Status offen Ideen für eine offene Küche im Neubau gesucht

Spoortjes

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,

wir werden nach einem zwölfjährigen Auslandsaufenthalt im nächsten Jahr wieder nach Deutschland ziehen.
Im Spätsommer diesen Jahres wird unser zukünftiges Zuhause gebaut. Für die Planung aller Anschlüsse müssen wir uns langsam um die Einrichtung unserer Küche kümmern :-).
Auf der Suche nach Ideen bin ich auf dieses Forum gestossen und war von eurem Ideenreichtum und Wissen wirklich begeistert!

Ich habe mich schon an dem ALNO -Planer versucht, was aber bisher nur mässig gelang.
Bezüglich unserer Küche sind wir wirklich noch für alle Vorschläge offen. Zuerst schwebte uns vor, in unsere Küche eine Insel zu integrieren (am besten eine Arbeits- oder Spülinsel). Ich habe dies einmal probiert im Planer einzugeben, bin mir nun aber nicht sicher, ob der Raum dafür nicht eventuell ungeeignet, da zu klein, ist.
Was meint ihr? Vielleicht wäre eine einfache L-Küche oder zwei Zeilen besser?

Im Juni werden wir für 4 Wochen in Deutschland sein und wollten dann Küchenhändler und Möbelhäuser aufsuchen.

Wir werden vermutlich nach ein paar Jahren (4-5) beruflich bedingt wieder ins Ausland gehen und wollen das Haus dann vermieten, daher sollte die Küche auch nicht allzu teuer sein. Wir dachten evtl. an eine IKEA -Küche mit mittelklassigen Markengeräten... hat jemand von euch Erfahrung mit IKEA-Küchen oder hat vielleicht selbst eine?

Schon jetzt herzlichen Dank für alle Antworten!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 180 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): 264
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Für die Kinder zum frühstücken wochentags, zum quatschen und Weinchen schlürfen während des Kochens
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens kocht der Herr des Hauses alleine, am Wochenende auch gerne zusammen und für Freunde.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss-EG.jpg
    Grundriss-EG.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 382
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 358
  • Ansicht3.JPG
    Ansicht3.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 353
  • PLAN1.POS
    5 KB · Aufrufe: 204
  • PLANgesamt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 208

Spoortjes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
War gerade noch etwas mit dem ALNO Planer zu Gange und möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten :-) .
Herausgekommen ist eine Variante mit Hochschränken an einer Wandseite, welche ich optisch sehr ansprechend finde. Nachteil ist, dass dadurch ein Haufen Arbeitsfläche verloren geht. Wie gesagt, für eine Arbeitsinsel ist meines Erachtens zu wenig Platz. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • PLANgeschlosseneWand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 233
  • AnsichtgeschlosseneWand.JPG
    AnsichtgeschlosseneWand.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 281
  • AnsichtgeschlosseneWand2.JPG
    AnsichtgeschlosseneWand2.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 302
  • AnsichtgeschlosseneWand3.JPG
    AnsichtgeschlosseneWand3.JPG
    82 KB · Aufrufe: 278
  • PLANgeschlosseneWand.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 203

Spoortjes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
und hier noch eine weitere Variante. Diese ist vermutlich praktischer, da mehr Arbeitsfläche und der Stauraum besser eingeteilt ist.
 

Anhänge

  • PLANanzweiSeitenhoch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 208
  • PLANanzweiSeitenhoch.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 222
  • zweiSeitenhoch.JPG
    zweiSeitenhoch.JPG
    90 KB · Aufrufe: 253
  • zweiSeitenhoch2.JPG
    zweiSeitenhoch2.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 252

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Nur mal so: Ihr habt doch den Platz im Flur, dann würde ich mir da auch ne vernünftige Treppe reinsetzen. Eine ohne spitz zulaufende Stufen (Stichwort: Stolperfalle;-) )
 

Spoortjes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für deinen Hinweis. Die Idee finde ich gut und werde ich aufnehmen um zu gucken in wie weit das umsetzbar ist :-) . Es muss ja dann auch mit dem oberen Stockwerk passen und die Stufen sollten nicht zu steil sein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hi ho und willkommen! :-)

Bezüglich möglicherweise IKEA - plant ihr Selbstaufbau? Sonst ist es nicht unbedingt günstiger.

Hast du einen einzeln vermaßten Küchenplan? Die Maße aus dem großen rauszusuchen finde ich persönlich zu anstrengend. Bitte füge je ALNO -Planung auch immer einen 2D-Grundriss von oben ein, damit man Schrankgrößen und Abstände gut erkennen kann. Nicht alle wollen/können sich den Planer installieren. ;-)
 

Spoortjes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Guten Abend :-) und vielen Dank für deine Antwort.

Wenn die Wahl auf eine IKEA Kueche fallen sollte werden wir selbst aufbauen.
Wir wollen aber auch Angebote von anderen Händlern einholen und dann vergleichen.
Haben uns da eigentlich noch nicht richtig festgelegt und werden uns damit auch noch bis Juni/Juli gedulden müssen.
Da die Entscheidung dann allerdings relativ rasch getroffen werden muss, wollen wir gerne schon ein einigermassen ausgereiftes Konzept vorlegen können und nicht noch lange nachdenken müssen.

Ich habe einen Grundriss der Küche beigefügt und auch die 2-D Grundrisse der ALNO -Planungen.
Ich hoffe, dass passt so.
 

Anhänge

  • 2D2Seitenhoch.jpg
    2D2Seitenhoch.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 261
  • 2DgeschlosseneWand.jpg
    2DgeschlosseneWand.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 235
  • 2DLKueche.jpg
    2DLKueche.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 251
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    51 KB · Aufrufe: 227

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Spoortjes ... Grundrisse immer analog der Ausrichtung des Gesamtgrundrisses ausrichten.

Irgendwie fehlt in den Grundrissen die Variante mit der Insel.

Ich halte eine Insel für durchaus möglich .. und würde vermutlich sogar Wasser dort haben wollen.

Wäre der Terrassenzugang als Schiebetür denkbar?
 

Spoortjes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Guten Morgen Kerstin,

vielen Dank für deine Antwort und die Hinweise.
Habe gerade überlegt, dass es wahrscheinlich am einfachsten wäre, wenn ich den Gesamtgrundriss aus dem ersten Posting einfach drehe, so das alle anderen Grundrisse von der Ausrichtung wieder passen. Aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit das erste Posting zu bearbeiten.
Für folgende Grundrisse gelobe ich aber Besserung :-).

Im ersten Posting hatte ich auch ein paar 3D Bilder mit einer Arbeitsinsel eingefügt, allerdings keinen 2D Grundriss.
Grundsätzlich finde ich die Idee mit Insel nämlich auch sehr schön, hatte aber immer das Gefühl, dass der Raum zu klein dafür ist (zumindest für die Variante L-Küche mit Insel).

Die Unterlagen für unser Haus liegen gerade zur Genehmigung beim Bauamt, gehe aber davon aus, dass es möglich ist die doppelflügligen Terrassentüren durch eine Schiebetür zu ersetzen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Guten Morgen,

ich würde vom Layout mal eine Zeile an der oberen Wand mit Kochfeld und HS probieren. Davor dann eine Halbinsel rechts angedockt mit Spüle. Ähnlich wie in dieser Küche.

Zeile oben z.B. von links 60er HS KS, 80er US, 80er US Kochfeld, 30er US, 60er HS BO, 60er HS GSP
Insel dann z.B. von links 80er US, 40er US MUPL , 60er US Spüle, 60er US

Grüße
 

Spoortjes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Guten Abend,

habe gerade versucht deinen Vorschlag -leicht abgewandelt- im ALNO Planer nachzustellen. Tu mich da irgendwie noch etwas schwer, aber hier das Ergebnis :-)

Zeile rechts von oben nach unten:
60er HS BO, 80er US, 80er US Kochfeld, 15er US Handtuecher, 30er US, 60er HS GSP, 60er HS KS
ausserdem habe ich Hochschränke hinzugefügt

Aus der Insel habe ich eine Halbinsel gemacht und denke darüber nach das Stückchen Wand links wegzulassen und dafür evtl. noch Bar und Hochstühle zu ergänzen, was meint ihr?
Hier die Schränke die Teil der Halbinsel sind von oben nach unten:
80er US, 40er US MUPL , 60er US Spüle, 60er US


Nochmals herzlichen Dank an euch für den Input :2daumenhoch:

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • Plan11.05..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • Plan11.05..POS
    4,9 KB · Aufrufe: 204
  • Küche11.5..JPG
    Küche11.5..JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 260

Spoortjes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ach so, hier noch die Planung als .jpg Datei....
 

Anhänge

  • Küche11.5.2.jpg
    Küche11.5.2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 227

Spoortjes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Guten Morgen,

an der Küche in der von dir vorgeschlagenen Form stört mich nichts, im Gegenteil.
Was ich meinte ist, dass ich noch nicht so gut mit dem Alno Planer zurecht komme ;D ....
Finde die Inselvariante deutlich besser, als die anderen L-Küchen Varianten die ich vorher probiert habe.
Irgendwie wirkt der Raum so besser ausgefüllt und für die Arbeitsabläufe scheints mir auch logischer...
Was hältst du von der Idee, die Insel an die Wand anzudocken und das Stückchen Mauer wegzunehmen? Hätte auch gerne im Alno probiert eine Bar an die Insel zumachen oder eine vorgezogene APL, klappt aber net:(

LG und einen schönen Sonntag
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Achso, ja ist nicht das eingängigste Programm, aber es tut seinen Dienst

Mir gefällt die Variante optisch, aber auch ergonomisch gut. Andocken der Insel macht sehr viel Sinn. Und das Wand entfernen auch, soweit das möglich ist.

Ich würde die Insel rückseitig noch mit mindertiefen Schränken erweitern. Und dann auf 120cm einfach die APL ohne Schränke weiterlaufen lassen, sodass man dort sitzen kann. Aber man verlöre dadurch natürlich Stauraum und eigentlich wäre der Esstisch ja nicht weit.

Was mir nicht gefällt wäre der 15 US für Handtücher. Gefaltet passen sie auch in andere Schränke und nass würd ich sie generell nicht in einen Schrank hängen. Ggf. könnte man statt eines 60er US auch einen 80er nehmen und dort ein Doppelspülbecken planen.

Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Für die Handtücher würde ich so wie bei mir an der Wand, wo die Halbinsel angedockt ist, an Stelle einer Blende in Spülennähe einfach ein offenes 15er US mit einem Handtuchhalter planen. Das ist an einer gut versteckten Stelle, es ist nicht verschlossen und in dem Fach kann man auch ein paar Schneidebretter aufbewahren. Ich bin sehr froh, das so gelöst zu haben.

Edit: generell fehlen in Deiner Alno-Planung die Blenden zwischen US und Wand: Diese braucht man, um Auszüge auch in der Nähe von evtl. nicht perfekt gerade Wände aufzubekommen und bei Hochschränke die Türen in Richtung Wand gut aufzukriegen.
 

Spoortjes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Habe gerade noch etwas im Planer rumgespielt:
Den KS habe ich innerhalb der rechten Zeile von Plan unten nach Plan oben verschoben. Da spart man sich dann drei Schritte wenn man mal eben was aus dem KS holen will ;-) .

Was ist eigentlich der ideale Abstand zwischen den beiden Zeilen? Dachte hier gelesen zu haben, dass alles zwischen 1-1.20 m am ergonomischsten ist...

Habe die Insel nun Uebertief gemacht und noch einen APL Ueberstand geplant, wo dann Barhocker stehen koennen. Da ich nicht sicher bin, ob das kleine Mauerzipfelchen links unten weg kann habe ich in dieser Ecke noch einen zusaetzlichen Schrank gestellt - vielleicht als Kaffeeecke denkbar?

Danke fuer die Idee mit dem 15er US fuer Handtuecher auf der Insel, aber das hat an dieser Stelle nicht geklappt, da der Durchgang oben dann m.E. zu klein wird. Andere Schraenke wollte ich dafuer nicht kleiner machen. Der Teil unterhalb der Spuele soltte so nah wie moeglich an die Wand, damit ich alles was oberhalb der Spuele ist als Arbeitsflaeche nutzen kann. 15 cm zur Wand unten sind aber leider zu wenig, wenn man ein groesseres Spuelbecken moechte ...
oder meint ihr, dass es generell besser ist mit der Spuele etwas weiter von der Wand wegzugehen wegen Wasserspritzern? Ein Spritzschutz an der Stelle saehe doch auch bloed aus, oder?

Einen schoenen Abend
 

Anhänge

  • Küche14.5.Variante1jpg.jpg
    Küche14.5.Variante1jpg.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 239
  • Küche14.5.2.jpg
    Küche14.5.2.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 245
  • Küche14.5.2-1.jpg
    Küche14.5.2-1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 245
  • Plan14.05..KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 201
  • Plan14.05..POS
    6,4 KB · Aufrufe: 191

Spoortjes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Und hier noch eine Variante ohne den Schrank seitlich und mit Spuele ;D ... bei der letzten Variante mit den uebertiefen Schraenken habe ich keinen mit integrierter Spuele gefunden - daher nun behilfsmaessig US in 60er Tiefe und US in 30er Tiefe aneinander gebastelt.
 

Anhänge

  • Küche14.5.jpg
    Küche14.5.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 228
  • Plan14.05.V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • Plan14.05.V2.POS
    7 KB · Aufrufe: 204
  • Küche14.5.V2.jpg
    Küche14.5.V2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 238
  • Küche14.5.V2-1.jpg
    Küche14.5.V2-1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 235

Spoortjes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich beziehe mich auf den Durchgang vom Wohnzimmer zur Kueche... im Grundrss ist oben links noch ein Stueck Wand. Der Bereich zwischen Wand und Insel waere enger wenn ich noch 15 cm Schrank zur Insel dazu nehme.
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    34 KB · Aufrufe: 215

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben