Unbeendet Neubau an der Küste - Wir entwickeln eine Wohnküche =)

SonnyHH

Mitglied

Beiträge
68
Neubau an der Küste - Wir entwickeln eine Wohnküche =)

Hallo ihr Lieben,
nachdem hier im Forum bei der Entstehung unserer Küche im letzten Haus so erfolgreich war, möchten wir euch auch gern bei der Planung für unser neues Haus gern mit an Bord haben!

Diesmal steige ich sehr früh ein...nämlich mitten in der Grundrissgestaltung. Wir sind gerade beim ersten Entwurf und haben ein Raumprogramm für das Erdgeschoss, in das sich nun sinnvoll eine schöne Wohnküche mit Eckbank integrieren soll.

Der angehängte Grundrisse(entwurf) für das Erdgeschoss ist daher noch sehr flexibel und ihr dürft euch im ersten Step dort austoben. Flur, Küche, Essbereich, Speisekammer kann zum Umbau benutzt werden ...Bin auf eure Ideen gespannt.

Der Vorsprung im Süden aus der Küche heraus, war als Übergang zu einem überdachtem Terassenbereich gedacht. Kann aber auch noch abgeändert werden.

Eingangstür, Wohnen, Gäste,Gäste WC und HWR sollten jedoch an ihrer Position in etwa bleiben. Ausrichtung ist klassisch: Oben ist Norden =) Hauptgarten geht nach Süden und Westen.

Eckdaten der persönlichen Wünsche:
- kleine Speisekammer
- Durchgang von der Wohnküche auf die Süd-Terrasse, Hauptterasse wahrscheinlich im Westen
- Eckbank (2,7 x 1,3 Meter) mit Tischverlängerung an der Längsseite mit Blick nach draußen
- Die Eckbank kann auch platztechnisch einen Tresen oder eine Halbhohe Trennwand angrenzen.
- Schränke für Geschirr im Essbereich (damit gedeckt werden kann ohne dass man sich im Kochbereich auf die Füße läuft)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,57 + 1,86
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2,2 x 1 Meter
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich zum Essen und zur Geselligkeit

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche einer kleinen Familie mit Kind und am Wochenende auch mal Gäste wenn die Pandemie vorbei ist ;-)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Derzeit viel allein, am Wochenende und in Zukunft zu zweit und mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: offen, aber bisher gute Erfahungen mit Nolte . Unsere derzeit favorisierten Händler haben Leicht, Häcker , poggenpohl und rational als Partner.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Mit Siemens und Neff sind wir bislang gut gefahren.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche darf gern "gemütlicher" und nicht steril wirken. Vornehmlich soll sie auf die Köchin des Hauses (1,57 groß) zugeschnitten werden. Sie wünscht sich zum Beispiel so wenig Auszüge wie möglich und bevorzugt Türen in Ober- und Unterschränken. Letztere dürfen aufgrund Ihrer Körpergröße nicht zu hoch sein und auf keinen Fall Lift-Türen erhalten, wie in der letzten Küche.

Der Geschirrspüler darf etwas erhöht sein, aber nicht wie bei den meisten Küchen eine ganze "Etage" höher.

Sie wünscht sich eine gute Übersichtlichkeit, die aber nicht "von oben" kommen soll. Beispielsweise würde sie nun nach unserer alten Küche, in der nahezu alle Unterschränke Auszüge hatten, nun eher einen Apothekerschrank für Gewürze und Backzutaten bevorzugen.

Ich als Backup-Küchenhilfe (1,86 groß), hätte dann gern kleinen einen Arbeitsbereich an einer Insel oder an einem Tresen, an dem ich mir weder meinen Kopf stoßen, noch mich besonders bücken muss. Vielleicht über dem Geschirrspüler ^^

Die Wohn-Küche soll gesellig sein. Jedoch stellen wir uns an einem Tresen oder an einer Insel eher die Waschbecken (gern 2 ) und eine große Arbeits/ Buffet fläche vor und möchten das Kochfeld samt kopfschonender DAH gern an die Wand setzen.

Preisvorstellung (Budget): 15000 - 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2021-01-26 - EG Entwurf.jpg
    2021-01-26 - EG Entwurf.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 394

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hier ist übrigens der Planungsthread unserer alten Küche.

und eine tolle Idee einer Küche mit Eckbank die ich im Netz gefunden habe:
 

Anhänge

  • Küche mit Tresen und Eckbank -1.jpg
    Küche mit Tresen und Eckbank -1.jpg
    109 KB · Aufrufe: 377

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo and welcome back,

ja, das Bild ist super.

Der haudplan ist sehr umständlich. Sehr viele Laufwege, Slalom, weit weg vom Hauseingang usw.

Vielleicht machst du mal eine Handskizze, wo die wichtigen Dinge ihren Platz haben sollen, wie zB Spüle, GSP, KS, BO, Kochfeld. Die Skizze muss nicht massgerecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Genau wie in der Küche auf dem Beispielbild würde ich bei eurer Küche die Türe nach planunten setzten, dann kannst Du als 2-Zeiler durchmöbliieren und das Kochfeld an die Wand setzten, so spritzt dann auch kein heisses Fett auf die Sitzbank und dort sitzende.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ernsthaft, Unterschränke mit Türen statt Auszügen?? Warum?
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Genau wie in der Küche auf dem Beispielbild würde ich bei eurer Küche die Türe nach planunten setzten, dann kannst Du als 2-Zeiler durchmöbliieren und das Kochfeld an die Wand setzten, so spritzt dann auch kein heisses Fett auf die Sitzbank und dort sitzende.

Da sind wir auch noch sehr am überlegen, wie wir das lösen. Da hilft vielleicht ein Blick nach draußen: Wie auf dem Beispielbild stellen wir uns unser Haus von der Süd-West Seite vor. In unserem Fall, würde dann an der Ecke unten rechts der Vorbau mit der Küchentür heraus kommen und der Dachvorsprung bis dahin durchgezogen werden.

Verlegt man dann die Tür Richtung Süden wie auf dem Küchen-Beispielbild, dann würde der Austritt nicht unter dem Dach liegen. Den Dachüberstand vergrößen möchten wir aber auch nicht, damit wir nicht so viel Licht in den Wohnräumen verlieren.

Auch entgegen dem Bild lkann ich mir eine andere Ausrichtung der Eckbank vrstellen. Dass die Schenkel eher an der Wand zum Flur hin angebracht sind und man den offenen Blick zu den Fenstern hat wenn man dort sitzt.

@Evelin Eine Skizze bereite ich demnächst vor, aber eben diese ganzen Gedankengänge bzgl der Aufteilung sind so schwer in Striche zu fassen ;-)
 

Anhänge

  • Referenzhaus.jpg
    Referenzhaus.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 182

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ernsthaft, Unterschränke mit Türen statt Auszügen?? Warum?
Die Frage habe ich gestern auch intensiv gestellt, aber aus Sicht der Köchin, sind für Ihre Körpergröße und bei Ihren Bewegungsabläufen die Türen ergonomischer als Auszüge...

Wie ihr an unserem alten Planungskonzept seht, hatten wir in der letzten Küche nur Auzuüge und in unserer jetzigen in einem Mietshaus eine einfahe Zeile nur mit Türen und da fühlt sie sich deutlich wohler. Sowohl in der Übersichtlichkeit, als auch bei den Bewgeungsabläufen.
Ich selbst würde auch wieder Auszüge bevorzugen, aber da sie die Küche zu 90% nutzt, vertraue ich da auf Ihre Aussagen.

Große Schubladen für Bestecke sollen natürlich wieder rein. Auch für backbleche und Flaschen dürfen es Auszüge sein...jedoch bei Töpfen, Schalen, Gläser, Teller usw möchte sie Türen. Gewürze und Backzutaten etc auch eher in einen Apo Schrank, als in einen Auszug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Verstehe ich nicht. Bei US mit Türen muss man jedesmal, wenn man was von hinten braucht, in die Hocke gehen und rumräumen.
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Verstehe ich nicht. Bei US mit Türen muss man jedesmal, wenn man was von hinten braucht, in die Hocke gehen und rumräumen.
Ich weiß..ist ihr aber lieber als sich über einen Auszug zu bücken...wurde mir gestern abend sogar vorgeführt. Mir ist es auch ein Rätsel, aber ich vertraue da auf Ihr Urteilsvermögen. Immerhin hat sie den direkten Vergleich und kann das dadurch gut beurteilen.

Immerhin meinte Sie, dass man dann ja bei der Renovierung in 20 jahren nochmal neu überlegen kann...und ich denke, dass man Auszüge zur Not auch noch nachrüsten kann, wenn erforderlich...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Da ist sie tatsächlich sehr alleine mit ihrer Meinung. Ich kenne US mit Türen noch von Mama und Schwiegermama. Die hintere Hälfte war jeweils ein Dingegrab. Teller und Töpfe haben zwischen 20 und 30cm Durchmesser. Dahinter ist also nochmal genauso viel Platz für eine weitere Reihe Teller und Töpfe, für die man die erste Reihe erst rausheben muss. So viele Dinge, die man selten braucht (typisches Argument), ähm, braucht kein Mensch. Abgesehen von den nötigen Kniebeugen. All das nur, um dir nochmal Argumente an die Hand zu geben. Andererseits ist sein/ihr Wille des Menschen Himmelreich ... ;-)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@SonnyHH, versuche Deine Frau nicht länger von Auszügen zu überzeugen. Drehtürenschränke sind doch viel preiswerter. :2daumenhoch:

Das mit dem Ausgang auf die Terrasse verstehe ich noch nicht. Warum muss der zwingend überdacht sein?
Großzügiger sehen m. E. bodentiefe Fenster aus.
Und ich wäre dann auch für einen Zweizeiler.

Die Küche würde ich etwas schmaler machen, das käme dem Esszimmer zu Gute.
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Da ist sie tatsächlich sehr alleine mit ihrer Meinung. Ich kenne US mit Türen noch von Mama und Schwiegermama. Die hintere Hälfte war jeweils ein Dingegrab. Teller und Töpfe haben zwischen 20 und 30cm Durchmesser. Dahinter ist also nochmal genauso viel Platz für eine weitere Reihe Teller und Töpfe, für die man die erste Reihe erst rausheben muss. So viele Dinge, die man selten braucht (typisches Argument), ähm, braucht kein Mensch. Abgesehen von den nötigen Kniebeugen. All das nur, um dir nochmal Argumente an die Hand zu geben. Andererseits ist sein/ihr Wille des Menschen Himmelreich ... ;-)
ich weiß..was sich aber tatsächlich mit dem Wechsel zur jetzigen kleinen Küchenzeile vollzogen hat ist der Inhalt der wenigen Fächer...Backzubehör und Gewürze sind von einem Auszug in die Oberschränke oder in die neu dazugekommende Speisekammer gewandert. Sämtliches Geschirr und Gläser wurden in verschiedene Schränke und Kommoden im Essbereich verstaut, um den Tisch auf kurzem Wege decken zu können. Der einzige Unterschrank mit Tür in der Küchenzeile, die wir derzeit haben, ist mit Töpfen und großen Schalen bestückt. Pfannen sind in einem Oberschrank , usw....Vielleicht sollte ich als Planungs-Grundlage einmal eine Bestandsaufnahme unserer jetzigen Küche machen, in der sich meine Frau so wohl fühlt^^

@Pewu Das Argument habe ich auch sconh zu hören bekommen ;-)

Ich werde da auch keine Überzeugungsarbeit mehr leisten. Habe höflich auf meine Sichtweise ( und die der etwa 98% aller anderen Küchenplaner) hingewiesen und möchte ja auch nicht, dass sie mir sagt, wie ich meine Werkstatt einzurichten habe in der Sie sich eigentlich nie aufhält :tounge:

Zur überdachten Terasse: warum überdache ich einen kleinen Teil der Terasse? Zum Sonnenschutz der Wohnräume und zur Möglichkeit auch bei Regen (idealerweise ein warmer im Sommer) grillen zu können oder einfach mal gemütlich einen Kaffee zu trinken...Da wäre es nicht so optimal, wenn ich dann beim austreten erstmal im Regen stehe und zum überdachten Bereich laufen muss ;-)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@SonnyHH, Du musst ja aber nicht zwingend durch diese Tür in der Küche auf die Terrasse bei Regen, es gibt ja noch mehr Ausgänge.

Ich finde es ja aich von der Optik als bodentiefes Fenster schöner.
Genauso in der Essecke.
Also wie auf Deinem verlinkten Foto.

Die Eckbank würde ich daher auch nicht vor das Essecken-Fenster stellen. Die Turnerei auf der Bank beim Fensterputzen ist ätzend.
Wenn dann nur mit eingebauter Putzfrau. ;-)
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@SonnyHH, Du musst ja aber nicht zwingend durch diese Tür in der Küche auf die Terrasse bei Regen, es gibt ja noch mehr Ausgänge.

Ich finde es ja aich von der Optik als bodentiefes Fenster schöner.
Genauso in der Essecke.
Also wie auf Deinem verlinkten Foto.

Die Eckbank würde ich daher auch nicht vor das Essecken-Fenster stellen. Die Turnerei auf der Bank beim Fensterputzen ist ätzend.
Wenn dann nur mit eingebauter Putzfrau. ;-)
Ich denke auch, dass die Eckbank im inneren des Gebäudes besser aufgehoben ist als am Fenster. Das muss dann nur mit der Speisekammer passen..wobei ich mir da auch einen großen Vorratsschrank vorstellen kann.

Eine Tür von der Wohnküche raus auf die Terasse möchte ich aber auf jeden Fall haben. Der zweite Ausgang zur Terasse hin soll im Westen im Wohnzimmer sein. Ansonsten bleiben noch Haustür und Nbeneingang im HWR , die aber beide am weitesten von der Terasse entfernt sind.

Beim letzten Haus und auch in unserem jetzigen Mietshaus mussten wir von der Küche immer quer durch Flur und Wohnzimmer laufen und alles an Essen und Getränken dort durch schleusen. Das hat auch eine Menge Dreck im Sommer verursacht, den ich im Wohnzimmer einfach nicht mehr haben möchte. Daher ist ein Austritt aus der Wohnküche für mich Pflicht. Ansonsten bin ich auch bei dir und bevorzuge auch große Fenster mit Festverglasung wie im Bild. Ob nun bodentief oder mit einer kleinen Sitzbank, schauen wir noch
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Ein Fenster hinter einer Eckbank zu putzen ist sicherlich einfacher als hinter einer AP mit Spüle davor. Ich habe in der Küche ein Panoramafenster und mein Mann putzt es, ich komm da nicht ran ohne auf der Platte zu stehen, ab Vorderkante bis Fensterflächen nur 75cm. Auf eine Eckbank kann ich mich stellen oder knien und sie ist nicht so tief.

Schwieriger ist es den Boden unter einer Eckbank sauber zu halten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@SonnyHH, das mit dem Sonnenschutz und Terrassenüberdachung wird aus den von dir genannten Gründen bei uns standardmäßig gemacht. Dein Bild könnte von hier sein ( nicht die Klinkerfassade). Ich bin immer erstaunt, dass das nur selten bei den Neubauten gemacht wird.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Evelin, ja mag sein, dass es hinter einer Eckbank einfacher ist zu putzen als hinter einer US-Seite mit Spüle. Mit Sicherheit sogar, ich kenne das aus meiner Küche mit 70 cm tiefer US-Seite.
Das andere Fenster bei mir istüber 40 cm tiefen US, das ist eine Wohltat dagegen. Keine Leiter nötig.

Aber hier im Forum gibt es ja auch Meinungen ein Kochfeld vor dem Fenster sei kein Problem.
Für mich wäre es eins.

Und unsere Frau Sonny ist ja auch ein wenig speziell ;-). Vielleicht mag sie das auch gerade so.
Ein wenig Küchen-Workout würde mir ja gut zu Gesicht stehen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich denke auch, dass die Eckbank im inneren des Gebäudes besser aufgehoben ist als am Fenster. Das muss dann nur mit der Speisekammer passen..wobei ich mir da auch einen großen Vorratsschrank vorstellen kann.
gekürzt von mir

Das wollte ich auch noch vorschlagen. Eine Speisekammer macht in den heutigen gut gedämmten Häusern nicht mehr viel Sinn.
 

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
gekürzt von mir

Das wollte ich auch noch vorschlagen. Eine Speisekammer macht in den heutigen gut gedämmten Häusern nicht mehr viel Sinn.
Die Speisekammer sollte auch eher etwas wie ein begehbares Regal sein. Nichts sehr großes.

So was zum Beispel:
 

Anhänge

  • Speisekammer.jpg
    Speisekammer.jpg
    11 KB · Aufrufe: 185

SonnyHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@Evelin, ja mag sein, dass es hinter einer Eckbank einfacher ist zu putzen als hinter einer US-Seite mit Spüle. Mit Sicherheit sogar, ich kenne das aus meiner Küche mit 70 cm tiefer US-Seite.
Das andere Fenster bei mir istüber 40 cm tiefen US, das ist eine Wohltat dagegen. Keine Leiter nötig.

Aber hier im Forum gibt es ja auch Meinungen ein Kochfeld vor dem Fenster sei kein Problem.
Für mich wäre es eins.

Und unsere Frau Sonny ist ja auch ein wenig speziell ;-). Vielleicht mag sie das auch gerade so.
Ein wenig Küchen-Workout würde mir ja gut zu Gesicht stehen.
Kochfeld vor dem Fenster würde ich auch nicht planen, aus den selben Gründen wie auf einer Insel ohne Spritzschutz...Fisch und Steaks machen einfach ne Menge Dreck ;-)

Muss ich meine Frau heute mal fragen, ob Sie absichtlich die Kniebeugen machen möchte um sich sportlich zu betätigen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben