Fertig mit Bildern Neubau EFH - 20 Jahre auf den Moment gewartet eine Küche zu planen

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Vielen Dank für den Entwurf. Ich habe mir die Planung genauer angeschaut und dabei sind mir ein paar Punkte aufgefallen.

  • BO und DGC sind "verteilt" und auf jeweils zwei 3er HS Kombination verteilt, ist dies aus optischen Gründen erfolgt oder gibt es auch noch einen praktischen Grund, welcher sich mir nicht erschließt?
  • Würde ein Tausch von Spüle und MUPL vom Bewegungsablauf beim GSP einräumen mehr Sinn machen?
  • BO und TK sind nebeneinander, wie verhält es sich hinsichtlich Wärmeeffizienz? Ein Gerät heizt und das andere kühlt? Oder ist dies aufgrund Isolierung zu vernachlässigen?
  • Bei 40cm tiefen US auf der Insel-Rückseite machen Schubladen vermutlich keinen Sinn und man nutzt US mit Türen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
  • BO und DGC kommen, verteilt, beide auf ergonomisch optimale Höhe.
  • Ist die Spüle zwischen MUPL und GSP, kann man Flüssigkeiten wegschütten, Speisereste in den Müll abstreifen und das Geschirr in den GSP einräumen vor der Spüle stehend, ohne Dich zu bewegen und dabei können MUPL und GSP offen bleiben.
  • BO und TK nebeneinander ist kein Problem, erstens sind heute die Kühlgeräte sehr sehr gut isoliert und zweitens laufen Kühlgeräte 24/7, der BO nur ab und zu.
  • Es gehen sowohl tiefengekürzte Auszüge wie auch Türen. Türen sind günstiger und etwas effizienter in der Raumnutzung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ist halt nicht ganz einfach, wie man was wohin stellt. Hier noch mal der Plan ohne OS, damit man die US auch sieht.

Die tiefengekürzte Auszüge wären ca 47cm tief, da ist glaube ich zu tief für den Raum. Im Plan sind es 37cm tiefe US, diese dann mit Türen. Es ist auc eine Budgetfrage, eure Küche ist groß und ich glaube nicht, dass ihr noch mehr Auszüge braucht zumal ihr noch den HAR habt.

mrxyz11.jpg
mrxyz111.jpg mrxyz4.jpg

mal anders gestellt.

Soviel sieht man vom letzten Couchplatz aus
mrxyz5.jpg

ist das eigentlich Südausrichtung? Hoffe nicht, das wird ein Treibhaus werden ohne Klimaanlage.
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Doch, es ist Südaustrichtung. Klimaanlage ist nicht geplant, aber eine KWL (Kontrollierte Wohnraumlüftung). Zudem ist vor der Küche eine Überdachung mit Verschattung angedacht und im Wohnzimmer Sonnenschutzlamellen vorgesehen.

Ich werde mal die verschieden Szenarien durchplanen hinsichtlich Stauraumplanung und mir versuchen die Bewegungsabläufe vorzustellen. Mithilfe deiner Vorlage, dem Input und dem ALNO kann ich noch weitere Versionen erstellen.
Mit der Nische gefällt es mir schon sehr gut. Und auch die Größe kann ich mir gut vorstellen.

Zudem sind wir nächste Woche bei "Grundriss in Lebensgröße", da kann ich einmal Simulieren, wieviel Platz bei den Laufwegen vorhanden ist und auch die Bewegungsabläufe testen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
eine KWL (Kontrollierte Wohnraumlüftung).
die hilft bis zu einem bestimmten Punkt, den ganzen Sommer wirst du durch Jalousien schauen ...

Wenn Geld kein Thema ist, würde ich über eine Klima im EG nachdenken, in 2019 war es auch in DE recht heiß, tageweise +40 Grad.

Was ich def haben wollte, wäre eine höhere Raumhöhe. Bei der Raumgröße (Allraum) finde ich 250 "erdrückend".

Ansonsten ja, mit Kartons und ähnlichem testen ...
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich würde immer versuchen, in der Nähe des KS eine Fläche zum ablegen zu haben, entweder daneben oder gegenüber.

Deshalb würde ich abweichend von dem Entwurf in #24, den KS in die Zeile nach oben an den Anfang rücken und mit dem Vorratsschrank tauschen. KS und TK müssen ja auch nicht zwingend nebeneinander stehen.
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Am Wochenende bin ich nochmal intensiv durch die bisherigen Vorschläge gegangen und habe versucht die Bewegungsabläufe zu simulieren.
Basierend darauf bin ich aktuell bei dem folgenden Entwurf angekommen.

@charli mit dem KS bin ich zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Ich möchte den KS nah beim Kochfeld haben, da man immer wieder beim Kochen schnell etwas aus dem KS benötigt (z.B. Butter, Sahne, ...)
Die Fläche neben dem Kochfeld habe ich von 45cm auf 60cm erweitert.

Den hochgestellten GSP habe ich in die Schrankzeile integriert, dies geviel mir am besten und mit einer ganz groben Stauraumplanung (nur für die Schrankwand bin ich zu dem Ziel gekommen, das in den 90er Schrank unter der Küchenmaschine das Geschirr passt und somit der weg beim Ausräumen des GSP sehr kurz ist.

Aktuell habe ich einen 90cm Vorratsschrank (Wunsch ist der Spacetower von BLUM) eingeplant, ist dies praktikabel? Vermutlich muss man so immer 2 Türen öffnen, 90cm Tür kann ich mir nicht vorstellen?
Hintergedanke war, den Stauraum optimal auszunutzen (breite Schränke zu nutzen wird bei BLUM auf der HP empfohlen).

BO und DGC habe ich nebeneinander geplant.
Aktuell überlege ich noch, ob der TK nicht in den HAR gestellt wird (wird vermutlich eine Budget Entscheidung). In diesem Fall würde Planunten nur die beiden Heißgeräte stehen.

Leider ist in meiner jetzigen Weiterentwicklung der Planung von @Evelin die Harmonische Aufteilung etwas verloren gegangen.
 

Anhänge

  • Stauraum V3 nur Schrankwand.JPG
    Stauraum V3 nur Schrankwand.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 204
  • Küchenforum V3.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 72
  • Küchenforum V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 63
  • ALNO V3.JPG
    ALNO V3.JPG
    65 KB · Aufrufe: 211
  • ALNO V3 Plan.JPG
    ALNO V3 Plan.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 202

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
du brauchst auf der rechten Seite vom GSP eine Deckseite.

90er Vorratsschrank, genau, geht nur mit 2 Türen zumindest ab AP Höhe, untenherum hätte man direkte Auszüge, oberhalb der AP wären es dann hinten den Türen 1 x Innenschublade, 1 x Innenauszug, darübe Fachböden, kommt aber etwas auf eure Körpergröße an. Mir wären 2 Türen zu umständlich, deshalb habe ich es so nicht dargestellt.

Ich hatte mir den "spacetower" selbst zusammengestellt, mit variablen Abständen damit meine hohen Tuppermehlbehäter reinpassen (Schreinerküche).

ansonsten kann man das so schon machen, wenn die Optik für dich ok ist.
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Vielen Dank für den weiteren Input. Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und seid gut ins neue Jahr gestartet.

Ich habe die Küchengröße bei Grundriss-in-Lebensgröße simuliert und konnte mir die Bewegungsabläufe sehr gut vorstellen und auch die Abmaße haben schon sehr gut gepasst.

Bei der Kochnische (OS in voller Tiefe von 60cm) habe ich eine Frage zur DAH.
Der Abstand zwischen Kochfeld und OS wird 100cm betragen (+/- 10cm wahrscheinlich).
Nimmt man in diesem Fall einen Lüfterbaustein oder eine Deckenhaube ? Was ist zu empfehlen? Irgendwie komme ich mit meinen Recherchen zu keinem eindeutigen Ergebnis.
Bisher habe ich beide Varianten bei fertiggestellten Küchen gesehen.
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Die letzten Tage waren wir aktiv mit Architekt/Bauunternehmer/Energieberater im Gespräch und gestern beim Notar für das Grundstück, es geht voran. Aktuell habe ich wieder etwas freiraum und bin an der Küche weiter dran.

Dazu möchte ich die Schrankwand "finalisieren". Mein aktueller Vorschlag sieht wie folgt aus:

Schrankwand.JPG


Die Nische soll 240cm breit werden. Aktuell überlege ich, welche Aufteilung der US am meisten Sinn macht. Mein Favorit ist 100-100-40.

Somit hätte ich rechts neben dem Kochfeld ein gute Ablagefläche (und einen Gewürzschrank) und links ausreichend Platz für die Küchenmaschine und einen mini Arbeitsplatz.
Sind 100er Schubladen mit Geschirr noch gut zu handeln oder lieber davon abzusehen?

Weitere (symmetrische) mögliche Aufteilungen wären:
90-90-60 (Entweder Kochfeld über 2 US verteilt einbauen (ist dies problemlos möglich?), oder rechts die Ablagefläche ist zu groß, zudem ist mir der Gewürzschrank zu breit.
Bei den folgenden Varianten bin ich mit dem "zweiten" schmalen Schrank nicht happy, wenn ich die Stauraumplanung mache. Einzigen Vorteil beim 40er US rechts sehe ich beim ausräumen des GSP:
80-40-80-40 oder 40-80-80-40
90-30-90-30 oder 30-90-90-30

Gibt es eine sinnvolle Aufteilung, die ich übersehe?

Als Raster habe ich mir 1-1-2-2 überlegt (ist auf der Grafik von den Proportionen nicht passend, muss ich in Excel noch überarbeiten), genaues Ausmessen von höhen mache ich wenn der Küchenhersteller fest steht.
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Ich plane ohne Muldenlüfter dafür mit Lüfterbaustein (Abluft)
Entweder 80 oder 90 cm Kochfeld, da habe ich mich noch nicht final entschieden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
dann musst du das Kochfeld passend zu den OS einbauen, wo der Lüfterbaustein drin ist
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
hmmm, stimmt. Darauf habe ich bei meiner Planung gar nicht geachtet :(
Da muss ich mir nochmal weitere Gedanken machen, wie die Aufteilung am meisten Sinn macht.
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Hallo Zusammen,
nachdem es einige Zeit etwas ruhiger um mein Projekt war, so haben wir wieder fahrt aufgenommen. Finanzierung erledigt, Grundstück gekauft, Bauvertrag unterschrieben und in 2022/Q4 geht der Bau endlich los.
Wir haben jetzt einen Termin mit einem Küchenstudio gehabt und unsere Küche dort nach dem Plan hier aus dem Forum geplant. Anbei ein paar Screenshots. Die Farben/Dekore sind noch offen (da tue ich mich am schwersten mit).
Mein aktueller Frontfavorit ist Smartglass, Erfahrungen?

Ein paar Anmerkungen:
Planung mit Ballerina
Spüleninsel 6.5 Raster, Kochnische 6 Raster.
Mix aus P2O und Griffleisten
Oberschränke, Spüleninsel Rückseite (Drehtüren + 2 Schubladen) mit P2O. Im Plan aktuell noch auf Wunsch meiner Frau eine Schubladenreihe bei der Kochnische mit P2O, um die Linienführung etwas ruhiger zu gestalten. Da bin ich mir noch unsicher ob das so sinnvoll ist und ob ich dies möchte.

Spüleninsel muss ich die Aufteilung noch überdenken. Da bin ich noch nicht happy mit. Welches Raster ist am sinnvollsten für den MUPL ? 2 | 2.5 | 3 ? Dort soll nur Restmüll und Bio gesammelt werden.

Unter dem BO/DGC sind hinter den Drehtüren Innenauszüge. Habe ich zu viele Schubladen oder kann man davon nicht genug haben?

Happy Friday :-)
 

Anhänge

  • 2022-05-20 10_43_00-Clipboard.jpg
    2022-05-20 10_43_00-Clipboard.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 159
  • 2022-05-20 10_44_03-Clipboard.jpg
    2022-05-20 10_44_03-Clipboard.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 152
  • 2022-05-20 10_44_41-Clipboard.jpg
    2022-05-20 10_44_41-Clipboard.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 150
  • 2022-05-20 10_45_05-Clipboard.jpg
    2022-05-20 10_45_05-Clipboard.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 150

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
mit solchen Bildern, schwarz auf schwarz sieht man halt nichts. Kann dein KFB es nicht besser machen? ich ha keine Ahnung wo, das Kochfeld, die Spüle eingebaut sind.

warum sind die OS über der Nische und die US einmal breit, einmal schmal, einmal ....? sieht komisch aus. Warum sind die OS nicht höher? Welche Raumhöhe ist es jetzt?

Unlängst hat eine "Forumstochter" mit einer großen Pfeffermühle eine Front zerdeppert, Besitzer ist unglücklich, weil er keinen farblich passenden Ersatz findet. Ansonsten sind andere zufrieden, glaube ich, Beosu hat sowas.

Wie tief ist die Insel?

Sieht schon nach viel "Schrank" aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben