Neubau DHH Moderne Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Sieh dir mal Jules Häcker-Küche an. Vielleicht kannst du ihr auch eine PN schreiben wg. dem Preis.

Ich sage mal, du hast wohl als zusätzliche "Kostentreiber" den Ullaschrank , die hochgebaute GSP (da würde ich nicht auf 2-2- gehen, stört dort wirklich die Optik und so wie geplant, sollte die GSP ca. 40 cm höher stehen als normal, das ist wirklich gut), die höheren Hochschränke.

So auf Anhieb kommt mir der Preis auch relativ hoch vor, aber, die Fake-türen, der Tresen.

Letztendlich helfen wird nur, wenn du dir ein Vergleichsangebot machen läßt.

Müll unter der APL würde ich wohl links der Spüle haben wollen. Spülenzeile ist jetzt wohl 80-60-60. Dann eher

- 60er mit 1-2-3 nach der toten Ecke
- 80er Spülenschrank 3-3, Spüle rechtsbündig eingebaut. Oberer Auszug wird ja dann etwas reduziert sein, bzw. Sonderform haben. Dort dann Putzmittel, evtl. Altpapier-Sammelstelle etc., unterer Auszug normaler Stauram.
- 60er Müll unter der APL 3-3 ... oben dann Bio/Rest/GelberSackMüll, unten Stauraum, z. B. große Körbe mit Kartoffeln/Zwiebeln usw.
Dann kann man an der Spüle stehen, den Müllauszug offen haben und z. B. Karotten/Kartoffeln gleich in den Müllschälen. Oder man steht links der Spüle, schnippelt und macht und hat dort ca. 80 cm Platz und kann den Müll dann in den Müllauszug schieben.

Kochfeldbereich dann wirklich unbedingt auf 1-1-2-2 und Halbinsel möglichst auch. Denn 3-rasterige Auszüge hast du dann eigentlich genug.

-----------------
Eigentlich würde ja ein 30er für den Müll unter der APL reichen, dann wg. dem Ullaschrank evtl.
- 60er Raster 1-2-3
- 60er Spülenschrank kann auch eine Vollfront sein, dann auf einem Brett die Putzmittel und im Auszug Gelber Sack Müll/Altpapier
- 30er Müll unter der APL 3-3
- 50er Raster 1-2-3 insbesondere Gewürze/Öle usw.

Das würde mir besser gefallen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Ich meine, 17,5 TE beinhaltet schon Granit PG 4, also 3-4 TE schon dabei. Da bleibt noch 13-14 TE f Kuechenmoebel uebrig. Und wie ich den Plan sehe, nicht wenige Schraenke u Sondersachen wie Ulla Schrank noch dazu. Also, bei Haecker S leicht ueber 10 TE f Kuechenmoebel hoert sich f mich realistisch an. Daher sagte ich ja, runter verhandeln kann man da wohl noch. Wieviel runter muss man Haecker KFB hier fragen.

LG, H-C
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Mh, ich bin noch am überlegen ob mir deine 2. Idee mit Aufteilung auf der Fenster-Seite gefällt Kerstin. Optisch finde ich 60-80-60 schon hübscher. In den 30er Schrank links vom GSP könnte ich dann Schubladen zum Ausziehen einplanen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee :kiss: Sollte dann der erste 60er von links auf der Fensterseite nicht auch 1-1-2-2 sein? Wegen der Linienführung meine ich, oder wäre es sogar nicht auch gut wenigsten eine 3er Schublade zu haben in die kein Abfall rein kommt?
Die Idee den GSP unter ein 2er Raster zu stellen behalten wir so bei, denn mir ist es wichtig, dass die Linienführung gut aussieht.
Die Spüle sollte mittig in der Zeile positioniert sein wegen der Optik. Das Kochfeld ist auch mittig auf der linken Seite.

Das 1-1-2-2 Raster bei der Halbinsel und Kochfeld Seite bleibt definitiv so bestehen.

Zum Preis nochmal: Wir sind bereit einen Preis zu zahlen der gerechtfertigt ist, aber für eine Küche 17.500 ohne Geräte zu zahlen und dann noch nicht mal eine Lack-Front zu haben finde ich nicht gut. Deshalb waren wir heute in einem Möbelhaus mit den 3X im Namen, oder darf man das hier nicht schreiben?
Jedenfalls haben wir eine Alno -Küche planen lassen mit Lack-Fronten und Nero-Assoluto satiniert. Pläne kann ich euch keine zeigen, da wir sie nicht bekommen haben. Die 1-1-2-2 Schränke in der Insel und Kochfeld-Seite ist berücksichtigt und ein richtiger Ulla-Schrank. Der 30er Schrank ist ein kompletter Schubladen Schrank da der KFB den Müll da nicht haben wollte. So haben wir auf der Fenster-Seite 60-60-80 geplant mit jeweils 3-3 Raster.

Zu den Kosten: 16.000€ ohne Geräte!

Was sagt ihr dazu?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Was ich dazu sage?

Es ist doch wohl egal ob der :kfb: den Müll da nicht haben will. Das ist eure Küche!
Ihr bezahlt die und wenn ihr den Müll da im 30er haben wollt, dann hat der euch den Müll da einzuplanen.

LG
Sabine
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Preislich sieht doch schon besser aus. 16 TE ohne Geraete? Aber Dann bekommt Ihr auch Lack.

LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Wenn du diesen Vorschlag meinst:
Eigentlich würde ja ein 30er für den Müll unter der APL reichen, dann wg. dem Ullaschrank evtl.
- 60er Raster 1-2-3
- 60er Spülenschrank kann auch eine Vollfront sein, dann auf einem Brett die Putzmittel und im Auszug Gelber Sack Müll/Altpapier
- 30er Müll unter der APL 3-3
- 50er Raster 1-2-3 insbesondere Gewürze/Öle usw.

Dann ist die Schrankfolge von rechts nach links und ich sehe da keine Variante für 1-1-2-2.

Ich sehe auch nicht, wie du auf der Hochschrankseite unter der GSP 2-2 setzen willst:
98539d1356112724-neubau-dhh-moderne-kueche-scn_0002.jpg


Es sei denn, du willst den 3-3 links der GSP dann in 1-1-2-2 ausführen.

Mir fällt übrigens auf .. was ist denn über dem 30er und der toten Ecke? Kann man diese Blenden? nicht in der Breite der Ullatüren-Schränke ausführen? Und, das sind ja 2 Türen ... wie öffnet denn die rechte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Ja genau diesen Vorschlag meinte ich Kerstin.

Auf die Idee mit 2-2 Raster unter dem GSP kamen wir, weil wir beide groß sind (1,74m und 1,94m) und es dann leichter hätten beim ein- und ausräumen. Aber aufgrund der Linienführung möchte ich jetzt darauf verzichten denn 1-1-2-2 links neben dem GSP gefällt mir auch nicht.

Über dem 30er und über der toten Ecke ist ein einziger Schrank (Einlegeböden) mit jeweils 45er Türen die beide nach außen öffnen. Also die linke Tür nach links und die rechte Tür nach rechts. Das wäre wahrscheinlich auch nicht die optimale Lösung weil man sich verbiegen muss wegen der offenen rechten Schranktür, oder?
Der KFB wollte diese Lösung anbieten, da ihm eine geöffnete "normale" Ulla-Schrank Tür ziemlich weit über die APL läuft und man dort nichts stellen kann. Das war die Grundidee... Und die Blende wollte er damit der Schrank nicht irgendwann auf dem Granit schleift...
Die Frage mit den Blenden kann ich dir nicht beantworten, das weiß ich nicht mehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Also, wenn, dann müssen beide Türen nach außen öffnen, so ähnlich wie hier bei dem Musterbild des Hängeschrankes:
HaengeschrankTuereninselbeRichtung.jpg

Anders wäre für den rechten Schrankteil echt idiotisch.
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Ja da hast du Recht, aber so sieht das optisch auch nicht gut aus und sinnvoll ist diese Lösung auch nicht. Also muss wohl doch der typische Ullaschrank mit Blende drunter her. So ist es übrigens auch im Alno Angebot geplant worden. Was sagst du denn zu diesem Angebot Kerstin?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Zum Preis ist doch schon alles gesagt. Nicht vergessen, ich bin nur Hobbyplanerin und berechne keine Küchen ;-) ... und meine Küche ist im Wesentlichen schon fast 7 Jahre alt.
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Bitte: Es wäre super, wenn mir bitte jemand kurz den beigefügten Alno Plan aufräumen könnte. Ich kriege die Feinheiten und die rechte Seite einfach nicht hin.

Die deckenhohe Schrankfront:
- unter dem GSP eine 3er Schublade
- unter dem Backofen eine 3er Schublade mit 1er Schublade innen für Backbleche
- einen "normalen" Ullaschrank mit Blende drunter
- einen 30cm breiten Schrank angepasst an die Linienführung mit 3-3

Theke:
- das Loch mit einem Schrank und Einlegeböden ausfüllen

Vielen vielen Dank :kiss: Ihr seid die Besten

Anhang anzeigen aktuell3.KPLAnhang anzeigen aktuell3.POS
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Ich finde es ja praktischer Bleche, Roste und Brettchen senkrecht zu lagern: -
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Lediglich eine Lifttür oder was würdest du darüber machen?

Die Idee mit den Backblechen finde ich nicht schlecht. Die könnte ich im 30 cm Schrank stellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Zu deiner Bitte von heute früh: für Feinheiten ist dein :kfb: und sein Profiprogramm zuständig. Der Alnoplaner ist da nur unzureichend. Aber hier im Forum kommt es ja auch nicht darauf an, ob nun ein 2er oder ein 3er Auszug unter dem GSP sitzt, sondern generell darum, dass du einen hochgebauten GSP an der und der Stelle bekommst. Mal so als Beispiel.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Hallo,

ich würde mind. 1 Lifttüre oder zwei Lifttüren übereinander über der APL machen, dann kann man auch auf die Blende über der APL getrost verzichten.
Die Aufteilung über den Lifttüren ist es natürlich nicht einfach, weil alles seine Nachteile hat.;-)

Eine Drehtüre oben ist wahrscheindlich relativ breit (schätze 90 cm ?) und somit gewichtsmäßig relativ schwer, so dass sie mehr Scharniere erhalten sollte, damit sie nicht nach einiger Zeit schieg "hängt".

Die Alternative von Kerstin hat den Haken, dass wohl in der Mitte ein Steg sein wird wo die Türe befestigt wird.

Ohne Steg (2 x 45) ist natürlich blöde die rechten Türe zu bedienen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Bei den Lifttüren mit parallelebeschlag haben wir die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Bei einigen KfB ging es ohne Blende. Bei Einigen musste unten eine Blende sein.
Mit Blende sieht es allerdings doof aus und stelle ich mir äußerst unpraktisch vor.
Man muss den KFBs auf die Füße treten. Gehen tut alles;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Der Sinn des Ullaschranks ist doch auch, dass man im unteren Bereich so etwas wie die Küchenmaschine stehen hat, die man dann zum Gebrauch einfach nur vorziehen muss. Und das geht mit der Blende nicht.

Ullas Ullaschrank geöffnet:
ulla-2467-album263-bild36278.jpg



Ich würde da vermutlich unten einfach eine Nische lassen und drüber dann in Hochschranktiefe einen 90er Hängeschrank, Unterkante bei ca. 150 cm oder so.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Ich finde Ullaschranksloesung gut aber ich persoenlich als ein kleiner Mensch haette Problem damit, bei der Bedienung mich weit zu beugen u halb drehen zu muessen, um in den Schrank zu greifen. Groessere Leute habe dieses Problem nicht wie ich. Bei mir wuerde ich daher in so einem Schrank nur seltern gebrauchte Sachen lagern od eben unten Kleinkuechengeraete rein u rausschieben.

LG, H-C
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neubau DHH Moderne Küche

Hallo zusammen!
Wir waren heute in einem Küchenstudio und haben die Ecke so jetzt mal geplant:
Eine Lifttür 90 breit ohne Blende und darüber ein Schrank mit 2 Türen jeweils 45er, die rechte Tür kann man um 180° aufmachen. Somit braucht man auch keinen Steg. Das hatbis jetzt die beste und schönste Lösung meiner Meinung nach. Dann hat der 30er Schrank auch nur eine Höhe bis zur APL.

Vor dem Fenster plant der Kfb jetzt 40-60-60-40. Finde ich optisch auch nicht schlecht. Allerdings weiß ich nicht wie die Raster Aufteilung am praktischsten bei dieser Lösung wäre.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben