten stimmt es mit dem Grundriss überein. Ich habe nochmal einen Ausschnitt mit den Maßen im Eingangspost hinzugefügt, so das es sofort sichtbar ist.
  • Kaffeemaschine gibt es nicht bei uns im Haushalt da wir keinen Kaffee trinken.
  • Küchenmaschine (Kenwood Titanium XL) hätte ich am liebsten auf der Insel, da diese häufig im Betrieb ist und ich ein ständiges rein/raus verhindern möchte. Allerdings habe ich die Vermutung, das die Position auf der Insel zu viel Arbeitsfläche weg nimmt und optisch auch nicht sinnvoll ist. Eventl. macht es Sinn, Planunten Rechts neben den beiden HS einen US zu platzieren und dort die Küchenmaschine zu platzieren? Platz wäre vorhanden, muss nur prüfen ob dies auch vom Laufweg passt oder zu eng wird.
  • Hinsichtlich der Kochnische: Ist diese mit 160cm bei einem 80cm Kochfeld zu klein? Aktuell habe ich 30cm neben dem KF. Als Dunstabzugshaube habe ich an einen Lüfterbaustein gedacht, z.B. Miele Lüfterbaustein
  • Ich hatte die Nische relativ weit links in der HS geplant, damit Kochfeld und Spüle nicht direkt gegenüber platziert sind. Über die Helligkeit habe ich nicht nachgedacht bei der Planung. Ich werde nochmal etwas rumprobieren und prüfen was Sinn macht
  • MUPL macht Sinn bei dem großen Stück der Arbeitsfläche zu platzieren. Werde ich entsprechend ändern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja, das stimmt, im ALNO Planer sind sie 386, im Etagenplan 368, Zahlendreher?

der Besuch bekommt auch keinen Kaffee, nicht mal eine kleine Nespresso irgendwo versteckt?

Ganz bestimmt wollte ich die Kenwood Monstermaschine nicht permanent auf der Insel.
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Ja, Zahlendreher. Danke für den Hinweis :-)
Solange auf die Zahlen und Maße geschaut und irgendwann ist man Blind und merkt es nicht, das die Zahlen gedreht sind. Ich werde einen neuen Plan und ALNO Dateien hochladen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ergänze meine Liste der Geräte , die ihr haben bzw verstauen wollt (nicht den Kleinkram wie Handmixer).

1 x BO, 60cm mit Zusatzfunktion wie zB Mikro?
1 x DGC, 45cm
1 x Wärmeschublade
1 x 80er Kochfeld
1 x 178er KS, Einbau
1 x 178er TK, Einbau

1 x Thermo
1 x Kenwood
1 x Allesschneider in Schublade

1 x Vakku in HWR

wenn du Pläne erstellst, achte auf die Laufwege und Abstände, Design spielt jetzt erst mal keine Rolle, das "Gerüst" muss stehen.

Achso, HWR sind die 6+m2 zwischen Garage und Küche?
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
1 x BO, 60cm gerne mit Mikrowellenfunktion
1 x DGC, 45cm mit Festwasseranschluss
1 x Wärmeschublade
1 x 80er Kochfeld
1 x 178er KS, Einbau
1 x 178er TK, Einbau mit Eiswürfelspender

1 x Kenwood Titanium XL

1 x Allesschneider in SPK (HAR)
1 x Vakku in SPK (HAR)

Wir haben einen extra HWR im OG und Technik kommt der Großteil auf den Dachboden. Somit sind in dem kleinen Raum (zwischen Küche und Garage) nur die Hausanschlüsse und Rest ist Platz für Vorräte und sonstiges Zeug.
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Ich habe die Vorschläge versucht einzuarbeiten und die Raummaße im ALNO korrigiert.
 

Anhänge

  • Küchenforum V2.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 84
  • Küchenforum V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • ALNO V2.JPG
    ALNO V2.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 182

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hatte mich schon gewundert, wohl falsch gelesen HAR anstelle HWR

Ok, persönliche halte ich es für keine gute Idee, Geschirr auf der Inselrückseite zu verstauen. Manche hatten es aucch so geplant, aber spáter umeräumt. Es kommt aber auch darauf an, wo Geschirr genutzt wird. Als Beispiel bei uns (2P) wird das Essen, egal ob Frühstück oder vollwertige Mahlzeit in der Küche auf die Teller verteilt. Meine Tochter stellt die Teller für's Essen auf den Tisch, gemeinsames Frühstück gibt es nicht, letzteres ist bei uns etwas umfangreicher.

Für mich ist es wichtiger, Geschirr usw mit wenigen Schritten einzuräumen, es ist halt mehr als 2 Teller und 2 Schälchen.

Bei der Planung in #9, warum ist der Spülen US 100cm breit?

Die Küchenmaschine stiefmütterlich auf einen kleinen US zu stellen, ist ja jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Die wieht meines Wissens 11kg oder so. Wo stellt man Zutaten hin, die Waage?

Der Abstand Insel zu Wandzeile ist 100cm, wäre mir zu viert zu wenig. Die GSP Tür steht 64cm in den Raum, ein normaler Auszug 45cm. Schon allein deshalb min 110cm. Auch würde ich die Insel nicht ganz so tief machen. Viele, inkl ich, finden das etwas klotzig, wenn die Insel nicht sooo lang ist, 100-110cm ist just fine. Ich habe lieber etwas mehr Abstand zur Wandzeile.

Ich schau's mir nachher genauer an.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
braucht ihr die Wärmeschublade oder ist dies nur wegen der Optik erwünscht, wenn BOs nebeneinander eingebaut werden?
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Ich hätte gerne eine Wärmeschublade, da ich aktuell immer den Backofen nutze um Teller vorzuwärmen, wenn ich aufwendig koche.
Für mich ist es auch ok, DCG, Wärmeschublade und BO übereinander zu haben.

Mit dem Geschirr gebe ich dir recht. In meiner Ursprünglichen Planung hatte ich auch Platz neben dem GSP für Geschirr vorgesehen. Dies ist weggefallen durch die Anpassung der Kochnische.

Aktuell habe ich 90cm in meiner Küche zwischen Kochzeile und Schrank dahinter, von daher dachte ich, das 100cm ausreichend sind und somit auch auf der Rückseite 100cm. Wenn man die Insel auf 100cm anstatt 110cm verkleinert, dann kann ich die eingesparten 10cm nutzen, um den Abstand zwischen HS und Insel zu vergrößern.

Mit der Küchenmaschine auf einen separaten US bin ich auch nicht happy, war nur eine Idee aber praktikabel wird es nicht sein. Ich möchte vermeiden, das schwere Gerät immer umzusetzen und hätte von daher gerne einen festen Platz dafür.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ein User von hier hat die Küchenmaschine mit sämtlichen Zubehör auf einem Rollwagen, wird bei Bedarf in die Küche gerollt man braucht nichts umsetzen
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Beim Geschirr, ich meine das Essgeschirr, ist es letztendlich egal, ob es in der Nähe des GSP oder in der Nähe des Tisches eingeräumt wird. Man hat den Weg entweder beim einröumen oder beim Tich decken.

Ich würde überlegen, planunten drei HS zu machen und dafür die planlinke Arbeitsfläche rund um das KF zu verbreitern. Dann hat dort vielleicht auch die Küchenmaschine platz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich würde in etwa so stellen, kommt auf das Budget an.

mrxyz1.jpg mrxyz2.jpg

mrxyz3.jpg

dein eigentliches Problem ist die 162cm lange Wozi-Wand, die schränkt dich ein.

Du kannst die Insel nicht kürzer machen, nicht verschieben, an der Inselecke planunten gibt es bei 90cm Abstand einen Engpass. Deshalb würde ich den Zeilenabstand zur Wand planlinks auf 110cm reduzieren, damit man wenigsten an der Wozi Ecke 100cm Durchgang hat.

Den KS woanders zu stellen, sehe ich nicht. Der GSP ist an der Stelle náher an der Insel, einfacher zu bedienen.

Ich habe die volle Wandlänge planlinks für Schränke genutzt (plus Blenden), weil es sonst nicht passt bez nicht richtig aussieht.

Der Platz links neben dem Kochfeld sind 90cm, rechts davon 45cm.
 

Anhänge

  • mrxyz-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 70
  • mrxyz-PLAN1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 73

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Danke @Evelin für deinen Input. Ich werde mir mal den Plan in Ruhe anschauen und mir Gedanken dazu machen.

Bezgl. der Wohnzimmer Wand. Der Wunsch meiner Frau war eine Abtrennung zwischen Küche und Wohnbereich zu haben. Ich möchte aber keine abgetrennte Küche haben sondern eine offene. Dies ist als Kompromiss entstanden. Vorherige Planungen haben eine zweiteilige Schiebetür beinhaltet, uns hat aber letztendlich die Idee mit einer großen Schiebetür eher überzeugt, da wir ansonsten noch ein Wandstück an der Gartenseite gehabt hätten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Mir ist das schon klar, warum die da ist und die Länge, finde ich für's Wozi auch passend
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben